FIFA 06

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

@ Evin

gibts eigentlich irgend einen tieferen Sinn hinter deinen \"Nintendo Rev toll finden\" Posts\"?

Wirkt mehr als deplatziert. So ala der ewige Revoluzzer des 4P Forums.
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

@Kamui Shiro

Hey nix gegen NFS:MW, das haben die mal genial hinbekommen auf der 360. Die mit abstand beste Version von allen (grafisch sowie spielerisch da fast kein geruckel wie bei den anderen versionen).

@Test
Fifa für die 360 ist sicherlich nicht der bringer, aber die grafik ist schon klasse und das befriedigend bei spielwelt ist nicht nachvollziehbar, tut mir leid. 59% sind imho zuwenig, 70% sollten es schon sein denn es macht schon eine weile lang spaß. Hab mir es übers wochenende ausgeliehen.

Cheers
Reno
Benutzeravatar
Bubunator
Beiträge: 822
Registriert: 08.11.2005 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Reno_Raines hat geschrieben:@Test
Fifa für die 360 ist sicherlich nicht der bringer, aber die grafik ist schon klasse und das befriedigend bei spielwelt ist nicht nachvollziehbar, tut mir leid. 59% sind imho zuwenig, 70% sollten es schon sein denn es macht schon eine weile lang spaß. Hab mir es übers wochenende ausgeliehen.

Cheers
Reno
Ich finde gerade diese 59% Wertung gut. Ansonsten ist es doch besonders bei den Sportspielen von Ea der Fall, das jedes Jahr ein Update kommt, das kaum Neuigkeiten beinhaltet, die fast identische Engine vom Vorgänger benutzt und vielleicht ein zwei Dinge verschlimmbessert oder korrigiert (Bsp. Off The Ball Steuerung). Warum soll man da jedes Jahr eine vergleichsweise hohe Wertung für ein Spiel geben, welches sich streng genommen seit der 2003er Version nur noch marginal verändert hat, abgesehen von neuen Kadern und Lizensen? Mich würde es leider auch nicht überraschen, das dennoch viele Tests bei Zeitschriften und anderen Online Magazinen dem Teil dennoch wieder eine Wertung um die 80 % verpassen. Wieder mal ein nettes Spiel, dem zwar die Innovationen fehlen, aber dennoch... da lobe ich mir diesen 4players Test, der den EA Bonus mal bewusst außen vor lässt und das Spiel die Bewertung gibt, die es verdient.
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Naja, da merkt man das du die 360 Version noch nicht gespielt hast. Und wenn das mit dem 59% in deinen augen korrekt ist stellt sich mir die frage wie du es erklärst das die anderen versionen 76% bekommen haben.

Der einzige unterschied zwischen den versionen ist der immense grafikunterschied und das die 360 version nur die Weltmeisterschaft respektive nationalteams beinhaltet.

Soweit ich mich erinner hat der WM Titel 2002 auch nicht so schlecht abgeschnitten hier und daher kann man die wertung nicht nur auf das fehlen der clubteams schieben.

Die Wertung ist einfach so niedrig da 4p meiner meinung nach mit der 360 nicht so zufrieden ist und alles hier Sony-Noobs sind, siehe andere wertungen.

Reno
tlm75
Beiträge: 464
Registriert: 11.05.2005 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

ich hab ja schon im ähnlichen test zu nba 06 geschrieben, dass ich die wertung auf der einen seite nachvollziehen kann!

aber auf der anderen seite gehör ich auch zu den dummen, die ea mal wieder ihr jährliches und sogar arg kastriertes update für viel geld abgekauft haben - und tatsächlich trotzdem spaß dran haben!

zugegeben, der titel ist ein zweischneidiges schwert und vieles der kritik kann man nachvollziehen!

gesamtpräsentation: dass es auf der einen seite endlich ein echtes publikum gibt ist sehr erfreulich und auf den ersten blick schön anzusehen, jedoch oft schlecht implementiert durch diese verzerrungen/verwiwschungen usw.! dass die grafik auf dem rasen selbst z.b. bei der seitenlinienperspektive nicht viel besser sein kann dürfte klar sein!

spielermodelle: klar, klinsi sieht irgendwie untot aus, der ein oder andere ist aus wachs, wieder ein anderer sehr blass! dann gibts aber auch wieder spieler wie bei den deutschen ballack, kuranyi oder mertesacker, die hervorragend aussehen! dazu kommt bei replays oder wenn der schiri karten verteilt eine wirklich tolle optik bei der gestik und mimik!

es muss denk ich einfach ne neue grafikengine her, die alte ist am limit und wohl für die xbox 360 nur schnell angepasst worden wegen dem zeitdruck! nur so kann ich mir die wechselhafte grafik erklären!

beim sound kann man sich streiten! klar, an fangesangen wurde komischerweise heftig gespart, grad bei den italienern, briten, türken usw.! aber mit den kommentaren ists halt so ne sache! ne konsole kann halt nicht logisch denken, das prob gibts aber bei pes genauso!

was die spielbarkeit betrifft: pes und fifa haben beide ihre großen fangemeinden - und das nicht ohne grund! wer auf präsentation und gesamtatmosphäre setzt zockt fifa, wem unendlich variable spielzüge wichtiger sind und wer zudem über eine grottige präsentation hinwegsehen kann, der zockt halt pes! aber diese dauernden vergleiche nerven schon! ist doch grad gut, dass es zwei so komplett verschiedene serien gibt, da ist für jeden was dabei! ich gehör zu denen, die auch pes 5 auf der xbox ausführlich angetestet haben und trotzdem bei fifa bleiben! ja und? geschmacksache eben! ich zieh lineare spielzüge den tekken-ähnlichen button-kombos von pes vor, weil ich mich nicht so tief in ein spiel reinversetzen will! das ist der wesentliche unterschied der beiden games meiner meinung nach - und das ist gut so! stellt euch pes mit fifapräsentation und lizzis vor und im gegenzug fifa mit pes-gameplay - dann gäbs nur noch ein spiel und der kunde wär wieder der dumme!

also: erstens mal friede zw. pes und fifa! und zweitens kann man zwar so jährliche updates nachvollziehbar kritisieren (und in dem fall hier ist die kritik sehr berechtigt), aber neueinsteiger freuen sich z.b. über aktuelle daten und ein (für sich und die fangruppe) ausgereiftes spielkonzept! man muss beim beurteilen halt einfach die balance wahren!

@ jörg luibl
dennoch find ich gerade deine art der schreiberei erfrischend, da kommt weder hier ein anderer redi mit, noch die meisten der anderen mags! klasse!
MexWest
Beiträge: 65
Registriert: 10.12.2005 22:54
Persönliche Nachricht:

ElectronicArts=Müll

Beitrag von MexWest »

Antwort auf diese Frage: Warum landet das nur für die 360 konzipierte FIFA 06: Road to FIFA World Cup (FRTWM) trotzdem in der Sackgasse?

Ganz einfach: Weil es von ElectronicArts ist, kann ja nicht gut kommen...

Das einzige Spiel das man von ElectronicArts spielen kann ist eindeutig Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde!!! Aber auch dort merkt man das ElectronicArts am Werk war.
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Macht eigentlich noch jemand anderes als herr Jörg Luibl Tests zu Fußballspielen?

Denn alle Spiele, ob nun Fifa oder Mario Fußball, kriegen doch arg schlechte Wertungen, im Gegensatz zu dem wohl für Herrn Jörg Luibl\'s Godfather Spiel PES5. Kritik richtig angebracht ist in Ordnung, aber alles in den Dreck ziehen nur weil nicht PES5 drauf steht halte ich für äußerst fragwürdig!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Komisch ist dann allerdings nur, dass so viele Tester aus Italien, England, Frankreich, Norwegen, Schweden, Finnland und Japan scheinbar so PES5-fixiert sind. Eine kollektive Blindheit?

Und Mario Smash Football haben wir übrigens trotz des mickrigen Umfangs und des redundanten Prinzips richtig gut bewertet. Ich spiel's heute noch ab und zu zwischendurch. :wink:
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

fifa ist ansich ja ganz ok, aber einfach nur lächerlich im vergleich mit pes! in sachen gameplay, ballphysik und spielablauf ist pes haushoch überlegen und da gibts keine 2 meinungen.
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Das nicht, ich spiele selber PES :)

Aber ich kenne andere Spiele, wie ich finde richtige Gurken, die ähnliche Wertungsregionen erreichen, wie nun ein FIFA06 für die 360. Da stimmt dann meiner Meinung der vergleich nicht.

Und es ist richtig das in jeder Zeitschrift, Onlinemag etc. PES5 vor FIFA liegt! Nur mir geht dieser PES Hype langsam auf die nerven. Ich finde man könnte etwas kritischer mit dem Spiel umgehen, eben genauso kritisch wie mit anderen Fußballspielen. Nur weil es besser als FIFA in Sachen Realismus ist (was ja bekanntlich nicht schwer ist), sollte es nicht der Freifahrtsschein für andauernde über 90iger Wertungen sein.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

M_Coaster hat geschrieben: Nur weil es besser als FIFA in Sachen Realismus ist (was ja bekanntlich nicht schwer ist), sollte es nicht der Freifahrtsschein für andauernde über 90iger Wertungen sein.
Es ist ja gar nicht mal der direkte Vergleich mit FIFA, der PES jetzt seit Jahren (jedenfalls bei uns - der breite Konsens über die Qualität des Spiels hat sich ja gerade bei einigen deutschen Printmags erst mit den letzten beiden Versionen durchgesetzt)in diese Wertungsregionen hievt: Es ist einfach die Verbesserung in Sachen KI und Ballphysik, die so fasziniert und den Platin-Award rechtfertigt. Denn gerade dieser Bereich der Spiele-Entwicklung verlangt viel Know-how und zeitintensive Arbeit.

Apropos Freifahrtschein: Das diesjährige PES5 musste auch mit Kritik leben, die ihm bei uns nicht die hohe 90er-Traumwertung bescherte, die viele erwartet haben. Im nächsten Jahr muss es, bis auf die erstklassigen Animationen, auch optisch und akustisch zulegen.

Trotzdem: Wir zocken das Teil hier nur deshalb bis zum Erbrechen, weil es selbst nach zweihundert Stunden immer noch neue Facetten und Spielsituationen offenbart - man hat fast das Gefühl, dass es ein richtiges Eigenleben hat. Und von welchem Spiel kann man das sagen?

Wenn Konami so weiter macht, wirst du dich an weitere 90er-Wertungen gewöhnen müssen. :wink:
Benutzeravatar
Bubunator
Beiträge: 822
Registriert: 08.11.2005 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

M_Coaster hat geschrieben:Das nicht, ich spiele selber PES :)

Aber ich kenne andere Spiele, wie ich finde richtige Gurken, die ähnliche Wertungsregionen erreichen, wie nun ein FIFA06 für die 360. Da stimmt dann meiner Meinung der vergleich nicht.

FIFA ist kein schlechtes Spiel. Es ist im Grunde sogar ein recht annehmbares Spiel. Das Problem ist aber, das es schon seit Jahren fast immer das gleiche Spiel ist. Jedes Jahr kommen neue Versionen raus, wenn große Turniere anstehen zusätzlich noch die WM bzw. EM Versionen, die auf wirkliche Neuenwticklungen gänzlich verzichten (über das "Off the ball" Dilemma hüllen wir jetzt mal den Mantel des Schweigens^^). Wäre FIFA 06 als brandneues Spiel erschienen, hätte es bessere Wertungen bekommen als jetzt. Aber vor FIFA 06 gab es die 2005, 2004, 2003er Version, die einfach viel zu ähnlich sind. Für ein jährliches Update stolze 60 Euro zu berappen ist gelinde gesagt dreist. Wenn andere Fußballgurken ebenfalls jedes Jahr aufs neue rauskommen, sähen die Wertungen wohl ebenfalls nicht besser aus.

Und es ist richtig das in jeder Zeitschrift, Onlinemag etc. PES5 vor FIFA liegt! Nur mir geht dieser PES Hype langsam auf die nerven. Ich finde man könnte etwas kritischer mit dem Spiel umgehen, eben genauso kritisch wie mit anderen Fußballspielen. Nur weil es besser als FIFA in Sachen Realismus ist (was ja bekanntlich nicht schwer ist), sollte es nicht der Freifahrtsschein für andauernde über 90iger Wertungen sein.
Ja so langsam wird es auffällig, das beim Thema Fußballspiele stets erzählt wird: PES ist sehr viel besser. Aber stören tuts mich nicht wirklich, es werden jedes Jahr mehr Leute, irgendwas scheint dran zu sein. Mich persönlich stört vielmehr, das die EA Spiele bei jeder Gelegenheit beworben werden, in TV Shows oder Gewinnspielen, in der Werbung. Gemessen daran ist Konami mit PES sehr zurückhaltend. EA könnte das schlechteste Rodel Spiel überhaupt rausbringen, aber mit Georg Hackl auf dem Cover und der Werbemaschinerie würde es dennoch wie geschnitten Brot verkauft werden. Marketing ist was faszinierendes. ^^
Antworten