Alpha eXcalibur hat geschrieben:> primitive Oberwelt
toll, Star Ocean und Final Fantasy hatten zuletzt gar keine. sie ist simpel, aber es gibt genug secrets usw. nennt mir mal ein RPG mit einer oberwelt in 1A spielegrafik. bitte, ich warte. ;o)
in 1a spielgrafik? morrowind :wink:
ansonsten hatten selbst schon die psone-final fantasys oder ur-ultimas eine komlplexere oberwelt als smt...
Alpha eXcalibur hat geschrieben:> sehr lineares Leveldesign
ich verweise nochmals auf final fantasy und star ocean. btw: nennt mir mal ein konsolen rpg abgesehn von fable oder morrowind das wirklich nonlinear abläuft. herr tester, bitte äußern sie sich. danke
die linearität bezog sich nicht auf den spielverlauf, sondern einzig das leveldesign mit seinen altbackenen blockbaukasten-dungeons von anno dazumals... deshalb stand da auch lineares leveldesign und nicht linearer spielverlauf
Alpha eXcalibur hat geschrieben:> durchwachsene Übersetzung
ich finde es klasse. gerade die dialoge mit dante sind hammer. nur das sprachausgabe fehlt ist schade, aber an sich konnte ich nur wenige fehler feststellen, und diese hat FF auch in bisher jedem teil massig gehabt.
es ging hier aber nicht um die meines erachtens teils wirklich grottigen deutschen ff-übersetzungen, sondern ausschließlich um die von smt und die hatte sowohl im handbuch als auch im spiel teils dermaßen peinliche fehler - ich nenne als beispiel nur mal das ständige monster xy "übrig", wenn sich der entsprechende gegner aus dem kampf zurückzog (englisch: monster xy left)...
Alpha eXcalibur hat geschrieben:> gewöhnungsbedürftige Kamera
die kamera ist fest hinter dem charakter fixiert. was ist so schlimm daran? star wars knight of the republic hatte 1:1 die selbe perspektive und wurde hier saugut bewertet.
die kamera ist eben nicht fest hinter dem helden fixiert, sondern muss ständig zurückgesetzt oder durch drehen manuell nachjustiert werden und wer hat sich bitte die total eingeschränkte umsehen-funktion via rechtem analog-stick ausgedacht...
Alpha eXcalibur hat geschrieben:> unkomfortables Speichersystem
kann ich als einzigem kritikpunkt bis hierher zustimmen. aber shin megami tensei ist auch kein mädchen RPG sondern was für profis. vor den schwersten kämpfen kann man eh immer speichern. also halb so wild.
man kann aber halt nicht immer direkt vor dem jeweiligen boss-kampf speichern, sondern nur am örtlichen speicherpunkt, der schon beim ersten wirklich heftigen kampf (matador) ein ganzes stück entfernt ist, wodurch man sich meist erst noch mit einigen teils ziemlich nervigen zufallskämpfen inklusive lästiger party-umformierungen herumärgern muss, wenn man scheitert und neu laden muss. dass sich das spiel nur an fortgeschrittene spieler oder profis richtet habe ich im test mehrfach erwähnt und wird sicher viele vom kauf abbringen, auch wenn ich selbst fast sogar froh war, dass der schwierigkeitsgrad sehr fordernd ausfiel. die spielbalance war aber völlig indiskutabel, da das spiel nicht zusehens schwerer wurde, sondern völlig willkürlich zwischen hammerhart und kinderleicht hin und her hüpfte...
Alpha eXcalibur hat geschrieben:> nicht abbrechbare Zwischensequenzen
ohje, jetzt fängt das wieder an. frage: wer will schon gespräche und sequenzen abbrechen, bzw. wozu? die meisten dialoge sind eh nicht besonders lang (habt ihr selber geschrieben) und die videos genau so. in anderen spielen geht das übrigens auch nicht, siehe final fantasy, star ocean, zelda. da juckt es keine sau. wer spielt bitte ein rpg um sequenzen zu überspringen? zuviel wow gedaddelt?
wer mit einem bestimmten boss längere zeit schwierigkeiten hat und verschiedene formationen ausprobiert bzw. nicht wie mancheiner mit lösung oder gamefaqs im rücken spielt, wird sich schneller als du denkst darübetr ärgern, nach seinem ableben immer wieder die gleichen sequenzen und dialoge erdulden zu müssen - gerade wenn er sie schon zig mal gesehen hat. und das kommt bei smt halt immer wieder mal vor. ansonsten hätte ich diesen kritikpunkt nie und nimmer aufgeführt, denn im normalen spielverlauf ist es natürlich völliger quatsch irgendwelche sequenzen abzubrechen. wurde aber eigentlich im test schon genau so erwähnt
Alpha eXcalibur hat geschrieben:> teils nervige Zufallskämpfe & -ereignisse
man sieht doch auf der anzeige ganz genau wann gegner kommen. ich finde das system klasse. bei final fantasy läuft man vom einen zufallskampf in den nächsten ohne vorwarnung. und das mit den ereignissen bezieht sich ja sicher auf die sensenmänner und anderen superdämonen. vor denen kann man aber komischerweise immer speichern, also wo ist das problem?
na ja, über das sytem lässt sich streiten. besser als die völlig unvermittelten begegnungen von final fantasy & co ist es aber allemal. das "nervig" bezog sich aber eher darauf, dass man nicht mal in städten vor zufallskämpfen verschont blieb. und als "nervige zufallsereignisse" meinte ich in erster linie die zufälligen talentwechsel bei level-ups dämonischer mitstreiter fernab jedes speicherpunkt. bei mir haben sich da nicht nur einmal in der hoffnung auf talentverbesserungen (z.b. dia in media) essentielle fähigkeiten in völlig unnütze verwandelt. wenn man nur einen heiler dabei hat und der plötzlich ohne heilzauber dasteht, nervt das schon gewaltig - vor allem, wenn man das dämonen-kompendium noch nicht zur verfügung hat. und alternativ einfach keine talentwechsel zuzulassen ist ja auch alles andere als das gelbe vom ei. wurde aber eigentlich auch ausführlich im test erwähnt.
Alpha eXcalibur hat geschrieben:ganz im ernst, wann habt ihr das spiel durchgespielt falls überhaupt? ehrlich antwort bitte!!! ich glaube das ist wieder so ein test bei dem mitten im spiel aufgehört wurde weil zu schwer. ich behaupte im mantra gebäude habt ihr das handtuch geschmissen und das ist nichtmal ein drittel des spiels. deswegen wird auch dante in keinem ton erwähnt. das feature mit dem fusionieren ebenfalls in keinem ton erwähnt und das ist mit abstand einer der wichtigsten bestandteile des games, also aus zwei dämonen einen neuen zu erschaffen. ganz im ernst, wieso immer so ein pfusch?!
also das mantra-gebäude war ja vergleichsweise easy, vielleicht aber auch nur, weil ich die richtigen dämonen und talente dabei hatte, da fand ich den matador schon wesentlich lästiger... dante wird übrigens mehr als nur einmal erwähnt - sogar in wort & bild. genauso wie das motivierende und facettenreiche fusionieren. wer lesen kann, ist klar im vorteil. bei so vielen eigentlich im test ausführlich beantworteten fragen, zweifle ich allerdings daran, dass du selbigen überhaupt gelesen hast...
und nur mal so am rande: 79% ist ein solides "gut" und kein verriss. für ein "sehr gut" hätte smt aber einfach ein paar grundlegende dinge besser machen müssen. mir persönlich hat es trotzdem eine menge spaß gemacht. vor allem das kampfsystem, dämonenfusionieren und das erfrischend andere setting habe ich geliebt, auch wenn bei story-einbindung, spielkomfort und balancing eine menge potential verschenkt und fehler gemacht wurden. ich weiß, dass viele kollegen trotzdem höhere wertungen vergeben haben, aber wenn du die spieler fragst, sind die alles andere als nur glücklich mit smt3 - siehe
user-voting auf gamerankings, wo der schnitt von über 150 Usermeinungen auch unter 80% liegt. :wink: