SpellForce 2: Shadow Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

SpellForce 2: Shadow Wars

Beitrag von 4P|Bot »

Anfang April bedroht ein Pakt aus Dunkelelfen und Schattenwesen die Welt von Eo. Das deutsche Team von Phenomic setzt erneut auf die konsequente Vermischung von Echtzeit-Strategie und Rollenspiel: Feldherr meets Held, RTS meets RPG. Trotz des enormen Umfangs und der an sich guten Idee konnte uns der Vorgänger im November 2003 nicht begeistern. Jetzt sind fast drei Jahre ins Land gezogen, der Nachfolger klopft an - hat er bessere Chancen? <br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4369" target="_blank">SpellForce 2: Shadow Wars</a>
Lemming4Life
Persönliche Nachricht:

so gut wie gekauft

Beitrag von Lemming4Life »

Mich hat die Demo bereits überzeugt(im Gegensatz zum ersten Teil) und daher werde ich mir das Spiel so oder so zulegen.

Die Atmosphäre und die leichte Bedienung haben mich gleich ans Spiel gefesselt,so dass ich unbedingt weiter zocken wollte, als die Demo dann schon vorbei war.Mehr brauche ich als Kaufgrund nicht zu wissen. ;-)
Dream works
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Ich konnte die Demo aufgrund technischer Probleme zwar noch nicht spielen, aber das Review liest sich leider, als ob man, wie schon beim Vorgänger, das Haar in der Suppe suchen will und/oder die Eigenart des Spieles schlichtweg nicht begreift. Man sollte die einzelnen Bereiche nicht getrennt voneinander betrachten, sondern beurteilen, ob die Kombination gelungen ist. Es ist nicht \"Spellforce - Das Strategiespiel\" und \"Spellforce - Das Rollenspiel\", sondern es stellt eine Verquickung beider Elemente dar, weshalb notwendigerweise Kompromisse eingegangen werden müssen, da sonst die Balance nicht mehr stimmen würde. Dieses ist schon beim Vorgänger hervorragend gelungen (ich war ja schon damals mit eurer Kritik nicht einverstanden) und ich bin mir sicher, dass Teil 2 dieses Prinzip perfektioniert.
neon1705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neon1705 »

also ich weis nicht wie das gemeint ist mit den ersten teil das er nicht gut war ich fand ihn super genau wie den 2.teil nur die tonnenweisse addons waren einfach nicht zu schaffen ich habe spellforce 1 immer noch nicht durch und habe das erst addons nicht mal angefangen da kam schon das 2. addon und als ich das 2.addon anfangenwollte kam prombt die nachricht das es ein 2.teil geben wird toll wieder druck und man kommt nicht weiter hoffe nur das spellforce 2 genauso wird aber das jowood ein bissel länger wartet mit den ersten addon es ist immer zu kurz um irgendwas durchzuspielen lasst euch zeit jowood man muss es durchspielen können sollen^^ vllt bin ich auch einfach zu lame für diese welt^^ naja aufjeden fall ist der 2. teil grandios hab demo noch nicht durch^^ aber das wird schon bis denne
crizi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

Es dürfte doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass der Herr Luibl alles was mit \"SpellForce\" zu tun hat, auf den Tod nicht ausstehen kann. Deshalb wird an allem herumgekrittelt, was nicht zu 100% seinen Vorstellungen entspricht. Ein paar warme Worte ändern da auch nichts mehr dran ;-)
Nun ja, ein Redakteur ist ja auch nur ein Mensch und dafür wird dann ein anderes Spiel in orgiastischer Rhetorik über den Schellenkönig hinaus gelobt werden, das anderen Spielern wiederum nicht zusagen wird.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

crizi hat geschrieben:Es dürfte doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass der Herr Luibl alles was mit "SpellForce" zu tun hat, auf den Tod nicht ausstehen kann.
Vielleicht ist es ja auch so, dass Herr Luibl alles was mit SpellForce zu tun hat, nicht sofort in den Himmel jubelt? Diese Tendenzen soll`s ja durchaus geben, gerade im nationalen Pressewald.

Und wenn man etwas partout oder gar auf den Tod nicht ausstehen kann, wird es wohl kaum einen guten Ersteindruck hinterlassen...
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

@4P|T@xtchef:als spiele tester sollte oder muss man, immer objektiv bleiben und nich von seinen eigenen interessen ausgehn,wenn das nicht der fall ist,ist man als spiele tester einfach ungeignet!!!!!!
Micha78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micha78 »

hier muss ich mal eine lanze für 4 players brechen. endlich wird mal aufs spiel eingegangen ohne jedes mal von neuem gross angekündigte titel (vor allem deutsche) in den himmel zu loben.
für mich sind beide spellforce-teile weder fleisch noch fisch.
sie fühlen sich von anfang an sehr komisch an, es gibt keinen klaren fokus und diese blöden aufploppenden charakterfenster passen in ein rpg, haben aber nichts in einem rts zu suchen - da machens spiele wie dawn of war und warcraft3 deutlich besser. die übersicht übers geschehen bleibt bewahrt und man kann trotzdem auf diverse heldenfunktionen wie items, upgrades zugreifen.

hinzu kommt das alberne click and fight system, welches einem auch noch als tolle innovation verkauft wird. dabei ist es lediglich ein notwendiges übel, da die schlachten sowas von unübersichtlich sind, dass man sich dazu entschieden hat, den bildschirm mit icons vollzumüllen.

wenn ich ein kampforientiertes spiel haben möchte, spiel ich lieber warcraft3 und dawn of war, solls mehr richtung action-rpg gehen greife ich gerne noch mal zu diablo2 oder den vielen rpg maps für w3, will ich aufbauen.....hm, ok, muss doch das gute, alte siedler wieder her...
aber mit spellforce kann ich gar nichts anfangen. es ist ein schwammiges etwas, welches es allen recht machen will und nichts davon wirklich beherrscht.
der neue teil reicht zwar aus, um die alte gemeinde aufs neue zu beglücken, aber neue zielgruppen werden damit sicherlich nicht erschlossen.

danke 4 players für eure objektivität. denn letzlich muss man die spiele mal ganz nüchtern betrachten und sich nicht gleich bei dem anblick von titanen und orks vor freude pippi in die hosen machen.....

schade, dass die grossen hitkandidaten meist nur aus heisser luft bestanden. nach warcraft konnte mich nur dawn of war überzeugen, alles andere war doch nur kurzweiliger zeitvertreib.
da kann sich spellforce zu den anderen dazugesellen - viel schnickschnack für wenig spiel oder anders gesagt - aussen hui, innen pfui.
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

@toogeil:du hast doch spellforce gar nich richtig gezockt,sonst würdest so etwas gar nich schreiben.

spellforce will weder rpg noch rts sein!!!!!
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Softwarepirat hat geschrieben:@4P|T@xtchef:als spiele tester sollte oder muss man, immer objektiv bleiben und nich von seinen eigenen interessen ausgehn,wenn das nicht der fall ist,ist man als spiele tester einfach ungeignet!!!!!!
Blablablablabla... :roll:

Als Tester kann man nur bewerten wieviel Spaß einem das Spiel SELBST macht und hinweisen was anderen den Spaß verderben kann...nicht mehr und nciht weniger.

Alles andere ist Mumpitz.
-gone-
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Evin hat es ja schon auf den Punkt gebracht: Wir schreiben in erster Linie darüber, was Spiele mit UNS machen. Das ist vielleicht eine andere Perspektive als die des klassischen Magazinjournalismus. Wir schreiben nicht darüber, was sie evtl. mit Hans, Kevin oder Ulf machen könnten.
Softwarepirat hat geschrieben:als spiele tester sollte oder muss man, immer objektiv bleiben und nich von seinen eigenen interessen ausgehn,wenn das nicht der fall ist,ist man als spiele tester einfach ungeignet!!!!!!
Im Gegenteil: Als Spieletester sollte oder muss man, immer subjektiv bleiben und von seinen eigenen Interessen ausgehen. Wenn das nicht der Fall ist, ist man als Spieletester einfach ungeeignet - jedenfalls bei 4Players.de.

Wer die eunuchische Objektivität sucht, die gegenüber dem Leser ebenso heuchlerisch wie feige ist, weil sie einem irgendeine Wertungsweisheit vorgaukelt, findet in Deutschland genug Alternativen.
johndoe-freename-85721
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85721 »

also erstmal möchte ich sagen das ich die demo noch nicht richtig gespielt habe, da mich eher die grafik interessiert hat ! die ist wirklich hammergenial, bei moderaten hardwareanforderungen!!!!spellforce 1 hat mich leider auch nicht voll überzeugen können, allerdings scheint 2 , da auch einiges von wow abgekupfert scheint ,sehr vielversprechend zu sein!!!
Das ist next gen grafik!!! meine meinung!!!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

jultabar hat geschrieben:Das ist next gen grafik!!! meine meinung!!!
Warte ab, bis du Oblivion siehst. :wink:
Sick Nic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sick Nic »

ich verstehe diesen trend zum \"einfachen\" Spiel einfach nicht. Ich msus sowieso schon die Gehirnleistungen auf Bratpfannenniveau zurückschrauben wenn ich was zocke und es geht trotzdem immer weiter bergab =D

Die VIelschichtigkeit macht doch Spass, nicht neue \"innovationen\" die dne Characteraufstieg noch einfacher machen...dann kann ja gleich der Computer anfangen alles einzustellen. Die Graphik is garantiert nicht bahnbrechen ^^ währe auch von den Hardwareanforderungen zu viel für normale PCs. DIe Demo fand ich \"normal\"..wie eben Spellforce sich spielt. Nix neues in meinen Augen. Neues Gewand, umständliche Benutzung von Spezialfähigkeiten und vereinfachte Charentwicklung (die spells gibts ja nun auch einfach so..wieso nich gleich waffen und rüsse auch? ist doch dann alels viel \"einfacher\"...

Ich fidne dass der Trend wieder bsichen mehr zu komplexeren Spielen tendieren sollte. TV sort shcon für genug Volksvedummung nun werden auch noch die Spiele immer anspruchsloser ^^
Arch0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arch0n »

Rofl geiler Post. Irgendwie hast Du ja recht. Aber ich hoffe, Du hattest bereits drei Bierchen intus beim Tippen ;-)
Antworten