The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Oshikai hat geschrieben: Ich habs sogar durchgespielt !! :twisted:
Du hast Dragons Lair tatsächlich durchgespielt? *sprachlos* 8O
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von DasGraueAuge »

Wird irgendwann mal für einen 5er im sale mitgenommen. Viel mehr als einmal Film leihen, darf sowas imho auch nicht kosten.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
LunisHidd
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von LunisHidd »

Wird irgendwann mal für einen 5er im sale mitgenommen. Viel mehr als einmal Film leihen, darf sowas imho auch nicht kosten.
Oder kannst alternativ auch einfach auf Youtube schauen. Kriegst so ziemlich genau das gleiche Spielerlebnis durch passives mitschauen.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von adventureFAN »

Also ich finde es ist schon ein Unterschied ob man selbst spielt oder zuguckt, denn man trifft ja andere Entscheidungen. Auch wenn diese keine großen Auswirkungen auf den Hauptstrang der Story haben, sind es kleine aber feine Unterschiede.
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von Alter Sack »

LunisHidd hat geschrieben:
Wird irgendwann mal für einen 5er im sale mitgenommen. Viel mehr als einmal Film leihen, darf sowas imho auch nicht kosten.
Oder kannst alternativ auch einfach auf Youtube schauen. Kriegst so ziemlich genau das gleiche Spielerlebnis durch passives mitschauen.
Prinzipell bin ich ja kein Gegner dieser interaktiven Filme nur will hier der Funke gar nicht rüberspringen bei allem was ich bis jetzt gelesen und gesehen hab inkl. Test. Also dann hol ich mir lieber ein Beyond mal günstig da bekomm ich dann wenigstens technisch noch was geboten ... und da treibt mich die Neugierde noch etwas was mir bei diesem Spiel (Stand jetzt) vollkommen abgeht. Das macht auf mich einen total blutleeren Eindruck ...
TheOriginalDog
Beiträge: 525
Registriert: 09.04.2010 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von TheOriginalDog »

Alter Sack hat geschrieben:
LunisHidd hat geschrieben:
Wird irgendwann mal für einen 5er im sale mitgenommen. Viel mehr als einmal Film leihen, darf sowas imho auch nicht kosten.
Oder kannst alternativ auch einfach auf Youtube schauen. Kriegst so ziemlich genau das gleiche Spielerlebnis durch passives mitschauen.
Prinzipell bin ich ja kein Gegner dieser interaktiven Filme nur will hier der Funke gar nicht rüberspringen bei allem was ich bis jetzt gelesen und gesehen hab inkl. Test. Also dann hol ich mir lieber ein Beyond mal günstig da bekomm ich dann wenigstens technisch noch was geboten ... und da treibt mich die Neugierde noch etwas was mir bei diesem Spiel (Stand jetzt) vollkommen abgeht. Das macht auf mich einen total blutleeren Eindruck ...
Nee, es ist alles andere als blutleer. Das Art-Design ist fantastisch, das Setting ist mal was neues, die Charaktere bis soweit interessant. Ja, nur die Technik ist nicht so ausgereift. Dafür kostets ja auch nur ein Drittel.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Das Spiel ist extrem geil und super atmosphärisch. Vor allem die sehr kanitgen Charaktere und die wirklich geile Synchronisation seien da sehr hervorgehoben. Auch die düstere Musik ist sehr stimmig.

Die Story ist im Prinzip allerdings altbekannt. Klar, durch diese ganzen Fables bekommt das alles etwas abgefahrenes, aber am Ende ist es halt ein klassischer Film Noir im Comiclook mit Märchenwesen.
Alles was passiert, kennt man schon, nur halt ohne die Fables.
Allerdings muss man sagen, dass die erste Episode ja jetzt noch nicht so viel offenbart und außerdem wird die sehr gewöhnliche Story durch diesen Märchenanteil höchst ungewöhnlich und ziemlich spaßig. Und gerade Snow (White) ist mal ne heiße B...
Bigby ist super cool, aber natürlich der klassische kaputte, zerüttete, einsame, harte aber liebenswerte Dedektiv.

Der Gameplay Anteil ist in etwa so wie bei TWD, da fühlt man sich sofort zu Hause. Die Konsequenzen werden wieder nicht der Rede wert sein, aber darauf kommt es mir bei einem derart runden und stimmigen Spiel auch nicht an. Hauptsache, die Entscheidungsfreiheit wird einem vorgegaukelt. Das gibt dem Ganzen beim ersten mal Durchspielen so einen gewissen Reiz.

Allerdings fand ich jetzt gerade im Vergleich Beyond wesentlich beeindruckender und erzählerisch hundert mal interessanter, weil es wesentlich mutiger ist. TWAU hält sich im Wesentlichen an die Vorlage, sieht quasi haargenauso aus wie TWD und bietet inhaltlich nicht mehr als den üblichen Noir Stoff.
Daher würde ich für Fans dieser Art Spiele auf jeden Fall beide Titel empfehlen, weil sie irgendwie die zwei Seiten der selben Medaille sind.

Dass TWAU nicht lokalisiert ist, ist aber mal wieder diese typische Faulheit Telltales, für die sie mittlerweile berühmt berüchtigt sind. Mal ehrlich - diese scheiß Episode ist nach knapp 2 Stunden durch, TWD war arschmäßig erfolgreich für ein Spiel dieser Art und Telltales programmieren nunmal für den internationalen Markt. Da kann es doch nicht so schwer sein, einfach ein popelige deutsche Übersetzung der Texte ins Spiel zu bringen. Die Sprachausgabe ist super, wie sie ist. Aber deutsche Untertitel sind ja wohl mal das Mindeste.
Bild
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von v3to »

wg der lokalisation - erstmal abwarten. bei twd kam die auch erst, als alle fünf episoden fertig waren.
die grafik von wolf among us ist zumindest von grafiker und 3d-artist seite durchaus ein ganzes end besser umgesetzt. versuch mal ein spiel zu finden, wo ein vergleichbares art-design dieses niveau erreicht. dürfte schwierig werden. stilistisch vielleicht games von suda 51, sind aber nicht wirklich wie aus einem guss. wind waker hd? ohne die qualität schmälern zu wollen, aber das ist im vergleich ein hübsches kasperle-theater. dieses hierzulande nie erschienene schwarz-weiß-game von platinum? auch ein bissel steif im vergleich.
Bild
Bild
LunisHidd
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von LunisHidd »

Ich muss sagen, dass ich den Grafikstil ziemlich hässlich finde. Ich kann dem Comicstil absolut nichts abgewinnen und ich denke es wäre besser wenn sie mal was riskiert hätten und sich vom look getrennt hätten. Comicbuchverfilmungen schaffen es ja auch nicht immer so auszusehen wie der Comic silistisch.
Dazu sind die Animationen sehr steif. Das Bild insgesamt sieht ziemlich unsauber aus durch die vielen dicken Pinselstriche.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von v3to »

naja, stil ist sicher geschmackssache und kann man auch nicht wirklich drüber streiten. belasse es dabei, mir gefällt er ausgesprochen gut.
Bild
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

v3to hat geschrieben:wg der lokalisation - erstmal abwarten. bei twd kam die auch erst, als alle fünf episoden fertig waren.
die grafik von wolf among us ist zumindest von grafiker und 3d-artist seite durchaus ein ganzes end besser umgesetzt. versuch mal ein spiel zu finden, wo ein vergleichbares art-design dieses niveau erreicht. dürfte schwierig werden. stilistisch vielleicht games von suda 51, sind aber nicht wirklich wie aus einem guss. wind waker hd? ohne die qualität schmälern zu wollen, aber das ist im vergleich ein hübsches kasperle-theater. dieses hierzulande nie erschienene schwarz-weiß-game von platinum? auch ein bissel steif im vergleich.
Ich weiß nicht, wie sehr du Telltales kennst, aber die sind schon so ein bisschen berühmt dafür, ewig lange quasi die selbe Grafik + Stil zu verwenden, nur halt immer ein bisschen aufgehübscht.
Dann solltest du noch bedenken, dass TWD relativ erfolgreich war und man nun schon etwas mehr investieren konnte und, naja, das sieht man dem Spiel nun auch an.
Es ist wesentlich runder, wesentlich satter, besser animiert, keine körnigen Schatten mehr, nicht allzu steif und trifft den Nagel im Wesentlichen auf den Kopf - da muss ich dir zustimmen.
Allerdings ist das ja auch immer so eine Frage der Zeit. Als TWD damals rauskam, habe ich es tatsächlich ähnlich wahrgenommen, wie ich jetzt TWAU wahrnehme, auch wenn der Wolf im direkten Vergleich natürlich wesentlich besser aussieht. Aber prinzipiell sieht es TWD schon sehr ähnlich - nur halt in besser.

Der Vergleich mit Wind Waker hinkt ein wenig, da der Titel nicht nur 10 Jahre alt ist, Open World und unglaublich lebendig, sondern TWAU in meinen Augen immer noch in die Tasche steckt. Vielleicht nicht auf technischer Ebene, aber vom Design und von der Umsetztung her, ist das doch wesentlich beeindruckender, komplexer und zeitloser. Aber der Vergleich ist, wie gesagt, unnötig, da TWW HD nichts weiter ist, als ein Remake eines 10 Jahre alten Games. Dass das im Detail nicht mehr mithalten kann, sollte eigentlich klar sein.

Bei den restlichen Titeln muss ich dir zustimmen. Ich finde suda 51 aber generell nicht so genial. Und da gehört der grafische Stil für mich dazu. Aber das ist auch nicht schlimm, da die meisten Games von suda 51 eh reine Liebhaber Spiele sind und es daher durchaus passieren kann, dass man damit nichts anfangen kann.

Am Ende ist TWAU aber wärmstens zu empfehlen, zumal der Preis auch echt in Ordnung geht und das Spiel schon echt ordentlich gemacht ist und SOO wenig Gameplay gibt es ja jetzt auch nicht, wie einige immer so gerne tun. Es ist halt nur kein klassischen P&C Adventure, hat aber dennoch seine Reize.
Bild
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von v3to »

von den telltale games habe ich bis auf eine staffel sam and max sowie deren jurassic park interpretation alle zumindest angespielt.

es ist mitlerweile üblich alles nur noch nach technischen gegebenheiten zu beurteilen. dem rein künstlerische part wird kaum noch beachtung geschenkt. das merkt man zb auch in anderen bereichen wie pixelart, indem der stilisierung mitlerweile größere bedeutung hat als die handwerkliche umsetzung. selbst bei 3d wird eher polygondichte als dem figurendesign beachtung geschenkt. warum auch, wo jeder größere titel dem realismus hinterherrennt?

wg wind waker - ich mag den stil sehr - sind die figuren eher nach einem schema designed, der gebastelten figuren aus styroporkugeln, stöcken und stoff nachempfunden wurde. nichts desto trotz gilt der titel bis heute als eine referenz im cartoon style mit cellshading. durch die outlines passt vielleicht der vergleich mit okami besser. hab mich allerdings schon deshalb darauf bezogen, weil gerade die tester bei dem hd remake sich in verschiedenen mags schwärmerisch über die zeitlose optik geäußert haben, wolf among us durfte sich derweil mit stimmigen comic stil begnügen obwohl man nun wirklich merkt, dass beide titel aus verschiedenen epochen stammen (tbh halte ich twau in der beziehung weit vorne, die qualität bei tww schwankt mit jedem dungeon und das nicht zu knapp). unabhängig davon sind aber beides spiele, welche sich nicht durch besondere effekte hervortun, sondern rein über den stil.

bei wolf among us wurde zumindest grafisch der gleiche ansatz gewählt, wenn auch wie bei twd richtung tuschezeichnung. bei twd ist der stil durch die mischung mit teils plastischeren texturen bei weitem nicht so einheitlich wie hier. die gesichtsanimationen laufen mit dem rest wie aus einem guss, das cell shading wirkt mal ausnahmsweise nicht wie plastik. schau dir mal die screenshots an. die sind mitten aus dem spiel und könnten durch die bank weg aus einem traditionell colorierten comic stammen. die technik wirkt etwas runder als bei twd, doch spürbaren fortschritt würde ich das nicht nennen. für mein empfinden ist das im gesamten der verdienst der grafiker.
Bild
Bild
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von traceon »

Auch wenn die "The Walking Dead" Episoden gut waren: der wahre Horror war die Telltale Technik mit nervenden Lags und Defiziten in der Steuerung. Da mich "The Wolf Among Us" nicht recht anspricht und ich auf mehrstufige Telltale-Reaktionstests gut verzichten kann, wird die Serie erstmal an mir vorbeigehen.
Benutzeravatar
Erm... What?
Beiträge: 162
Registriert: 09.10.2009 10:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von Erm... What? »

Isterio hat geschrieben:[...] Ach ja ... ich habe mir die ganze Staffel im Voraus auf deren Webseite gekauft und dazu auch noch einen Steam Key erhalten. Das heisst, ich konnte das Spiel auf der Webseite herunterladen UND eine weitere Kopie bei Steam registrieren. Würde man diesen Steam Key an eine andere Person schicken, wäre dies furchtbar verwerflich!
falls dir der sinn danach steht, etwas (dieses) verwerfliche(s) zu tun... wäre ich unter umständen bereit mein karma zu gefährden :D
die comic-versoftung auf die ich wirklich warte ist DMZ, umgesetzt von rockstar...
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Wolf Among Us - Episode 1: Faith - Test

Beitrag von Alter Sack »

TheOriginalDog hat geschrieben: Nee, es ist alles andere als blutleer. Das Art-Design ist fantastisch, das Setting ist mal was neues, die Charaktere bis soweit interessant. Ja, nur die Technik ist nicht so ausgereift. Dafür kostets ja auch nur ein Drittel.
Also das Art-Design is ok, das Setting nicht wirklich neu. Der zwielichtige Held, das ist wirklich ausgelutscht ... und Fabelwesen in der Stadt ... auch nicht wirklich ne kreative Inspiration. Also bleibt alles an der Story hängen und was ich da bis jetzt gesehen und gelesen hab das haut mich nicht wirklich vom Hocker.
Antworten