Seite 1 von 2

Europa Universalis III

Verfasst: 11.01.2007 17:52
von 4P|BOT2
Ihr wollt gern mal ein bayrisches Kolonialreich aus dem Nichts erschaffen? Dann seid ihr bei Europa Universalis 3 richtig, wo ihr das Zeitalter der Entdecker nachspielen könnt. Allein das ist nicht alles, denn es handelt sich vielmehr um eine Simulation der frühen Neuzeit - inklusive Militär, Welthandel, Erfindungen, Ränkeschmieden und Religion. Klar, dass der komplexe Geheimtipp nur in den Köpfen...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Europa Universalis III

Endlich

Verfasst: 11.01.2007 17:52
von MexWest
Hallo Leute,
wiedermal ein sehr schöner bericht. danke 4players!
da ich auch ein absoluter fan von "imperial glory" bim, das mir extrem gut gefallen hat, wird dieses spiel einen sicheren platz in meiner sammlung haben :) eigentlich habe ich schon lange auf ein addon für imperial glory oder ein imperial glory 2 gewartet... aber etwa genau so wie Ihr EUIII beschreibt habe ich mir ein weiteres imperial glory eigentlich vorsgestellt... endlich in weitere teile der welt vordringen!! einfach genial!
nach bisherigen angaben hat EUIII eigentlich alles was ich mir zu imperial glory zusätzlich gewünscht habe! also perfekt!!
jetz muss ich nur noch warten....
MfG MexWest

Verfasst: 12.01.2007 15:29
von johndoe-freename-102361
Super Test, Danke!
Freu mich schon auf EU III und dazugehörige Mods.

Verfasst: 14.01.2007 14:49
von Clint
Spielt scih Europa universalis III ungefähr so wie der Vorgänger?

Im Gegensatz zu den genialen Hearts of Iron und Victoria kam ich nämlich nie mit Europa Universalis II zurecht.

Leichtere Bedienung

Verfasst: 15.01.2007 09:24
von 4P|Bodo
Hi amayr,

die Bedienung wurde stark vereinfacht, so dass das kein Problem mehr sein sollte. Außerdem gibt es ein Tutorial, das alles recht gut erklärt. Wenn du aber mit Hearts of Iron 2 zurecht gekommen bist, dann sollte es auch für EU3 reichen, da sie sich recht ähnlich sind. Aber die EU-Steuerung ist noch etwas zugänglicher.

Gruß,
4P|Bodo

Re: Leichtere Bedienung

Verfasst: 15.01.2007 20:26
von Clint
4P|Bodo hat geschrieben:Hi amayr,

die Bedienung wurde stark vereinfacht, so dass das kein Problem mehr sein sollte. Außerdem gibt es ein Tutorial, das alles recht gut erklärt. Wenn du aber mit Hearts of Iron 2 zurecht gekommen bist, dann sollte es auch für EU3 reichen, da sie sich recht ähnlich sind. Aber die EU-Steuerung ist noch etwas zugänglicher.

Gruß,
4P|Bodo
Hallo Bodo, mit der (damals IMHO recht umständlichen) Bedienung hatte ich keine so großen Probleme. Ich hab nur nie besonders viel erreicht. :)

Erste Erfolge stellen sich schnwell ein

Verfasst: 16.01.2007 13:19
von 4P|Bodo
Hi amayr,

wenn du darauf anspielst, ob die Erfolge sich nicht einstellten, kann ich nur sagen, dass das bei EU 3 ganz anders ist. Für ein Spiel dieser Komplexität hat man doch recht schnell Erfolgserlebnisse, denn erste Kolonien etc. sind je nach Land schnell gegründet. Wenn du Spanien oder Portugal nimmst, dann kannst du schon nach einer halben Stunde Erfolge feiern (z.B. Eroberung Granadas, Entdeckung Amerikas und erste Kolonie auf Kuba oder in Afrika). Die Voraussetzungen sind alle da, du musst quasi nur noch losschippern. Ein richtiges Weltreich mit funktionierender Verwaltung und Wirtschaft ist freilch wieder was anderes, das braucht doch Zeit.

Gruß,
4P|Bodo

Verfasst: 16.01.2007 18:26
von Clint
Ah ja, das hört sich doch positiv an.

Verfasst: 25.01.2007 00:27
von johndoe-freename-34573
Ah,danke Bodo.Der Test ist einer deiner Highlights.
Sowas bekomme ich ja nicht mal für Geld geboten.
Schade,das die Präsentation nicht etwas intensiver ausgefallen ist.
Man möchte doch irgendwie mit seinen Truppen zittern.

Verfasst: 25.01.2007 13:53
von multi1337
Hi Leute ich hab mal ne frage!
Um zwar wie kann man Landeinheiten auf schiffe verladen um sie dann wo anders hinzufahren? Ich hab schon alles probiert aber ich raffs net.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Danke im Voraus

Etwas kompliziert

Verfasst: 25.01.2007 15:11
von 4P|Bodo
Hi multi1337,

ja das ist ein wenig tricky. Du musst die Schiffe in ein nahegelegenes Stück See fahren und dann nach dort aufladen. Das kann einige Zeit dauern. Die Schiffe lassen sich nämlich nur beladen, wenn sie auf See sind.

Jedes Transportschiff (Kogge) kann aber nur eine Einheit aufnehmen. Wenn ihr drei Einheiten verschiffen wollt, braucht ihr also drei Transporter in der Flotte.

Gruß,
4P|Bodo

Verfasst: 29.01.2007 18:03
von corillian
Sehr schöner Bericht und klasse Test.

Wem bei der KI von Medieval2 schlecht wurde und wer auf ne Grafikorgie verzichten kann wird hier mit einem Strategie-Leckerbissen belohnt.

Leider ist das Tutorial völlig daneben das kann man auch weglassen...weis man genau soviel wie zuvor... :D

Der Strategieteil von diesem Spiel + die Schlachten von Medieval 2 wären glaub ich das Ultimative Game für mich. :wink:

Verfasst: 02.02.2007 08:46
von johndoe-freename-106897
Ich hoffe mir kann man hier auch helfen....

Ich komm nicht auf den Metaserver Bei Europa Universalis 3 Wo registriet man sich dafür??? Man muss dort ein Username und kennwort eigeben aber woher?!?

Wenn ich am anfang wenn das spiel startet auf registrieren klicke muss ich 2 Keys eingeben aber wo finde ich die?!?

ich komme einfach ncith weiter kann mir jemand helfen???

Verfasst: 23.02.2007 13:10
von Sherman05
erstmal vielen dank für den ausführlichen test! aufgrund dieses test habe ich mir das spiel sofort zugelegt :lol:

Leider habe ich ein kleines problem: wurde bereits von multi1337 angesprochen - ich schaffe es nicht schiffe mit einheiten zu beladen. ich spiele mit österreich habe mein schiff vor krain auf see (nicht im hafen) aber keine möglichkeit die einheit aufzuladen (durch klick auf einheit und marschbefehl auf see (=schiff) tut sich nix, es kommt nur ein rotes x) gibt es einen eigenen button um aufzuladen.

ich würde gerne kolonialisieren - aber nur mit dem schiff+entdecker ist das nicht möglich (land bleibt weiß und ich kann keinen entdecker auf dieses land schicken...)

danke für eure hilfe!

Eine Armee pro Schiff

Verfasst: 23.02.2007 14:16
von 4P|Bodo
Hi Sherman05,

vielleicht ist deine Armee zu groß oder du hast nicht genügend Transportschiffe in der Flotte. Nur Koggen etc. können Truppen transportieren; pro Einheit brauchst du ein Schiff. Versuch es mal mit nur einer Einheit, dann sollte es gehen.

Du kannst an Land nur mit einem Konquistador erkunden, der eine Armee begleitet. Manchmal reicht es ja fürs Entdecken, wenn du mit dem Schiff vorbeifährst. Nur fürs Inland (Amazonas, Herz von Afrika) brauchst du eigentlich den Konquistador. Kolonisten schickst du übers Menü der Kolonie, wenn du das Land entdeckt hast. Das kostet eine Menge Geld und klappt nicht immer. Dort steht auch, wieviel Eingeborene es gibt und was die Kolonie bietet.

Viel Spaß noch beim Siedeln,
4P|Bodo