The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist soweit. Tamriel hat seine Online-Tore geöffnet. Die Welt, die Offline-Rollenspielern mit Titeln wie Morrowind oder Skyrim hunderte erfüllte Stunden beschert hat, ruft zu den Waffen. Das Land muss vor den Daedra gerettet und unter der Führung einer der drei Allianzen geeint werden. Doch wie viel Elder Scrolls steckt wirklich in der Online-Welt? Der erste Teil des Test-Marathons liefert Antwo...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Elder Scrolls Online - Test
Hast
Beiträge: 70
Registriert: 27.01.2009 14:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hast »

Naja Spiel ist gut wenn man spielen kann. Server seid tagen öfter off als on -.-
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 512
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von grisu_de »

jetzt schon der test? coole sache. bin gespannt auf die wertung. ist aber leider erst für meine ps4 vorbestellt :( dachte mir, die tastatur brauch ich eh nicht. will es eher so als singleplayer-spiel spielen :D hätten sie es doch nur von anfang zu einem solchen gemacht...hach!
Zuletzt geändert von grisu_de am 04.04.2014 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Marobod »

Liest sich ja bisher nicht gerade berauschend.
Benutzeravatar
Dairon
Beiträge: 608
Registriert: 20.02.2009 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Dairon »

Habs mir gestern spontan geholt und heute mal kurz reingeschaut. Der Anfang hat mir ganz gut gefallen, Grafik ist nett. Insgesamt ist der Ersteindruck Positiv, mal sehen was da noch so kommt.
Embrance
Beiträge: 379
Registriert: 22.10.2009 19:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Embrance »

Dairon hat geschrieben:Habs mir gestern spontan geholt und heute mal kurz reingeschaut. Der Anfang hat mir ganz gut gefallen, Grafik ist nett. Insgesamt ist der Ersteindruck Positiv, mal sehen was da noch so kommt.
Du holst es dir einfach so ohne vorher die Beta getestet, oder dich drüber erkundigt zu haben? No comment! Kein Wunder das wir nur noch Mist bekommen wenn alle stumpf konsumieren.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Embrance hat geschrieben:
Dairon hat geschrieben:Habs mir gestern spontan geholt und heute mal kurz reingeschaut. Der Anfang hat mir ganz gut gefallen, Grafik ist nett. Insgesamt ist der Ersteindruck Positiv, mal sehen was da noch so kommt.
Du holst es dir einfach so ohne vorher die Beta getestet, oder dich drüber erkundigt zu haben? No comment! Kein Wunder das wir nur noch Mist bekommen wenn alle stumpf konsumieren.
Früher - ohne Internet - wurde noch viel viel mehr gekauft ohne sich großartig darüber zu informieren, ging mir auch so damals. Und ich wüsste nicht was verwerflich daran ist...
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ColdFever »

Ich war als langjähriger Fan der Elder Scrolls eigentlich sicher, dass mir das Programm gefällt, dies ist jedoch leider nicht durchgängig der Fall. Mein Missmut fing an mit den gebrochenen Versprechen des Herstellers und den Wucherpreisen. Erst heißt es "keine Bezahlsperren dank Abo", aber am Ende muss man doch wieder Geld extra ausgeben, um alle Inhalte zu bekommen, z.B. die "Kaiserlichen" über den Cash Shop oder alternativ die "Imperial Edition". Und ein einfaches Pferd kostet 17.200 Ingame-Gold, dafür muss man lange, lange spielen, oder man investiert gleich 11.99 Euro in bar im Cash Shop.

Noch ärgerlicher sind dann viele Dinge im Spiel selbst. Selbst wenn man zum Release über viele verbuggte Quests und die Tatsache hinwegsieht, dass es keinen Server in Europa gibt (der "EU Megaserver" steht in den USA), so machen vor allem die Spielerhorden, die ständig durch das Bild rennen, die Stimmung kaputt. Skyrim fühlte sich an wie ein riesiges Abenteuer, dagegen fühlt sich TESO an wie ein riesiger Schulausflug. In Skyrim schleicht man in beklemmender Erwartung durch unbekannte Höhlen, in TESO laufen dagegen fröhliche Spielerhorden durchs Bild von einem Kill zum nächsten. Da fühlt man sich als Rollenspieler fast schon als Fremdkörper.

TESO kostet viel Geld, und ich hatte als Skyrim-Fan entsprechend Riesenerwartungen. Diese werden jedoch im PVE nur bedingt erfüllt. Bei PVP sieht es dagegen besser aus, und ich denke, für MMO-Profis ist TESO aktuell mit der riesigen Spielwelt und den vielen Möglichkeiten eine gute Empfehlung. Für vorwiegende Einzelspieler (wie mich) sind die Spielerhorden im PVE aber eher Fluch als Segen, und die Quests sind deutlich simpler als in Skyrim. TESO in zweifellos ein gutes Spiel, aber es ist ebenso zweifellos kein Überflieger wie Skyrim. Wer (wie ich) nur über begrenztes Geld und vor allem über nur begrenzte Spielzeit verfügt, erhält anderswo m.E. für das viele Geld deutlich mehr Spielwert.

Mein Schlüsselerlebnis hatte ich schon diese Woche. Weil die Reviews so gut sind, habe ich für kleines Geld und entsprechend niedrigeren Erwartungen "Age of Wonders 3" bekommen. Nach nur wenigen Tagen stelle ich schon fest, dass mich AOW3 weit mehr als TESO lockt, weil es deutlich anspruchsvoller und vielseitiger ist. Solche Spiele wie Skyrim und AOW3 sind wie ein langes 7-Gänge-Menü, TESO wirkt dagegen wie schnelles Fast-Food. Auch das kann natürlich mal sehr lecker sein, aber auf Dauer ist das für mich nichts, dazu kommen die gesalzenen Abopreise. Dann doch lieber alle drei Monate mal ein richtig tolles, neues Spiel, als zum Abopreis jeden Monat den Aufguss vom alten.
Zuletzt geändert von ColdFever am 04.04.2014 19:23, insgesamt 4-mal geändert.
Sp@xX
Beiträge: 35
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Sp@xX »

Steppenwälder hat geschrieben:
Embrance hat geschrieben:
Dairon hat geschrieben:Habs mir gestern spontan geholt und heute mal kurz reingeschaut. Der Anfang hat mir ganz gut gefallen, Grafik ist nett. Insgesamt ist der Ersteindruck Positiv, mal sehen was da noch so kommt.
Du holst es dir einfach so ohne vorher die Beta getestet, oder dich drüber erkundigt zu haben? No comment! Kein Wunder das wir nur noch Mist bekommen wenn alle stumpf konsumieren.
Früher - ohne Internet - wurde noch viel viel mehr gekauft ohne sich großartig darüber zu informieren, ging mir auch so damals. Und ich wüsste nicht was verwerflich daran ist...
Bullshit!!! abgesehen davon das es damals nicht soviel dreck gab wie heute und Spiele noch von gamern für gamer entwickelt wurden. Es wurde sich auch informiert über sachen wie PC games und co nur das sich die "unabhängigen medien" damals nicht so komplizenhaft verhalten haben wie heute.....
Mandarinenjoe
Beiträge: 553
Registriert: 08.03.2010 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Mandarinenjoe »

wird ne 75
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Noeppchen hat geschrieben:
Sp@xX hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:
Früher - ohne Internet - wurde noch viel viel mehr gekauft ohne sich großartig darüber zu informieren, ging mir auch so damals. Und ich wüsste nicht was verwerflich daran ist...
Bullshit!!! abgesehen davon das es damals nicht soviel dreck gab wie heute und Spiele noch von gamern für gamer entwickelt wurden. Es wurde sich auch informiert über sachen wie PC games und co nur das sich die "unabhängigen medien" damals nicht so komplizenhaft verhalten haben wie heute.....
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber im Vergleich zu heute gab es damals realtiv gesehen mit Sicherheit mehr schlechte Spiele als heute. Selbst die schlechten sind heutzutage doch wirklich noch meist okay. Wenn du vor 20 Jahren mal blind ins Regal gegriffen hast, dann konntest du dir fast sicher sein, dass du Mist erwischt hast, da hat man dann trotzdem alles rausgekitzelt was geht, weil man nunmal nichts anderes hatte, Mist war es im Rückblick dann trotzdem.
Und an den verschachtelt zitierten: Heute werden mit Sicherheit mehr Spiele gekauft, ganz allein schon aus dem Grund weil sie viel günstiger sind als damals.
Ja, aber früher wurde ganz sicher mehr blind gekauft als heute, wo man sich über jedes Spiel Lets Plays und Tests im Internet anschauen kann. Früher konntest du dich ja praktisch nur durch Zeitschriften und Freunde informieren. Es ist ja nix verwerfliches dabei blind zu kaufen...
Und wie du schon sagst, vielleicht gab es früher mehr "großartige Spiele" aber früher gabs viel viel viel mehr richtig richtig richtig miese Spiele. So richtig schlechte Dinger wie das Rambo gibt's ja kaum noch. Aber Hauptsache mal "früher war alles besser gesagt" auch wenn es überhaupt nicht stimmt - ich liebe es^^
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von ColdFever »

Noeppchen hat geschrieben:Wenn du vor 20 Jahren mal blind ins Regal gegriffen hast, dann konntest du dir fast sicher sein, dass du Mist erwischt hast.
Und das soll heute anders sein? :roll: Bei den bewährten "B"s wie Blizzard, Bioware und Bethesda sollte man jedenfall schon mal "blind ins Regal" greifen können, wenn einen die Lust auf ein neues Spiel packt. Und TESO ist da m.E. kein Fehlgriff, es ist aber auch kein Überflieger. TESO kommt zwar bei Weitem nicht an legendäre Titel wie "Skyrim" heran, aber es ist auch bei Weitem keine Lusche wie "Dragon Age 2". Auch ich tippe auf eine 7.5 bis 8.0, je nachdem, wie viele der häufien Bugs da noch vor der 4P-Wertung gefixt werden können.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3003
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von die-wc-ente »

Da zock ich lieber The Elder Scrolls V: Skyrim.
Sp@xX
Beiträge: 35
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Sp@xX »

@Noeppchen

Ich hab mit einem Gameboy angefangen und hab relativ schnell meinen ersten PC bekommen, das war damals noch mit MS-DOS und hab darauf den aller ersten teil von Prince of Persia gespielt ;)

Es ist sehr bedenklich wie sich die Gamingindustrie entwickelt hat. Ich wurde damals nicht so oft entäuscht und habe keine fehlkäufe getätigt wie ich sie in den letzten jahren erlebt habe.


hier mal ein sehr interessanter beitrag zu dem ganzen thema http://thevirtualmirror.wordpress.com/2 ... he-bruste/
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Mirabai »

TESO ist wie ein MMO vor 10 Jahren und auch genauso langsam und träge spielt es sich auch, das ganze Kampfsystem ist einfach eine Frechheit. Die Beta hat mir gereicht, lange wird es das MMO in dem Bezahlmodelll nicht geben.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Antworten