Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SpookyNooky »

Michaelgali hat geschrieben:die, die sich andauernd beschweren und gute Software schlecht reden, sollten es selbst besser machen
Bestes Argument aller Zeiten.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

SpookyNooky hat geschrieben:
Michaelgali hat geschrieben:die, die sich andauernd beschweren und gute Software schlecht reden, sollten es selbst besser machen
Bestes Argument aller Zeiten.
Tatsächlich ist es nur auf Rank 2.

Platz 1:
Spoiler
Show
Du bist dumm. bzw. Du hast keine Ahnung.

:Clown:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Alter Sack »

vienna.tanzbaer hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ja ich habs wohl ein wenig drastisch kommentiert aber das liegt vielleicht daran das ich mehr erwartet hab. Vor allem die mangelde Charakterentwicklung geht mir doch ziemlich gegen den Strich. Ich empfinde die Figur eher als leeren Actionkörper gefüllt mit ein paar unpassenden Gutmenschenattitüden. In einem Moment wird sich beim Reh oder einem toten Piloten entschuldigt um auch nur 15sec später sämtliche Gegner durch Exekutionen niederzumetzeln. Auch der Hang zur Archäologie wird durch einen kurzen Spruch angedeutet um 3sec später wieder zu metzeln. Auch die Story wird ständig wiedergekaut und wiederholt sich genau wie die oberflächliche Beziehung zu den anderen. Für mich enthält der Titel absolut keine Tiefe ... es ist ein grundsolider ActionShooter aber nicht wirklich ein ActionAdventure. Wie gesagt ist OK aber meine Erwartungen hingen schon an einem Spiel in dem ein neuer Videospielcharakter eingeführt wird (oder Alter in neuem Gewand).
ich verstehe deine argumentation: mit adventure hat dieses spiel nicht zwangsläufig etwas zu tun; und die beispiele die du nennst stimmen definitiv (in einem moment zu tode betrübt weil ein grasshalm von ihr geknickt wird & dann wird wieder losgemeuchelt). einige gute sachen angedeutet (im charakterlichen sinne) aber nicht konsequent umgesetzt. wobei der begriff "shooter" ist für mich als begriff für dieses spiel zuviel des guten; aber wahrscheinlich verlieren wir uns jetzt nur in begrifflichkeiten... (ich muss bei shooter immer an fps wie killzone & co denken).

erwartungen hatte ich eigentlich gar keine: tomb raider war jetzt ursprünglich ein "verzweiflungskauf" da ich wieder neues futter für meine ps4 brauchte... ;-) zur zeit ist ja wirklich geduld gefragt betreffend releases von titeln die mich interessieren...

mein fazit: "popcorn-kino für die konsole mit toller optik & tollem sound" - nicht mehr & nicht weniger...
Ja ich denke auch wir würden uns nur in Kleinigkeiten verstricken. :wink:

Shooter ist vielleicht wirklich etwas übertrieben aber für meinen Geschmack wird etwas zu viel geballert, ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht. Gute Unterhaltung nicht mehr und nicht weniger. :wink:

Ich persönlich hatte in der Charakterentwicklung etwas mehr erwartet aber es passt in die allgemeine Zeit.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SpookyNooky »

greenelve hat geschrieben:Tatsächlich ist es nur auf Rank 2.
Platz 1:
Spoiler
Show
Du bist dumm. bzw. Du hast keine Ahnung.
:Clown:
Ah, tatsächlich. Wobei ich das schon gar nicht mehr als "Argument" gelten lasse. :)

Nochmal zur Charakterentwicklung: Es ist eine Sache, sich zu verteidigen. Aber dann fliehenden Männern mit einem Granatenwerfer hinterherzurennen und zu kreischen "Lauft nur weg, ich kriege euch, ich kriege euch alle!" ist nicht nur unfreiwillig komisch, sondern auch unglaubwürdig.

Versteht mich nicht falsch, ich habe die meiste Zeit Spaß mit dem Spiel. Vorallendingen wenn ich mich zu alten Gebieten zurückteleportieren und in Ruhe von Dach zu Dach springen kann, um an Goodies zu kommen. Jedoch: Bei den ganzen quicktime-Actionsequenzen wäre ich froh, wenn ich sie überhaupt spielen dürfte. Nicht umsonst hat Yahtzee in seinem Video (http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... omb-Raider) den Spieler am Bügelbrett gezeigt. Ich hab zwischendrin mal die "w"-Taste losgelassen, weil ich nicht mehr wusste, ob ich noch Einfluss auf das Geschehen habe oder nicht. Die Antwort ist: Nein, hat man meistens nicht. 20% des Spieles spielt sich selbst.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von DerSnake »

Hab es vorgestern auf der PS4 durchgespielt. Auch wenn ich vornerein Skeptisch war, so kann ich jetzt Nachhinein sagen das die Definitive Edition wirklich die beste Version von allen ist! Ich hatte das Spiel erst vor nicht langer Zeit auf den PC durchgepsielt mit Max Settings. Aufgrund der noch wenige Spiele auf der PS4 ( Und da mir das SPiel sehr gut gefällt) habe ich es mir gebraucht noch mal für die PS4 gekauft. Und der unterschied ist wirklich schnell ersichtbar. Sicherlich ein TR auf PC kann sichelrich 4k Auflösung + größeres AA.

Trotzdem würde ich jeder Zeit nun die DE Fassung vorziehen. Alleine die ganzen Umgebungen wirken hier viel lebendiger. z.B Am Anfang im Wald wo man den Bogen findet. Das wirkt nun alles viel Lebendiger. Dagegen finde ich die PS3/PC Fassung schon zu Steril. Oder das Wetter wirkt viel Bedrohlicher. Auch sind mir hier und da Effekte aufgefallen die es so in der PC/PS3 Fassung nicht gab.

Auch hat mir die neue Lara irgendwie gefallen. Zwar wirkt hier manchmal wirklich etwas "Puppenhaft" aber am Ende hat sie mir doch zum großen Teil gefallen. Wobei ich auch nichts gegen die alte Lara habe.

Zum Spiel selber > Ja ok es hat Kritikpunkte wie jedes andere Spiel. Die Chara Entwicklung von Lara ist wirklich sehr unglaubwürdig. Auch das es praktisch keine echten Rätsel gibt ist Schade. Zwar gibt es ja die Gräber, aber als Erfahrener TR Spieler hat man da schnell den Durchblick was man machen muss.

Und kein Tauchen! Tomb Raider ohne Tauchen ist für mich kein richtiges TR :D Und das alte TR Feeling hat etwas gefehlt.

Trotz allem > Ich hatte mit Tomb Raider mehr Spaß als mit ein Uncharted 3. Und auch sonst gefällt mir das Spiel richtig gut das es ich persönlich nach wievor 85% geben würde.

Für 60€ finde ich die DE Fasusng etwas überteuert. Auch weil die neuen Spielinhalte nichts bringen da diese fast nur auf den MP bezogen sind, und den Spielt keine sau groß. Die 6 Outfits im SP naja.

Für den kleineren Preis kann aber durchauszugreifen. Den hier wurde weit aus mehr getan als nur paar Texturen hochzuschrauben. Ich bereue es jeden Fall nicht :)
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Megawille
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2014 08:48
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von Megawille »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hatte auch schon lange die PC-Version und das Spiel da auch schon vor längerer Zeit durchgespielt. Hab sie gestern mal wieder installiert, weil ich einen Direktvergleich der Grafik machen wollte. Also alles auf die höchsten Einstellungen gestellt und gestartet.

Was soll ich sagen...es ist fast so als wäre es auf der PS4 ein anderes Spiel. Verstehe echt die Reviews nicht, die kaum Unterschiede zur PC-Version ausmachen können: Die ganze Szenerie wirkt auf der PS4 viel lebendiger und echter. Die PC-Version hingegen sehr statisch. Besonders gut kann man das in der bereits erwähnten Szene sehen, wo man den Hirsch zum ersten Mal sieht und dann den Bogen findet, sowie später, wenn man das erste mal das Lager verlässt. Schaut euch mal die Bäume und Sträucher, sowie die umherfliegenden Partikel an, das strotzt auf der PS4 nur so von Leben und Bewegung, auf dem PC hingegen (wohlgemerkt mit höchsten Einstellungen) wirkt das ganze dagegen im direkten Vergleich recht leblos. Auch ist die Framerate auf dem PC (bei mir mit einer GTX680) um einiges niedriger als auf der PS4, was sich beim schnellen Zielen etwas negativ auswirkt. Fairerweise muss man sagen, dass man mit dem Ausschalten von TressFX auf dem PC eine wesentlich höhere Framerate erzielen kann, was dann aber natürlich die Optik beeinträchtigt.

Zusammengefasst würde ich sagen ist die PS4-Version die mit Abstand optisch schönste und auch jeder PC-Spieler, der eine PS4 sein eigen nennt sollte mal einen Blick riskieren.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Finde auch, dass die DE um einiges besser aussieht als die ursprüngliche Version, egal auf welcher Plattform. Da wurde einiges an Licht-und Schatteneffekten gemacht. Die Originalversion war sehr blass, dieses Manko wurde komplett behoben.
Benutzeravatar
forest_hunter
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2019 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von forest_hunter »

Megawille hat geschrieben: 10.09.2014 09:06 Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hatte auch schon lange die PC-Version und das Spiel da auch schon vor längerer Zeit durchgespielt. Hab sie gestern mal wieder installiert, weil ich einen Direktvergleich der Grafik machen wollte. Also alles auf die höchsten Einstellungen gestellt und gestartet.

Was soll ich sagen...es ist fast so als wäre es auf der PS4 ein anderes Spiel. Verstehe echt die Reviews nicht, die kaum Unterschiede zur PC-Version ausmachen können: Die ganze Szenerie wirkt auf der PS4 viel lebendiger und echter. Die PC-Version hingegen sehr statisch. Besonders gut kann man das in der bereits erwähnten Szene sehen, wo man den Hirsch zum ersten Mal sieht und dann den Bogen findet, sowie später, wenn man das erste mal das Lager verlässt. Schaut euch mal die Bäume und Sträucher, sowie die umherfliegenden Partikel an, das strotzt auf der PS4 nur so von Leben und Bewegung, auf dem PC hingegen (wohlgemerkt mit höchsten Einstellungen) wirkt das ganze dagegen im direkten Vergleich recht leblos. Auch ist die Framerate auf dem PC (bei mir mit einer GTX680) um einiges niedriger als auf der PS4, was sich beim schnellen Zielen etwas negativ auswirkt. Fairerweise muss man sagen, dass man mit dem Ausschalten von TressFX auf dem PC eine wesentlich höhere Framerate erzielen kann, was dann aber natürlich die Optik beeinträchtigt.

Zusammengefasst würde ich sagen ist die PS4-Version die mit Abstand optisch schönste und auch jeder PC-Spieler, der eine PS4 sein eigen nennt sollte mal einen Blick riskieren.
Hm kommt mir bekannt vor, man muss sich mal die PS4pro Version von Dark Souls 3 ansehen, die haben nicht nur das Spiel auf 60 FPS gepatcht sondern alles sieht besser aus, vor allemn die Farben wirken lebendig und das Spiel sieht aus als wäre es Jahre nach der PC Version erschienen. Ich schaue so eine Youtuberin Namens 'Marz', die Spielt am PC und ist Amerikanerin, die hat sicher keinen schlechten PC und bei ihr sieht es total schlecht aus, die ganzen Farben wirken verwaschen und die Grafik pixelig, obwohl der Stream in 1080p ist. Und Steam ist so einfach zu hacken, im gegensatz zur PS4, also wo spielt man wohl lieber.

Ich bin ja immer noch dafür das Jörg seinen Test von Dark Souls 3 neu aufrollt, sich alle Waffen und die technischen Neuerungen usw. mal genauer ansieht und dann so 95% oder mehr vergibt.

Irgendwie gibt er jedem Spiel von Fromsoftware 90% feiert es in seiner Rezension aber knausert dann bei der Wertung. Vermutlich wird er das bei Elden-ring genauso machen. Man könnte schon Wetten abschließen das der Test mehr als 7 Seiten haben wird und die Wertung nicht unter 90% liegt. (oder wird es nur 88-89% bekommen weil es Open-world ist).

Sein erster Souls Test, also zu 'Demons souls' Testlänge 9 Seiten, war ja klar so ein Spiel lässt sich der Chef natürlich nicht nehmen und testet es selbst da braucht man gar nicht nachsehen wer es getestet hat. Fazit: „Dieses Spiel wirkt wie ein archaisches Monument - mächtig, erhaben, episch.” Wertung: 90% Hat er da ernsthaft keine Steigerung bei Dark Souls 3 ausmachen können. Ich meine ja er hat es ein paar Tage gespielt da kann er doch gar nicht alles getestet haben ich habe evtl. so 1000 Stunden und entdecke immer noch neue Sachen.

Zu Tombraider ich finde es hätte auch so 2-3% mehr verdient, auch ohne die technischen Aspekte, die neue Lara gefällt mir eigentlich in allen neuen Spielen recht gut.
Zuletzt geändert von forest_hunter am 31.12.2019 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
forest_hunter
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2019 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von forest_hunter »

Phips7 hat geschrieben: 02.02.2014 22:52 mann dieses XBONE fail nervt langsam. schon in der alten gen hat die 360 die spiele entwicklung grafisch ausgebremst und nun muss man sich wieder ansehen wie die X von der PS schon zu beginn der gen geschlagen wird. nicht einmal 30 fps bei einem so frühen titel ist einfach unter aller sau.
Die XBox ist doch tot, nicht mal Amerikaner wollen die noch :mrgreen:. Das liegt nicht mal nur an den besseren Spielen, dem besseren Interace, der höheren Sicherheit, Langlebeigkeit der Playstion4.

Nicht mal der verzweifelte versuch mit 'mehr Leistung' irgnetwas zu erreichen zieht bei den Verbrauchern. Niemand wird diesen Schrott den Microsoft herstellt weiterhin ernstnehmen, ich würde jedenfalls keine Aktien von denen kaufen. Windows10 installiert bei mir Testversionen von Microsoft Office in 5 Sprachen die man dann langwierig entfernen muss eine Frechheit den Schrott werde ich auf den Müll werfen und Windows7 aufspiélen.

Wer will schon ein Produkt welches von Windows10 beworben wird. Die haben 'Apps' für die Xbox installiert, als ob irgendwer sowas brauchen würde.
Zuletzt geändert von forest_hunter am 31.12.2019 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten