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Supreme Commander

Verfasst: 28.10.2006 09:53
von 4P|BOT2
In der US-Presse wird Supreme Commander seit der E3 2006 als anstehende Revolution gefeiert und soll angeblich wieder echte „Strategie“ zurück ins Genre bringen. Ganz im Gegensatz zu den taktischen Scharmützeln bei Company of Heroes, Dawn of War oder C&C sind die Ausmaße der Schlachten hier größer und dynamischer. Ob wir uns von der Begeisterungswelle beim Entwickler-Besuch in Seattl...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Supreme Commander

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Verfasst: 28.10.2006 09:53
von johndoe-freename-2389
Schön geschriebene Preview Marcel!
Was mich interessieren würde ist ob abgeschossene Einheiten wie bei Total Annihilation auf dem Schlachtfeld als Wracks liegen bleiben - das fand ich bei "TA" mit am besten wenn es nach einer riesigen Schlacht keinen Durchgang mehr gegeben hat und man erst die Wracks wegschiessen oder umwandeln musste... Was mich auch interessieren würde sind die Einsatzbesprechungen im Singleplayer - bei "TA" war das ja nicht so prickelnd mit Text und Voice only...
Ansonsten freue ich mich schon riesig auf Supreme Commander... was du übrigens vergessen hast in deiner Preview ist die Tatsache das man den Bildschirm splitten kann und so z.B. 2 Orte auf der Karte gleichzeitig begutachten kann - was natürlich sehr geil kommt wenn man mit 2 Monis oder (*proll) wie ich mit einem Widescreen TFT spielt.

Verfasst: 28.10.2006 09:53
von Ullk
Sehr schöner Artikel - Supreme Commander scheint ja tatsächlich frischen Wind in das Genre zu bringen.

Allerdings hätte ich mir ein paar Erläuterungen zu den "leichten Performance-Defiziten" gewünscht. Was brauchen solch brachiale Massenschlachten denn an Rechenpower?

Verfasst: 28.10.2006 11:49
von MastaLu
YES ! endlich wieder Echtzeitstrategie wie TA .,.. hoffentlich bleibt auch die Modding Meinung gleich und es ist recht offen gestaltet.

Die Wrack geschichte ermöglichte schon damals stundenlange Scharmützel und IMHO hat bisher kein anderes Echtzeitstrategie Game diese Vielfältigkeit erreicht.

Jetzt nur nicht ne verbuggte erste Version rausbringen.

Ich freu mich sehr drauf.

Verfasst: 28.10.2006 12:26
von Armcommander
TA = best game ever ^^

Hoffe der Nachfolger knüpft da an, wo der alte aufgehört hat.

ich sag mal nur:

Genial zb, dass man gezielt, einheiten beschränken oder ausschalten durfte....so konnte man in LANs sein eigenes Balancing machen...GENIAL

Super, die Flieger kämpfen gegeneinander in Luftkämpfen......das gibts so bis HEUTE in keinen anderem game.

Grandios, die große vielfalt an einheiten und verteidigungsanlagen.

Hab mit freunden bspw oft so gespielt:

keine abwehranlagen, flieger, atombomben!!!

Obwohl soviel weggeschalten war, gabs immernoch unglaublich intensive schlachten.

so....Fanboy Modus off 8)

Verfasst: 28.10.2006 19:14
von Sir_pillepalle
Das hört sich doch mal wieder interessant an:) zumal man das Spiel dann bestimmt auch mit 8 Personen spielen kann, was bei RoN leider nicht geht:(

Aber diese Schlachten im Lan *sabber*

Nur hab ich Sorge das das Spiel auf meiner Kiste net klappt :?

So Far: Geiles Game

Verfasst: 28.10.2006 20:05
von TNT.sf
bei mir wirds sicher laufen, aber bestimmt mit abstrichen.

zur unterteilung von strategie und taktik:

bei rts games ist dieser unterschied sehr einfach zu beschreiben.
strategie ist macro- und taktik ist micro-management. :)

Verfasst: 29.10.2006 12:43
von 4P|Marcel
Danke Danke :-)

@Frytrixa: Japp, die zerschossenen Einheiten bleiben als Trümmer auf dem Schlachtfeld liegen und können wieder eingesammelt werden. Die Doppel-Screen-Funktionalität steht bereits in der letzten Preview von der E3 - aber auch mit einem Monitor kann man den Bildschirm in der Mitte teilen und dann zwei Punkte beobachten.

Der Singleplayer-Modus wurde bisher nicht gezeigt, aber Chris Taylor hat "große Pläne" :-)

@Ullk - zu den "leichten Performance-Defiziten" - also in den Vier-Spieler-Multiplayer-Schlachten kam es nicht zu Rucklern (Rechenpower der Vorführrechner war nicht bekannt), vielleicht mal zu kurzen Lags, aber bis zum Release geht ja noch ein halbes Jahr ins Land...

Schöne Grüsse
4P|Marcel

Verfasst: 30.10.2006 11:02
von johndoe-freename-2389
4P|Marcel hat geschrieben:In den Vier-Spieler-Multiplayer-Schlachten kam es nicht zu Rucklern (Rechenpower der Vorführrechner war nicht bekannt), vielleicht mal zu kurzen Lags, aber bis zum Release geht ja noch ein halbes Jahr ins Land...
Schöne Grüsse
4P|Marcel
Ich bin seit gestern am Beta testen und die Performance ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, selbst auf den kleinen 5km² maps gegen einen Gegner und 500 Unit Cap fängts im späteren Spielverlauf stark an zu ruckeln... aber wie du schon sagtest - es ist noch ein gutes halbes Jahr hin.. hoffen wir das die das gebacken kriegen :D

(Sys: AMD64 3800+ , 1,5GB RAM , X800XT/pE)

Verfasst: 31.10.2006 17:46
von Sabrehawk
tja das war bei TA auch echt genial das da auf steinzeit rechnern hunderte
units gleichzeitig ruckelfrei ihr Werk verrichtet haben :D

Verfasst: 06.11.2006 16:30
von johndoe-freename-103403
Armcommander hat geschrieben:TA = best game ever ^^

Hoffe der Nachfolger knüpft da an, wo der alte aufgehört hat.

ich sag mal nur:

Genial zb, dass man gezielt, einheiten beschränken oder ausschalten durfte....so konnte man in LANs sein eigenes Balancing machen...GENIAL

Super, die Flieger kämpfen gegeneinander in Luftkämpfen......das gibts so bis HEUTE in keinen anderem game.

Grandios, die große vielfalt an einheiten und verteidigungsanlagen.

Hab mit freunden bspw oft so gespielt:

keine abwehranlagen, flieger, atombomben!!!

Obwohl soviel weggeschalten war, gabs immernoch unglaublich intensive schlachten.

so....Fanboy Modus off 8)


:twisted: das waren noch zeiten! genial. ich hoffe das bei supreme commander das balancing wieder so ist! wie bei TA, die 4 stärksten einheiten hatte core... cool!

und wenn nicht, dann werdn wir einfach wieder bauoptionen beschränken! muahaha

Verfasst: 18.11.2006 11:09
von Dark Funeral
Ich bin ja auch Betatester über Fileplanet. Für mich als grosser TA Fan kann ich Supreme Commander nur empfehlen. Es ist wie oben wirklich schön geschrieben einfach grossartiges Spiel. Wer TA mochte wird Supreme Commander lieben. Und ja Einheiten bleiben auch liegen, wobei dies bei dieser grossen Karte halt weniger ins Gewicht fällt als noch z.B. in TA. Die Perforance kann man wirklich noch etwas bemängeln aber es ist ja erst eine Beta und sonst hab eich eigentlich praktisch keine Bugs gefunden. Ja ich würde sogar sagen das sich c&c nächstes Jahr warm anziehen muss. Obwohl ich ein grosser C&C Fan der ersten Stunde bin. TA hat mich schon immer mehr fasziniert und Supreme Commander steht dem in nichts nach. Du kannst wieder unendlich Bauaufträge aneinander reihen und bekommst neu sogar eine Zeitangabe auf dem Bildschirm wenn die fertig gebaut werden. Dann habe ich bis jetzt praktisch noch nie ein Einheitenstau erlebt obwohl hunderte von Einheiten auf einer Stelle stehen. Also keine Fahrzeuge wie in anderen spielen die mal schnell durch die feindliche Basis fahren weil sie einem Gebäude ausweichen wollten. :D