Wildstar - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Wildstar - Vorschau
Das klassische Bezahlmodell wird nur noch von wenigen Online-Rollenspielen praktiziert. Angesichts hochwertiger kostenfreier Konkurrenz müssen neue Vertreter, die auf monatliche Gebühren setzen, einiges in die Waagschale werfen. Ob es NCsofts Wildstar gelingen könnte, sich gegen die Abenteuer in Tamriel oder Azeroth durchzusetzen, klärt die Vorschau....
Hier geht es zum gesamten Bericht: Wildstar - Vorschau
Hier geht es zum gesamten Bericht: Wildstar - Vorschau
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Re: Wildstar - Vorschau
Das Spiel wird wohl leider im Elder Scrolls Online Hype untergehen. Leider. Der Release Zeitpunkt ist extrem schlecht gewählt, wie z.B. auch Ende 2012 The Secret World im Guild Wars 2 Hype unterging.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist schon vorbestellt. Ob man ESO oder Wildstar spielen möchte ist schnell erklärt.
ESO ist ein MMO für Neulinge, die noch nie wirklich WoW oder dergleichen gespielt haben.Ich befürchte fast, es wird so schnelllebig sein wie GW2. Toll beim lvln aber mit Maxlvl ist dann Schluss, ausser man spielt PvP.
Wildstar richtet sich an MMO Veteranen die mehr wollen. Hat dicke Raids und Arena PvP kämpfe. Klassische "schnell-wegklick-Questtexte". Da MMO Veteranen sich sowieso nicht dafür interessieren und das weiß Carbine Studio.
Ausserdem habe ich mit SWToR gelernt, Anfänger(Entwickler und ihr erstes MMO) im MMO Bereich zu misstrauen. Die machen zu viele Anfängerfehler.
Habe sowieso das Gefühl, dass Wildstar auf ein ganz bestimmtes Clientel abzielt.
Ausserdem beginnt da das Sommerloch, in der Zeit gibts so gut wie keine guten Spielreleases. Ich finde den Zeitpunkt perfekt
ESO ist ein MMO für Neulinge, die noch nie wirklich WoW oder dergleichen gespielt haben.Ich befürchte fast, es wird so schnelllebig sein wie GW2. Toll beim lvln aber mit Maxlvl ist dann Schluss, ausser man spielt PvP.
Wildstar richtet sich an MMO Veteranen die mehr wollen. Hat dicke Raids und Arena PvP kämpfe. Klassische "schnell-wegklick-Questtexte". Da MMO Veteranen sich sowieso nicht dafür interessieren und das weiß Carbine Studio.
Ausserdem habe ich mit SWToR gelernt, Anfänger(Entwickler und ihr erstes MMO) im MMO Bereich zu misstrauen. Die machen zu viele Anfängerfehler.
Nicht unbedingt. Da sind 2 Monate dazwischen. Genug Zeit für jeden Hardcorespieler um alles im Spiel gesehen zu haben und sich zu langweilen. Die kommen dann zu WildstarMaxDetroit hat geschrieben:Das Spiel wird wohl leider im Elder Scrolls Online Hype untergehen. Leider. Der Release Zeitpunkt ist extrem schlecht gewählt, wie z.B. auch Ende 2012 The Secret World im Guild Wars 2 Hype unterging.

Habe sowieso das Gefühl, dass Wildstar auf ein ganz bestimmtes Clientel abzielt.
Ausserdem beginnt da das Sommerloch, in der Zeit gibts so gut wie keine guten Spielreleases. Ich finde den Zeitpunkt perfekt
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte mich nach den ersten Trailern echt drauf gefreut, auch wenn es etwas zu kindlich wirkt, lustig würde es alle male werden...
Doch dann kam der Tag an dem bestätigt wurde dass Wildstar auf ein Abbo-Model setzen wird
Da war es dann mit meinem Intresse vorbei und ich frage mich immernoch: habt ihr aus dem Erfolg von GW2 und dem Untergang von Spielen wie SWOR oder Aion oder "Herr der Ringe Online" oder vielen, vielen anderen nichts gelernt???
Doch dann kam der Tag an dem bestätigt wurde dass Wildstar auf ein Abbo-Model setzen wird

Da war es dann mit meinem Intresse vorbei und ich frage mich immernoch: habt ihr aus dem Erfolg von GW2 und dem Untergang von Spielen wie SWOR oder Aion oder "Herr der Ringe Online" oder vielen, vielen anderen nichts gelernt???
-
- Persönliche Nachricht:
Ersetze MMO-Veteranen durch WoW-Veteranen und ich gehe mit deiner Aussage konform.frostbeast hat geschrieben: Wildstar richtet sich an MMO Veteranen die mehr wollen. Hat dicke Raids und Arena PvP kämpfe. Klassische "schnell-wegklick-Questtexte". Da MMO Veteranen sich sowieso nicht dafür interessieren und das weiß Carbine Studio.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin genau gegenteilige Meinung zwar ist es kein neues Produkt und bleibt abzuwarten wieviele Spieler nach paar Monate Bleiben aber wird bis 50% der Spieler aus ESO anziehn und Wildstar wird auf jedenfall ESO überleben da es wesendlich mehr Fundament besitzt als es ESO besitztMaxDetroit hat geschrieben:Das Spiel wird wohl leider im Elder Scrolls Online Hype untergehen. Leider. Der Release Zeitpunkt ist extrem schlecht gewählt, wie z.B. auch Ende 2012 The Secret World im Guild Wars 2 Hype unterging.
-
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich genauso. Habe auch lange überlegt, welches von beiden Spielen ich mir anschaffen werde und nachdem ich beide im Beta-Wochenende getestet habe hat Wildstar definitiv gewonnen. Wie Du schon sagst bietet Wildstar wesentlich mehr Fundament beruft sich auf bewerte Inhalte, aber macht sinnvolle Erneuerungen und genau bei diesen sinnvollen Erneuerungen und ihrer Umsetzung ist ESO für mich persönlich gescheitert.Shackal hat geschrieben:Ich bin genau gegenteilige Meinung zwar ist es kein neues Produkt und bleibt abzuwarten wieviele Spieler nach paar Monate Bleiben aber wird bis 50% der Spieler aus ESO anziehn und Wildstar wird auf jedenfall ESO überleben da es wesendlich mehr Fundament besitzt als es ESO besitztMaxDetroit hat geschrieben:Das Spiel wird wohl leider im Elder Scrolls Online Hype untergehen. Leider. Der Release Zeitpunkt ist extrem schlecht gewählt, wie z.B. auch Ende 2012 The Secret World im Guild Wars 2 Hype unterging.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe ihr habt beide recht. Ich halte Wildstar für ein gelungens Spiel, aber die Martketing Power von ESO ist leider um einiges gewaltiger. Das der Hype um ESO abflachen wird, dessen bin ich mir, genau wie ihr auch, relativ sicher. Ob das dann schon im Juni sein wird und ob das für Wildstar reichen wird, dessen bin ich mir dann nicht so sicher. Sicher, das Spiel wird es danach auch noch geben, aber man hat eben auch nur einen Release, und viele wollen bei einem MMO von Start an dabei sein. Im August /September, so drei bis vier Monate nach ESO, dann denke ich wäre genau die richtige Zeit für den Release.WolfBeast hat geschrieben:Sehe ich genauso. Habe auch lange überlegt, welches von beiden Spielen ich mir anschaffen werde und nachdem ich beide im Beta-Wochenende getestet habe hat Wildstar definitiv gewonnen. Wie Du schon sagst bietet Wildstar wesentlich mehr Fundament beruft sich auf bewerte Inhalte, aber macht sinnvolle Erneuerungen und genau bei diesen sinnvollen Erneuerungen und ihrer Umsetzung ist ESO für mich persönlich gescheitert.Shackal hat geschrieben:Ich bin genau gegenteilige Meinung zwar ist es kein neues Produkt und bleibt abzuwarten wieviele Spieler nach paar Monate Bleiben aber wird bis 50% der Spieler aus ESO anziehn und Wildstar wird auf jedenfall ESO überleben da es wesendlich mehr Fundament besitzt als es ESO besitztMaxDetroit hat geschrieben:Das Spiel wird wohl leider im Elder Scrolls Online Hype untergehen. Leider. Der Release Zeitpunkt ist extrem schlecht gewählt, wie z.B. auch Ende 2012 The Secret World im Guild Wars 2 Hype unterging.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ab Herbst erwarten uns dann wohl die ersten Indy Projekte wenn Wildstar nur reine Geldmache wird 

-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Finde es echt amüsant wie GW2 immer in den Himmel gelobt wird und jetzt als das maß aller MMORPGS gesehen wird. Stimmt schon es ist kein schlechtes Spiel, aber bezüglich Quest System ist GW2 weder interessant, noch besser als das System von Wildstar. Das Pseudo freie Questsystem ist einfach nur ein Witz, man fühlt sich beim Questen nicht mal ansatzweise anders als in anderen MMOS. GW2 ist eine geldgeile Maschine geworden die jede Woche nur für neue Sachen für jeden noch so erdenklichen Müll im Schwarzlöwen Shop wirbt anstatt, sich mal mehr auf Inhaltsupdates zu konzentrieren. Ich bin gerne bereit für ein Abo Modell zu zahlen wenn ich dann nicht jeden Tag immer nur irgendetwas von irgendeinem Shop höre oder sehe. GW2 ist ein grafischer Fortschritt und gleichzeitig ein spielerrischer Rückschritt. Jeder der GW1 lang gespielt hat wird verstehen was ich meine. In GW2 wurde die Individualität und taktische Tiefe die ich von GW1 gewohnt war, aufs minimalste zurückgeschraubt (Ausgelegt auf eine breite Masse ohne Hirn, die anscheinend nicht in der Lage ist Fähigkeiten/Rüstungen/Runen logisch und praktisch aufeinander abzustimmen). Sehe ich in GW2 einen Mesmer mit einem Großschwert weiß ich schon die Hälfte seiner Skills und die sind nicht änderbar, in GW1 wusste man keinen einzigen Skill ohne, dass der Gegner ihn verwendet hat. Das Eigenschaftsystem in GW2 ist ebenfalls noch immer ein sehr sehr holpriges Gerüst und unausgeglichenes System. Das einzig tolle in GW2 ist, dass man nun während des Angriffs gehen kann, Ausweichen kann und springen kann, das wars im großen und ganzen aber schon. Ich habe versucht mich für dieses Spiel zu motivieren aber nach einmal durchspielen und ein paar Dungeons, war nur noch Langeweile da. Aus diesen Gründen freue ich mich auf Wildstar, das Sprungsystem ist toll, das Kampfsystem ist weit individueller und man muss sich viel mit Fähigkeiten, Rüstungen und Passiven Skills beschäftigen um was zu erreichen. Ich kann allen sagen, dass das Questen auf jeden Fall zumindest gleichwertig mit GW2 ist. Ich finde es sogar lustiger und besser weil es doch etwas abwechslungsreicher ist und es wirklich einige Interessante aufgaben gibt. Besonders durch das tolle Sprungsystem. Ich finde Wildstar ist für alle was, die gerne etwas Hirn in Ihr Spiel stecken,viel überlegen, auf verrückten Humor stehen und für die die großen Wert auf ein gutes Kampfsystem mit vielen Möglichkeiten und Abwandlungen legen. BTW ich hoffe keiner kommt auf die Idee GW2 zu verteidigen, ich bin kein Hater, aber das ist die Tatsache und wie ich dieses Spiel empfinde.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich mag Wildstar und werde es mir auch holen aber ich hasse diese limitierten Skillsets bei noch weniger Skillauswahl in Wildstar. Da mich nur Schadenskills interessieren, fallen praktisch schon fast 20 Skills weg und nicht alle DD Spells sind nützlich. Das wird auf Dauer öde für mich. Da könten ruhig mehr Spells sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Hm ja frostbeast, ich muss schon zustimmen. Ich war auch erst stutzig da es doch leider nicht allzu viel Skill imo gibt. Ich finde aber das man mithilfe der Tier Upgrades noch ziemlich viel an einigen Skills schrauben kann und ihnen andere Effekte verleihen kann. So öffnen sich doch letztendlich mehr Möglichkeiten als erwartet. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man in seinem build auf jedenfalls auch Skills einer anderen Kategorie (insb. Utility) verwenden sollte. Ich persönlich finde pure DD ohne survivability recht sinnlos. (natürlich kommt das immer auf die situation an, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man mit ein oder 2 dodge,block oder ähnlichen Fähigkeiten meist mehr erreichen kann^^)
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
GW2 hat für mich ein sehr langweiliges Kampfsystem und deswegen habe ich es auch nach der Beta nicht gespielt das sind Typische Konsum MMO die keine Probleme machen sollen und einen sagen was man tun soll und das möglichst einfach ohne gruppen Probleme und casual.
Wenn Wildstar eher auf Konsum aufbaut dann bin ich sicherlich nach kurzer zeit wieder offline.
Wenn Wildstar eher auf Konsum aufbaut dann bin ich sicherlich nach kurzer zeit wieder offline.
-
- Persönliche Nachricht:
ich würde mich auch als rollenspielveteran (halt eher mit pvp als fokus) bezeichnen (und kenne da sonst noch einige freunde), habe nach einem kurzen everquest-besuch einige jahre später so richtig mit lineage2 angefangen, also noch vor der wow-ära.frostbeast hat geschrieben:Ist schon vorbestellt. Ob man ESO oder Wildstar spielen möchte ist schnell erklärt.
Nicht unbedingt. Da sind 2 Monate dazwischen. Genug Zeit für jeden Hardcorespieler um alles im Spiel gesehen zu haben und sich zu langweilen. Die kommen dann zu WildstarMaxDetroit hat geschrieben:Das Spiel wird wohl leider im Elder Scrolls Online Hype untergehen. Leider. Der Release Zeitpunkt ist extrem schlecht gewählt, wie z.B. auch Ende 2012 The Secret World im Guild Wars 2 Hype unterging.![]()
ich (sowie meine freunde, die nie wow gespielt haben; ich nur 1 monat) allerdings kann mit geskripteten wow-raids absolut gar nichts anfangen - spiele, die massiv raids anbieten, haben bei mir normalerweise schon ein dickes, fettes minus. da sind mir lineage2-raids noch lieber, die einfach massiv leute und keine mühsam einstudierte lösung eines skript-kampfes erfordern (und das nur wenns unbedingt sein muss)
also ersetze besser mmo-veteran durch wow-raid-veteran oder was weiß ich, dann passts.
davon abgesehen ist mir ist das spiel viel zu bunt und zu comic-haft, das interessiert mich deshalb schon wenig, dazu kommt noch die langweilige level-phase mit immer gleichen grind-quests und questtexten. mal ehrlich, wenn die zielgruppe des spiels darauf eh keinen wert legt, warum dann nicht gleich mit dem endgame starten ? warum muss ich mich zuerst durch eine lahme levelphase auf dem stand von vor 10 jahren kämpfen ? mir absolut unverständlich ...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nenne mich einfallslos aber ich wüsste nich, wie man das Questen "besser" machen könnte. Die Meisten klicken das einfach weg und an sich ist es Mehraufwand für den Hersteller.