Shin Megami Tensei: Lucifer's Call

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Shin Megami Tensei: Lucifer's Call

Beitrag von 4P|Bot »

In Japan ist die ungewöhnliche Megami Tensei-Saga, kurz MegaTen genannt, schon seit 8Bit-Zeiten Kult. Trotzdem hat sich bisher noch kein Ableger nach Europa verirrt. Dank Ubisoft kommen mit Shin Megami Tensei: Luzifer‘s Call alias Shin Megami Tensei: Nocturne, wie es in Übersee hieß, endlich auch PAL-Spieler in den Genuss der apokalyptischen Dämonenkriege. Warum interessierte Rollenspieler Bizarres mögen und Frust aushalten sollten, verrät der Test. <br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3739" target="_blank">Shin Megami Tensei: Lucifer's Call</a>
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

neeee

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Wieder ein saugeiles Spiel unter 80% bewertet worden. Kompliment, ihr schafft es jedes mal. Dachte das wäre nur bei Prügelspielen so, aber die Kritikpunkte sind mal wieder sowas von unberechtigt da verschlägt es mir die Sprache.

> primitive Oberwelt

toll, Star Ocean und Final Fantasy hatten zuletzt gar keine. sie ist simpel, aber es gibt genug secrets usw. nennt mir mal ein RPG mit einer oberwelt in 1A spielegrafik. bitte, ich warte. ;o)

> sehr lineares Leveldesign

ich verweise nochmals auf final fantasy und star ocean. btw: nennt mir mal ein konsolen rpg abgesehn von fable oder morrowind das wirklich nonlinear abläuft. herr tester, bitte äußern sie sich. danke

> durchwachsene Übersetzung

ich finde es klasse. gerade die dialoge mit dante sind hammer. nur das sprachausgabe fehlt ist schade, aber an sich konnte ich nur wenige fehler feststellen, und diese hat FF auch in bisher jedem teil massig gehabt.

> gewöhnungsbedürftige Kamera

die kamera ist fest hinter dem charakter fixiert. was ist so schlimm daran? star wars knight of the republic hatte 1:1 die selbe perspektive und wurde hier saugut bewertet.

> unkomfortables Speichersystem

kann ich als einzigem kritikpunkt bis hierher zustimmen. aber shin megami tensei ist auch kein mädchen RPG sondern was für profis. vor den schwersten kämpfen kann man eh immer speichern. also halb so wild.

> nicht abbrechbare Zwischensequenzen

ohje, jetzt fängt das wieder an. frage: wer will schon gespräche und sequenzen abbrechen, bzw. wozu? die meisten dialoge sind eh nicht besonders lang (habt ihr selber geschrieben) und die videos genau so. in anderen spielen geht das übrigens auch nicht, siehe final fantasy, star ocean, zelda. da juckt es keine sau. wer spielt bitte ein rpg um sequenzen zu überspringen? zuviel wow gedaddelt?

> teils nervige Zufallskämpfe & -ereignisse

man sieht doch auf der anzeige ganz genau wann gegner kommen. ich finde das system klasse. bei final fantasy läuft man vom einen zufallskampf in den nächsten ohne vorwarnung. und das mit den ereignissen bezieht sich ja sicher auf die sensenmänner und anderen superdämonen. vor denen kann man aber komischerweise immer speichern, also wo ist das problem?

ganz im ernst, wann habt ihr das spiel durchgespielt falls überhaupt? ehrlich antwort bitte!!! ich glaube das ist wieder so ein test bei dem mitten im spiel aufgehört wurde weil zu schwer. ich behaupte im mantra gebäude habt ihr das handtuch geschmissen und das ist nichtmal ein drittel des spiels. deswegen wird auch dante in keinem ton erwähnt. das feature mit dem fusionieren ebenfalls in keinem ton erwähnt und das ist mit abstand einer der wichtigsten bestandteile des games, also aus zwei dämonen einen neuen zu erschaffen. ganz im ernst, wieso immer so ein pfusch?!

also an alle nicht-heulsusen die lust auf ein geiles RPG haben. holt euch das teil. es ist sauschwer aber mit abstand das unkonventionellste RPG seit parasite eve. diese wertung spiegelt auf keinen fall die klasse des eigentlichen spiels wieder. :-(
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Re: neeee

Beitrag von 4P|Jens »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:> primitive Oberwelt

toll, Star Ocean und Final Fantasy hatten zuletzt gar keine. sie ist simpel, aber es gibt genug secrets usw. nennt mir mal ein RPG mit einer oberwelt in 1A spielegrafik. bitte, ich warte. ;o)
in 1a spielgrafik? morrowind :wink:
ansonsten hatten selbst schon die psone-final fantasys oder ur-ultimas eine komlplexere oberwelt als smt...
Alpha eXcalibur hat geschrieben:> sehr lineares Leveldesign

ich verweise nochmals auf final fantasy und star ocean. btw: nennt mir mal ein konsolen rpg abgesehn von fable oder morrowind das wirklich nonlinear abläuft. herr tester, bitte äußern sie sich. danke
die linearität bezog sich nicht auf den spielverlauf, sondern einzig das leveldesign mit seinen altbackenen blockbaukasten-dungeons von anno dazumals... deshalb stand da auch lineares leveldesign und nicht linearer spielverlauf :roll:
Alpha eXcalibur hat geschrieben:> durchwachsene Übersetzung

ich finde es klasse. gerade die dialoge mit dante sind hammer. nur das sprachausgabe fehlt ist schade, aber an sich konnte ich nur wenige fehler feststellen, und diese hat FF auch in bisher jedem teil massig gehabt.
es ging hier aber nicht um die meines erachtens teils wirklich grottigen deutschen ff-übersetzungen, sondern ausschließlich um die von smt und die hatte sowohl im handbuch als auch im spiel teils dermaßen peinliche fehler - ich nenne als beispiel nur mal das ständige monster xy "übrig", wenn sich der entsprechende gegner aus dem kampf zurückzog (englisch: monster xy left)...
Alpha eXcalibur hat geschrieben:> gewöhnungsbedürftige Kamera

die kamera ist fest hinter dem charakter fixiert. was ist so schlimm daran? star wars knight of the republic hatte 1:1 die selbe perspektive und wurde hier saugut bewertet.
die kamera ist eben nicht fest hinter dem helden fixiert, sondern muss ständig zurückgesetzt oder durch drehen manuell nachjustiert werden und wer hat sich bitte die total eingeschränkte umsehen-funktion via rechtem analog-stick ausgedacht... :?
Alpha eXcalibur hat geschrieben:> unkomfortables Speichersystem

kann ich als einzigem kritikpunkt bis hierher zustimmen. aber shin megami tensei ist auch kein mädchen RPG sondern was für profis. vor den schwersten kämpfen kann man eh immer speichern. also halb so wild.
man kann aber halt nicht immer direkt vor dem jeweiligen boss-kampf speichern, sondern nur am örtlichen speicherpunkt, der schon beim ersten wirklich heftigen kampf (matador) ein ganzes stück entfernt ist, wodurch man sich meist erst noch mit einigen teils ziemlich nervigen zufallskämpfen inklusive lästiger party-umformierungen herumärgern muss, wenn man scheitert und neu laden muss. dass sich das spiel nur an fortgeschrittene spieler oder profis richtet habe ich im test mehrfach erwähnt und wird sicher viele vom kauf abbringen, auch wenn ich selbst fast sogar froh war, dass der schwierigkeitsgrad sehr fordernd ausfiel. die spielbalance war aber völlig indiskutabel, da das spiel nicht zusehens schwerer wurde, sondern völlig willkürlich zwischen hammerhart und kinderleicht hin und her hüpfte... :?
Alpha eXcalibur hat geschrieben:> nicht abbrechbare Zwischensequenzen

ohje, jetzt fängt das wieder an. frage: wer will schon gespräche und sequenzen abbrechen, bzw. wozu? die meisten dialoge sind eh nicht besonders lang (habt ihr selber geschrieben) und die videos genau so. in anderen spielen geht das übrigens auch nicht, siehe final fantasy, star ocean, zelda. da juckt es keine sau. wer spielt bitte ein rpg um sequenzen zu überspringen? zuviel wow gedaddelt?
wer mit einem bestimmten boss längere zeit schwierigkeiten hat und verschiedene formationen ausprobiert bzw. nicht wie mancheiner mit lösung oder gamefaqs im rücken spielt, wird sich schneller als du denkst darübetr ärgern, nach seinem ableben immer wieder die gleichen sequenzen und dialoge erdulden zu müssen - gerade wenn er sie schon zig mal gesehen hat. und das kommt bei smt halt immer wieder mal vor. ansonsten hätte ich diesen kritikpunkt nie und nimmer aufgeführt, denn im normalen spielverlauf ist es natürlich völliger quatsch irgendwelche sequenzen abzubrechen. wurde aber eigentlich im test schon genau so erwähnt :roll:
Alpha eXcalibur hat geschrieben:> teils nervige Zufallskämpfe & -ereignisse

man sieht doch auf der anzeige ganz genau wann gegner kommen. ich finde das system klasse. bei final fantasy läuft man vom einen zufallskampf in den nächsten ohne vorwarnung. und das mit den ereignissen bezieht sich ja sicher auf die sensenmänner und anderen superdämonen. vor denen kann man aber komischerweise immer speichern, also wo ist das problem?
na ja, über das sytem lässt sich streiten. besser als die völlig unvermittelten begegnungen von final fantasy & co ist es aber allemal. das "nervig" bezog sich aber eher darauf, dass man nicht mal in städten vor zufallskämpfen verschont blieb. und als "nervige zufallsereignisse" meinte ich in erster linie die zufälligen talentwechsel bei level-ups dämonischer mitstreiter fernab jedes speicherpunkt. bei mir haben sich da nicht nur einmal in der hoffnung auf talentverbesserungen (z.b. dia in media) essentielle fähigkeiten in völlig unnütze verwandelt. wenn man nur einen heiler dabei hat und der plötzlich ohne heilzauber dasteht, nervt das schon gewaltig - vor allem, wenn man das dämonen-kompendium noch nicht zur verfügung hat. und alternativ einfach keine talentwechsel zuzulassen ist ja auch alles andere als das gelbe vom ei. wurde aber eigentlich auch ausführlich im test erwähnt. :roll:
Alpha eXcalibur hat geschrieben:ganz im ernst, wann habt ihr das spiel durchgespielt falls überhaupt? ehrlich antwort bitte!!! ich glaube das ist wieder so ein test bei dem mitten im spiel aufgehört wurde weil zu schwer. ich behaupte im mantra gebäude habt ihr das handtuch geschmissen und das ist nichtmal ein drittel des spiels. deswegen wird auch dante in keinem ton erwähnt. das feature mit dem fusionieren ebenfalls in keinem ton erwähnt und das ist mit abstand einer der wichtigsten bestandteile des games, also aus zwei dämonen einen neuen zu erschaffen. ganz im ernst, wieso immer so ein pfusch?!
also das mantra-gebäude war ja vergleichsweise easy, vielleicht aber auch nur, weil ich die richtigen dämonen und talente dabei hatte, da fand ich den matador schon wesentlich lästiger... dante wird übrigens mehr als nur einmal erwähnt - sogar in wort & bild. genauso wie das motivierende und facettenreiche fusionieren. wer lesen kann, ist klar im vorteil. bei so vielen eigentlich im test ausführlich beantworteten fragen, zweifle ich allerdings daran, dass du selbigen überhaupt gelesen hast... :roll:

und nur mal so am rande: 79% ist ein solides "gut" und kein verriss. für ein "sehr gut" hätte smt aber einfach ein paar grundlegende dinge besser machen müssen. mir persönlich hat es trotzdem eine menge spaß gemacht. vor allem das kampfsystem, dämonenfusionieren und das erfrischend andere setting habe ich geliebt, auch wenn bei story-einbindung, spielkomfort und balancing eine menge potential verschenkt und fehler gemacht wurden. ich weiß, dass viele kollegen trotzdem höhere wertungen vergeben haben, aber wenn du die spieler fragst, sind die alles andere als nur glücklich mit smt3 - siehe user-voting auf gamerankings, wo der schnitt von über 150 Usermeinungen auch unter 80% liegt. :wink:
Doomkeeper Doomkeeper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doomkeeper Doomkeeper »

@ Alpha eXcalibur
.
ganz ehrlich... langsam werden die testergebnisse
lächerlicher von 4players... ich weiß nicht worans liegt...
früher wars ganz ok.. aber mitlerweile kann ich beinahe fast keinem test mehr zustimmen..
ich glaube man könnte es als berufskrankheit bezeichnen +g+
mit der zeit nörgelt man glaub ich über alle kleinen mängel (zu unrecht weil kein spiel perfekt sein kann)
-
-
-
ich glaub nicht das ein paar punkte die wertung sooo derart runtergezogen haben..
genau wie vampire bloodlines früher...
wieso nur lächerliche 85% und bitte nicht mehr herkommen mit dem spruch das 85% doch gut ist und so..
das spiel hat so eine dichte atmosphäre, das ganze drumherum um die vampire usw. wurde so genial erzählt so das man hinterher echt nicht die finger vom spiel lassen kann!
allein schon die ganzen möglichkeiten das spiel durchzuspielen.. wahnsinn..
ich nenne ein paar Punkte die Ihr für negativ haltet aber eigentlich lächerlich sind..

viele geklonte figuren*
~
ja ist richtig.. zivilisten, gangmitglieder usw tragen gleiche klamotten (wurden einfach kopiert) aber denkt mal nach? soll man etwa jedem passanten ein neues gesicht geben, neue klamotten usw? denkt mal über die folgen nach! noch größerer FPS fall!
und außerdem ist das KEIN Kontrapunkt... ganz einfach. Die personen die wichtig für das spiel sind, gibts eben nur einmal.. Schlüsselfiguren.. so kann man doch die ganzen Zivilisten, Discobesucher, zombies usw besser von anderen unterscheiden oder hab ich unrecht?

nicht jede Person ansprechbar*
~
hmmm tut mir leid aber ich war froh das es sowas nicht gab.. ehrlich! Es gibt sowieso so viele leute mit denen man mehr als 5 mal labern muss um etwas rauszukriegen... und wenn man noch Jede personen ansprechen könnte, hätte man meiner meinung nach einfach keinen durchblick mehr

keine deutsche Sprachausgabe*
~
immer wieder die gleiche leidensgeschichte... tztz..
Ich spiele lieber spiele mit genialer, kinoreifen englischen Syncro als so eine hingeklebte deutsche synchro! die englänger verstehen einfach ihr werk! außerdem passt es doch nicht wenn man in Losangeles ist und alle leute deutsch sprechen würden oder? Der Atmosphäre zu liebe halt! Noch nie zuvor hatte ich Gänsehaut in minutentakt wie bei Vampire Bloodlines.. echt nicht... alles so genial inszeniert als ob man einfach Dabei ist.. Genial

schwache stealth-Action-Inszenierung*
~
hmmm also ich habe keinen SplinterCell erwartet muss ich zugeben! Wieso braucht ein so geniales ROllenspiel wie Bloodlines einen so guten stealth aspekt? man kann sich hinter dem gegner anschleichen, spezielle Schleichskills helfen dabei so leise wie möglich zu sein, vampirarten haben ihre besonderen fähigkeiten wie unsichtbar usw..
was habt ihr denn erwartet? an der decke hängen und von oben alle wachen abknallen? neeee!
-
häufiges Nachladen, einige fade raumtexturen und keine konsequente physik-nutzung... bei diesen kontrapunkten stimm ich euch zu.. keine frage..
die physicengine war eigentlich kaum vorhanden aber an manchen stellen war es doch schön anzusehen!
-
raumtexturen hätten an manchen stellen ruhig schöner sein können! aber das gesamtbild stimmt einfach von bloodlines.. alles schön dreckig damit das düstere feeling perfekt rüberkommt.. trotzdem waren einige texturen ein griff ins klo!
-
und das häufige nachladen hat am meisten gestört glaub ich... aber irgentwie gab es keine abstriche beim spielspaß bei mir.. echt nicht.. hab zwar geflucht wie sonst wer aber wenn ich wieder die ersten sekunden dann im spiel war waren alle sorgen weg...
was mich am meisten aufgeregt hat, waren die zumal derben Frames per seconds..
also meiner meinung verdiente das spiel Platin.. ganz klar... eines der besten spiele für mich überhaupt!
-
ciao da bledel

ps.. tut mir leid das ich vom thema abweich. Aber irgentwie weckt ihr in mir ein tier wenn ich eure wertungen anschau... bitte nicht sauer sein O_o
trotzdem bin ich sehr gern auf 4players.de
daran ändert sich nix =)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Oh nein...

Beitrag von Jörg Luibl »

bledel hat geschrieben: genau wie vampire bloodlines früher...
wieso nur lächerliche 85% und bitte nicht mehr herkommen mit dem spruch das 85% doch gut ist und so..
Mal abgesehen davon, dass es hier eigentlich nur um Lucifers Call geht: Ist dir eigentlich klar, dass Vampire Bloodlines unser plattformübergreifendes Rollenspiel des Jahres 2004 war? Hallo? Mehr kann 4Players.de nicht an Auszeichnung bieten.
bledel hat geschrieben:Aber irgentwie weckt ihr in mir ein tier wenn ich eure wertungen anschau...
Ja, das Tier. Das kenn ich. Dann kriecht etwas den Hals hoch, nicht wahr? Ich trink dann immer'n Schluck Wasser, mach Feierabend und vertraue darauf, dass die meisten Leser wirklich lesen.

Schönes Wochenende
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

....

Beitrag von Falcon2B31 »

also ich finde es gut das genoergelt wird. Ich kenne da Spieletests von Spielen die unter aller Sau waren und trotzdem hoch gelobt worden sind.
Und ich selber stelle auch hohe Ansprueche an die Spiele. Natuerlich gibt es keine perfekten Spiele aber ich will auf jeden Fall auf die Vor- und Nachteile hingewiesen werden.

Und @Alpha eXcalibur - ist ja schoen das du anscheinend ein Riesenfan von dem Spiel bist und es verteidigen willst aber deine Argumente haben ja auch nichtmal Hand und Fuss. Ich will jetzt nicht auf jedes einzeln eingehen aber Zwischensequenzen in StarOcean 3 kannst du ueberspringen (starte mal ein neues Spiel, da kannst du einstellen ob man sie ueberspringen darf oder nicht)
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Falcon2B31 »

@bledel

Also ich fand 85% schon fast zu hoch fuer Vampires. Klar es ist ein geiles Spiel aber es hat soviele technische Schwaechen und Bugs das ich echt gekotzt habe als ich nur 10 Minuten gespielt habe.
Vor solchen Spielen sollte gewarnt werden und dann ein paar Wochen spaeter wenn ein geeigneter Patch draussen ist eventuell nochmal ein Nachtest (klar das ist nicht bei jedem Spiel moeglich).
Ich bin nur froh das mich 4players von der Katastrophe Dungeon Lords bewahrt hat! Da ist naemlich genau das gleiche. Geiles Spiel - obermiese Technik (und hier kommt Grafik auch noch hinzu).

Vampire bleibt ein geiles Spiel was einfach zu frueh released worden ist :(
Vielleicht hat es sich jetzt gebessert, ich werde dem Spiel mit einem aktuellen Patch mal noch eine Chance geben.

Aber bitte 4players bleibt weiterhin kritisch und zeigt ruhig alle Schwachstellen auf
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von 4P|Jens »

Falcon2B31 hat geschrieben:Aber bitte 4players bleibt weiterhin kritisch und zeigt ruhig alle Schwachstellen auf
keine sorge, das werden wir. genauso wie wir entwicklern unsern tribut zollen werden, wenn sie ihre arbeit gut machen :wink:
aber um zum topic zurückzukehren, ich muss es nochmals sagen: 79% sind alles andere als eine schlechte wertung und für genrefans, die bereit sind, mit ein paar einschränkungen (die smt ja nun mal hat) zu leben, eine klare kaufempfehlung. zudem fließt nicht jeder kontra-punkt in die gesamtwertung mit ein, sondern dient teilweise einfach nur dazu, spielern, die gewisse dinge als störend empfinden könnten, eine kurze übersicht zu geben.
PLUG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PLUG »

Hmm, ich glaube das Problem hier ist immer wieder dieses, dass die Prozente bei 4players eine andere Wertung bedeuten, als bei den meisten anderen Spieleteste-Zeitschriften/Onlinemagazinen.
Hier bedeuten 79% als \"gut\", wärend bei anderen Testern 79% als \"befriedigend\" gelten.

Es ist ungefähr so, als wenn man die Schule wechseln würde und für die gleichen Leistungen plötzlich eine Note \"schlechter\" bekommen würde, weil die neue Schule einfach ein leicht anderes Bewertungssystem hat.

Was ich sagen will, es handelt sich hier einfach um eine Art von Verwirrung, irgendein psychologischer Effekt von Verlustgefühl, der eintritt wenn man einfach mit einem anders verinnerlichten System hierherkommt. Ich muss mir bei den äußerlich relativ niedrigen Bewertungen hier, die ja in Wahrheit gar keine sind, auch immer wieder sagen, dass das Ganze ja gar nicht so schlimm ist, wie es den Eindruck auf mich macht.

Meine Kritik an 4P wäre also an der Stelle ein wenig die, dass es nicht immer für ein ausgeglichenes, glückliches Miteinander sorgt, wenn man unbedingt \"anders\" sein möchte, denn ein wenig anders ist das Bewertungssystem hier ja nun mal, als es in der Regel vorzufinden ist.
Ich möchte aber nicht eure generelle Einstellung zum \"Anders-sein-wollen\" kritisieren :)
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

PLUG hat geschrieben:Hmm, ich glaube das Problem hier ist immer wieder dieses, dass die Prozente bei 4players eine andere Wertung bedeuten, als bei den meisten anderen Spieleteste-Zeitschriften/Onlinemagazinen.
Hier bedeuten 79% als "gut", wärend bei anderen Testern 79% als "befriedigend" gelten.
das mag teilweise schon zutreffen, aber generell ist ein spiel ab 75% bei uns ein "gutes" spiel (in schulnoten also eine 2) und ab 85% ein "sehr gutes" spiel (in schulnoten eine 1), was doch eigentlich recht gut nachvollziehbar sein sollte. zudem genügt ein einfacher klick unter den wertungskasten, wo das bewertungsschema detailliert beschrieben wird - inklusive einer prozent-/notenskala. :wink:

der vergleich mit anderen publikationen ist ohnehin nicht einfach, da diese meist keine entsprechenden notenvergleiche haben, sondern einfach nur ihre spielspaßprozente angeben. eine generelle norm, nachdem ein spiel erst ab 80% als "gut" einzustufen ist, gibt es aber wohl ohnehin nicht 8)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Wertungen...

Beitrag von Jörg Luibl »

PLUG hat geschrieben:Was ich sagen will, es handelt sich hier einfach um eine Art von Verwirrung, irgendein psychologischer Effekt von Verlustgefühl, der eintritt wenn man einfach mit einem anders verinnerlichten System hierherkommt. Ich muss mir bei den äußerlich relativ niedrigen Bewertungen hier, die ja in Wahrheit gar keine sind, auch immer wieder sagen, dass das Ganze ja gar nicht so schlimm ist, wie es den Eindruck auf mich macht.
Ja, die Wahrnehmung von Wertungen spielt eine große Rolle - das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Und du bist mit den Erkenntnissen deiner Analyse quasi ein Musterleser, denn es ist tatsächlich nicht so schlimm wie es sich anfühlt. :wink:

Vielleicht haben wir gegenüber den Printmagazinen aber auch einfach den für den Leser ungewohnten Vorteil, dass wir analytischer und ausführlicher auf Kritikpunkte eingehen können: Wir wollen nicht locker und flockig auf engem Raum viele Infos servieren, sondern unser Spielerlebnis mit all seinen Höhen und Tiefen schildern.

Mit unserem System möchten wir auch ein wenig der Wertungsinflation entgegen wirken, die bei Lesern dazu geführt hat, dass alles unter 80% schon schlecht ist. Jens hat das ja schon gut argumentiert und auf unsere Wertungsphilosophie verwiesen (die viel früher hätte kommuniziert werden müssen - das war unser Fehler!).

Es wird heutzutage sogar gejammert, wenn ein Spiel NUR 88% bekommt - das ist lächerlich! Ansonsten ist das eine Traumwertung für Analysten, Sportler, Schüler (wenn man es auf das "sehr gut" umrechnet). Wenn man mal alte Spiele-Magazine der 80er oder Anfang der 90er liest, wird man feststellen, dass die Wahrnehmung damals eine andere war: Da wurden Spiele im Fazit sehr gelobt und es gab am Ende eine gute 70er-Wertung - das war vor fünfzehn Jahren noch für alle okay.

Um das mal auf Lucifer's Call zu beziehen: Ich bin Rollenspielfan. Ich liebe bizarre Storys. Ich werde vom alten Gut-Böse-Kitsch schnell gelangweilt. Also wäre ich die ideale Zielgruppe für Lucifer. Aber im Test werden so viele wesentliche Schwachpunkte genannt, vor allem der Schwierigkeitsgrad und die schwache Präsentation der Erzählung, dass ich es mir drei mal überlegen würde, den Titel zu kaufen. Jens hat dieses Hin und Her zwischen innovativem Ansatz und schwacher Umsetzung sehr schön beschrieben. Und er hat mir mit seinem "gut" eine Empfehlung mit Einschränkungen gegeben.

Was bei einigen 4Players.de-Lesern schief läuft ist Folgendes: Sie bewerten die Relevanz unserer Wertung nicht danach, ob die Argumentation innerhalb des Tests zu ihr passt, sondern danach, ob die Wertung zur eigenen Erwartungen passt, die meist den bisher veröffentlichten Printwertungen entspricht. Eine Abweichung vom Gewöhnlichen oder Vermuteten wird selten akzeptiert.

Sprich: Einige Leser suchen bloß die eitle Bestätigung in den Prozenten, nicht die nachvollziehbare Auflösung der Argumentation des Textes. Das ist menschlich, aber für Kritiker kein Maßstab.

Ein 4Players-Tester hat eben nicht die Aufgabe, die Erwartung der Masse zu bestätigen, sondern die, seinen eigenen Eindruck scharf zu formulieren: fair, kritisch, subjektiv.

Bis denne
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Da kann ich einfach nicht zustimmen.

Das Problem @4players sind nicht eure Wertungen sondern die Willkür mit der hier Spiele kritisiert oder gelobt werden. Devil May Cry 3 hat haargenau die gleichen Probleme wie Ninja Gaiden, viel schlechtere Grafik und kein taktisches Gameplay. Trotzdem schneidet das Game rund 8% besser ab, obwohl DMC was die Spielmechanik angeht total veraltet ist. wieso? warum? weshalb?

Timesplitters3 ist technisch Steinzeit, spielerisch ebenso auf dem stand von goldeneye007. aber besser bewertet als das durchdachte Unreal Championship 2. wieso? warum? weshalb?

Das Problem ist schlicht und ergreifend das wirklich SEHR oft Kritikpunkte genannt und ausgeschlachtet werden die eigentlich keine sind.

DRIV3R war auch so ein Fall. Mieße Mursksteuerung, ekelhafte Popups und total eintöniger Spielverlauf. Aber es gab einen Hit sammt Kaufempfehlung. wieso? warum? weshalb?

DOA ultimate war tadellos. verbessert gegenüber PS2 und DC. pixelgenaue steuerung sammt genialem kontersystem, aber nur unter 70% im solomodus. das für ein bugfreies, grafisch kaum zu übertreffendes und spielerisch erstklassiges spiel ohne fehler. aber keine 70%. wieso? weshalb? warum?
Doomkeeper Doomkeeper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doomkeeper Doomkeeper »

ganz meine meinung...
wie gesagt..
ich kann den tests von 4players immer weniger und weniger zustimmen...
oftmals werden kritikpunkte aufgezählt die zum schluss keine sind und einfach schlicht aus den haaren herbeigezogen wurden...
zuerst sollte man nachdenken bevor man über etwas schreibt nä?
-
-
ich meine es jetz nicht so böse oder so gell 4players!
nicht das ihr denkt das ich hier nen streit
will oder so..
meine meinung ist einfach das ihr viele kritikpunkte
unüberlegt aufzählt.
im hinterkopf ist mir immer noch eines
der krasstesten fällen bei euch geblieben...
beim doom3 test habt ihr als kritikpunkt aufgezählt...
kein secondary fire. wenn ich mich net täusch..
hmmmm also sry... sowas könnte man doch über jedes spiel schreiben oder nicht?
zu manchen spielen passt ein secondary fire und zu anderen nicht...
aber sowas als kritikpunkt aufzuzählen find ich irgentwie toof tut mir leid..
-
mfg bledel
johndoe-freename-83627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83627 »

final fantasy eines der besten rollenspiele
das kann man mit solchen spielen nicht vergleichen
ich werde es bestimmt durchspielen aber ich verbitte mir doch diese vergleiche ;-)
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Da kann ich einfach nicht zustimmen.

Das Problem @4players sind nicht eure Wertungen sondern die Willkür mit der hier Spiele kritisiert oder gelobt werden. Devil May Cry 3 hat haargenau die gleichen Probleme wie Ninja Gaiden, viel schlechtere Grafik und kein taktisches Gameplay. Trotzdem schneidet das Game rund 8% besser ab, obwohl DMC was die Spielmechanik angeht total veraltet ist. wieso? warum? weshalb?

Timesplitters3 ist technisch Steinzeit, spielerisch ebenso auf dem stand von goldeneye007. aber besser bewertet als das durchdachte Unreal Championship 2. wieso? warum? weshalb?

Das Problem ist schlicht und ergreifend das wirklich SEHR oft Kritikpunkte genannt und ausgeschlachtet werden die eigentlich keine sind.

DRIV3R war auch so ein Fall. Mieße Mursksteuerung, ekelhafte Popups und total eintöniger Spielverlauf. Aber es gab einen Hit sammt Kaufempfehlung. wieso? warum? weshalb?

DOA ultimate war tadellos. verbessert gegenüber PS2 und DC. pixelgenaue steuerung sammt genialem kontersystem, aber nur unter 70% im solomodus. das für ein bugfreies, grafisch kaum zu übertreffendes und spielerisch erstklassiges spiel ohne fehler. aber keine 70%. wieso? weshalb? warum?
das ist keine willkür, sondern einfach die persönliche spielerfahrung/einschätzung/meinung des jeweiligen testers. leider stammte jedoch kein einziger der angesprochenen tests von mir, so dass ich dazu auch keine stellung nehmen kann.

was die kritisierten kontrapunkte zum smt-test anbelangt, habe ich sie dir, obwohl im test bereits beschrieben, nochmals lang und breit erklärt. das muss aber nicht heißen, dass dich genau die gleichen dinge gestört haben müssen. wir sind ja schließlich keine klone, die alles gleich empfinden. wenn du eine andere meinung vom spiel hast, ist das okay, wenn du mir versuchts, deine meinung als einzig richtige zu verkaufen, ist das einfach nur ignorant und lächerlich.

wenn du dem spiel 50% oder 90& geben würdest und das gut begründest, habe ich nichts dagegen einzuwenden - das ist deine meinung und daran werde ich nichts versuchen zu rütteln. die aufgeführten kritikpunkte sind aber allesamt vorhanden und nicht aus der luft gegriffen. was aber wie gesagt nicht bedeutet, dass sie von jedem auf die gleiche weise empfunden werden oder in die wertung eingeflossen sind. sie einfach zu verschweigen, wäre hingegen unverantwortlich gegenüber dem mündigen leser. schließlich wollen wir keine fanboys glücklich stellen, sondern einfach nur kritisch und unvoreingenommen auf schwachstellen und highlights hinweisen - und nichts anderes habe ich bei smt getan :wink: