Diablo 3: Reaper of Souls - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Diablo 3: Reaper of Souls - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Diablo 3: Reaper of Souls - Vorschau
nilsterling
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Vorschau

Beitrag von nilsterling »

Ich möchte meinen Witch Doctor niemals mit Pad spielen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

gleiches denke ich von meinem Wizard.
Melees gehen sicherlich irgendwie, aber Fern DDs sind einfach zu variable dafür. Vor allem im Endgame
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Nicht so prickelnd wie in der Vorschau persönliche Präferenzen als universelle Wahrheit dargestellt werden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

nilsterling hat geschrieben:Ich möchte meinen Witch Doctor niemals mit Pad spielen.
Nachdem ich das getan habe: Willst du tatsächlich nicht.
Und die Ausweichrolle ist jetzt auch nicht so das Killerfeature.

Werd's dennoch für die PS3 holen weil A) True Single Player, B) Offline und C) Offline.
(Und naja, meine chars sind halt auf der PS3...)
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Dieses Steinzeit Zwergendraufsicht Schnetzelorgie Handygame geht mir komplett am Arsch vorbei :wink:
Rieker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rieker »

Und was spielt dann der werte Herr?
kingkrizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingkrizz »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Dieses Steinzeit Zwergendraufsicht Schnetzelorgie Handygame geht mir komplett am Arsch vorbei :wink:
Genau wie allen Anderen deine "Beiträge".
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Rieker hat geschrieben:Und was spielt dann der werte Herr?
Wahrscheinlich Torchlight II...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

kingkrizz hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Dieses Steinzeit Zwergendraufsicht Schnetzelorgie Handygame geht mir komplett am Arsch vorbei :wink:
Genau wie allen, die nur die Oberfläche eines Posts sehen, deine "Beiträge".
Reparierte dies für dich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Solche Spiele wie Diablo könnte ich wohl auch nur mit Gamepad genussvoll spielen.
Du hast also nie eines gespielt.

Oder anders ausgedrückt:
ronny_83 hat geschrieben:Solche Spiele wie The Legend of Zelda: A Link to the Past könnte ich wohl auch nur mit Gamepad genussvoll spielen.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Gamepadsteuerung ist schon sehr suboptimal für so ein Spiel, würde ich nicht ertragen wollen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

mindfaQ hat geschrieben:Gamepadsteuerung ist schon sehr suboptimal für so ein Spiel, würde ich nicht ertragen wollen.
Ich finde, das muss man spezifizieren!
Gamepadsteuerung ist für ein Spiel wie Diablo, Torchlight, Van Helsing oder Sacred suboptimal.
Aber auch nur, weil das Gameplay primär für M+T ausgelegt wurde.

Es gibt durchaus "ARPG", die primär für Gamepad entworfen wurden, wo dann M+T nicht die allerbeste Wahl ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Wer bist du, dass du denkst, du müsstest hier ständig Posts andere "reparieren"? Bist du hier der Foren-Klugscheißer?
Einer der, ja. Und jetzt?
Ich gehe mal davon aus, dass die Steuerung für Konsolen angepasst und optimiert wurde, so dass man nicht mehr komplett das M+T-Gameplay auf Konsole hat.
Und wo widerspricht dein Wutanfall jetzt meiner Vermutung, dass du da ins Leere fabuliert hast?

Wenn du nicht so an die Decke gegangen wärst, hätte ich dir im Detail und vor allem aus Erfahrung erzählen können, warum die Anpassung solcher Spiele und Diablo III im speziellen nur bis zu einem gewissen Punkt gelingen kann.

Da du aber eh kein Interesse an den Spielen hast, spare ich mir die Energie.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass die Steuerung auf Konsole total unterirdisch ist und nicht spielbar.
Ist es ja auch nicht. Behaupte ich ja auch nicht!
Von daher geh ich davon aus, dass sie funktioniert.
Funktionieren, gut funktioniern und optimal funktionieren sind aber nunmal drei verschiedene Dinge!
Wenn man aber keinen Bedarf hat mit Pad zu spielen und nur M+T gewohnt ist, dann ist das natürlich ein Erlebnis, dass nicht besonders positiv in Erinnerung bleibt.
Nein, das ist in diesen speziellen Fällen nicht das Problem.
Alles einer Frage der Anpassung und Gewöhnung. Und ja, ich habe Interesse an dem Spiel. Wollte es schon für PS3 holen, aber überlege jetzt noch bis zur Next-Gen-Version zu warten.
Wenn du eine PS4 kaufen möchtest, dann warte tatsächlich bis dahin.
Die PS3 Version (Retail) halte ich jetzt mal technisch bedingt für unterlegen.

Gut, da wir uns jetzt wieder auf dem Boden zu befinden scheinen, hole ich auch gerne etwa weiter aus.
Hack & Slay Spiele wie die oben genannten, sind vom Aufbau der UI, des Inventars, der Skills und der Nutzung derselben für die Maus optimiert. Im Endeffekt tust du nichts anderes, als über den Desktop zu navigieren und Icons zu klicken.
Die Figur ist dabei immer im Zentrum des Bildschirms!

Mit dieser Steuerung im Kopf wurden nun also Fähigkeiten wie der Sprung des Barbaren, das Himmelsleuchten der Seraphim, usw. usf. programmiert. Ebenso gibt es in allen Spielen Gegner, die sich gerne hinter ihre Minions stellen.
Diese Gegner möchte man gerne zu erst ausschalten, normalerweise hat jede Figur auch eine Möglichkeit, dies gezielt zu tun.

Dafür ist es wichtig, dass ich direkt (und schnell, ist ja Echtzeit) einen Gegner irgendwo auf dem Bildschirm anwählen kann.
Bei vielen Fähigkeiten ist dann relativ egal, wo sich die eigene Figur im Bezug auf den Gegner aufhält.
Die Figur wird auch nicht (selten) direkt gesteuert, sondern man sagt ihr, wo sie hingehen soll.

Da dies mit dem Gamepad nicht in ausreichender Geschwindigkeit möglich ist (Siehe auch MT vs. Pad Shooter Diskussionen), muss für das Pad ein wenig umgedacht werden.
Hier steuert man die Figur direkt und alle Skills haben die Figur als Bezugspunkt.

Während das jetzt für viele Charaktere und deren Fähigkeiten tatsächlich kaum einen Unterschied macht, gibt es mitunter erhebliche Probleme, die zu der Behauptung führen:
"Es geht, aber es ist nicht optimal".

Es ist dir mit einem Gamepad bei ungeändertem Gameplay nicht möglich, schnell und direkt einen bestimmten Gegner auf dem Schirm anzuvisieren. (ACHTUNG: Ich sage nicht, dass es gar nicht geht, nur dass es niemals so schnell sein wird wie mit Maus und man deshalb erheblich das Gameplay beeinflussen muss!)

Im Falle von DIII bedeutet das:
Pad: Der Barbar springt in die Richtung, in die er gerade schaut, bis zu einer bestimmten Weite. Auf die Weite hast (fast) keinen Einfluss. (Ich sage fast, weil ich beinahe geneigt bin zu glauben, dass man mit der Gegneraufschaltung was machen kann. Hände hoch, wer die nutzt!)
Maus: Der Barbar springt an genau die Stelle, an die du ihn haben willst, egal was er gerade tut.

Pad: Der Hexendoktor wirkt den AOE Spruch "Giftwolke" in die Richtung, in die er gerade schaut, bis zu einer bestimmten Entfernung. Auf die Entfernung hast du (fast) keinen Einfluss.
Mau: Der Hexendoktor wirkt den AOE Spruch genau da, wo du hinklickst.

Das alles führt jetzt nicht zu einer Unspielbarkeit. Im Gegenteil, ich habe den PS3 Kauf nicht bereut. (Wobei das Inventar schon zu Krämpfen führen kann...)
Aber es nicht das Optimum.