ANNO 1701

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149383
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

ANNO 1701

Beitrag von 4P|BOT2 » 02.11.2006 14:36

„Das erfolgreichste deutsche Spiel geht in die dritte Runde“, so schallt es aus eher mäßig gelungenen Fernsehwerbespots zu ANNO 1701. Da bleibt nur zu hoffen, dass alle guten Dinge tatsächlich „Drei“ sind und sich die neuen Entwickler nicht zu stark am verbuggten Vorgänger ANNO 1503 (4P-Wertung: 78%; ohne Patch) orientiert haben. Wie gut ist der Aufbauspaß aus deutscher Produktion?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: ANNO 1701

GreatReaper534
Beiträge: 1990
Registriert: 26.02.2006 18:30
Persönliche Nachricht:

Test Anno 1701

Beitrag von GreatReaper534 » 02.11.2006 14:36

Netter Test die Ladezeiten fand ich aber gar nicht so lang FEAR,HL2,Quake4 waren viel laenger.Hab 1 GB Ram.

Blue_Ace
Beiträge: 1228
Registriert: 29.04.2003 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace » 02.11.2006 15:19

Also mich hat das Anno nicht vom Hocker gerissen. Mag vielleicht einer der besten Aufbaussims sein aber als alter Sim City Spieler hätte ich mir dann doch einen Animierten Aufbau eines Hauses, Marktplatz usw. vorgestellt und nicht das sterile, langweilige Haus hinsetzen und da stehn tuts. Selbst C&C Generel hat bereits ein wenig Animationen drin geschweige den von Sim City. Auch das dann die Gebäude nicht wie bei Sim City sich systematisch verändern oder verschwinden störte mich bei der Demo. Da geht ne Menge Atmosphäre verloren.

johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 » 02.11.2006 15:23

Das ist ja mal ein sehr schöner Test von 4Players, nur ein paar Dinge sind zu klären.

Unter Kontra steht:

-lange Ladezeiten
Bei mir dauert es exakt zwischen 27-29 sec bis er im Spiel drin ist. Und dann wird nie mehr nachgeladen....was ist daran bitte lang?

-maximale Zoom-Stufe zu niedrig
Wie bitte? Was wollt ihr denn? Einen Blick aus dem Weltall?

-leichte Wegfindungsprobleme der Schiffe
Hab jetzt schon 20 Stunden hinter mir und frag mich wo da probleme sein sollen? Steht in der Gamestar genausodrin, vllt ist ja was dran aber ich hab da noch nix bemerkt.

-Anfangsphase beginnt immer gleich
Ist das nicht bei jedem Aufbauspiel so? Wenn du ein Imperium aufbaust was brauchst du als erstes? Baustoffe und Nahrung für die Arbeiter&Bewohner. Irgendwie hirnrissiger Kontrapunkt.

Wie mir scheint mussten mal wieder Kritikpunkte aus der Luft gegriffen werden um die Kontraleiste nicht so kark gegenüber der Pro Leiste aussehen zu lassen. *kopfschüttel*

Reno

P.S. Ein Platin Award hätte es für dies Geniale, absolut Bugfreie Spiel aber schon sein dürfen, oder meint ihr nicht?

BloodyJesus
Beiträge: 293
Registriert: 12.10.2006 17:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJesus » 02.11.2006 15:40

Also ich kann dir da nur beipflichten Reno_Raines. Find die contrapunkte ma wieder ziemlich lächerlich.
Aber das bestätigt meinen eindruck, den ich die letzten monate über von 4players gewinne nur wieder mehr. In letzter zeit wird 4players für mich immer inkompetenter.
Außerdem is schon klasse, dass der test jetzt schon kommt (ironie off).
In anderen magazinen gabs den test schon vor 2-3 wochen. Jetzt nachdem das spiel über ne woche draußen is brauch ich auch keinen test mehr. Habs mir gleich am erstverkaufstag gekauft und is für mich eines der besten games der letzten jahre (und ich spiele sehr sehr selten aufbausims).
Für mich sind die contrapunkte einfach nur wieder an den haaren bei gezogen.
Naja, ich warte nur drauf, bis dieser post wieder gelöscht wird. Macht 4players ja sehr gerne, wenn man nicht meinungskonform mit ihnen ist und kritik äußert.

SJMK
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2006 15:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SJMK » 02.11.2006 16:02

Hab ich mir auch gedacht als ich das gelesen hab, wobei ich die gleiche Anfangsphase (wohl auf die Kampagne bezogen) und die hohen Hardwareanforderungen ja noch nachvollziehen kann. Aber "Inselpool ist schnell erschöpft" ist imho Quatsch. Dadurch kommt es ja gerade zu Konflikten zwischen den Gegnern mehr taktischer Tiefe. Außerdem hätte der Handel sonst ja auch kaum einen Sinn.

Der Multiplayer-Modus ist meiner Meinung nach auch nicht langatmig, sondern fast noch besser als der Singleplayer, vor allem wegen den Sabotageakten.

johndoe-freename-61219
Beiträge: 176
Registriert: 04.01.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-61219 » 02.11.2006 16:10

Bin seit ner knappen Woche stolzer Besitzer - Tolles Game!!


Also ich habe gerade als ich das Spiel geholt habe auch meinen Ram auf 2GB hochgezogen. Mit 1GB gab es viel Nachladen auf der HD und bei einem direkten Schwenk auf eine andere Siedlung musste ich sogar warten. Mit 1GB geht es zwar aber mit wachsenden Sieglungen wirds eng. 2GB und nachladen ist ein Fremdwort.

Ja eine Sache ist wirklich klasse - sogut wie keine Bugs!!! Wieviele Spiele kennt man die im 21. Jahrhundert verpfuscht wurden???

Mir sind 2 Sachen aufgefallen
Die Wegfindung muckt wirklich ab und zu mal, aber nicht so, dass man sich aufregen könnte. Und das Rohstoff Balancing ist manchmal etwas unausgewogen, aber hält sich in Grenzen.

Ansonsten kann man den Entwicklern nur gratulieren für ein herrliches Stück Software. Weiterentwickelt und aus alten Fehlern gelernt. Leider nur selten so was!!!

Über die subjektiven Wertungskriterien, die hier zu oft auftauchen äusser ich mich nicht mehr!

Für 37,95 ein optimale PL Verhältnis meiner Meinung nach.

johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 » 02.11.2006 16:38

Ist meine allererste WiSim überhaupt und ich bin absolut begeistert. Spielerisch (zumindest am Anfang) herrlich entspannend, technisch nahezu makelos, es sieht absolut fantastisch aus und hört sich auch sehr geil an. Kann ich nur weiterempfehlen. :)
Kritikpunkte habe ich bis jetzt absolut keine gefunden. Aber ich kenne mich in dem Genre auch überhaupt nicht aus, also will ich mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Bei mir ist das Spiel gestern übrigens 2 Mal einfach so minimiert worden. Ich konnte es dann vom Desktop wieder zurückholen und dann war es im Pause-Modus. Konnte aber ganz normal weiterspielen. Ist das noch wem passiert?

ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger » 02.11.2006 16:45

Kann mich dem Test absolut nur anschliessen, Anno 1701 ist ein tolles Spiel geworden und lässt hoffen, dass es doch noch möglich ist, in Deutschland richtig gute Spiele zu entwickeln...

johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 » 02.11.2006 16:51

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Ist meine allererste WiSim überhaupt und ich bin absolut begeistert. Spielerisch (zumindest am Anfang) herrlich entspannend, technisch nahezu makelos, es sieht absolut fantastisch aus und hört sich auch sehr geil an. Kann ich nur weiterempfehlen. :)
Kritikpunkte habe ich bis jetzt absolut keine gefunden. Aber ich kenne mich in dem Genre auch überhaupt nicht aus, also will ich mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Bei mir ist das Spiel gestern übrigens 2 Mal einfach so minimiert worden. Ich konnte es dann vom Desktop wieder zurückholen und dann war es im Pause-Modus. Konnte aber ganz normal weiterspielen. Ist das noch wem passiert?
Ja, bei mir....aber da kam ne E-Mail an über Incredimail, seitdem hab ich Incredimail aus und den Internet-Browser zu und es ist nicht mehr passiert.

BloodyJesus
Beiträge: 293
Registriert: 12.10.2006 17:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJesus » 02.11.2006 17:24

Also bei mir hat sich das spiel noch net minimiert und ich hab schon so einige stunden gespielt :)

unknown_18
Beiträge: 26975
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 » 02.11.2006 17:24

Wie schön das hier einige immer noch nicht kapiert haben, wie die Pro- und Kontraliste zu verstehen ist.

Diese Liste soll lediglich zeigen was manche Spieler gut und was Manche schlecht finden könnten. Das heisst deswegen noch lange nicht, dass das extreme Pro oder Kontra Punkte sind, es ist nur ein Richtlinie für Leute, den das ein oder andere mehr zusagen oder mehr stören könnte.

Und wenn man die Liste genau als solches liest, ist sie so auch völlig ok. Aber irgendwo wieder typisch, dass hier einige der Meinung sind die Pro- und Kontraliste müsste auf absolut Jeden zutreffen und extreme in beiden Richtungen zeigen.

GreatReaper534
Beiträge: 1990
Registriert: 26.02.2006 18:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 » 02.11.2006 17:30

Hotori hat gesprochen und klargestellt :DING: :D

Jakee14
Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2006 21:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jakee14 » 02.11.2006 17:37

eine kleinigkeit hab ich an dem test zu bemängeln....dort ist nämlich von schweinezucht die rede. vll täsuche ich mich auch aber selbst nach ausgiebigem anno zockn ist mir bisher nur die rinderzucht begegnet.
ansonsten super test !

nogg3r
Beiträge: 255
Registriert: 12.06.2005 03:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r » 02.11.2006 17:38

BloodyJesus hat geschrieben:Find die contrapunkte ma wieder ziemlich lächerlich.
Aber das bestätigt meinen eindruck, den ich die letzten monate über von 4players gewinne nur wieder mehr. In letzter zeit wird 4players für mich immer inkompetenter.
...
Für mich sind die contrapunkte einfach nur wieder an den haaren bei gezogen.
..mannmann wie einige IMMER gleich anfangen auf 4players rumzuhacken wenn ihnen ein paar negativpunkte (die gibts in den besten spielen) nicht passen.. zeig mir ein kompetenteres (online-) mag im deutschsprachigen raum!

das spiel macht dir spass und hat ne tolle wertung bekommen, also was solls?
____
..

Antworten