Die Möglichkeiten sich in EVE ein Betätigungsfeld zu suchen sind meiner Meinung nach gigantisch. Man kann sich entscheiden ob man lieber im HighSec unterwegs ist, hier ist es für den Spieler relativ sicher, da bei einem Angriff durch andere Spieler gleich die Polizei, sprich CONCORD angeflogen kommt und einem hilft, naja kann auch schief gehen

, oder im LowSec, hier herrscht das Recht des Stärkeren oder man ist auf entsprechende Verbündete angewiesen. Im LowSec regieren Alianzen aus Corporations, also die Spieler selbst machen dort die Regeln und letztendlich das Spiel, schreiben Missionen aus für Spieler, führen Expansionskriege gegen andere Alianzen oder Corporations um an neue Resourcen zu kommen, werben Söldner-Corporations an für Kampf- oder Begleitschutzaufträge, verlangen Schutzgeld sobald man sich in ihrem Gebiet bewegen will, sorgen für die Sicherheit in ihrem Gebiet für andere Spieler usw.. Also mehr als reines PvP und wie ich glaube einzigartig momentan in einem MMORPG.
Auch Beruflich sind die Möglichkeiten vielfältig, kein Charakter kann alles lernen, man beginnt sich irgendwann zu spezialisieren, meist auf Kampf, Handel oder Industrie, um sich dann dort wieder zu spezialisieren auf bestimmte Dinge in seinem Fachbereich. Dies führt dazu, dass es für vieles Spezialisten gibt, für bestimmte Ausrüstungsgegenstände und/oder Schiffstypen, somit kann man seinen Charakter individualisieren und zu einem sehr gesuchten Mitglied für eine Corporation werden, wenn man eben einen Skill besitzt (ein Skill reicht selten aus, handelt sich meist um eine ganze Skill Gruppe) den nicht so viele andere Spieler besitzen, meist weil die Skillbooks extrem teuer sind (ja es gibt Skills die kosten locker mal 500.000.000 ISK und mehr) oder es vielleicht mal auch 30 Tage dauern kann einen Skill auf Stufe 5 zu lernen (Gibt Gegenstände und Schiffstypen, da ist man auch mal 90 Tage am lernen).
Das Spiel lebt in jeglicher Hinsicht von der Interaktion der Spieler und ist auch darauf ausgelegt. Das soll nicht heißen, dass man nicht auch als Solospieler Erfolg und Spaß haben kann, so kann man z. B. eben Missionen für andere Spieler ausstellen und so das Manko als Freelanzer unterwegs zu sein kompensieren, wenn es dann doch mal nötig ist, dass man auf die Hilfe anderer Spieler angewiesen ist, solange der Profit stimmt

. EVE simuliert eine Welt in der man auch mit vielen Problemen der realen Welt konfrontiert wird, Betrug und Diebstahl sind an der Tagesordnung, wenn man nicht aufpasst oder auch Preismanipulationen an den Warenmärkten sind möglich, für kapitalstarke Spieler oder Corporations. Das Wirschaftssystem ist fantastisch, Bergleute beschaffen Resourcen, Produzenten stellen daraus Güter her, Händler spekulieren mit den Waren oder Resourcen am freien Markt, Speditionsunternehmer verteilen die Waren in der Galaxis und Spieler auf der "dunklen Seite der Macht" versuchen alle anderen übers Ohr zu hauen.
Wieviel Zeit man in EVE investiert bleibt jedem freigestellt und hängt von der eigenen Spielweise ab. Es gibt viele die nur PvE Missionen fliegen, da sie nicht die Zeit haben sich jeden Tag in einer Corporation zu engagieren oder alle paar Tage mal in die Raumstation schauen für eine halbe Stunde um ihre Einkaufs-/Verkaufspreise für Waren zu kontrollieren, wenn derjenige im Handel tätig ist.
EVE ist wie ich finde eines der komplexesten MMORPGs am Markt, was ich am Anfang auch gemerkt habe, um halbwegs mit allen wichtigen Funktionen und Möglichkeiten vertraut zu werden vergehen am Anfang schon mal 1 bis 2 Monate und dann hat man noch nicht ausgelernt. Der Hilfe Chat ist am Anfang wirklich extrem wichtig, das Tutorial und die Anleitung erklären wirklich nur das aller Nötigste um in das Spiel einzusteigen, auch Mitglied einer Corp zu sein mit älteren Spielern kann am Anfang extrem hilfreich sein um Tips zu bekommen. Das erklärt wohl auch, dass der Altersdurchschnitt in EVE über dem anderer Spiele liegt. Junge Leute wollen halt gleich losspielen und nicht einen Monat damit verbringen ein Spiel halbwegs zu erlernen, um dann immer noch als "Noob" im All herumzudümpeln und zu merken das ihr Berufsziel leider noch 90 Tage das lernen von Skills erfordert (und selbst dann ist man noch ein Noob).
Ich denke alle die früher mal "Elite" gespielt haben und Wert auf eine gigantische Spielwelt legen mit soviel Freiheiten für den Spieler wie möglich, werden auch mit EVE glücklich, auch wenn man die Raumschiffe in EVE nicht direkt steuern kann, aber es ist ja ein Rollenspiel, was aber nicht heißen soll, dass man im Kampf nicht unter Stress gerät, läuft ja in Echtzeit.