FIFA 14 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tom_Magnum
Beiträge: 188
Registriert: 05.02.2007 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von Tom_Magnum »

@Jörg: Sry, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Es fließt scheinbar 0,00 in die Wertung ein. Weder positiv bei PES 14 (Im Gegenteil: Konami wird abgewatscht, weil sie endlich mal den überfälligen Reset machen), noch bei FIFA 14, bei dem der geneigte Käufer dann gleich 2 Updates von FIFA 13 innerhalb eines Zyklus kaufen soll. Eine mit "alter Grafik" und eine mit "neuer Grafik". Denn mehr wird FIFA 14 mit Ignite-Engine nicht bieten. Um das vorherzusehen muss man kein Hellseher sein. Das finde ich schwach. Konamis Weg ist mir da wesentlich lieber und konsequenter.

Das ihr immerhin einen ganzen Absatz spendiert ist löblich. Die gebrauchte Formulierung "ärgerlich" ist allerdings in diesem Zusammenhang mehr als Moderat. Im Zusammenhang mit Fußballspielen wird oft der Ausdruck "Vollpreis-Abzocke" verwendet. EA katapultiert diesen Begriff mit FIFA 14 erstmalig in neue Dimensionen: Doppelte Vollpreisabzocke. Es gibt das Update von FIFA 13 jetzt gleich zweimal. Klar, man muss ja nicht beide Versionen kaufen... *hust*

Das es zu diesen Praktiken kein hartes Wort gibt, finde ich schwach.

Das ist genauso schwach, wie das Spiel FIFA 14 ansich. 85% und Gold sind lächerlich, angesichts der Tatsache, dass es diesen Kick in dieser Form beinahe unverändert seit FIFA 11 so gibt.

Vielleicht ist das aber auch nur "Ansichtssache" ;-)

Cheers.
Kovic
Beiträge: 191
Registriert: 04.01.2009 12:02
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von Kovic »

Tom_Magnum hat geschrieben: Btw. finde ich FIFA 14 sehr, sehr schwach. 85% und Gold sind lächerlich, angesichts der Tatsache, dass es diesen Kick in dieser Form beinahe unverändert seit FIFA 11 so gibt.

Vielleicht ist das aber auch nur "Ansichtssache" ;-)

Cheers.
Ja ist Ansichtssachen, meiner Meinung nach das Beste Fifa aller Zeiten.

Beste Grafik/Animationen ever ( endlich 3d zuschauer :D )
Beste Physik, Ballgefühl, schüsse etc. ever usw.

Fifa 13 war schon gut aber das hier ist nochn tick besser.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von Easy Lee »

antinerd2 hat geschrieben:
MattWii hat geschrieben:Ahja also ein minimal erweitertes FIFA 13 mit Kaderupdate zum Vollpreis... ist man ja von EA gewohnt. :roll:
Mensch Leute geht mir das Gejammer auf den Sack! " ist ja nur nen update" bla bla bla...zwingt euch jemand dazu es zu kaufen??? Gibt es jemanden der mit geladener Waffe hinter euch steht und euch zwingt? Was erwartet ihr denn? Das EA/Konami jedes Jahr den Fußball neu erfinden??? Wenn ich das immer lese könnte ich kotzen! Egal welche Sportspielserie...immer wird gejammert "kaum Änderungen eigentlich nur nen Update"!!!! Warum sollte man denn auch ein Produkt, welches eigentlich schon ein sehr gutes Produkt ist, denn jedes Jahr neu erfinden???
Und die Verkaufszahlen geben den Machern ja Recht! Ihr Produkt ist gut! Aber wir sind halt Deutsche! ständig was zu nörgeln!!!!!!!!!!!
CDU-Wähler. Eindeutig.
Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von Nuoroda »

Tom_Magnum hat geschrieben:@Jörg: Sry, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Es fließt scheinbar 0,00 in die Wertung ein. Weder positiv bei PES 14 (Im Gegenteil: Konami wird abgewatscht, weil sie endlich mal den überfälligen Reset machen), noch bei FIFA 14, bei dem der geneigte Käufer dann gleich 2 Updates von FIFA 13 innerhalb eines Zyklus kaufen soll. Eine mit "alter Grafik" und eine mit "neuer Grafik". Denn mehr wird FIFA 14 mit Ignite-Engine nicht bieten. Um das vorherzusehen muss man kein Hellseher sein. Das finde ich schwach. Konamis Weg ist mir da wesentlich lieber und konsequenter.
...
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man beim Konsolenumstieg auf die "bessere" Version upgraden kann - für einen geringeren Preis.
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von andymk »

Interessant, dass das Spielgefühl des neuen Teils im Test als nicht so innovativ beschrieben wird, dass der Sprung von 12 auf 13 größer gewesen sein soll (ich fand diesen btw gar nicht so gewaltig). Im Netz liest man überall, Fifa 14 sei im Vergleich zu 13 quasi ein ganz anderes Spiel. Langsamer, nicht mehr so glatt.

Naja, unterm Strich werden es wohl wieder die üblichen kleinteiligen Veränderungen sein. Mich interessiert letztendlich vor allem der Karrieremodus, und der war in 13 unendlich viel besser als in 12, vor allem, weil man endlich brauchbare Talente finden und hochziehen konnte. Mal schauen, wie es in 14 wird. Aber erst zu Weihnachten. Ich kaufe mir doch nicht die tryout-Version auf currentGen. Denn wie hier schon angemerkt: man will nicht mehrmals für das Jahresupdate zahlen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von e1ma »

Nach ein paar Partien das alte Problem: Ballphysik meh..Spielablauf wie eh und je und massig Flanke/Kopfball/Tor Situationen...gähn. Gut, waren nur 9.99 durch die GS Aktion aber spielt sich irgendwie wie immer. Schade das PES so massive Bugs hat, aber da hat in den Partien gegen Freunde wenigtens die Ballphsyik deutlich mehr Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von Enthroned »

Haben sich einige Leute die behaupten FIFA 14 wäre nur ein kaderupdate eigentlich jemals ein Bundesligasaison angeschaut? Jedes Jahr spielen 11 gegen 11 Spieler und rennen einem Ball hinterher. Zwei von Ihnen stehen nahezu 80% arbeitslos im Tor, öfters gibt es viele merkwürdige Entscheidungen und kuriose Tore, sogar Torwartpatzer gibt es, dass muss man sich mal vorstellen.
Und wenn die Saison vorbei ist, dann holen sich die Vereine ein paar neue Spieler, geben welche ab und im nächsten Jahr geht das Ganze von vorn los.

Echt merkwürdig dieser Fußball. Eigentlich könnte man es doch wie in der Formel 1 machen oder etwa nicht? Statt 11 Spielern mal nur mit 8 antreten, statt Schuhe mit Stollen mal Absatzschuhe oder 1mx1m Maße bei den Toren. Vielleicht das 1 Tor als 2 gewertet wird, für Ergebnisse wie 12:10. Halt jedes Jahr mal etwas ändern.

Also ich bevorzuge das kaderupdate...
Bild
DrClank
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2010 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von DrClank »

Wer behauptet das Fifa 13 = Fifa 14 mit Kaderupdate hat entweder beide Spiele nicht gespielt oder hat generell von Fussballspielen nicht soviel Ahnung.
Hier könnte ihre Werbung stehen.
Tom_Magnum
Beiträge: 188
Registriert: 05.02.2007 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von Tom_Magnum »

@e1ma: Kein Vorwurf, nur eine ernstgemeinte Nachfrage: Was hat denn PES 14 für "massive" Bugs, dass man es scheinbar nicht spielen kann?

Ich spiele PES 14 seit dem Release ca. 8-10 Partien am Tag offline. Sicher, perfekt ist es nicht. Aber Bugs? Hatte noch keinen Absturz, keine groben Ungereimtheiten im Spiel. Es wimmelt zwar von kleinen, nicht wirklich schlimmen Fehlern, vor allem fehlendes Feintuning, nichts aber, was das Spielen unmöglich machen würde. Es gibt sicher viel Verbesserungspotential, es ist allerdings definitiv schon vieles sehr gut umgesetzt und macht wirklich richtig Spaß.

Zum Online-Zock kann ich nix sagen, das geht immer schon an mir vorbei. Mag sein das dieser momentan noch nicht richtig funktioniert, was dann sehr ärgerlich wäre.

Jedenfalls macht das was PES 14 bietet irre Spaß, im vergleich zum (immer noch) trötigen FIFA-Kick. Man hat das Gefühl, EA macht FIFA jedes Jahr ein Stückchen langsamer. Der Rhytmus eines FIFA-Spiels ist so gleichförmig, wie das Mahamantra und ebenso einschläfernd geworden. Da helfen auch die Lizenzen nix. Lieber erfreue ich mich mit PES United vs. Almchendolf an einem rassigen Spiel, als mich beim original-modellierten BVB vs. Manchester City in den Schlaf zu daddeln. Meine Meinung.

Cheers.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Tom_Magnum hat geschrieben:Finde es in der Tat auffällig, wie wenig die zweigleisige Abzocke von EA kritisiert wird: Für die neuen Konsolen gibt es dann erst die Ignite-Engine. Also in 3 Monaten gibt es dann ein neues FIFA 14...wieder zum Vollpreis. Oder immer noch?

DA komme ICH mir verarscht vor und nicht bei PES 14, dass mit neuer Engine auch noch für die alten Konsolen geliefert wird.
Wieso denkst du hat EA die neue Engine entwickelt? Natürlich weil das bei einem Generationswechsel der Konsolen so vonnöten ist. Es ist daher nichts anderes als logisch, dass Ignite nicht auf den alten Konsolen läuft.

Die neue Engine von Konami ist nach Lage der Dinge hingegen nichts Halbes und nichts Ganzes. Auf den alten Konsolen ruckelt es und sieht unterm Schnitt schlechter aus als letztes Jahr und die NextGen-Version hat zeitlich nicht mehr gepasst. Dann bring ich doch lieber noch ein PES mit der alten Engine raus, als so einen Mist zu machen.

Und bitte, wer dieses Jahr zwei Mal FIFA zum Vollpreis kauft, dem kann ich auch nicht mehr helfen.. :wink:
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 27.09.2013 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von The Scooby »

Ach herrlich, wie jedes Jahr trollen hier die Spieler/User/Freizeitbasher der beiden Fraktionen "wie jedes Jahr nur ein Kaderupdate" und "mimimi...aber PES" herum.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Wie gesagt: So "groß" war der "Wurf" Fifa 14 lt. 4players nun auch wieder nicht. Der Vorgänger wurde höher beworben, obwohl der nicht so sehr auf "Ballphysik bei exotischen Situationen" wie zum Beispiel Flanken oder Abpraller gesetzt hat. Da ist bisher PES (Pro Evolution Soccer) "federführend" gewesen.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von e1ma »

Tom_Magnum hat geschrieben:@e1ma: Kein Vorwurf, nur eine ernstgemeinte Nachfrage: Was hat denn PES 14 für "massive" Bugs, dass man es scheinbar nicht spielen kann?

Ich spiele PES 14 seit dem Release ca. 8-10 Partien am Tag offline. Sicher, perfekt ist es nicht. Aber Bugs? Hatte noch keinen Absturz, keine groben Ungereimtheiten im Spiel. Es wimmelt zwar von kleinen, nicht wirklich schlimmen Fehlern, vor allem fehlendes Feintuning, nichts aber, was das Spielen unmöglich machen würde. Es gibt sicher viel Verbesserungspotential, es ist allerdings definitiv schon vieles sehr gut umgesetzt und macht wirklich richtig Spaß.

Zum Online-Zock kann ich nix sagen, das geht immer schon an mir vorbei. Mag sein das dieser momentan noch nicht richtig funktioniert, was dann sehr ärgerlich wäre.

Jedenfalls macht das was PES 14 bietet irre Spaß, im vergleich zum (immer noch) trötigen FIFA-Kick. Man hat das Gefühl, EA macht FIFA jedes Jahr ein Stückchen langsamer. Der Rhytmus eines FIFA-Spiels ist so gleichförmig, wie das Mahamantra und ebenso einschläfernd geworden. Da helfen auch die Lizenzen nix. Lieber erfreue ich mich mit PES United vs. Almchendolf an einem rassigen Spiel, als mich beim original-modellierten BVB vs. Manchester City in den Schlaf zu daddeln. Meine Meinung.

Cheers.
Bugs ist eventuell falsch ausgedrückt, ich mein die vielen technischen Mängel. Hab teilweise enorme Einbrüche in der Framerate, Aussetzer bei den Kommentatoren wo die Namen nicht ausgesprochen werden usw. Zocke auf der ps3. Gegen den CPU zocke ich Fußballspiele generell nicht, nur mit Kumpels und da macht mir momentan PES 14 deutlich mehr Laune, trotz der technischen Defizite. Bei Fifa gefällt mir allerdings immer das ganze Gewand gut. Skillgames, UT, Einbindung der Freunde use., aber sobald es auf den Platz geht bin ich steht's von det Ballphysik entäuscht. Ein echtes Dilemma ;)
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von The Scooby »

Lasst doch bitte den Tom_Magnum trollen. Er hats doch auch nicht leicht. Er gehört sogar unter Artenschutz gestellt. Immerhin gehört er zur - im Moment - aussterbenden Art der bornierten "PES, PES über alles" Spieler, die ja den FIFA Spielern seit jeher zahlenmäßig unterlegen waren und nun sogar noch die objektiven Spieler in FIFA Land abgewandert sind.
Das seit jeher benutzte Argument "entscheidend ist aufm Platz" zieht irgendwann auch nicht mehr. Wenn die angebotenen Spielmodi keinen Anreiz mehr geben auf den Platz zu gehen, kann das auch das "ABER AUFM PLATZ JUNGÄ!!!!!111" nicht mehr vollends ausgleichen. Zumal der Abstand nur noch so gering ist, dass man sich wegen dem µ jetzt nicht daran aufhängen sollte.
Nach 13 Jahren PES kann ich die ML nicht mehr sehen und MLO macht wegen den seit jeher schlechten Servern auch weniger Spaß. FIFA hat in der heuten Zeit auch mit den Anforderungen an Spielmodi einfach weit mehr zu bieten. Und da ist der Spielspaß mit Freunden in der 2v2 Season oder FUT einfach wichtiger. WENN PES sich bei den Spielmodi was von FIFA abschauen würde und jedes Jahr vorhandene Serverproblematik in den Griff bekommt, bin ich auch wieder PES Spieler!
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
phenomenos
Beiträge: 68
Registriert: 18.08.2009 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 14 - Test

Beitrag von phenomenos »

Ein echtes Dilemma dieses Jahr, ich als jahrelanger PES Fan bin dieses Jahr total sauer weil das neue PES 14 eine einfache Zumutung ist. Hab das Spiel heute verkauft und mit Fifa kann ich leider nicht viel anfangen. Es ist zwar ein schönes Spiel aber da fehlt die Langzeitmotivation.

Ist denn kein Publisher in der Lage endlich mal ein richtig geiles Fussballspiel zu machen?! Sowas wie PES6 zum Beispiel. Ich würde mir echt wünschen dass 2K mit in den Ring einsteigt , der Markt ist doch vorhanden, 25 Millionen Spiele im Jahr gibt der Markt her. Wieso muss ausgerechtet EA der Vorreiter sein und den ganzen Kuchen für sich behaupten! Das blöde ist sollte Konami irgendwann gar nicht mehr in der Lage sein ein Spiel rauszubringen wegen verminderten Umsatz dann hat EA das Monopol und wir Spieler haben die Arschkarte gezogen. Ohne Konkurrenz kein Fortschritt... Ich hab mich schon gewundert wieso PES dieses Jahr keinen Spieler auf dem Cover hatte, Geldprobleme?
Antworten