Hotel Dusk: Room 215
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Hotel Dusk: Room 215
Ihr gehört zu den erzählerisch Verwahrlosten? Ihr sehnt euch nach guten Geschichten, markanten Charakteren und einem psychologisch interessanten Abenteuer? Dann bucht das Ticket in den amerikanischen Westen und checkt als Ex-Cop im Hotel Dusk ein. Wenn ihr den Staub alter Adventures abgeklopft habt, solltet ihr euren Koffer öffnen und das erste Rätsel auf einer mysteriösen Reise lösen. Hinter jede...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Hotel Dusk: Room 215
Hier geht es zum gesamten Bericht: Hotel Dusk: Room 215
-
- Persönliche Nachricht:
Hotel Dusk Test
Danke, Jörg, für diesen wunderbaren Test!
Anscheinend hat Nintendo die Rufe vieler anspruchsvoller Spieler mal erhört, nachdem wir die letzten Jahre so sträflich hängengelassen wurden. Kein Geballer, kein Gehüpfe, kein Rumgefahre - Emotionen, Story, Atmosphäre will ich! Einen Titel, an den ich mich lange erinnere, nachdem ich ihn weggelegt habe. Spiele dieser Art sind involvierender und fesselnder als die meisten Bücher oder Filme, die ich jemals gesehen habe. Und ich finde es klasse, daß diese Spiele auf 4Players auch gewürdigt werden.
Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich tatsächlich die NDS-Version hole oder warte, bis die angekündigte Fassung für den Wii erscheint...
Anscheinend hat Nintendo die Rufe vieler anspruchsvoller Spieler mal erhört, nachdem wir die letzten Jahre so sträflich hängengelassen wurden. Kein Geballer, kein Gehüpfe, kein Rumgefahre - Emotionen, Story, Atmosphäre will ich! Einen Titel, an den ich mich lange erinnere, nachdem ich ihn weggelegt habe. Spiele dieser Art sind involvierender und fesselnder als die meisten Bücher oder Filme, die ich jemals gesehen habe. Und ich finde es klasse, daß diese Spiele auf 4Players auch gewürdigt werden.
Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich tatsächlich die NDS-Version hole oder warte, bis die angekündigte Fassung für den Wii erscheint...
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Hotel Dusk Test
Wirklich ein sehr schöner Test. Ich spiele es gerade zum zweiten Mal durch - da gibt's teilweise leicht veränderte Dialoge und ein paar nette Easter Eggs. Zumal ich beim ersten Durchgang auch ein paar Sachen übersehen hatte. 

Angekündigte Fassung für Wii? Entweder habe ich das nicht mitbekommen oder Du verwechselst etwas: Cing arbeitet an einem Spiel für Wii, das stimmt, aber nicht an einer Umsetzung von Hotel Dusk, soweit ich weiß.Ragism hat geschrieben:Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich tatsächlich die NDS-Version hole oder warte, bis die angekündigte Fassung für den Wii erscheint...
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Eine Wii-Version ist mir auch nicht bekannt.
Hotel Dusk wird natürlich spalten. Die internationalen Wertungen liegen im Schnitt bei 80%. Ich habe mir im Vorfeld auch einige amerikanische Kritiken durchgelesen, da werden die fehlende Rätseldichte oder die Textlastigkeit moniert.
Aber irgendwie hat mich davon rein gar nichts gestört. Manches konnte ich auch nicht nachvollziehen. Die einzige wirklich gute erste Kritik, die diese Seele des Spiels würdigt und seinen psychologischen Reiz beschreibt, hab ich bisher von Fabian Walden auf Eurogamer.de gelesen. :wink:
Sowas bei GameSpy bringt mich auf die Palme:
"May be too challenging to casual gamers;
you can easily lose your place."
Hotel Dusk wird natürlich spalten. Die internationalen Wertungen liegen im Schnitt bei 80%. Ich habe mir im Vorfeld auch einige amerikanische Kritiken durchgelesen, da werden die fehlende Rätseldichte oder die Textlastigkeit moniert.
Aber irgendwie hat mich davon rein gar nichts gestört. Manches konnte ich auch nicht nachvollziehen. Die einzige wirklich gute erste Kritik, die diese Seele des Spiels würdigt und seinen psychologischen Reiz beschreibt, hab ich bisher von Fabian Walden auf Eurogamer.de gelesen. :wink:
Sowas bei GameSpy bringt mich auf die Palme:
"May be too challenging to casual gamers;
you can easily lose your place."
-
- Persönliche Nachricht:
Sehr ausführlicher und sehr gelungener Test Jörg, auch wurde meiner Meinung nach Klasse auf die Besonderheiten des Titels eingegangen und das so das der Spieler trotzdem keine besonderen Situationen im Spiel gespoilert bekommt.
Ich habe Hotel Dusk auch nun 2mal durchgespielt und war ähnlich begeistert, kann daher auch gewisse Wertungen aus den USA und England nicht wirklich nachvollziehen, vielleicht zu anspruchsvoll? zuviel Text? Aber bei einem Adventure? Für mich ist Hotel Dusk vielleicht sogar das beste momentan erhältliche DS-Spiel.
Was mich auch gewundert hat ist die erwähnte hohe Dauer des Titels, wobei ich vielleicht sogar denke man hätte die letzten Kapitel noch weiter ausbreiten können, da wirkte es etwas gekürzt und zusammen gestaucht. Auch schadet es keinesfalls das Spiel mindestens 2mal durchzuspielen, da es einige Unterschiede gibt und auch verschiedene Endings, was ja nun auch nicht alltäglich ist.
Der erwähnte Zeichenstil tut sein übriges mit der gelungenen musikalischen Untermalung, auch Emotionen, welche es zu hauf gibt, werden sehr stilvoll und gekonnt dargestellt. Hier braucht man keine Sprache, man kann sich auch so bestens in die Lage der jeweiligen Charaktere hineinversetzen.
Auch die Art des Spiels ist wie ja erwähnt wurde wirklich klasse gelöst, man kann das gesamte Adventure nur mit dem Stift absolvieren. Egal ob man Pulver von einem Gegenstand pustet, den DS zu klappt um das erwähnte Puzzle von hinten betrachten zu können uvm. In welchem Spiel konnte man so etwas bisher denn erleben?
Genial fand ich persönlich auch das Notizbuch, in welchem das Mädchen und andere Charaktere Nachrichten hinterlassen und Zeichnung und man sich selbst natürlich auch Notizen machen kann. Was muss ich als nächstes tun? Man kann ein paar Tage Pause machen, schaltet den DS an und wirft einen Blick in sein Notizbuch und weiß sofort wo man stehen geblieben war. Imo wirklich ein fantastischer Einfall, von dem ich auch sehr viel gebrauch gemacht habe.
Ich habe Hotel Dusk auch nun 2mal durchgespielt und war ähnlich begeistert, kann daher auch gewisse Wertungen aus den USA und England nicht wirklich nachvollziehen, vielleicht zu anspruchsvoll? zuviel Text? Aber bei einem Adventure? Für mich ist Hotel Dusk vielleicht sogar das beste momentan erhältliche DS-Spiel.
Was mich auch gewundert hat ist die erwähnte hohe Dauer des Titels, wobei ich vielleicht sogar denke man hätte die letzten Kapitel noch weiter ausbreiten können, da wirkte es etwas gekürzt und zusammen gestaucht. Auch schadet es keinesfalls das Spiel mindestens 2mal durchzuspielen, da es einige Unterschiede gibt und auch verschiedene Endings, was ja nun auch nicht alltäglich ist.
Der erwähnte Zeichenstil tut sein übriges mit der gelungenen musikalischen Untermalung, auch Emotionen, welche es zu hauf gibt, werden sehr stilvoll und gekonnt dargestellt. Hier braucht man keine Sprache, man kann sich auch so bestens in die Lage der jeweiligen Charaktere hineinversetzen.
Auch die Art des Spiels ist wie ja erwähnt wurde wirklich klasse gelöst, man kann das gesamte Adventure nur mit dem Stift absolvieren. Egal ob man Pulver von einem Gegenstand pustet, den DS zu klappt um das erwähnte Puzzle von hinten betrachten zu können uvm. In welchem Spiel konnte man so etwas bisher denn erleben?
Genial fand ich persönlich auch das Notizbuch, in welchem das Mädchen und andere Charaktere Nachrichten hinterlassen und Zeichnung und man sich selbst natürlich auch Notizen machen kann. Was muss ich als nächstes tun? Man kann ein paar Tage Pause machen, schaltet den DS an und wirft einen Blick in sein Notizbuch und weiß sofort wo man stehen geblieben war. Imo wirklich ein fantastischer Einfall, von dem ich auch sehr viel gebrauch gemacht habe.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Aaaaargh - ich wusste doch, dass ich da was vergessen habe! :wink: Das Notizbuch! Danke für den Hinweis. Ja, das ist wirklich genial...Ahragon hat geschrieben: Genial fand ich persönlich auch das Notizbuch, in welchem das Mädchen und andere Charaktere Nachrichten hinterlassen und Zeichnung und man sich selbst natürlich auch Notizen machen kann.
Schön, dass hier einige Leute den Import nicht gescheut haben und ähnlich begeistert sind.
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Auf den Titel freue ich mich momentan am meisten für den DS.
Dass die Durchschnittswertung nur bei 80% liegt stört mich nicht, denn die Durchschnittswertung von Another Coder war auch so niedrig und trotzdem war ich von Another Code begeistert.
Also ich denke, Jörg, deinen Tests kann ich eher trauen.
Was mich aber ein wenig am Test stört ist, dass du meiner Meinung nach zuviel verraten hast. Das Rätsel mit dem Puzzle hätte mir mit Sicherheit Kopfzerbrechen bereitet, aber da ich nu deinen Test gelesen habe, wird dies wohl nicht mehr der Fall sein(Naja gut, wahrscheinlich wär ich doch recht schnell drauf gekommen, da ich Another Code schon gezockt habe und es da ja ein ähnliches Rätsel gab).
Dass die Durchschnittswertung nur bei 80% liegt stört mich nicht, denn die Durchschnittswertung von Another Coder war auch so niedrig und trotzdem war ich von Another Code begeistert.
Also ich denke, Jörg, deinen Tests kann ich eher trauen.
Was mich aber ein wenig am Test stört ist, dass du meiner Meinung nach zuviel verraten hast. Das Rätsel mit dem Puzzle hätte mir mit Sicherheit Kopfzerbrechen bereitet, aber da ich nu deinen Test gelesen habe, wird dies wohl nicht mehr der Fall sein(Naja gut, wahrscheinlich wär ich doch recht schnell drauf gekommen, da ich Another Code schon gezockt habe und es da ja ein ähnliches Rätsel gab).
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
-
- Persönliche Nachricht:
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
War ja auch schon bei another Code das Knobel Highlight.4P|T@xtchef hat geschrieben:Oh....und ich habe mich so zusammen gerissen! Aber gerade das Spiegeln ist eines der Knobelhighlights, die auch zu dieser Wertung geführt haben. Das musste irgendwie rein. Verflixt. Sonst verrate ich hoffentlich nicht zu viel...
Naja, vielleicht hab ich ja Glück und ich vergess dieses kleine Detail bis zum Release im April.^^
-
- Persönliche Nachricht:
Dazu muss man aber auch sagen, dass es Adventures in den USA generell recht schwer haben, gute Wertungen zu bekommen. Sogar ein Black Mirror wurde da von vielen Magazinen verrissen - ein 80er-Schnitt ist schon etwas Besonderes.Ahragon hat geschrieben:Ich habe Hotel Dusk auch nun 2mal durchgespielt und war ähnlich begeistert, kann daher auch gewisse Wertungen aus den USA und England nicht wirklich nachvollziehen, vielleicht zu anspruchsvoll? zuviel Text? Aber bei einem Adventure?
Andererseits ist es natürlich ein Spiel, das spaltet, wie Jörg bereits erwähnte. Jemand, der gewöhnliche Adventures schon langsam findet, wird Hotel Dusk wahrscheinlich keine zehn Minuten ertragen können. Dass man nicht gerade von anspruchsvollen Rätseln erschlagen wird, stimmt ebenso - aber ich habe darüber vollkommen hinweg gesehen, weil das Spiel "auf einer anderen Ebene" so viel zu bieten hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Gleiche kann man im Grunde auch zu Phoenix Wright sagen. In der Hinsicht sind sich die Spiele sehr ähnlich, außer das Hotel Dusk wohl noch eine wesentlich interessantere Story hat (und das obwohl die Stories bei Phoenix Wright schon alles andere als schlecht sind).Sloane hat geschrieben:Ahragon hat geschrieben:Dass man nicht gerade von anspruchsvollen Rätseln erschlagen wird, stimmt ebenso - aber ich habe darüber vollkommen hinweg gesehen, weil das Spiel "auf einer anderen Ebene" so viel zu bieten hat.
Für mich als Story Spieler sind solche Spiele echt wie ein Traum.

-
- Persönliche Nachricht:
Eines der wenigen Spiele, die in mir die Frage aufkeimen lassen, warum ich eigentlich keinen DS besitze.
Wie aber auch schon bei Shadow of the Colossus ist dein wunderbarer Test nicht unwesentlich daran Schuld, Jörg. Kompliment dafür.
Ein Detail am Rande, das nicht unerwähnt bleiben sollte: Richard Dean Andersons unvergessliche Rolle schreibt sich MacGyver.
Da könntest du auf Seite drei ruhig noch einmal nachbessern.
Wie aber auch schon bei Shadow of the Colossus ist dein wunderbarer Test nicht unwesentlich daran Schuld, Jörg. Kompliment dafür.
Ein Detail am Rande, das nicht unerwähnt bleiben sollte: Richard Dean Andersons unvergessliche Rolle schreibt sich MacGyver.
Da könntest du auf Seite drei ruhig noch einmal nachbessern.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht: