Fussball Manager 14 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Fussball Manager 14 - Test
Nanu? Es befindet sich kein namhafter Trainer auf dem Cover? Stattdessen werden die Meisterschalen der ersten und zweiten Bundesliga abgelichtet? Was soll denn das? Und dann fällt mir der kleine Hinweis "Legacy Edition" auf. Moment mal… Auf Vita und 3DS war dies doch das Zeichen für ein Kaderupate, oder? Richtig! Willkommen in der Welt des Fußball-Recycling....
Hier geht es zum gesamten Bericht: Fussball Manager 14 - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Fussball Manager 14 - Test
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Fussball Manager 14 - Test
Keine neue Engine für die 3D-Matchdarstellung der Spiele? 
Den FM13 habe ich ausgelassen, war eine ganze Weile mit dem 12er unterwegs.
Ich hatte gehofft, dass es hier einen deutlichen Fortschritt geben würde.
Dass der Rest zum größten Teil unangefasst bleibt, würde mich nicht sonderlich jucken.
Aber eine realistischere Match-Darstellung wäre schon nett gewesen.
Aber so, bestimmt nicht ...

Den FM13 habe ich ausgelassen, war eine ganze Weile mit dem 12er unterwegs.
Ich hatte gehofft, dass es hier einen deutlichen Fortschritt geben würde.
Dass der Rest zum größten Teil unangefasst bleibt, würde mich nicht sonderlich jucken.
Aber eine realistischere Match-Darstellung wäre schon nett gewesen.
Aber so, bestimmt nicht ...
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Da gibts nur ein und zwar zum Football Manager von Sports Interactice greifen ist mit 30-35€ sogar billiger al die MOgelpackung hier und dabei das 10 Mal bessere Managerspiel!
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Was leider nicht erwähnt wurde - in dieser exklusiven Käuferverarsche sind auch noch weniger Lizenzen als in der 13er Version.. sie haben zwar Ukraine oder whatever dazu, jedoch in Deutschland alle Ligen unter der zweiten nicht mehr lizensiert ^^
Aber dafür gibts immerhin die ganzen unbearbeiteten Bugs der Vorgängerversionen ganz gratis hier auch wieder dazu, ist doch auch was
Man kann dieses Stück Softwaredreck den Machern und EA nur um die Ohren hauen.. umso trauriger wieviele Schafe es sich trotzdem wieder zum Vollpreis kaufen ...
Aber dafür gibts immerhin die ganzen unbearbeiteten Bugs der Vorgängerversionen ganz gratis hier auch wieder dazu, ist doch auch was

Man kann dieses Stück Softwaredreck den Machern und EA nur um die Ohren hauen.. umso trauriger wieviele Schafe es sich trotzdem wieder zum Vollpreis kaufen ...
- Umimatsu
- Persönliche Nachricht:
Lieber Herr Oertel,
wenn man die Abzocke aus der Wertung herausrechnet, kommt der Titel auf wie viel Prozent?
Liebe Grüße
umimatsu
wenn man die Abzocke aus der Wertung herausrechnet, kommt der Titel auf wie viel Prozent?
Liebe Grüße
umimatsu
- Ketjow
- Persönliche Nachricht:
Ich kopier es mal hierhin, da ich mich wohl im falschen Thread auskekotzt habe:
Also langsam reichts mir !
Ich hatte mir schon letztes Jahr überlegt nicht zu kaufen, aber ich dann doch anders entschieden.
Hab mir zusätzlich EXTRA nur für das Spiel ds bescheidene origins installiert, aber nun is das Fass übergelaufen. Man kauft jedes Jahr dieses kaum veränderte Kaderupdate in der Hoffnung, dass sich dadurch mal langsam etwas mehr tut und was passiert ?
Man wird von EA gnadenlos mit beiden Fäusten in seinen Allerwertesten gefistet, vielen Dank dafür.
Zusätzlich geben sie es ja dieses Jahr öffentlich zu, nur ein Kaderupdate zu liefern und zu welchem Preis ?
10 Euronen weniger als üblich, nochmals vielen dank EA, wenigstens hat es sich ja gelohnt euch letztes Jahr, trotz massiger Kritik, unterstützt zu haben, da man ja als Käufer des, oder der Vorgänger , wenigstens nen Preiserlass bekommt......... not.
Ach wo sind meine Blutdruckpillen, au Hur, tjor da werde ich wohl zur Sharedversion greifen diese Jahr^^.
Also langsam reichts mir !
Ich hatte mir schon letztes Jahr überlegt nicht zu kaufen, aber ich dann doch anders entschieden.
Hab mir zusätzlich EXTRA nur für das Spiel ds bescheidene origins installiert, aber nun is das Fass übergelaufen. Man kauft jedes Jahr dieses kaum veränderte Kaderupdate in der Hoffnung, dass sich dadurch mal langsam etwas mehr tut und was passiert ?
Man wird von EA gnadenlos mit beiden Fäusten in seinen Allerwertesten gefistet, vielen Dank dafür.
Zusätzlich geben sie es ja dieses Jahr öffentlich zu, nur ein Kaderupdate zu liefern und zu welchem Preis ?
10 Euronen weniger als üblich, nochmals vielen dank EA, wenigstens hat es sich ja gelohnt euch letztes Jahr, trotz massiger Kritik, unterstützt zu haben, da man ja als Käufer des, oder der Vorgänger , wenigstens nen Preiserlass bekommt......... not.
Ach wo sind meine Blutdruckpillen, au Hur, tjor da werde ich wohl zur Sharedversion greifen diese Jahr^^.
-
- Persönliche Nachricht:
EA sollte die FM Serie einstampfen, da kommt seit Jahren nichts mehr gescheites bei raus.
- Umimatsu
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Darauf zielt mein obiger Kommentar ab. Die dreiste Abzocke rechtfertigt noch längst keine 40er Wertung, zumal das gleiche Spiel dem gleichem Tester vor einem Jahr noch 77% wert war.Queequeg hat geschrieben:ist das Spiel jetzt schlecht? 40%? Verstehe ich nicht.... wenn ich Fmanager 13 nicht hatte, soll ich lieber den alten kaufen, weil billiger? oder wie oder was
Aber da FM 14 ein Abklatsch von Teil 13 ist, nimm die Wertung des Vorgängers als Grundlage für einen Kauf. Achja, ein paar Prozentpunkte solltest du noch abziehen, wenn dir 3. und 4. Liga wichtig sind, denn die wurden im FM 14 gestrichen.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Wer FM13 nicht hat orientiert sich an dem Test vom letzten Jahr. Nichtsdestotrotz wird niemand mit klarem Verstand diese Politik gutheißen können. Das Spiel wird nicht umsonst von großen Teilen der Fanbase boykottiert.
-
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn GameStar ein umstrittenes Wertungssystem hat (Kategorien mit Punkten, Schluß ist Zusammenzählung) verweise ich auf den GameStar-Test von Heiko Klinge:Umimatsu hat geschrieben:Lieber Herr Oertel,
Liebe Grüße
umimatsu
http://www.gamestar.de/spiele/fussball- ... 29336.html
Heike Klinge ist einer der älteren GameStar-Generation. Er geht in den Kommentaren auch auf das Dillema mit dem Wertungskasten ein, dass der Wertungskasten dem Spiel nun einmal immer noch eine 71 gibt - trotz dass er der Meinung ist, dass EA die Kunden verarscht.
Kurz um:
Hast du kein FM13 -> kauf es dir, gibt für 10 € keys im Internet zum Aktivieren von Origin. FM14 hat weniger Ligen/Features und ist daher mMn eher zu meiden.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Über http: nuuvem.com (brasillianisch) und mit VPN für ca. 19€ zu kaufen.Exist 2 Inspire hat geschrieben:Da gibts nur ein und zwar zum Football Manager von Sports Interactice greifen ist mit 30-35€ sogar billiger al die MOgelpackung hier und dabei das 10 Mal bessere Managerspiel!
Muss man sich halt etwas durch die Menüs kämpfen xD
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie das ganze wenigstens als ne Art DLC für nen 10er oder so anbieten würden, aber das is echt ne Frechheit. Sie schreiben zwar jetzt schon extra dazu, dass die Spiele gleich mit dem Vorgänger sind, ausgenommen die Team Updates und sonstige kleinigkeiten, aber dazu sind sie wohl eher rechtlich verpflichtet. Ich glaub nicht, dass sie das freiwillig machen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ob man das grundsätzlich in eine Wertung einfließen lassen muss, darüber kann man sich streiten. Schlechter/besser als der Vorgänger wirds ja nicht sein.
Was mich immer wieder extrem überrascht, sind all die Redakteure, vor allem in Deutschland, die im 3D-Modus zuletzt mitgefiebert haben. Ich hoffe immer noch, das kann man mal diskutieren. Denn dass der Fußball in der Reihe, eigentlich auch rückblickend in Anstoss, eher so eine Art Geschmacksrichtung, Hintergrundtapete war, die man auch hätte gegen Erdbeer, Schokolade oder Handball austauschen können, war mit ein Grund, warum ich damit nicht mehr warm werde, wie zurzeit von Anstoss. Bei aller Optionsfülle, der guten BenutzeroberflächeI: In ein paar Monaten hätte man die Spiele fast auch in einen Eishockey Manager umprogrammiert, Software 2000 lässt grüssen.
Zitate:
"Comprehensive enough, but the laughable inconsistencies make FIFA Manager 13 impossible to take seriously as a sim. " (PC Gamer)
"The first impression is more than decent – the game looks really nice for its genre. Unfortunately due to limitations of the engine your players are not doing what you tell them to and act bizarrely on the pitch" (CD Action)
"A big, detailed database wrapped in a friendly UI, then wasted on an unresponsive and inaccurate pitch simulator. " (PC Gamer UK)
"It just doesn't feel like footie." (PC Format)
"Die Spielanlagen der verschiedenen Teams gleichen sich dort wie ein Ei dem anderen. Barcelona gegen Manchester United oder Dortmund gegen Nürnberg? Egal, sieht eh alles gleich aus. Da fühlt man sich als Coach vor dem Bildschirm schon veräppelt, wenn man sich minutenlang Gedanken über die Aufstellung, die Taktik und die einzelnen Vorgaben an die Spieler gemacht hat und diese dann nicht mal ansatzweise erkennbar umgesetzt werden."
"Was besonders nervt: Ihr führt gegen euren Gegner mit 2:0, gebt sämtliche Vorgaben, damit euer Team einen Gang zurückschaltet und das andere Team kommen lässt. Konterfussball ist angesagt. Doch was passiert? Eure Jungs denken gar nicht daran, auf diese einfache Vorgabe zu hören: Stattdessen wird weiter fleissig angegriffen, powern sich die Akteure gnadenlos aus. Na prima, in einer englischen Woche macht das ja auch absolut Sinn. Genauso anders herum: Ihr liegt 2:0 hinten, wechselt entsprechend aus und gebt die Kommandos für den Hauruck-Fussball mit Sturm und Dranggarantie. Doch zu sehen bekommt ihr davon nichts, euer Team setzt den bisherigen Spielstil einfach fort. Das ist bedauerlich und macht aus dem Fussball Manager keine gute Simulation." (Gamebase.ch, beides)
Vor allem was Gamebase.ch schreibt, stimmte zuletzt zu 100%. Es ist seit dem letzten Rettungsversuch zum FM 12 nicht mehr nur keine Strategie im Spiel, sondern gar kein Spielaufbau mehr. Wenn ein Team den Ball gewinnt, bolzt es in drei Pässen nach vorne, immer volle Pulle Angriff. Quer und hintenrum geht es praktisch nie. Selbst wenn der Manager EXAKT das Gegenteil einstellt, und Optionen dafür gibts zuhauf (Zeispiel, Passrisiko und Länge, Offensiv/Defensivstil). Also, die Frage: Wie kann man da mitfiebern? Klar ist deshalb, weils immer nach vorne gespielt wird, Action im Spiel. Aber das ist doch fast schon ein Gamebreaker am Spieltag, wenn in einem Manager fast nichts, was man so macht, wirklich Auswirkungen hat.
Oder nicht?
Was mich immer wieder extrem überrascht, sind all die Redakteure, vor allem in Deutschland, die im 3D-Modus zuletzt mitgefiebert haben. Ich hoffe immer noch, das kann man mal diskutieren. Denn dass der Fußball in der Reihe, eigentlich auch rückblickend in Anstoss, eher so eine Art Geschmacksrichtung, Hintergrundtapete war, die man auch hätte gegen Erdbeer, Schokolade oder Handball austauschen können, war mit ein Grund, warum ich damit nicht mehr warm werde, wie zurzeit von Anstoss. Bei aller Optionsfülle, der guten BenutzeroberflächeI: In ein paar Monaten hätte man die Spiele fast auch in einen Eishockey Manager umprogrammiert, Software 2000 lässt grüssen.
Zitate:
"Comprehensive enough, but the laughable inconsistencies make FIFA Manager 13 impossible to take seriously as a sim. " (PC Gamer)
"The first impression is more than decent – the game looks really nice for its genre. Unfortunately due to limitations of the engine your players are not doing what you tell them to and act bizarrely on the pitch" (CD Action)
"A big, detailed database wrapped in a friendly UI, then wasted on an unresponsive and inaccurate pitch simulator. " (PC Gamer UK)
"It just doesn't feel like footie." (PC Format)
"Die Spielanlagen der verschiedenen Teams gleichen sich dort wie ein Ei dem anderen. Barcelona gegen Manchester United oder Dortmund gegen Nürnberg? Egal, sieht eh alles gleich aus. Da fühlt man sich als Coach vor dem Bildschirm schon veräppelt, wenn man sich minutenlang Gedanken über die Aufstellung, die Taktik und die einzelnen Vorgaben an die Spieler gemacht hat und diese dann nicht mal ansatzweise erkennbar umgesetzt werden."
"Was besonders nervt: Ihr führt gegen euren Gegner mit 2:0, gebt sämtliche Vorgaben, damit euer Team einen Gang zurückschaltet und das andere Team kommen lässt. Konterfussball ist angesagt. Doch was passiert? Eure Jungs denken gar nicht daran, auf diese einfache Vorgabe zu hören: Stattdessen wird weiter fleissig angegriffen, powern sich die Akteure gnadenlos aus. Na prima, in einer englischen Woche macht das ja auch absolut Sinn. Genauso anders herum: Ihr liegt 2:0 hinten, wechselt entsprechend aus und gebt die Kommandos für den Hauruck-Fussball mit Sturm und Dranggarantie. Doch zu sehen bekommt ihr davon nichts, euer Team setzt den bisherigen Spielstil einfach fort. Das ist bedauerlich und macht aus dem Fussball Manager keine gute Simulation." (Gamebase.ch, beides)
Vor allem was Gamebase.ch schreibt, stimmte zuletzt zu 100%. Es ist seit dem letzten Rettungsversuch zum FM 12 nicht mehr nur keine Strategie im Spiel, sondern gar kein Spielaufbau mehr. Wenn ein Team den Ball gewinnt, bolzt es in drei Pässen nach vorne, immer volle Pulle Angriff. Quer und hintenrum geht es praktisch nie. Selbst wenn der Manager EXAKT das Gegenteil einstellt, und Optionen dafür gibts zuhauf (Zeispiel, Passrisiko und Länge, Offensiv/Defensivstil). Also, die Frage: Wie kann man da mitfiebern? Klar ist deshalb, weils immer nach vorne gespielt wird, Action im Spiel. Aber das ist doch fast schon ein Gamebreaker am Spieltag, wenn in einem Manager fast nichts, was man so macht, wirklich Auswirkungen hat.
Oder nicht?