Tut mir leid das zu sagen, aber die Wertung ist absolut lächerlich.
Einen eintönigen Spielverlauf konnte ich nicht bemerken, da die Gegner je nach Waffe immer unterschiedlich schnell angreifen und somit sehr viel Timing erforderlich ist, vor allem da die KI immer öfter mal ausweicht und somit den Spieler fordert. Außerdem haben die Gegner im späteren Verlauf immer öfter Waffen, weswegen man immer anders vorgehen muss. Von dieser ominösen \"riesen\" Eintönigkeit kann also keine Rede sein.
Genauso kann ich nicht ganz den \"beschränkte Interaktionsmöglickeiten\" Negativpunkt nachvollziehen, denn schließlich müsste man das ja dann bei jedem Spiel machen, bei dem man extra ne Schlüsselkarte für ne bestimmte Tür suchen muss. Und im Prinzip läufts hier genau auf das Selbe hinaus.
Rätsel? Was für Rätsel? Da sind schon mal gar keine vorhanden. Wozu auch? Muss denn ein Horrorspiel gleich zwangsweise Rätsel haben? Find ich ganz und gar nicht.
Der einzige Negativpunkt den ich bejahen muss ist die Linearität. Aber selbst die ist dank den sehr gut platzierten Scripts leicht zu verschmerzen.
Und dass man sich hier über \"höchst seltene\" Schockmomente beschwert find ich ja auch ganz nett. Aber sich dann aufregen, wenn zuviele davon vorhanden sind (Doom³ anyone?). :rolleyes:
Ach ja, und dass die Gegner nicht im Team agieren stimmt imo auch nicht. Selten war ich von einer KI so überrascht wie in Condemned, da die Gegner, obwohl sie kaum Waffen habe, äußerst intelligent agieren. Ich kopier mal nur einen Eindruck, den ich in nem anderen Forum geschildert habe hier rein:
Hab grad wieder angefangen zu zocken und das, was mir jetzt passiert ist, muss ich einfach schnell noch schreiben (bevor ichs vergesse). Stichwort: KI.
Bin grad in so ne Art Pumpenraum gekommen und da waren 2 Gegner. Erstmal sind beide zusammen auf mich los. Konnte zum Glück abwehren und hab einen erledigt. Der andere ist dann halt in die Dunkelheit abgehauen. Ich denk mir: \"Ach, der kommt schon wieder.\" Und warte halt (weils an dem Fleck halt abwechlungsweise mal hell war). Aber was passiert? Richtig, gar nix. Der Typ rannte halt nur hinten rum, so, dass ich ihn sehen kann. Aber zu mir wollte er nicht. Also ich zu ihm. Aber keine Chance. Der Typ wechselte dauernd die Richtung und rannte immer von mir weg. Naja, ich ihm nach. Dann rennt er in so nen dunklen Abschnitt wo ich ihn nicht sehen kann und ich verlier ihn aus den Augen. Und als ich so weiter gehe, kommt der halt hinter dem Pfeiler hervor und attakiert mich.
Wie am Anfang geschildert greifen die Gegner also sehr wohl im Team an, nur halt nicht so wie sich wohl manche wünschen, da es einfach keine bzw. kaum Schusswaffen gibt.
Was mich vor allem irgendwie aufregt ist, dass viele Positivpunkte nicht erwähnt werden. Wieso sagt niemand was von den absolut traumhaft Animationen? Oder dem super Feature, dass das Spiel fast komplett in Ego Perspektive gehalten wurde (also auch beim Treppe runterfallen)? Und wieso wiese wird nicht erwähnt wie absolut genial die \"Untersuchungs-Features\" in den letzten Levels genutzt werden (Stichwort: Plantage)? Und und und
Da wird einfach zuviel rausgelassen und sich eher über Peanuts beschwert (nicht alle Gegenstande werfen Schatten.... :/).
Gab echt schon bessere Test hier auf 4players.
Ich kann jeden nur das Spiel ans Herz legen und die deutschen sollten dem Spiel echt ne riesen Träne nachweinen, denn es ich echt eines der besten Horrorgames der letzten Jahre. Nicht zuletzt wegen der wirklich genialen Atmospähre und Story.
Ich würde mindestens auf 90% gehen, denn das Spiel unterhält und fesselt erste Sahne von Anfang bis Ende.