Sonic Rush ist seit einiger Zeit für 20,- € als Teil der bekannten "Software Pyramide" erhältlich. Da Sonic in letzter Zeit häufig in aktuellen Meldungen auftaucht (Sonic RPG, und brandaktuell: das noch unangekündigte Sonic Unleashed), bin ich neugierig geworden, und wollte mich Segas Maskottchen mal etwas intensiver widmen.
Vor einiger Zeit hatte ich Sonic 1 über VC auf meine Wii geladen, aber nur ab und zu mal nebenbei gezockt, und mich nicht intensiv damit beschäftigt. Ich wollte es vor allem aus historischem Interesse mal spielen

Abgesehen davon habe ich noch nie selbst ein Sonic Game gespielt.
Viel war darüber zu hören, wie schlecht Spiele mit Sonic geworden sein sollen, vor allem die 3D-Ableger. Die guten Bewertungen für Sonic Rush haben mich aber dazu gebracht, mir das Spiel zuzulegen.
Nachdem ich angefangen hatte zu zocken, da dauerte es nicht mehr lange und ich fühle mich 10 oder 15 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt, als ob ich vor meinem SNES sitzen würde. Als Sonic-Neieinsteiger brauchte ich echt eine Weile, um mich an das Spielgefühl zu gewöhnen. Und das Spiel ist echt gar nicht mal so leicht. Aber als erfahrener Zocker hat man ja Ehrgeiz

Immer wieder Game Over Screens, immer neue Versuche, auswendig gelernte Level Passagen, mühsames Voranarbeiten, schwitzende Hände und endlich das triumphale Gefühl, wenn ein weiter Bossgegner besiegt, und die Stage damit geschafft ist. Ein Spielgefühl, dass ich seit 16-Bit-Tagen nicht mehr oft hatte

Und das möchte ich ausdrücklich als positiv verstanden wissen.
Spielerisch ist das Game so, wie ich mir ein Sonic Game vorgestellt habe: eine halsbrecherische, chaotisch wirkende Mischung aus Jump'n'Run, Achterbahn und Flipper.
Ein Highspeed-Abschnitt, denn man mit rasanter Geschwindigkeit entlangrennt ohne zu wissen ob am Ende ein Gegner, eine Sprungfeder, eine Rampe oder ähnliches wartet erzeugt einen Nervenkitzel, den ein Mario-Level kaum hervorrufen könnte.
Und die Bosskämpfe sind ebenfalls hart, da bin ich ebenfalls das eine oder andere Mal ins Schwitzen gekommen.
Unterm Strich: Das Spiel hat mich auf den Geschmack gebracht, und ich werde im Auge behalten, was Sega mit ihrem Maskottchen in Zukunft noch anstellen wird. Man hört ja immer wieder, wie schlecht es um den blauen Igel zu stehen scheint. Ich hoffe, dass Biowares Sonic RPG und Sonic Unleashed, von dem jüngst zu hören war, dass das Sonic Rush Team bei dem Spiel die Finger im Spiel haben soll, dem blauen Igel wieder auf die Beine helfen.
(Trotzdem bleibt New Super Mario Bros. mein absoluter 2D-Jump'n'Run-Favorit auf dem DS

)