Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2

Beitrag von 4P|Bot »

Tolkiens Erbe bleibt lebendig. Drei Jahre nach Peter Jacksons Ring-Trilogie beben erneut die Schlachtfelder zwischen Düsterwald, Gondor und Mordor. Zwar geht es auch diesmal darum, Saurons Armeen im dritten Zeitalter zu stoppen, aber EA versetzt euch in den bisher kaum beachteten Norden Mittelerdes. Macht euch auf viele alte Bekannte, aber auch auf Regionen und Kreaturen gefasst, die bisher weder im Buch noch im Kino eine Rolle spielten.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4346" target="_blank">Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2</a>
johndoe67742#1
Beiträge: 509
Registriert: 28.11.2002 08:35
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe67742#1 »

hallo jörg!

toll, weil der test so lang ist, ist mein frühstücksei kalt geworden :mrgreen: ...

zum thema: bin tolkienjünger. besitze sämtliche bücher über mittelerde (silmarillion, der kleine hobbit, hdr, nachrichten aus mittelerde und noch ein paar kleine romane). habe mir damals den ersten teil des spiels blind gekauft. sah zwar alles toll aus, aber irgendwie war das game zäh wie ein kaugummi.

da ich hauptsächlich online zocken werde (klar werde ich mir die kampagne reinziehen, aber die spielt man 1x und nie wieder) und der erste teil online total langweilig war (bis die schlacht überhaupt beginnt vergeht ne gute halbe std), wollte ich wissen ob das spiel online nun zügiger ist!?! im test steht ja eigentlich nur, dass keine neuen modi hinzugekommen sind. lohnt sich der 2.te teil, wenn mich der erste schon nach kurzer zeit gelangweilt hat?

mfg
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Moin,

jo, die Schlachten sind online jetzt dynamischer und abwechslunsgreicher. Das hat letztlich trotz der Ungereimtheiten in der Balance und der fehlenden neuen Modi mit dazu beigetragen, dass das Spiel insgesamt die 80 knacken konnte. Steht aber auch bei den Pros und im Fazit.;)

Wenn du schnelle, ansehnliche RTS-Spiele ohne all zu viel strategische Tiefe magst, solltest du zugreifen.

Bis denne
nforc3
Beiträge: 79
Registriert: 09.12.2005 10:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nforc3 »

Moin,

Guter Test! Die angemerkten Negativpunkte, entsprechen im wesentlichen meinen Vermutungen die ich vor dem Release hatte. Den Vorgänger fand ich super. Auf den Nachfolger werde ich aber nicht mehr zugreifen. Typisch EA. Man könnte auch sagen: Mit EA ist es wie mit Dr.Seltsam - \"...how i learned to love and hate the bomb...

Prost
Toastman23
Beiträge: 487
Registriert: 16.04.2005 00:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@Jörg
Das ist nicht der Isengart Fackelträger, sondern der Olympiaork. Bekannt aus dem zweiten Teil und sehr beliebt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Olympiaork? Witzig, hab ich bisher nie gehört. Aber hier isses ein Berserker aus Isengart, der mit der Fackel läuft...aber der ist sicher über zwei Ecken völkisch verwandt mit der Mordor-Brut. :wink:
Tyr_1984
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2005 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyr_1984 »

sehr guter test Respekt!!!
Dream works
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2003 14:03
Persönliche Nachricht:

Empire at War

Beitrag von Dream works »

Einen ähnlich ausführlichen und ausdrucksstarken Test hätte ich mir auch für \"Empire at War\" gewünscht. Du wirst deine Kollegen zwar schon aus Prinzip in Schutz nehmen, aber ob du das hören/lesen willst oder nicht, du schreibst einfach die besten Reviews auf dieser Seite! ;)

Jetzt haben beide Strategie-Blockbuster von euch die gleiche Wertung erhalten. Was ist dein persönlicher Favorit?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich habe SW zwar nicht so ausführlich gespielt wie SuM, aber ich denke, dass sich beide auf einem guten Niveau befinden, ohne restlos begeistern zu können.

Daran krankt momentan das ganze Genre: Egal ob AoE3, EE2 oder was auch immer. Ich bin sehr gespannt, wie die beiden deutschen Anwärter SpellForce 2 und ParaWorld da abschneiden - vor allem Letzteres hat viele frische Ideen. Und am Ende des Tunnels warten ja noch Rise of Legends sowie das neue Rome...

Zurück zum Vergleich: Vielleicht muss man sich nur fragen, ob man lieber SciFi oder Fantasy mag? Beide Spiele haben eine starke Lizenz. Beide haben seltsamerweise trotzdem eine schwache Story. Aber beide haben auch unterschiedliche Schwächen und Stärken.

In SW ist der freie Eroberungsmodus wesentlich besser und komplexer als z.B. der Risikopart in SuM. Sich da reinzuknien macht schon Spaß. Man hat hier mehr Freiheiten. Außerdem sind die Raumschlachten dort attraktiver als die Seeschlachten in SuM.

Aber SuM sieht in fast allen Belangen besser aus, die Karten sind größer und es ist in Sachen Feldschlachten abwechslungsreicher sowie nicht ganz so automatisiert. Ob`s im Skirmish anspruchsvoller ist, kann ich nicht beurteilen, denn SW habe ich nicht oft genug gespielt.

Ich würde eher zu SuM tendieren.

Zu der Testqualität: Ich denke, dass auch der SW-Test gut argumentiert und in der Wertung nachvollziehbar ist - auch, wenn er kürzer ist und dadurch vielleicht nicht so ausklamüsert erscheint. Im Gegensatz zu Marcel habe ich auch einfach mehr Zeit gehabt, ins analytische Detail zu gehen, weil wir die Version jetzt schon so lange parat hatten. EA hat alle Onliner ja mit dem Termin so lange hingehalten...
s0fad
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2006 11:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s0fad »

der im text angesprochene patch auf v 1.03 ist imho doch für den ersten teil, oder nicht? zumindest gibt es die im patchlog aufgeführten völker so nicht mehr in teil 2 und zwergen, elfen und goblins fehlen. auch fehlt im patchnamen eine 2.. ;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ups...das war ein Missverständnis. Ist schon korrigiert - danke!
Toastman23
Beiträge: 487
Registriert: 16.04.2005 00:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@4P|T@xtchef
Ja so heisst der.
Jeder LotR Kinofilm hatte seine ganz speziellen Orks.
Teil 1: Die trippelnden Orks
Teil 2: Der eloquente Ork und der Olympiaork
Teil 3: Der Kartoffelork
truth21
Beiträge: 48
Registriert: 16.02.2006 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von truth21 »

was is denn an mediamarkt auzusetzen die meisten spiele sind bei denen billiger als in irgendwelchen verkifften zockerbuden
ccdx
Beiträge: 51
Registriert: 08.06.2005 01:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ccdx »

ihr habt Gollum nicht gefunden?

ok
ich muss zugeben das der verdammt gut versteckt ist und man wirklich jeden winkel der karten mit reitern ab suchen muss um den zu finden
aber
dennoch ist es machbar

und was danach kommt kippt die ganze stimmung plötzlich
auf einen hitzigen wettlauf hin
denn wenn der gegner es schafft einen Ringgeist zu beschwören ist plötzlich schluss mit lustig


was die Formationen angeht
stimmt schon
nur indirekt haben sie einen vorteil zb. bei belagerung
ansonsten siehts einfach klasse auf wenn da 20 Zwerge Regimenter vollgerüstet in reih und glied stehen , aus der Brug ausziehen und hinten noch weitere 30 Regimenter darauf warten durch gerüstet zu werden (hatte limit x100)
neon1705
Beiträge: 294
Registriert: 05.08.2005 03:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neon1705 »

also ich muss sagen es ist 100 mal besser als der erste teil man hat viel mehr möglichkeit sprich 2 kampangen (oder wie das geschrieben wird^^) dann noch der ring krieg dann noch helden bau für netzwerk oder online (was halt leider nich so ausgereift ist das heldenbauen) und dann noch online zoggen na was will man den mehr action als würde man ein film gucken ist einfach nur herrlich also für jeden HDR fan sag ich nur KAUFEN KAUFEN KAUFEN lohnt sich
Antworten