Might & Magic 10 Legacy - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

PixelMurder hat geschrieben:Manche werden mich wieder steinigen. Anyway, sehe mir gerade Angry Joe beim Zocken dieses Teil an und mir fällt dazu als Zocker, der mit Space Invaders begonnen hat, nur WTF!!!! ein, aus welchem dunklen Mittelalter ist diese kunterbunte und staubverkrustete ärchaologische Artefakt entsprungen?
http://www.youtube.com/watch?v=zkbAvTp6-ME
Isometrische Spiele mag ich auch nicht, kann ihnen aber grafisch einen gewissen Charme nicht absprechen, aber eine Bewegungsweise wie in diesem Spiel... Es kommt mir vor, wie wenn man mir eine Karre mit Handkurbel oder gar ohne Räder verkaufen möchte. Shit, Skyrim ist vielleicht ein öder Wandersimulator(so nach 100 Stunden merkt man es spätestens), aber das hier würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen, wenn es das einzige erlaubte Spiel der Welt wäre.
Ich hab es schon auf Eurogamer geschrieben. Wie willst du ein mehrköpfiges 1st Person Rollenspiel in 3D realisieren? Zwar hat M&M X kein Echtzeitkampfsystem, aber dennoch ist die Problematik vorhanden.
Seitdem die Rollenspiele das gehen in 3D erlernt haben, wurden aus einem Party RPG, ein Solo-RPG. Angefangen hat es mit Ultima Underworld.

Immerhin hat M&M X, wie auch Grimrock, ein weiches umschalten zwischen den Blöcken.

Ich selber werde M&M nicht kaufen, da ich kein Fan von rundenbasierten Rollenspielen aus der Ego Perspektive bin. Wenn rundenbasiert, dann aus der Iso Ansicht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Sir Richfield »

TestABob hat geschrieben:Schade, aber das SPiel unterstützt keine 1920x1200 Auflösung :-(. Wiesoooo?
Weil man bei der PC Gaming Masterrace davon ausgeht, dass sie eine .ini finden und entsprechend anpassen kann.

Oder weil jemand echt zu blöd war, gängige Auflösungen einstellbar zu machen.

PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von PixelMurder »

Es darf natürlich jeder zocken, was er möchte und jeder Entwickler darf verkaufen, was ihm gerade einfällt. Oder habe ich was anderes gesagt?
War für mich einfach nur ein WTF-Erlebnis, als per Zufall das Mail reinkam, dass Angry Joe ein neues Video raufgeladen hat, während ich auf der 4P-Startseite war, und das hat mich dann zum Posten getrieben. Wenn ich diesen Spinnen-Kampf sehe, kommt es mir vor, wie wenn man einen schnarchnasigen und billigen Statusbalkenschädigungs-Simulator bedienen, statt ein Game zocken würde. Und wenn ich den Worten des Reviewers glauben kann, dann taugt das Spiel auch sonst nichts und selbst der halbe Vollpreis ist Wucher.
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

PixelMurder hat geschrieben:Es darf natürlich jeder zocken, was er möchte und jeder Entwickler darf verkaufen, was ihm gerade einfällt. Oder habe ich was anderes gesagt?
War für mich einfach nur ein WTF-Erlebnis, als per Zufall das Mail reinkam, dass Angry Joe ein neues Video raufgeladen hat, während ich auf der 4P-Startseite war, und das hat mich dann zum Posten getrieben. Wenn ich diesen Spinnen-Kampf sehe, kommt es mir vor, wie wenn man einen schnarchnasigen und billigen Statusbalkenschädigungs-Simulator bedienen, statt ein Game zocken würde. Und wenn ich den Worten des Reviewers glauben kann, dann taugt das Spiel auch sonst nichts und selbst der halbe Vollpreis ist Wucher.
Das ist Bullshit³. Wenn du mit so einem Spiel nix anfangen kannst, dann spiels halt nicht.
Aber für Might and Magic Fans ist das Game einwandfrei.
USERNAME_2541563
Beiträge: 223
Registriert: 20.02.2013 14:09
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von USERNAME_2541563 »

So ist es!

Es ist eben immer noch (zum Glück!!) ein "Might & Magic" und da passt eben nur dieses Kampfsystem.
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Sir Richfield hat geschrieben:
TestABob hat geschrieben:Schade, aber das SPiel unterstützt keine 1920x1200 Auflösung :-(. Wiesoooo?
Weil man bei der PC Gaming Masterrace davon ausgeht, dass sie eine .ini finden und entsprechend anpassen kann.

Oder weil jemand echt zu blöd war, gängige Auflösungen einstellbar zu machen.
Die ganze Technik des Spiels ist noch wie in nem Alpha Spiel. Ich hab übelstes Tearing und der Lüfter ist lauter als bei BF... Und ich hab nen Rechner der so ein Spiel eigentlich 10mal gleichzeitig ausführen lassen müsste. Ich hoffe da wird noch einiges gepatcht.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

kein FPS Capper drin?
Das Problem haben ja so einige Spiele.
Grimrock hatte es, Cubeworld, Divinity Origin Sin dreht meinen Lüfter auch bis zum Ultimo
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

Stalkingwolf hat geschrieben:kein FPS Capper drin?
Das Problem haben ja so einige Spiele.
Grimrock hatte es, Cubeworld, Divinity Origin Sin dreht meinen Lüfter auch bis zum Ultimo
Doch, ist einer drin. Erlaubt Einstellung zwischen ich glaub 20 und 500 fps.
Aber die Lösung heisst eigentlich VSYNC.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

CaptainKennway hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:kein FPS Capper drin?
Das Problem haben ja so einige Spiele.
Grimrock hatte es, Cubeworld, Divinity Origin Sin dreht meinen Lüfter auch bis zum Ultimo
Doch, ist einer drin. Erlaubt Einstellung zwischen ich glaub 20 und 500 fps.
Aber die Lösung heisst eigentlich VSYNC.
Das ist alles drin, nur funktioniert es leider nicht. Meine Karte dampft auch vor sich hin...
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Scorcher24_ »

DasGraueAuge hat geschrieben:
CaptainKennway hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:kein FPS Capper drin?
Das Problem haben ja so einige Spiele.
Grimrock hatte es, Cubeworld, Divinity Origin Sin dreht meinen Lüfter auch bis zum Ultimo
Doch, ist einer drin. Erlaubt Einstellung zwischen ich glaub 20 und 500 fps.
Aber die Lösung heisst eigentlich VSYNC.
Das ist alles drin, nur funktioniert es leider nicht. Meine Karte dampft auch vor sich hin...
Grade getestet. Funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

vsync funktioniert bei mir das gröbste Tearing wegzubekommen. Technisch einwandfrei isses aber bei weitem nicht. Komischerweise fängt beim Lüfter immer das Brumen an, wenn ich ein Haus betreten, sonst isses relativ normal. Ne Idee, woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

CaptainKennway hat geschrieben: Grade getestet. Funktioniert einwandfrei.
Gut habe ich es auch getestet und laut fraps funktioniert es tatsächlich. Ich stelle aber auch fest, dass in Innenräumen die GPU Auslastung auf 100% geht und die Karte entsprechend heisser wird. Ohne Test ist das immer ein guter Hinweis darauf, dass das FPS-Limit eben nicht greift. Scheint hier nicht der Fall zu sein. Dann wundert mich aber auch, was die GPU im Inneren von Räumen so fordern sollte...

Sonst kann ich das Spiel aber empfehlen. Macht mir bis jetzt richtig Spaß.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Eispfogel »

Mir machen die Kämpfe und die Quests schon Spass. Aber was mich jedesmal rausreisst ist diese üble Performance, wenn man sich mal auf der Oberwelt bewegt. Objekte laden manchmal erst sehr spät, vor allem in der nähe vor Karthal und dem Wald, oder bei der Drachenhöhle nördlich von Sorpigal. Dann liest man noch, das weniger als 4GiB nicht ausreichen, um Ambient Sounds und die Voiceovers abzuspielen(werden bei 32Bit Systemen gleich deaktiviert)? HALLOOO? Unity hat mir schon einige Spiele versaut, aber das ist echt keine Glanzleistung. Ich hoffe die können da noch was machen.....was sie nicht mehr ändern können ist wohl die Modbarkeit - man benötigt Unity Pro.

Ich werde auch mit der Architektur nicht ganz warm. Die Wälder und generell die Ausenwelt gehen noch in Ordnung, aber die Städte sehen einfach furchtbar aus. Es wirkt alles so ...unfertig. Nicht nur das sehr gestauchte und dadurch sehr hoch aufgelöste Texturen direkt neben sehr gestreckten Texturen hocken - nein auch die Geometrie passt manchmal einfach nicht zusammen.

Das Interface sieht auch irgendwie nach Handyspiel aus(natürlich alles Geschmackssache). Ein Levelup gestaltet sich durch diese furchtbare Trennung von Fertigkeiten und Attributen auch nicht gerade angenehm. Das wurde doch schon in der EAV angeprangert - nichts wurde geändert :/ Man sieht die Buttons für Attribute und Fertigkeiten manchmal nicht(werden verdeckt). Deswegen hangelt man sich von Portrait zu Portrait und klickt sich dann noch durch das Fertigkeiten Menu. Das wirkt einfach nicht rund. Schade auch, dass die Portraits kaum animiert sind. Die alten Teile waren da weiter und selbst Doom 1 - ach was sogar Hundefelsen 4E waren da schon wesentlich besser. Die Charaktere wurden dadurch einfach lebendiger und man fühlt mehr mit, wenn man vergiftet/gebissen/versteinert oder einfach nur angegriffen wurde.

Mal sehen ob Legend of Grimrock(auch Echtzeitkämpfe können sehr viel Spass machen, wie der erste Teil gezeigt hat) das besser hinbekommt - das ist wenigstens eine eigene Engine und nicht diese unsägliche Unity Engine. Mit der Grafik wie sie gerade ist, sollte es eigentlich auch auf einem Handy laufen.

Das der Ton nur in Stereo ist, manche Übersetzungen einfach nicht passen und die Grafikkarte trotz Vsync bei Händlern und anderen Innenräumen sehr heiss wird und der Lüfter hochjagt, sowie diese unterirdische Performance bei dem gebotenen zieht einfach die Athmosphäre runter.

Ich hoffe dennoch, dass MMX ein Erfolg wird und Ubisoft für den nächsten Teil eine eigene Engine und ein größeres Budget ausgibt und uPlay weg lässt. Das Interesse der Leute ist ja da. Und die Leute bei Limbic können die Geschichten und das MM Flair rüberbringen - nur die Präsentation haut nicht ganz hin :(
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Danny1981 »

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen.

Ich LIEBE M&M. Ich habe jeden Teil gespielt. Sogar Teil 1. Gut, Teil 9, habe ich damals ausgelassen und wohl nix verpasst.

Auf die eine Art ist es gut gemacht und ich merke, wie man versucht hat die Atmosphäre einzufangen.
Auf der anderen Seite sieht das aus wie aus dem Fantasy-Baukasten. Dieses M&M-typische Flair (ich könnte nicht mal beschreiben, was es ist...^^) stellt sich bisher eher nicht ein.
Ich bin gerade bei dem Lighthouse-Boss und es ist halt ein aufgesetzter Bosskampf.
Musste erstmal pausieren, weils mir jetzt doch nicht so taugt. Plätschert sehr dahin.
Dann doch lieber Teil 6 nochmal :D
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Might & Magic 10 Legacy - Test

Beitrag von Chris Dee »

Nightfire123456 hat geschrieben: Uplay ist für mich das drm system neben windows live mit dem ich in den letzten Jahren die meisten Probleme hatte. ... Zusammengefasst ist es weder stabil, schnell, noch unaufdringlich. ... Das einzige Drm Programm was mir nicht auf den Zeiger geht ist im mom. Steam. Nicht das es irgendetwas grundsätzlich anders machen würde als die Konkurrenz aber es lässt mich wenigstens ungestört zocken und mehr will ich doch gar nicht.
Exakt, Steam ist nicht toll, aber okay; Uplay geht mir einfach nur tierisch auf den Sack. Diesen Scheiß habe ich mir zum ersten Mal bei Far Cry 3 angetan. Und ganz sicher auch zum letzten Mal.
Antworten