God of War Collection - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

God of War Collection - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist nicht so, dass die Vita mit Neuerscheinungen gesegnet ist. Damit die Software-Quelle nicht völlig versiegt, greift Sony mittlerweile verstärkt zu der Maßnahme, mit der man schon der PSP eine Herzmassage spendiert hat: Man setzt seine Spiele von der Konsole auf das Handheld um. Und so schnetzelt sich der mürrische Spartaner Kratos jetzt auch unterwegs in der God of War Collection durch die g...

Hier geht es zum gesamten Bericht: God of War Collection - Special
Newo
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Collection - Special

Beitrag von Newo »

Schade, dass man sich einige Schnitzer leistet. Ich warte mal auf nen Sale oder+, da nur 1-2 zu wenig ist, FFx aber momentan auch richtig Zeit frisst^^
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nö Danke. Auch wenn der Gedanke an ein God of War auf meiner geliebten Vita wirklich reizvoll ist - wenn die Qualität nicht stimmt, dann könnt ihr es euch sonst wohin stecken.

Zuerst war ich nur enttäuscht, dass es einfach nur die Portierung der Collection ist, eine Trilogy wäre wirklich schön gewesen. Aber wenn die noch nichtmal die ersten beiden Teile flüssig hinkriegen, dann wundert mich es nicht...

Sorry Leute, was denkt ihr euch dabei? War das eine ABM für den Praktikanten?
Die hauseigenen (uralten) Spiele auf der hauseigenen Konsole - und dann so eine Qualität?
Gerade von Sony darf man wirklich was besseres erwarten!

Naja, den Entwicklern sei Dank gibt es genug Stoff für die Vita, da muss ich mich mit so einem Dreck nicht begnügen...
Aktuell hält mich FFX noch eine ganze Weile beschäftigt und dann stehen noch diverse grandiose Japano-Ableger in den Startlöchern, neben so hübschen kleinen Goodies wie Dead Nation oder Lone Survivor.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Das wundert mich aber, dass es technisch nicht so gut ist. Normalerweise kann Bluepoint das besser. Zumindest bei der PS3 Version von GoW 1&2 haben sie saubere Arbeit geleistet. Sehr schade eigentlich
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Collection ist gelungen. Die Spiele sehen auf der Vita sehr gut aus und die framerate bleibt überwiegend stabil. Mit 60 frames hat ja hoffentlich niemand ernsthaft gerechnet. DIe niedrig aufgelösten Zwischensequenzen mögen am Anfang noch etwas stören, aber man gewöhnt sich daran, genauso wie an die schlecht abgemischten Soundeffekte (kennt man ja von Vita Spielen).

Bedameister hat geschrieben:Das wundert mich aber, dass es technisch nicht so gut ist. Normalerweise kann Bluepoint das besser. Zumindest bei der PS3 Version von GoW 1&2 haben sie saubere Arbeit geleistet. Sehr schade eigentlich
Bluepoint war dafür nicht veratwortlich, sondern Sanzaru.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Eigentlich sollten sie das Teil in Portstation Vita umbennen.. umso trauriger, dass nichtmal das Portieren zufriedenstellend gelingt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

CryTharsis hat geschrieben:Die Collection ist gelungen. Die Spiele sehen auf der Vita sehr gut aus und die framerate bleibt überwiegend stabil. Mit 60 frames hat ja hoffentlich niemand ernsthaft gerechnet.
Hm... das sehe ich etwas kritischer.

Mit 60 fps hab ich sicher nicht gerechnet - aber durchweg stabile 30 darf mach hier schon erwarten, zumal die ersten beiden Teile die Leistungsfähigkeit der Vita nun nicht wirklich an die Grenzen treiben.
Das ist einfach ein schlechter Port (ich wiederhole mich - von einem hauseigenen Spiel auf eine hauseigene Konsole) und sowas enttäuscht mich wirklich sehr.

Da muss man kein Hellseher sein, um zu merken, dass die Idee hinter der Geschichte sehr einfach war.
Möglichst billig produziert zu möglichst hohem Erlös (was ja bei God of War nicht so schwer sein sollte).

Selbst wenn die framedrops nur selten vorkommen - God of War ist ein Spiel, welches zu 100% auf Reaktionsvermögen aufbaut. Und eine durchweg stabile framrate muss dabei gewährleistet sein.

Ich habe beide Teile auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt - und framedrops, egal ob bei simplen, großen oder gar Boss-Gegnern, sind tödlich und höchst unbefriedigend.

Bei The Walking Dead z. B. waren die framedrops extrem und traten bei jedem Speichervorgang (also so gut wie an jeder Ecke im Spiel) auf.
Aber hierbei hat es mich überhaupt nicht gestört, weil TWD nicht auf Reaktionsvermögen basiert.

Bei einem God of War kommt mir sowas aber nicht in die Vita :Schüttel2:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Also für mich nicht interessant, habe das komplette Kratos Programm ja mittlerweile auf der PS 3. Meine PSP möchte keine UMD's mehr lesen und die Collection mit 1&2 hatte ich für nen Zwanni nochmal gekauft so können meine PS2 versionen schön im Regal bleiben. Was mich nur wundert das die Vita mit den Spielen scheinbar probleme hat, eigentlich ist die Vita doch ein sehr Potentes Gerät.

Naja vielleicht hat man bei der Portierung etwas geschlampt anders ist es kaum zu erklären, Uncharted Golden Abyss sieht jedenfalls um einiges besser aus als alles was von der PS2 kam. :wink:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

casanoffi hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Die Collection ist gelungen. Die Spiele sehen auf der Vita sehr gut aus und die framerate bleibt überwiegend stabil. Mit 60 frames hat ja hoffentlich niemand ernsthaft gerechnet.
Hm... das sehe ich etwas kritischer.

Mit 60 fps hab ich sicher nicht gerechnet - aber durchweg stabile 30 darf mach hier schon erwarten, zumal die ersten beiden Teile die Leistungsfähigkeit der Vita nun nicht wirklich an die Grenzen treiben.
Das ist einfach ein schlechter Port (ich wiederhole mich - von einem hauseigenen Spiel auf eine hauseigene Konsole) und sowas enttäuscht mich wirklich sehr.

Da muss man kein Hellseher sein, um zu merken, dass die Idee hinter der Geschichte sehr einfach war.
Möglichst billig produziert zu möglichst hohem Erlös (was ja bei God of War nicht so schwer sein sollte).

Selbst wenn die framedrops nur selten vorkommen - God of War ist ein Spiel, welches zu 100% auf Reaktionsvermögen aufbaut. Und eine durchweg stabile framrate muss dabei gewährleistet sein.
Verstehe ich. Aber man sollte bedenken, dass es sich um zwei Titel handelt die die PS2 damals an die technische Grenze gebracht haben und jeweils auf einer DL DVD erschienen sind. Allein diese beiden Titel auf ein Vita Modul zu pressen ist nicht ohne. Ob konstante 30 frames möglich gewesen wären, wenn man mehr Zeit/Anstrengung/whatever investiert hätte, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen; die gelegentlichen framedrops sind aber natürlich ärgerlich.

Mal ganz davon abgesehen habe ich sowieso den Eindruck, dass es wohl nicht allzu einfach ist PS2 Spiele für die Vita zu portieren. Selbst ein MGS2, welches zu den älteren Spielen auf der PS2 zählt, läuft auf der VITA alles andere als optimal.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hm... da ist was dran... :?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

CryTharsis hat geschrieben: Mal ganz davon abgesehen habe ich sowieso den Eindruck, dass es wohl nicht allzu einfach ist PS2 Spiele für die Vita zu portieren. Selbst ein MGS2, welches zu den älteren Spielen auf der PS2 zählt, läuft auf der VITA alles andere als optimal.
Es ist wahrscheinlicher, dass in beiden Fällen die PS3-Fassung als Grundlage diente, nicht die Urfassung auf der PS2. Ob das Ergebnis sonst besser geworden wäre; keine Ahnung. Hat sicherlich beides seine Schattenseiten.
Dragao85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

Hallo Michael!

In dem Bericht steht, dass sich die Savegames austauschen lassen, aber wie soll das funktionieren? Im Hauptmenü steht keine Option diesbezüglich?

Ansonsten an alle: Lasst Euch von den paar kleinigkeiten nicht stören, ich spiele es seit ein paar Std auf der Vita, und es ist wirklich gelungen. Ehrlich gesagt spiele ich es sogar lieber auf der Vita wie auf der PS3, da die Grafik auf dem kleinen Bildschirm nicht ganz so schlimm aussieht, als auf dem Full HD.
Ich hatte deswegen die PS3 seit Monate auf der Festplatte, und hatte es kaum angerührt. Auf der Vita, hat man den Vorteil dass man es zwischendurch mal als "quickie" zocken kann, ich muss nicht jedesmal die Konsole anmachen und hochfahren.
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

Hi!

Ja, da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens ;)

Mit der PSP war irgendwie noch alles einfacher... Den Text hab ich bearbeitet, also leider doch kein Austausch der Spielstände, obwohl es sich angeboten hätte.

Bis denne!
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Komisch! Hab mir die Tage beide Collections für meine PS3 zugelegt und musste erstaunt feststellen, dass es nicht konstant mit 60 fps läuft.
Hab erst Chains of Olympus durch und da ging die Framerate schon deutlich in den Keller, wenn es heftig zur Sache ging.
Bei God of War HD schon im Schiffsinneren in der ersten Stage ist es nicht anders!
Bin vielleicht zur sehr PC-verwöhnt....schade...
Trotzdem geile Games. Und Kratos ist mein Badass-Charakter-Antiheld Nr.1. Bis auf die Tattoos und die Glatze ist er mir ja fast wie aus dem Gesicht geschnitten.... :D