Gran Turismo 6 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Gran Turismo 6 - Test
Wahrscheinlich zum letzten Mal starten Sony und Kazunori Yamauchi auf der PlayStation 3 die Motoren, bevor es auf der PS4 mit Vollgas weiter geht: Gran Turismo 6 will mit verbesserter Fahrphysik, neuem Reifenmodell und überarbeiteter Technik die Messlatte für Rennsimulationen ein Stück höher legen. Wird der „Real Driving Simulator“ seinem Namen gerecht oder geht der Serie langsam das B...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Gran Turismo 6 - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Gran Turismo 6 - Test
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Verdammt schade mit den Standardautos. Nicht schade, mies.
Das fand ich schon seit Teil 1 toll: Mit ganz normalen Gebrauchtfahrzeugen - am besten eins, wie es gerade selbst auf mich angemeldet ist - über die Pisten gondeln.
Aber bei sowas lohnt sich das doch echt nicht.
Das fand ich schon seit Teil 1 toll: Mit ganz normalen Gebrauchtfahrzeugen - am besten eins, wie es gerade selbst auf mich angemeldet ist - über die Pisten gondeln.
Aber bei sowas lohnt sich das doch echt nicht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Gran Turismo 6 - Test
Und die PS3 soll mit Spielen noch bis 2015 unterstützt werden.Warum wollte Sony Gran Turismo 6 eigentlich unbedingt auf der PlayStation 3 veröffentlichen? Klar, aufgrund der größeren Hardwarebasis. Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, gleich auf der leistungsstärkeren PlayStation 4 den nächsten Schritt zu gehen?

Insgesamt Schade das die Technik das Spiel so runterzieht. Zumindest das dürfte mit GT7 für die PS4 ausgemerzt werden. KI Probleme hingegen sind bei einem Rennspiel ernüchternd und wie die Vergangenheit gezeigt hat, kann man hier kaum Wunderdinge erwarten für die nähere Zukunft.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommt das Tearing erst bei größerem Gegneraufkommen vor? Bin noch am Anfang.
Slowdowns habe ich mittlerweile auch gesehen, aber Tearing ist mir nicht ein einziges mal untergekommen. Bildzerreißen ist ziemlich offensichtlich. Sowas kann man nicht übersehen.
edit:
Aus einem anderen Test:
Slowdowns habe ich mittlerweile auch gesehen, aber Tearing ist mir nicht ein einziges mal untergekommen. Bildzerreißen ist ziemlich offensichtlich. Sowas kann man nicht übersehen.
edit:
Aus einem anderen Test:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Performance von der jeweiligen PS3 abhängt. Werde es demnächst noch einmal auf einer Fat mit einer anderen Festplatte testen, um zu schauen, ob es Unterschiede gibt.Stellenweise matschige Texturen, merkwürdig fransige und grobe Schatten, Kantenflimmern und gelegentliche Pop-ups trüben das ansonsten grafisch stimmige Erscheinungsbild...
Schließlich wird das Geschehen jederzeit in 60fps bei Full-HD-Auflösung ausgegeben
- unter diesen Umständen können wir über die kleinen Mängel hinweg sehen.
Zuletzt geändert von L'amore finisce mai am 11.12.2013 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, klingt ein wenig nach Gran Turismo 5,5. Ich hoffe das keiner das Micropayment nutzt, eigentlich gehört das Spiel dafür sogar nicht gekauft in meinen Augen. Aber nun gut, es ist wie es ist. Schade das man es nicht als PS4-Zugpferd genutzt hat.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
anscheinend sieht yamauchi den wald vor lauter bäume nicht mehr, gt6 wird bei den teilweisen eklatanten rückschritten und fehlentwicklungen von mir mit sicherheit nicht gekauft.
wenn yamauchi bei gt7 nicht wieder einen schritt "zurück" macht und sich auf die stärken eines gt's besinnt, ist für mich die ganze reihe gestorben.
wie kann man den spielern so eine k.i. präsentieren? einfach frech.
greetingz
wenn yamauchi bei gt7 nicht wieder einen schritt "zurück" macht und sich auf die stärken eines gt's besinnt, ist für mich die ganze reihe gestorben.
wie kann man den spielern so eine k.i. präsentieren? einfach frech.
greetingz
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja ja, einsetzende Gummiband-KI, das ist so ätzend wie Level-Scaling bei Rollenspielen.
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut wäre das ganz sinnvoll. GT3 war nach GT2 vom Umfang her zwar auch ein Rückschritt (600+ Wagen zu 150?) aber dafür spielerisch einfach runder (das es aufgrund der neuen Konsole besser aussah, außen vor gelassen)leifman hat geschrieben: wenn yamauchi bei gt7 nicht wieder einen schritt "zurück" macht und sich auf die stärken eines gt's besinnt, ist für mich die ganze reihe gestorben.
Die Sache mit der KI klingt echt top. Damit auch jeder sein Glücksgefühl bekommt "Guckt mal, ich habe bislang jedes Rennen gewonnen".

- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Sony hat nachgelassen.
- acf-Beta
- Persönliche Nachricht:
Hauptkritikpunkte KI und Sound, denen stimme ich zu. Die Vergleiche mit GT5 hinken allerdings hinten und vorne, oder meine Erinnerung lässt mich furchtbar im Stich. Der Gebrauchtwagenhändler war nicht da um Fahrzeuge günstig zu kaufen, sondern der Trenner zwischen Premium- und Standard-Autos. Ich habe jetzt nicht alle Preise verglichen/im Kopf, aber z.B. der Sauber C9 kostete in GT5 gebraucht über 5 Millionen, in GT6 ist er neu bei 2.15 Millionen. Reifen- und Benzin-Verbrauch gabs in GT5 während der Karriere auch nur in den extra langen Rennen (+ B-Spec), Schaden gar nicht. Im Arcade- und Online-Modus zuschaltbar, aber das ist nunmal nicht die Karriere. Soviel dazu.
Ruckeln hab ich keins, allerdings auch keine Flimmerreduzierung an (umbenanntes Anti-Aliasing? ka). Allgemein ist das Bild unruhiger als in GT5, in Replays kommt mir das ganze besser vor, hier tatsächlich auf Kosten der Framerate. Würde mal behaupten dass sie da Kanten glätten, beim Zuschauen sind fps-Einbrüche für PD anscheinend zumutbar.
Hätte ich die Wahl zwischen GT5 und dem Nachfolger würde ich trotzdem definitiv GT6 nehmen. Die zusätzlichen Strecken überwiegen für mich gestrichene Modi (mal ehrlich, B-Spec brachte doch keinen Spaß, sondern nur afk Geld), schwächere Technik (Kantenflimmern) wird durch besseres/schnelleres Menü und schnellere Ladezeiten imo mehr als ausgeglichen. Schade allerdings dass nicht mal eins der wirklich teuren Autos als Preis winkt, ich hoffe da kommt noch was mit einem der Updates. Alle kaufen ist bei den aktuellen Sieges-Belohnungen eine Sache von ewigem Gegrinde.
Schade vor allem um die KI, hatte zuletzt wieder viel Spaß mit GTR2, 60 Autos auf der Strecke und eine KI gegen die man sowas wie Rennen fahren kann.
Ruckeln hab ich keins, allerdings auch keine Flimmerreduzierung an (umbenanntes Anti-Aliasing? ka). Allgemein ist das Bild unruhiger als in GT5, in Replays kommt mir das ganze besser vor, hier tatsächlich auf Kosten der Framerate. Würde mal behaupten dass sie da Kanten glätten, beim Zuschauen sind fps-Einbrüche für PD anscheinend zumutbar.
Hätte ich die Wahl zwischen GT5 und dem Nachfolger würde ich trotzdem definitiv GT6 nehmen. Die zusätzlichen Strecken überwiegen für mich gestrichene Modi (mal ehrlich, B-Spec brachte doch keinen Spaß, sondern nur afk Geld), schwächere Technik (Kantenflimmern) wird durch besseres/schnelleres Menü und schnellere Ladezeiten imo mehr als ausgeglichen. Schade allerdings dass nicht mal eins der wirklich teuren Autos als Preis winkt, ich hoffe da kommt noch was mit einem der Updates. Alle kaufen ist bei den aktuellen Sieges-Belohnungen eine Sache von ewigem Gegrinde.
Schade vor allem um die KI, hatte zuletzt wieder viel Spaß mit GTR2, 60 Autos auf der Strecke und eine KI gegen die man sowas wie Rennen fahren kann.

-
- Persönliche Nachricht:
In den letzten Wochen ist meine Lust auf GT6 aus irgendeinem Grund sehr angestiegen. Ich hätte es mir auch beinahe gleich zu Release gekauft, was aber (glücklicherweise) zeitlich nicht ganz gepasst hat.
Aber nach diesem Test hat sich meine Meinung zu dem Spiel um 180° gedreht.
Das liegt nicht einmal an den Mikrotransaktionen. Die Preise für ein paar Credits sind so hoch angesetzt, dass es schon als Aprilscherz durchgehen könnte. Wie man in diesem Video sieht, sollte der Mangel an Credits ohnehin kein Problem in Gran Turismo 6 darstellen: https://www.youtube.com/watch?v=7XivCMITD6o
Was mir dafür umso mehr Bauchschmerzen verursacht sind die beschriebene KI in dem Test und die noch schlechtere Performance als im Vorgänger.
Warum sollte ich mir den Nachfolger kaufen, wenn schon der Vorgänger besser läuft? Warum die Grafik überhaupt aufbohren, wenn das Maximum der Konsole anscheinend schon lange erreicht ist?
Mein größter persönlicher Kritikpunkt an Arcaderacern wie NFS war schon immer die Gummiband KI, die einfach jede Immersion zerstört. Und jetzt findet ein ähnliches System in einer Simulation einzug?
Fucking dropped.
Selbst wenn alle anderen Kritikpunkte nicht wären, dieser einzige reicht für mich aus, GT6 nicht zu kaufen.
Was habt ihr euch dabei nur gedacht, Polyphony?
Aber nach diesem Test hat sich meine Meinung zu dem Spiel um 180° gedreht.
Das liegt nicht einmal an den Mikrotransaktionen. Die Preise für ein paar Credits sind so hoch angesetzt, dass es schon als Aprilscherz durchgehen könnte. Wie man in diesem Video sieht, sollte der Mangel an Credits ohnehin kein Problem in Gran Turismo 6 darstellen: https://www.youtube.com/watch?v=7XivCMITD6o
Was mir dafür umso mehr Bauchschmerzen verursacht sind die beschriebene KI in dem Test und die noch schlechtere Performance als im Vorgänger.
Warum sollte ich mir den Nachfolger kaufen, wenn schon der Vorgänger besser läuft? Warum die Grafik überhaupt aufbohren, wenn das Maximum der Konsole anscheinend schon lange erreicht ist?
Mein größter persönlicher Kritikpunkt an Arcaderacern wie NFS war schon immer die Gummiband KI, die einfach jede Immersion zerstört. Und jetzt findet ein ähnliches System in einer Simulation einzug?
Fucking dropped.
Selbst wenn alle anderen Kritikpunkte nicht wären, dieser einzige reicht für mich aus, GT6 nicht zu kaufen.
Was habt ihr euch dabei nur gedacht, Polyphony?
- Deadringer
- Persönliche Nachricht:
Die angesprochenen technischen Mängel kann ich überhaupt nicht feststellen. Liegt es vielleicht am Patch? Der Punkt mit der KI ist allerdings legitim. Die Herausforderung während den Rennen ist nicht besonders groß und das Fahrverhalten der NPCs nicht wirklich realistisch. Ansonsten find ich das Spiel astrein. Viele Rennen und Fahrzeuge (auch endlich verstärkt Europa und Amerika) und Fahrphysik gewohnt stark. Aber es ist halt wirklich nur ein Update von GT5.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei allen bereits erwähnten Schwachpunkten wundere ich mich persönlich viel mehr über den nicht gemachten Crash bei 8:13 Minuten weil der Gegner im Online Rennen auf Geist umgeschaltet wurde, um den Crash zu verhindern
Was soll der Quatsch denn??? 
Und noch eine Sache verwundert mich: wurde das Video absichtlich auf 20% Abspielgeschwindigkeit herabgesenkt, um die Performanceeinbrüche darzustellen, oder soll die Angabe darauf verweisen, dass das Spiel auf 20% der sonstigen Abspielgeschwindigkeit herabfällt?!
Edit:

Und noch eine Sache verwundert mich: wurde das Video absichtlich auf 20% Abspielgeschwindigkeit herabgesenkt, um die Performanceeinbrüche darzustellen, oder soll die Angabe darauf verweisen, dass das Spiel auf 20% der sonstigen Abspielgeschwindigkeit herabfällt?!
Edit:
Dem kann ich nicht zustimmen, ich bin mir sicher, dass es das auch in den kurzen Rennen gab, nur fallen z.B. bei 2 Runden weder Reifenabnutzung noch Benzinverbrauch ins Gewicht.acf-Beta hat geschrieben:Reifen- und Benzin-Verbrauch gabs in GT5 während der Karriere auch nur in den extra langen Rennen (+ B-Spec)
Zuletzt geändert von USERNAME_1648515 am 11.12.2013 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Gummiband KI war aber so doch auch schon in GT5 vertreten, wenn ich mich recht entsinne? Erinnere mich da an einige Rennen, wo man zum Anfang garnicht hinterherkam so wie die Gegner davongerast sind.
Es wäre schön, wenn man mal ein paar Sachen überdenkt. Sonst wird auch Gran Turismu zu Schund verkommen.
Es wäre schön, wenn man mal ein paar Sachen überdenkt. Sonst wird auch Gran Turismu zu Schund verkommen.
-
- Persönliche Nachricht:
Dies ist vielleicht eine Art Schutz gegen jene Crash kiddies, welche mit Absicht einem hinten rein knallen.futuretrunks222 hat geschrieben:Bei allen bereits erwähnten Schwachpunkten wundere ich mich persönlich viel mehr über den nicht gemachten Crash bei 8:13 Minuten weil der Gegner im Online Rennen auf Geist umgeschaltet wurde, um den Crash zu verhindernWas soll der Quatsch denn???
Edit: Sorry, dass hätte eigentlich in meinen oberen Post mit reingekonnt. Löschen geht anscheinend nicht...