Warhammer 40.000: Dawn of War - Winter Assault

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Warhammer 40.000: Dawn of War - Winter Assault

Beitrag von 4P|Bot »

Lust auf Kettensägengerassel, Schwerthiebe und Panzerdonner? Sehr gut. Dann verlasst all die langweiligen Schlachtfelder dieser Welt und meldet euch bei der Imperialen Armee. Das Team von Relic präsentiert mit Winter Assault die erste Erweiterung zum düsteren Strategie-Gemetzel Warhammer: Dawn of War. Neue Partei, neue Waffen, neue Story. Lohnt sich der brutale Fronteinsatz im 41. Jahrtausend?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3913" target="_blank">Warhammer 40.000: Dawn of War - Winter Assault</a>
johndoe-freename-79685
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2005 11:10
Persönliche Nachricht:

LOL

Beitrag von johndoe-freename-79685 »

denn - punkt (hardware hunger) hättet ihr euch ja mal sparen können... ich kann das spiel bei 1024*786 und mittleren detail selbst noch auf meinem 1200er amd krüppel einwandfrei spielen... oder ich hab den marry poppins wunder computer.....
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Maue Singleplayer Kampagne

Beitrag von Sabrehawk »

Doch nur dürftige Singleplayer Campaign !

Die jeweils mageren 5-6 Single Player Missionen sind in kürzester Zeit durchgezockt. Der Anspruch an den
Spieler bei Stufe schwer ist kaum eine Herausforderung. Die KI agiert absolut ohne Kreativität und schickt ihre Angriffe gescripted
fast immer über genau die gleiche Route und lässt
sich einfachst durch übliche Defence Turm Taktik
mühelos vernichten. Chaos/Ork Gegner verwenden
fast überhaupt keine Langstrecken Angriffe.

Bei Chaos/Ork Kampagne bin ich in ca 3 Stunden schon bei Mission 4 angelangt und ich spiele eher defensiv. Ein Hardcore Rusher macht die Kampagnen wahrscheinlich in jeweils 1,5 Stunde fertig. Durch einfachste Zerg Taktik lassen sich sämtliche Gegner mühelos vernichten. Man muss teilweise überhaupt
nichts mehr tun (dank der autobuild funktion) und lässt seine Boyz die Mänschenz wegmoshen.
Nervig ist allerdings dass die autobuild Funktion
sich deaktiviert wenn eine Squad voll ist und man
sie wieder anschalten muss sobald ein member stirbt.

Die deutsche Sprachausgabe ist gewohnt nervtötend,
ich kann jedem nur empfehlen sich das englische
Sprachpaket zu besorgen sollte es denn irgendwo
verfügbar werden.

FAZIT: Viel zu magere Kampagne entgegen allen Versprechungen von THQ/Relic. Und wieder mal
führen sie ein neues Volk ein und man kann es
nicht spielen (Necrons), jedenfalls bisher nicht,
evtl kommt ja in der letzten mission dazu die
Möglichkeit. An der Grafik hat sich nichts entscheidendes getan, die Umgebung wirkt sogar
eher langweiliger als vorher, die maps sind gewohnt
statisch.

Ich bin gelinde gesagt enttäuscht vom Singleplayer
Umfang (wie auch schon beim Hauptspiel).

Technisch war wenig auszusetzen. Ingame Cutscenes jedoch oft ruckelig, genau wie beim Vorgänger.

Ach ja eins vorab.

Wer dieses Addon installieren will muss unbedingt
seine virtuellen Laufwerke deaktivieren. Im Falle
von Demon Tools reicht das auschalten des Virtuellen
Laufkwerks. Uninstall ist nicht nötig.
Ansonsten erhält man die Meldung das Dawn of War
nicht gefunden wird. Sehr irreführend und hat mich
mehrere Stunden Installationsstress gekostet bis
ich drauf gekommen bin. Wenn zumindest die Fehlermeldung korrekt auf das Problem hingewiesen
hätte und nicht in eine völlig andere Richtung
zeigen würde, hätte ich mir das sparen können.
(Man kennt ja die patch problematik bei Dawn of
War hinlänglich). Auf der WA CD sind übrigens ALLE
Patches inkludiert bis 1.40 inkl. Die werden auch
vorher automatisch installiert wenn nötig.

THQ Support = mangelhaft, die Telefonhotline vermittelte den Eindruck dass der Kunde ihnen scheissegal ist. Forensupport = mangelhaft.
Kein THQ Mitarbeiter reagierte in angemessener
Zeit auf Anfragen.

Multiplayer habe ich nicht getestet.

Ich habe viel Kritik geäussert da ich keine Promotion für spiele mache sondern ihre Schwachpunkte
herausarbeite. Das wichtigste ist jedoch das dieses
Spiel auf jeden Fall Spass macht. Jedoch finde ich
den Preis für das Addon etwas happig für schlappe 10-12 Missionen. Das ist wieder mal definitiv zu wenig
THQ/Relic. Da auch die Spieldauer der einzelnen Missionen nicht überzeugt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Maue Singleplayer Kampagne

Beitrag von Jörg Luibl »

Sabrehawk hat geschrieben:Ich bin gelinde gesagt enttäuscht vom Singleplayer Umfang (wie auch schon beim Hauptspiel).
Hi Sabrehawk,

wenn es sich bei Winter Assault um Warhammer II handeln würde, könnte ich deine Enttäuschung ja nachvollziehen. Aber für ein Add-On zum Preis von knapp 30 Euro bietet es für meinen Geschmack auch für Solospieler genug Stoff. Es gibt viele Add-Ons, die noch nicht mal ein neues Volk, sondern bloß Upgrades und kleine Kampagnen bieten. Die Spielzeit erreicht ungefähr die des Hauptprogramms und man erlebt die Kampagne ja aus mehreren Perspektiven - hier kann ich Relic nur loben, dass sie sich auch erzählerisch Gedanken gemacht haben. Ich sehe einen klaren Fortschritt gegenüber der Blood Ravens-Kampagne, weshalb ich dem Solomodus diesmal den Gold-Award verpasst habe.

Außerdem kann man sich nach der Story ja auch noch im Skirmish gegen die KI austoben. Und die macht innerhalb des RTS-Genres eine gute Figur. Klar hat sie Aussetzer und geht vor allem in der Kampagne gescripted vor, aber ich kam z.B. nicht so leicht vorwärts wie du. Es hat einige Zeit gedauert, bis man sich an die defensive Kampfweise gewöhnt hat.

Wer es natürlich selbst mit der Imperialen Armee hypereffizient auf Siege in Rush-Manier anlegt, kommt sicher schneller vorwärts. Aber das ist nicht meine und sicher nicht die Spielweise der meisten Zocker da draußen. Ich probiere gerne Einheiten und Kombinationen aus, versuche die komplette Karte zu erforschen.

Was die Sprachausgabe angeht, kann ich nicht zustimmen: Ich finde die deutschen Stimmen im Großen und Ganzen gelungen. Auch die Kommentare der Orks, Ogryns kommen gut rüber.

Zum Support kann ich nichts sagen, denn ich hatte ihn nicht nötig: Die Komplettinstallation lief reibungslos - sowohl auf Rechnern, die Warhammer schon installiert hatten, als auch in der Vollvariante mit dem Hauptspiel. Die nötigen Patches wurden umgehend installiert.

Wie dem auch sei: Relic hat das Warhammer-Universum um eine interessante Armee bereichert, die zwar zunächst konventionell erscheint, aber eine neue defensive Kampfweise ermöglicht. Das wird die Multiplayer-Arenen ordentlich beleben.
Sabrehawk hat geschrieben:Das wichtigste ist jedoch das dieses Spiel auf jeden Fall Spass macht.
Da sind wir uns einig. Es ist einfach eine klasse Mischung aus blutigem Gemetzel, strategischen Gemeinheiten und schneller Gruppentaktik. Und ich liebe das Einheitendesign der Orkse. :wink:

Bis denne
Benutzeravatar
SchmalzimOHR
Beiträge: 1032
Registriert: 05.02.2003 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

hmm naja ich sag mal so die ganzen kritikpunkte sind ja irgendwie immer single player spezifisch.
Ich,bekennender Chaosspieler,musste erst mit entsetzen festellen dass das Chaos KOMPLETT umgekrempelt wurde.
Und das findet man nicht in jedem Addon ich mein das Chaos spielt sich nun wie eine komplett neue Rasse und bietet so massig neue Strategien.

Und bei DoW stand ja nie wirklich der SP im Vordergrund.

Ich würd es als das Q]|[ der RTS Games bezeichnen,schnell ,unkompliziert und mit nem hohen Suchtpotential.
johndoe-freename-86506
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2005 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86506 »

Ich habe leider nur 1,35GHZ, 512 Ram und 256Mb Grafik,
reichen das um die System-Voraussetzung des Spieles zu erfüllen?
johndoe-freename-93036
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2006 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93036 »

Der Prozesser ist zu lahm!512MB RAM reichen aus und es geht bei einr Grafikkarte nciht um den Speicher sndern um den Grafikchip,zumindest in 1. Linie!Eine GF-FX5700 LE mit 256MB ist um einiges schlechter als eine Radeon 9800 Pro mit 128 MB.Wie heisst den dein Grafikchip?

Ich finde WA ist im Multplayer ein Hit!
Ich zocke es mit meinem Clan online und es geht richtig ab! Allerdings glaubt man teilweise das einige Dinge manche Rassen teils zu stark machen,das ist nicht gut und sollte mit dem neuen Patch ausgebessert werden.Hoffentlcih kommt der bald raus!

Mit besten Grüßen [GMP]_ALeX ;)
Leman_Russ
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2006 22:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leman_Russ »

ich wollte nur noch anmerken das ich etwas vom spielverlauf im gefecht/multiplayer entäuscht bin. meiner meinung nach steht bei den meisten Völkern nur eine hauptstrategie zu verfügung und zwar auf jeweils die beste infantrie und fahrzeugeinheit zu spielen. besonders aufgefallen ist mir das bei den space marines. ich sehe fast bei jedem gegner wenn das spiel länger dauer nur terminatoren, predator und den landraider. ähnlich haben die eldar ihre illum zar's und die orks die gekaperten leman Russ tanks mit den bossmobs. chaos lässt da noch die auswahl (in der infantrie) zwischen bessesen chaos space marines und oblogatoren. aber insgesamt gelten ab ca 15min spielzeit keine effektivitäten wie sie beschrieben werden, sondern es gibt nur noch den kampf der giganten. vom geschehen her ein riesiges augenfeuerwerk doch spielerisch lässt es mich doch nach schneller zeit abkühlen und es wird auf beiden seiten gewartet bis der erste entscheidene fehler, z.B durch truppenstau, gemacht wird.

was haltet ihr davon seid ihr da ähnlicher meinung? überigens ändert diese tatsach nichts an meiner begeisterung für dieses speil :D und ich freue mich schon auf dark crusade!

lg, LemanRuss

ps: weiß jemand wo man informationen über die feuerrate treffsicheheit und maximal schaden bei einheiten bekommt? wenn amn mit der maus auf die schadensfelder zeigt erhäkt man nur die information wie sich der schaden zusammensetzt. würde mich einfach nur mal interessieren ;)
cy-baer
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2008 14:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cy-baer »

wer sprachpakete für dow soulstorm benötigt schickt eine mail an...

cybaer@beer.com

downloadlink und passwort kommen dann per mail
Antworten