The Evil Within - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Evil Within - Vorschau
Mit The Evil Within kehrt Shinji Mikami zu seinen Wurzeln zurück: Der Vater von Resident Evil und einer der Mitbegründer des Survival-Horrors will nach seinen letzten Ausflügen in Action-Gefilde (Vanquish, Shadows of the Damned) die Spieler endlich wieder das Fürchten lehren. Wir wollten herausfinden, ob die Ermittlungen von Detective Sebastian Castellanos für eine Gänsehaut sorgen können......
Hier geht es zum gesamten Bericht: The Evil Within - Vorschau
Hier geht es zum gesamten Bericht: The Evil Within - Vorschau
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Re: The Evil Within - Vorschau
Interessant, bei PCGH sagen sie genau das Gegenteil, eben das man oft gezwungen ist zu fliehen, da Munition mehr als nur knapp vorhanden ist. Das Spiel schaffe eine sehr beklemmende Atmosphäre und halte den Spieler permanent auf Trapp. Dort waren sie voller Zuversicht, dass hier wahrer Survival Horror ansteht.
Bin immer noch gespannt auf das Spiel. Mal gucken wie die Tests dann ausfallen werden.
Bin immer noch gespannt auf das Spiel. Mal gucken wie die Tests dann ausfallen werden.
- 4P|Michael
- Persönliche Nachricht:
Mhhh, interessant... Ich finde ja auch, dass durch die audiovisuelle Präsentation die Atmosphäre gut eingefangen wird - nur vermisse ich eben das Gefühl einer echten Bedrohung, weil mir mein Waffenarsenal zu viel Sicherheit gibt.
Bin aber auch schon sehr auf das finale Spiel gespannt und traue Mikami-san auch zu, dass es was wird
Schönes WE!
Bin aber auch schon sehr auf das finale Spiel gespannt und traue Mikami-san auch zu, dass es was wird

Schönes WE!
-
- Persönliche Nachricht:
Gerade sowas mag ich an Survival-Horror-Spielen. Beim ersten Durchspielen sind die Waffen schwach und die Munition rar und beim zweiten Durchgang kann man als Rambo vorgehen, wenn man denn möchte. Fördert einfach die Langzeitmotivation.Und auch wenn die Funktion in den Demo-Abschnitten noch nicht integriert war, empfinde ich das Aufsammeln von Schleimbehältern zum Aufrüsten von Waffen und Fähigkeiten schon jetzt als unglückliche Design-Entscheidung.
-
- Persönliche Nachricht:
Sieht so billig wie Resident Evil aus.
Nah danke. Zu den Wurzeln zurückkehren ist nicht gut genut wenn man von Resi spricht, selbst das erste Resi war gerade mal gut genug damit man es nicht als völlige Zeitverschwendung sehen kann. Da ist jedes moderne Silent Hill besser, und ich will erst gar nicht die guten SHs erwähnen weil es ne Beleidigung wäre diese mit dieser billigen franchise zu vergleichen, keine Ahnung wie so eine 08/15 Serie jemals so groß geworden ist, schätze es gibt einfach genug Spieler mit niedrigen Standards.
Da bleibe ich lieber bei Amnesia, The Cat Lady und freu mich auf Soma. Horror ohne Psychologie ist ein anderer begriff für Action mit Monstern und Zombies, mit richtigem Horror hat das rein gar nix zu tun. Da sind ja sogar die Metro Stationen in Fallout 3 mehr Horror.
Nah danke. Zu den Wurzeln zurückkehren ist nicht gut genut wenn man von Resi spricht, selbst das erste Resi war gerade mal gut genug damit man es nicht als völlige Zeitverschwendung sehen kann. Da ist jedes moderne Silent Hill besser, und ich will erst gar nicht die guten SHs erwähnen weil es ne Beleidigung wäre diese mit dieser billigen franchise zu vergleichen, keine Ahnung wie so eine 08/15 Serie jemals so groß geworden ist, schätze es gibt einfach genug Spieler mit niedrigen Standards.
Da bleibe ich lieber bei Amnesia, The Cat Lady und freu mich auf Soma. Horror ohne Psychologie ist ein anderer begriff für Action mit Monstern und Zombies, mit richtigem Horror hat das rein gar nix zu tun. Da sind ja sogar die Metro Stationen in Fallout 3 mehr Horror.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Resident Evil gerade mal gut genug? Alles klar.
Das erste Silent Hill kam erst 3 Jahre nach Resident Evil, welches quasi den Survival Horror in Form eines Spiels eröffnet hat. Mir gefällt Silent Hill zwar auch besser, aber Resident Evil ist nunmal der Wegbereiter und damals gab es nichts unheimlicheres, als Resident Evil.
Wenn man aber mal noch tiefer blickt, dann sind Silent Hill und Resident Evil sowieso grundverschiedene Horrorspiele. :wink:
Gerade bei Silent Hill steht die Story absolut im Vordergrund. Die Spielwelt spiegelt die quasi wieder bzw. die Gedanken, das Empfinden, die Schuldgefühle des Protagonisten. All das findet man bei Resident Evil sowieso nicht. Da gibt's zig Viren und du tötest alles, was davon befallen ist. So kann man es wohl zusammenfassen. Der ganze Umbrella Schnick-Schnack ist da eher Mittel zum Zweck. Und trotzdem war es grandios umgesetzt und ist auch heute noch sehr spannend. Habe mir vor kurzem erst die Trilogie im PSN gekauft.
Insgesamt scheinen sich aber wirklich zwei Eindrücke zu bilden. Den einen ist es zu fokussiert auf die Action und die anderen sind faszniniert vom "Terror", der vom Spiel ausgeht. Inwiefern sich das hinterher alles zu einem großen Ganzen zusammenfügt, wird man dann ja sehen. Die beiden Kapitel sind ja sowieso ziemlich weit auseinander und final müssen sie ja auch noch nicht zwingend sein.
Vielleicht wird es ja auch einen extra harten Schwiereigkeitsgrad geben, bei dem man dann ums Haushalten nicht herumkommt. Resident Evil 1 war auf Advanced ja auch bockschwer, soweit ich das in Erinnerung habe.
Jedenfalls danke für die gute Vorschau zu dem von mir am meist erwarteten Titel dieses Jahres zum Wochenende.
Ebenfalls schönes WE. :wink:

Das erste Silent Hill kam erst 3 Jahre nach Resident Evil, welches quasi den Survival Horror in Form eines Spiels eröffnet hat. Mir gefällt Silent Hill zwar auch besser, aber Resident Evil ist nunmal der Wegbereiter und damals gab es nichts unheimlicheres, als Resident Evil.
Wenn man aber mal noch tiefer blickt, dann sind Silent Hill und Resident Evil sowieso grundverschiedene Horrorspiele. :wink:
Gerade bei Silent Hill steht die Story absolut im Vordergrund. Die Spielwelt spiegelt die quasi wieder bzw. die Gedanken, das Empfinden, die Schuldgefühle des Protagonisten. All das findet man bei Resident Evil sowieso nicht. Da gibt's zig Viren und du tötest alles, was davon befallen ist. So kann man es wohl zusammenfassen. Der ganze Umbrella Schnick-Schnack ist da eher Mittel zum Zweck. Und trotzdem war es grandios umgesetzt und ist auch heute noch sehr spannend. Habe mir vor kurzem erst die Trilogie im PSN gekauft.
Eben, der Mikami wird das Ding schon schaukeln, hoffentlich.4P|Michael hat geschrieben:Mhhh, interessant... Ich finde ja auch, dass durch die audiovisuelle Präsentation die Atmosphäre gut eingefangen wird - nur vermisse ich eben das Gefühl einer echten Bedrohung, weil mir mein Waffenarsenal zu viel Sicherheit gibt.
Schönes WE!

Insgesamt scheinen sich aber wirklich zwei Eindrücke zu bilden. Den einen ist es zu fokussiert auf die Action und die anderen sind faszniniert vom "Terror", der vom Spiel ausgeht. Inwiefern sich das hinterher alles zu einem großen Ganzen zusammenfügt, wird man dann ja sehen. Die beiden Kapitel sind ja sowieso ziemlich weit auseinander und final müssen sie ja auch noch nicht zwingend sein.
Vielleicht wird es ja auch einen extra harten Schwiereigkeitsgrad geben, bei dem man dann ums Haushalten nicht herumkommt. Resident Evil 1 war auf Advanced ja auch bockschwer, soweit ich das in Erinnerung habe.
Jedenfalls danke für die gute Vorschau zu dem von mir am meist erwarteten Titel dieses Jahres zum Wochenende.
Ebenfalls schönes WE. :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde Horror der nicht in erster Linie auf Atmosphäre/Story sowie der damit verbunden Psychologie in Zusammenhang steht um den Grusel zu erzeugen sinnfrei, ich mag auch diese ganzen Zombie-Survival Games aus diesem Grund nicht. Da würde ich eher zu nem ganz normalen Action Title zugreifen als so ein Mittelding was mMn das schlimmste von beiden Welten kombiniert. Ich persönlich finde das alte SH noch immer unterhaltsam, das erste Resi ist dagegen einfach nur hoffnungslos veraltet.
Es gibt halt nur halt nicht so viele von diesem Psycho-Horror Titeln in Spielform (zumindest gut gemacht) weil es nicht so leicht is solche Spiele zu produzieren da dafür eine bestimmte Reife erforderlich ist, bei Zombie-Spielen ist das ganz anders. Einfach Gegner mit extra niedriger KI programmieren (was auch der Grund ist wieso diese Zombies bei Programmierern so beliebt sind), schöne Grafik, ein paar jumpscares und etwas gore und voila, schon hat man ein erfolgreiches "Horror" Game anno 2014.
Es gibt halt nur halt nicht so viele von diesem Psycho-Horror Titeln in Spielform (zumindest gut gemacht) weil es nicht so leicht is solche Spiele zu produzieren da dafür eine bestimmte Reife erforderlich ist, bei Zombie-Spielen ist das ganz anders. Einfach Gegner mit extra niedriger KI programmieren (was auch der Grund ist wieso diese Zombies bei Programmierern so beliebt sind), schöne Grafik, ein paar jumpscares und etwas gore und voila, schon hat man ein erfolgreiches "Horror" Game anno 2014.
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Ich freu mich auf das Game, mir macht das keiner Madig
Aber echt schade das man mit der ID5 keine vernünftigen Texturen hin bekommt, war bei Rage so, ziehte sich durch Wolfenstein und nun ist es hier wohl nicht anders....schade! Gerade in der heutigen Zeit bei "Next-Gen" spielen erwarte ich doch zumindest Knackscharfe Texturen...

Aber echt schade das man mit der ID5 keine vernünftigen Texturen hin bekommt, war bei Rage so, ziehte sich durch Wolfenstein und nun ist es hier wohl nicht anders....schade! Gerade in der heutigen Zeit bei "Next-Gen" spielen erwarte ich doch zumindest Knackscharfe Texturen...
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Hm... wenn ich ehrlich bin, dann bin ich schon enttäuscht, dass überhaupt Shooter-Action-Elemente vorhanden sind, die nichts mit Flucht und Verstecken zu tun haben ^^
Ich hätte mir eine Mischung aus Amnesia, Outlast und Condemned gewünscht - gepaart mit ein paar frischen Elementen, die das Horror-Genre bisher noch nicht oft oder gar nicht gesehen hat.
Ach ja, eine gute Story nicht zu vergessen (für mich passen eine gute Story und Shooter-Action-Elemente ganz selten auf ein Blatt Papier...)
Naja, Erwartungen sind weit nach unten gegangen (was ja prinzipiell nicht verkehrt ist, um Enttäuschungen vorzubeugen).
Schauen wir mal, was uns Soma bieten kann.
Ich hätte mir eine Mischung aus Amnesia, Outlast und Condemned gewünscht - gepaart mit ein paar frischen Elementen, die das Horror-Genre bisher noch nicht oft oder gar nicht gesehen hat.
Ach ja, eine gute Story nicht zu vergessen (für mich passen eine gute Story und Shooter-Action-Elemente ganz selten auf ein Blatt Papier...)

Naja, Erwartungen sind weit nach unten gegangen (was ja prinzipiell nicht verkehrt ist, um Enttäuschungen vorzubeugen).
Schauen wir mal, was uns Soma bieten kann.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Jep, die Engine ist als pure Idee zwar nicht schlecht, aber in der Praxis einfach Müll. Dank Megatexture sind die Spiele auch aufgebläht ohne Ende. Rage war schon irgendwas an die 30GB groß und Wolfenstein sprengt mal eben die 50GB.HardBeat hat geschrieben:Ich freu mich auf das Game, mir macht das keiner Madig![]()
Hochauflösende, knackscharfe Texturen sind damit möglich, aber dann kannst für ein Spiel mal schnell 100-300 GB einrechnen, was einfach ein KO-Kriterium für die Engine in jeder Hinsicht ist, was die Zukunftstauglichkeit angeht.
- Hilljohnny
- Persönliche Nachricht:
Resident Evil Teil 1 ist 18 Jahre alt, war damals als es erschienen ist, ein absoluter Geheimtipp und für mich mit dem ersten Tomb Raider, ein Kaufgrund für die Playstation 1. Der Titel war damals einfach konkurrenzlos und Genre Mitbegründer (ausser Alone in the Dark gab es nicht viel Vergleichbares) .Goatlord hat geschrieben:Sieht so billig wie Resident Evil aus.
Aus heutiger Sicht und im Vergleich, zu den aktuellen Titel die Du genannt hast, haut es einen das natürlich nicht mehr so aus den Latschen. Billig ist aber trotzdem nicht.
Egal.
@Topic
Ich freue mich auf das Spiel. Ich glaube zwar auch nicht, dass The Evil within, das Survivalgenre auf eine neue Ebene heben wird, aber das Genre bereichern wird das Spiel aufjedenfall, denke ich.
Ich bin jedenfalls gespannt.
-
- Persönliche Nachricht:
Das trifft aber auch nur auf Silent Hill 2 zu. Teil 1 und 3 hatten solch eine "Protagonist-Welt-Monster" Verbindung nicht. Und alles andere von Silent Hill ist sowieso für die Tonne.Finsterfrost hat geschrieben: Gerade bei Silent Hill steht die Story absolut im Vordergrund. Die Spielwelt spiegelt die quasi wieder bzw. die Gedanken, das Empfinden, die Schuldgefühle des Protagonisten
Naja ich glaube sowieso nicht dran, dass es je wieder ein Spiel geben wird, das auch nur annährend an das Niveau von Silent Hill 2 rankommt.
-
- Persönliche Nachricht:
Resident Evil 1 ist das beste Survival Horror Spiel aller Zeiten weil es den perfekten Mix aus
Erkunden , Rätsel , Action und Horror Einlagen bietet.
Hinzu kam bei Resident Evil 2 noch eine deutliche Steigerung der Charaktere.
Für damalige Verhältnisse und auch heutzutage noch sehr dramatisch wie der "Tod" von Ada
was dann durch die teile ab 4 völlig ins lächerliche gezogen wurde durch derbe Story lücken.
Silent Hill ist sicherlich das anspruchsvollere , verstörenste , ja vielleicht das gruseligste Videospiel
aller Zeiten (Teil 1 und 2) aber Spielerisch bzw. was den Action part angeht naja hatte Silent Hill viele
schwächen wie ich finde und kommt da längst nicht an Resident Evil heran.
Beide Serien sind Legenden.
Das The Evil Within mehr den Action weg geht liegt auf der Hand.
Die hälfte macht sich doch schon bei Dead Space in die Hose , kein Wunder bei der Zielgruppe
heutzutage wo mit 10-12 schon Call of Duty gespielt wird.
Ich werde aber auf jeden fall mal reinsehen^^für mich ist die Brutalität bis jetzt zu übertrieben.
Brutalität hat nichts mit Horror bzw. Angst zutun.
Erkunden , Rätsel , Action und Horror Einlagen bietet.
Hinzu kam bei Resident Evil 2 noch eine deutliche Steigerung der Charaktere.
Für damalige Verhältnisse und auch heutzutage noch sehr dramatisch wie der "Tod" von Ada
was dann durch die teile ab 4 völlig ins lächerliche gezogen wurde durch derbe Story lücken.
Silent Hill ist sicherlich das anspruchsvollere , verstörenste , ja vielleicht das gruseligste Videospiel
aller Zeiten (Teil 1 und 2) aber Spielerisch bzw. was den Action part angeht naja hatte Silent Hill viele
schwächen wie ich finde und kommt da längst nicht an Resident Evil heran.
Beide Serien sind Legenden.
Das The Evil Within mehr den Action weg geht liegt auf der Hand.
Die hälfte macht sich doch schon bei Dead Space in die Hose , kein Wunder bei der Zielgruppe
heutzutage wo mit 10-12 schon Call of Duty gespielt wird.
Ich werde aber auf jeden fall mal reinsehen^^für mich ist die Brutalität bis jetzt zu übertrieben.
Brutalität hat nichts mit Horror bzw. Angst zutun.
-
- Persönliche Nachricht:
eigentlich gilt "alone in the dark" als begründer des survival horror genres.Finsterfrost hat geschrieben:Das erste Silent Hill kam erst 3 Jahre nach Resident Evil, welches quasi den Survival Horror in Form eines Spiels eröffnet hat.
-
- Persönliche Nachricht:
resident evil 1 bis 4 noch gut, alles was danach kam cod franchise, uns silent hill 1-bis 3 gut, und ich hoffe evil within wird gut, nicht wie resident evil 6