Gewisse Dinge gehören einfach in den Trash-Sektor, ganz von allein. »Der Angriff der 15-Meter-Frau« wäre so ein Beispiel, bei dem jeder automatisch an wackelige Papp-Kulissen und kreischende Gummimonster denkt. Wenn man ein Spiel jetzt »Mega Hyper Warrior« nennen würde, wäre der Gedankengang in einem anderen Zusammenhang ein ganz ähnlicher. Und »ÜberSoldier« ist auch nicht viel besser....
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ÜberSoldier
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ÜberSoldier
Abgesehen von den tollen "ÜberWitzen", war der Kommentar zum Schluss genau wie die Bewertung etwas merkwürdig. Eins vorneweg: Ich bin kein Freund dieses Spiels oder dieser Sorte und würde auch nie daran denken Geld dafür auszugeben. Jedoch kann ich manches nicht so stehen lassen.
Dieser Satz hat es mir besonders angetan: "ÜberSoldier ist wie so viele Shooter östlicher Entwickler technisch ansprechend und spielerisch völlig belanglos: Standard-Balleraction ohne den Hauch einer Überraschung oder Innovation."
Als erstes finde ich es nicht gerade förderlich, wenn man östlichen Entwicklern einen deratigen Stempel aufdrückt. Nun man kann sich natürlich auf dieses "wie so viele" berufen und dann mit Stalker die große Ausnahme heraufbeschwören, aber der Schaden ist beim Leser schon angerichtet.
Zum anderen ist mir nicht ganz klar was die westlichen Entwickler ihren östlichen Kollegen an Innovation voraus haben sollen. Doom 3 ist genau wie Quake 4 mehr oder weniger ein Tech-Demo für die neue Engine gewesen. Mag sein, dass das Leveldesign einfallsreicher und atmosphärischer ist, aber der Rest ... Das ist nicht mehr und nicht weniger dumpfes Ballern als in ÜberSoldier.
Das Burut Creative Team hat ja wenigstens den Veruch einer Story gestartet, im Gegensatz zu id Software. Die Story von Doom könnte aus der Feder eines 12-jährigen Horror-Fanantikers kommen und hätte selbst dann noch mehr Witz.
Ich möchte das jetzt nicht ausschweifen lassen, Fakt ist aber, dass die meisten Shooter keinen Prozent mehr verdient hätten als ÜberSoldier. Es wäre unfair wieder mit Negativbeispiel Doom zu kommen, aber auch COD 2 hat diesem Spiel nichts vorraus. Es scheint, als stünde den COD 2-Machern lediglich mehr Geld zur Verfügung (und auch mehr Zeit) um ihr Spiel besser zu inzinieren und mehr Atmosphäre zu schaffen.
Also bitte geht auch mal Spiele mit großer Fanbase wie COD 2 kritisscher an und bringt nicht zusätlich noch das Ost-West-Gefüge in die Spielszene mit hinein. Das wird schnell missverstanden.
Dieser Satz hat es mir besonders angetan: "ÜberSoldier ist wie so viele Shooter östlicher Entwickler technisch ansprechend und spielerisch völlig belanglos: Standard-Balleraction ohne den Hauch einer Überraschung oder Innovation."
Als erstes finde ich es nicht gerade förderlich, wenn man östlichen Entwicklern einen deratigen Stempel aufdrückt. Nun man kann sich natürlich auf dieses "wie so viele" berufen und dann mit Stalker die große Ausnahme heraufbeschwören, aber der Schaden ist beim Leser schon angerichtet.
Zum anderen ist mir nicht ganz klar was die westlichen Entwickler ihren östlichen Kollegen an Innovation voraus haben sollen. Doom 3 ist genau wie Quake 4 mehr oder weniger ein Tech-Demo für die neue Engine gewesen. Mag sein, dass das Leveldesign einfallsreicher und atmosphärischer ist, aber der Rest ... Das ist nicht mehr und nicht weniger dumpfes Ballern als in ÜberSoldier.
Das Burut Creative Team hat ja wenigstens den Veruch einer Story gestartet, im Gegensatz zu id Software. Die Story von Doom könnte aus der Feder eines 12-jährigen Horror-Fanantikers kommen und hätte selbst dann noch mehr Witz.
Ich möchte das jetzt nicht ausschweifen lassen, Fakt ist aber, dass die meisten Shooter keinen Prozent mehr verdient hätten als ÜberSoldier. Es wäre unfair wieder mit Negativbeispiel Doom zu kommen, aber auch COD 2 hat diesem Spiel nichts vorraus. Es scheint, als stünde den COD 2-Machern lediglich mehr Geld zur Verfügung (und auch mehr Zeit) um ihr Spiel besser zu inzinieren und mehr Atmosphäre zu schaffen.
Also bitte geht auch mal Spiele mit großer Fanbase wie COD 2 kritisscher an und bringt nicht zusätlich noch das Ost-West-Gefüge in die Spielszene mit hinein. Das wird schnell missverstanden.
- Smul
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Re: ÜberSoldier
Hallihallo!SenZer0 hat geschrieben:Dieser Satz hat es mir besonders angetan: "ÜberSoldier ist wie so viele Shooter östlicher Entwickler technisch ansprechend und spielerisch völlig belanglos: Standard-Balleraction ohne den Hauch einer Überraschung oder Innovation."
Als erstes finde ich es nicht gerade förderlich, wenn man östlichen Entwicklern einen deratigen Stempel aufdrückt. Nun man kann sich natürlich auf dieses "wie so viele" berufen und dann mit Stalker die große Ausnahme heraufbeschwören, aber der Schaden ist beim Leser schon angerichtet.
Es ist aber leider so. Wenn man sich Fließbandproduktionen wie Kreed, The Stalin Subway, Codename: Outbreak, Firestarter, Hellforces, Chaser undwiesiealleheißen ansieht, dann zeichnet sich eine gewisse Linientreue ab. Klar, es gibt Ausnahmen - Operation: Flashpoint oder Serious Sam z.B. Und ich werde einen Teufel tun und große Hoffnungen in Stalker setzen - alles, was ich bislang davon gesehen habe war »viel Technik, wenig Spiel«. History repeating.
Und das empfindest du ernsthaft als unwichtiger?Zum anderen ist mir nicht ganz klar was die westlichen Entwickler ihren östlichen Kollegen an Innovation voraus haben sollen. Doom 3 ist genau wie Quake 4 mehr oder weniger ein Tech-Demo für die neue Engine gewesen. Mag sein, dass das Leveldesign einfallsreicher und atmosphärischer ist, aber der Rest ...
Deswegen habe ich das Ganze ja auch durchaus lobend erwähnt.Das Burut Creative Team hat ja wenigstens den Veruch einer Story gestartet, im Gegensatz zu id Software. Die Story von Doom könnte aus der Feder eines 12-jährigen Horror-Fanantikers kommen und hätte selbst dann noch mehr Witz.
Ist witzig, dass gerade uns vorgeworfen wird, mit Shootern unkritisch umzugehen - wo wir doch gerade wegen unserer niedrigen Wertungen (siehe CoD, CoD-Add-On, CoD2, Doom 3, Quake 4 etc.pp) regelmäßig aufs Maul bekommen..Also bitte geht auch mal Spiele mit großer Fanbase wie COD 2 kritisscher an und bringt nicht zusätlich noch das Ost-West-Gefüge in die Spielszene mit hinein. Das wird schnell missverstanden.
Und das Ost-West-Gefüge wird solange ins Spiel gebracht, wie es offensichtlich vorherrscht. Wenn Afrika anfängt, am laufenden Band mittelmäßige Shooter zu entwickeln, wird genauso mit dem Finger darauf gezeigt wie in diesem Fall.
Cheers
Paul
Zuletzt geändert von Smul am 06.04.2006 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
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- Smul
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Ach du nun wieder..Evin hat geschrieben:Viel eher sollte man die DoA-Wertungen kritisieren!!!einseinself

Cheers
Paul
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