Entwined - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149371
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Entwined - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 17.06.2014 11:08

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Entwined - Test

Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 919
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Entwined - Test

Beitrag von vienna.tanzbaer » 18.06.2014 16:51

ich teile die meinung dieses tests gar nicht.

ist entwined spielerisch besonders anspruchsvoll? nein. wird eine story erzählt? nein. macht es das zu einem schlechten spiel? nein.

mir persönlich hat sowohl das artdesign als auch die stimmungsvolle musik extrem gut gefallen. spielerisch ist entwined eher ein kleiner snack für zwischendurch (umfang etwa 2 stunden). doch das spiel mit farben & musik habe ich als etwas "spannendes" erlebt - ein spiel in dem ich ein wenig versinken konnte - ebenso empfand ich die steuerung als sehr interessant (linker stick bewegt den "fisch", der rechte stick bewegt den "vogel").

@schwierigkeit: es gibt neun "level" - bei den letzten beiden level hat es schon ein wenig trial & error gebraucht bis ich das ende sah.

@technik: ich habe kein einziges mal erlebt, dass das bild hängen bleibt.

daraus ergibt sich mein fazit: entwined zeigt eine interessante idee in einem kurzweiligen spiel.

randnotitz:
auf der einen seite wird stets verlangt auch mal "neue" wege bei spielmechanik & spielideen zu gehen - jedoch entsteht bei mir mitunter der eindruck, dass neue konzepte sehr häufig "kleingeredet" werden - das ergebnis ist, dass publisher immer scheuer werden, wenn es darum geht etwas neues auszuprobieren, da wirtschaftlicher erfolg gerade bei den größerern produktion defacto ein "must have" ist (und auch eine verständliche erwartungshaltung ist).
stay hungry. stay foolish.

Heimdall182
Beiträge: 261
Registriert: 16.09.2011 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Entwined - Test

Beitrag von Heimdall182 » 18.06.2014 17:53

Jetzt gehen die ganzen PS4 Verteidiger enrage :D
Und nein, ich habe keine XBox One

TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Entwined - Test

Beitrag von TMC » 18.06.2014 23:33

Der Trailer ist sehr ansprechend, wenn man sich ein Gameplayvideo ansieht kehrt aber schnell Ernüchterung ein. Für mich sieht es eher so aus als ob man Artdesign und Musik schon fertig hatte, und sich erst im nachhinein überhaupt Gedanken über das Gameplay gemacht wurde. Ein Gamedesigner hätte eigentlich erkennen müssen das dieses Konzept zu monoton und langweilig ist.
Zen-Gaming mag ja ganz gut und schön sein (Flower ist ein tolles Beispiel, passt immer wieder zwischendurch), hier wird man aber schon vom Zuschauen müde, das reißt das nette Eye-candy auch nicht mehr raus.

Jammerschade um das Potential welches hier verschwendet wurde.

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 5726
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Entwined - Test

Beitrag von Nuracus » 19.06.2014 00:00

vienna.tanzbaer hat geschrieben: ist entwined spielerisch besonders anspruchsvoll? nein. wird eine story erzählt? nein. macht es das zu einem schlechten spiel? nein.

mir persönlich hat sowohl das artdesign als auch die stimmungsvolle musik extrem gut gefallen.
Die Gegenfrage, ob ansprechendes Artdesign und stimmungsvolle Musik daraus ein gutes Spiel machen, sollte erlaubt sein.

Sieht für mich nach nem Spiel aus, das extrem davon abhängt, obs geschmacklich zündet oder nicht.

Benutzeravatar
golgi
Beiträge: 339
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Entwined - Test

Beitrag von golgi » 19.06.2014 00:06

Ich finde das Spiel für zwischendurch auch ganz nett. kann mich da dem ersten kommentar anschließen (außer dem teil technik - es hakt nämlich tatsächlich manchmal - und der randnotiz - die finde ich doof :D)

dass das spiel gameplaytechnisch nicht viel zu bieten hat stimmt. das finde ich aber gar nicht so schlimm. ist ja nur zum relaxen da. was ich da nicht verstehe ist, warum flower in der hinsicht besser sein soll. kann mich da wer aufklären? bei mir stünde wohl mindestens ne 7x als Wertung.

zeppy1986
Beiträge: 159
Registriert: 20.12.2007 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: Entwined - Test

Beitrag von zeppy1986 » 19.06.2014 11:22

Das Spiel ist genauso schlecht wie Journey und endlich gibt es mal eine vernünftige Wertung dafür.

Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 984
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Entwined - Test

Beitrag von 4P|Jan » 19.06.2014 21:47

Ich fand's beim Anzocken auf der Messe auch eher fade, gerade im Vergleich zu Dyad. Als Fan des Genres werde ich's mir aber vielleicht trotzdem noch holen.

TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Entwined - Test

Beitrag von TMC » 19.06.2014 23:04

4P|Jan hat geschrieben:Ich fand's beim Anzocken auf der Messe auch eher fade, gerade im Vergleich zu Dyad.
Oder die Entwickler hätten dem Ding gleich das Gameplay von REZ verpassen sollen. Das ganze als Koop zwischen Vogel und Fisch - das wäre mal richtig genial gewesen ! :wink:

Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 919
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Entwined - Test

Beitrag von vienna.tanzbaer » 20.06.2014 00:55

Nuracus hat geschrieben: Sieht für mich nach nem Spiel aus, das extrem davon abhängt, obs geschmacklich zündet oder nicht.
das trifft es wahrscheinlich am besten...
stay hungry. stay foolish.

Benutzeravatar
ChiliChief
Beiträge: 674
Registriert: 13.07.2009 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Entwined - Test

Beitrag von ChiliChief » 20.06.2014 03:55

Wooooooohoooooooo.... ein Indie-Titel wird auf 4Players mal schlecht bewertet? Kann mich mal jemand kneifen? Das muss ich nochmal lesen.

Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1417
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Entwined - Test

Beitrag von 4P|Benjamin » 20.06.2014 06:47

Ich stell gerne mal ne Kneifliste zusammen. Dafür brauchst du aber eine dicke Haut. ;)

Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 984
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Entwined - Test

Beitrag von 4P|Jan » 20.06.2014 09:52

TMC hat geschrieben:
4P|Jan hat geschrieben:Ich fand's beim Anzocken auf der Messe auch eher fade, gerade im Vergleich zu Dyad.
Oder die Entwickler hätten dem Ding gleich das Gameplay von REZ verpassen sollen. Das ganze als Koop zwischen Vogel und Fisch - das wäre mal richtig genial gewesen ! :wink:
gute Idee!

Antworten