Archäologie im Spiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Archäologie im Spiel

Beitrag von 4P|Bot »

<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3536" target="_blank">Archäologie im Spiel</a>
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Archäologie & Co

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, vor allem die Nennung von Bordesholm in Rome: Total War, das tatsächlich als Gräberfeld untersucht wird, hat auch mich überrascht. Schön ist, dass Thorsten Michel klaren Unfug kennzeichnet: etwa der Seekampf oder die germanischen Axtkrieger.

Der Gastbeitrag ist an einigen Stellen erfrischend direkt, zeigt inhaltlich und stilistisch angenehme Ecken und Kanten. Ich würde ihn deshalb allerdings nicht unwissenschaftlich nennen. Dafür bietet er zu viel fundiertes Fachwissen. Okay, ich weiß, was du gemeint hast - die lockere Sprache.;) Meine Lieblingsstelle:
Sie sollten, meine lieben Spielehersteller, in Zukunft da bleiben, wo sie hingehören: In den Orkus der verschmierten Hollywood-Mythen!
Interessant ist, dass dieses Spiel selbst Archäologen faszinieren kann. Ich hätte im Vorfeld eher damit gerechnet, dass sich die wissenschaftlichen Profis aufgrund all der historischen Oberflächlichkeiten eher abgestoßen fühlen.

Aber selbst Grabungsmeister müssen ja irgendwann entspannen.;)
johndoe-freename-25803
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Fein!

Beitrag von johndoe-freename-25803 »

Sehr schöner Artikel, Herr Michel!

Den gröbsten Schnitzer in Rome:Total War haben Sie allerdings ungenannt belassen. Dass die im Spiel porträtierten Ägypter nahezu 3000 Jahre zu alt sein dürften, sollte Ihnen doch aufgefallen und somit auch Bestandteil Ihres Artikels sein.

Wenn Sie gerne einmal R:TW mit den echten \"zeitgenössischen\" ptolemäischen Ägyptern genießen möchten, kann ich Ihnen nur folgende Internetseite empfehlen:

Rome Total Realism

Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes \"Mod\" (Modifikation) von begeisterten (und ob der historischen Ungereimtheiten auch nicht so begeisterten) R:TW-Spielern. So sind beispielsweise Druiden, schreiende germanische Frauen oder auch die Hundemeuten entfernt worden und die alten Ägypter durch die Ptolemäer ersetzt worden.

Eine lebhafte Community (anscheinend mit mehreren internationalen Hobby-Archäologen bestückt) findet sich unter folgender URL:

Total War Center - Rome Total Realism Sub-Forum

Zu guter letzt darf ich Ihnen noch meine bescheidenen Ergüsse zu diesem grandiosen Spiel ans Herz legen. Es handelt sich um einen AAR (After-Action-Report) einer Rome Total Realism - Kampagne, welche ich derzeit als Römer (richtig, bei RTR gibt es keine Unterscheidung zwischen Julii, Brutii und Scipii) spiele. Über Ihren Besuch auf meiner Seite würde ich mich freuen!

ERRARE ROMANUM EST - Being an RTR-AAR

4players, Ihr seid gerade wegen Eurer Kolumnen und Specials in den letzten Monaten immer lesenswerter und somit nun auch ein guter Anlaufpunkt (neben solchen Magazinen wie GEE oder englischsprachigen Kollegen wie Eurogamer.net) geworden, um die nötige Tiefe in diese Art des Entertainments zu bringen. Danke dafür!