Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DextersKomplize »

Die Vids sahen zuerst so gut aus...dann kam die Demo, leichte Ernüchterung...dann Hauptspiel...leise Hoffnung...aber seit letzten Samstag ist mir/uns auch klar, das das neue PES schwer zu lieben wird.

Macht nur weiter so Konami, irgendwann kauft eure Serie gar keiner mehr.
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von johndoe981765 »

Cas27 hat geschrieben:Und in 1-2 Wochen gibts von Gamestar und Gamersglobal wieder Abwertungen weil dann der "Langzeittest" abgeschlossen ist? War ja bei Rome 2 schon recht lächerlich und nun schon wieder so eklatant unterschiedliche Wertungen. 8O
Das 'hü und hott' gehört doch bei den Wurstblättern zum guten Ton. Siehe auch Diablo 3, Sim Village...etc...

Hauptsache zeitnah einen publisherfreundlichen Test rausgeworfen. Die Branche hat so schon kaum Glaubwürdigkeit, aber diese Heftchen... :roll:
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3835
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von DerSnake »

Mal eine Frage:
Wird es ein 4players Fazit Video geben?
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

BattleIsle hat geschrieben:
[...]Sim Village[...]
Das hat mich jetzt vor Lachen aus dem Sitz geworfen, geilo xD Danke daür^^

Zum Thema: finde ich jetzt gut bewertet (: Macht alles Sinn und wirkt schlüssig. Die Frage ist halt wirklich, wie so manch andere auf die 90 und Co kommen. Aus reiner Gewohnheit?
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Video-Fazit wird nachgeliefert; ist in Arbeit - klappt vielleicht heute Abend noch.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Enthroned »

Ich kopiere meinen Beitrag aus dem Gamestar.de Forum einfach mal hierhin:

Online ist das Spiel der reinste Witz. So viele KI Fehler hat bisher wirklich kein Fußball Spiel gehabt. Ehrlich, ich neige selten dazu zu übertreiben, aber FIFA ist Online schlicht das bessere Produkt. Mir sind in den ersten 25 Matches mehr Bugs aufgefallen als in 1600 Online Partien FIFA 13. Mittlerweile bin ich bei knapp 60 Spielen und kann einfach nur vom Titel abraten. Offline macht das Spiel echt Spaß, weil die CPU nicht so darauf bedacht ist KI Fehler auszunutzen. Online hingegen zeigt das Spiel das komplette Versagen Konamis auf. Ich rede nicht von Lags zum Release, sondern von der extrem trägen Steuerung, diese KI die sich immer wieder mit langen hohen Bällen ausspielen lässt. Wenn man es drauf anlegt ist jeder 2. Angriff ein Tor. PES ist einfach so schlecht und wenn man manuelle Pässe benutzt, verhält sich die Defensiv KI des Gegners noch lächerlicher. Dann strecken die nichtmal den Fuß raus, selbst wenn der Ball 20cm vom Fuß entfernt ist.
Aus nahezu jedem Spielzug mit manueller Steuerung könnte ich mit 2 Pässen ein fast 100% Torchance kreieren und das einfach aus dem Grund, dass die Abwehr egal wie Defensiv man sie stellt, viel zu weit nach vorn Rückt. Man schickt seinen Stürmer los, wartet ab, weil die KI Verteidger auf dem Weg nach vorn sind, bei einem Abstand von ~1m zwischen Verteidger und Stürmer hält man den manuellen Pass kerzengerade in die Gasse und spielt entweder mit einem tödlichen Pass flach oder hoch. Es muss aber manuell sein, da selbst tödliche Pässe mit Passhilfe nur direkt auf Spieler gespielt werden kann. Der Stürmer ist durch und mit dem TW Verhalten hört man vor dem Strafraum auf zu laufen, automatisch rennt der Keeper raus, legt sich hin und man hält L1/LB gedrückt und tippt die Schusstaste an - Tor. Das Ganze kann man beliebig oft machen, ab 6:0 macht es aber keinen Spaß mehr.
Das schlimme ist, dass die Gegner absolut nichts dagegen tun können, da man erst die Kontrolle über Verteidiger übernehmen kann, wenn die Sache schon gelaufen ist. Im schlimmsten Fall rennen die KI Verteidiger gemeinsam auf ein Ziel zu(den Ball) und prallen noch dumm gegeneinander und bleiben ineinander hängen. Soetwas habe ich wirklich noch nie gesehen.

Absoluter Fehlkauf in der Hoffnung auf Besserung seit PES 2011. Alle Spielmodi kennt bereits seit 2007, die Meister Liga hat sich nicht weiterentwickelt und Konami schießt Online mal wieder den Vogel ab. Bei diesen eklatanten Schwächen frage ich mich, was die Qualitätssicherung macht.
Die Spielspaßwertung von 90% kann ich mir nur durch Offline Matches erklären oder durch 1g1 Partien an einer Konsole/einem PC, sodass man eher über diese hahnebüchenen KI Aussetzer lachen kann, weil davon i.d.R. "nur" der Freund profitiert. Offline spielt sich das Spiel nämlich äußerst genial und versprüht richtig viel Charme.

Finger weg von PES, wenn ihr Wert auf faire Online Matches legt und damit meine ich nicht fair im Sinne von 0:2 Niederlage trotz 10:2 Schüssen aufs Tor, sondern wirklich von Gegnern die alle KI Fehler gnadenlos ausnutzen und wenn man Sie nicht selbst exploitet ist man noch die gelackmeierte.
Oft hört man ja den Satz FIFA=Arcade, PES=Simulation. Irgendwann sollte auch der Letzte begreifen, dass dieser Vergleich geradezu ein Artefakt von 2005 bzw. 2006 ist. Weder FIFA noch PES haben wirklich etwas mit Simulation zu tun, aber bei FIFA hat man das Gefühl das dort Leute am Werk sind die Ahnung vom Fußball haben. Vielleicht spielt man in Japan ja wie in PES. Wenn die Japaner genauso gut Fußball wie Basketball spielen, kommt das durchaus hin.

Edit:
Ich habe mir wirklich 3 Mal überlegt, ob ich den Text genau so bestätige, da ich für gewöhnlich einer der Letzten bin der sich lauthals über etwas beschwert und es fast nach einem PES-Hater bzw. FIFA Fanboy klingt. Ich bin auf PES 2015 gespannt und ob Konami nach fast 8 Jahren endlich dazulernen wird.

----------------------------------------
Danke 4players für die faire Bewertung dieses Spiels.
Bild
Spooky_09
Beiträge: 85
Registriert: 15.02.2013 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Spooky_09 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:PES 6 war vor allem eines: unheimlich präzise und reaktiv nach Ballkontakt. Das hier ist, mal abgesehen von allen technischen Fehlern, alleine aufgrund der unsäglichen Trägheit nach der Ballannahme (hallo, ich will abziehen, wenn ich die Schusstaste drücke!) sowie der Lethargie in der eigenen (die Verteidiger ignorieren teilweise Bälle, die direkt neben ihnen liegen!) sowie gegnerischen Defensiv-KI nicht mal guter Fußball. Ich habe noch nie so viele billige Tore nach einfachen langen Pässen in die Tiefe gemacht - und zwar auf der zweithöchsten KI-Stufe.

genau, abziehen wenn der spieler noch nicht mal richtig zum ball steht, realismus nennt man das.
man merkt das 4-players fifa boys sind. 4 tasten und gut ist.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Spooky, mal im Ernst: Ich lobe seit Jahren die Feinmechanik in PES, die einen dazu animiert, sich richtig in dieses Spiel reinzufuchsen. Aber wenn ich im Strafraum weit vor dem Elfmeterpunkt, fast schon am Fünfer stehe, und der Ball wunderbar halbhoch in den Rücken der Abwehr geflankt wird, was wirklich cool ist, weil er direkt auf meinen Ibrahimovic zurauscht, dann erwarte ich beim Drücken der Schusstaste, dass Mighty Zlatan die verdammte Pille mit Schmackes nimmt - egal ob sie aufgrund schlechter Haltung auf der Tribüne oder eben im Kreuzeck landet. Aber was gar nicht geht ist, dass er den Ball trotz ausdrücklicher Aktivierung der Schusstaste, auch noch annimmt und einen Meter nach vorne macht, ohne dass ich eingreifen kann, damit er den Ball im Abwehrspieler verliert. Das sind aufgezwungene Automatismen. Und ich wette, dass Konami das rauspatcht, denn es geht bisher fast allen so, die dieses PES zocken. Die Trägheit raubt Explosivität und Spannung vor dem Tor.
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von suicide-samurai »

Satus hat geschrieben:Nachdem man in einigen Vorberichten lesen konnte, wie toll sich PES 14 spielt, war mir als alter PES6 Fan klar: Das musst du kaufen. Also Kumpel eingeladen und um es zu zweit ausgiebig zu zocken.
Da ich wusste, dass es einen Day one Patch gibt, PS3 und Game 2 Stunden vorher gestartet.

Der Patch1.01 lief noch gut durch. Jetzt noch das Datenpaket. Der Http Download war zu dem Zeitpunkt nicht möglich - ganz toll...dann halt der p2p download. Nach ca. 3 Stunden (Kumpel war natürlich schon längst da) sank die Downloadrate gegen 0kbs und wir versuchten gefrustet erneut den Download über Http - weitere 2,5 Stunden (je 4 Bier und eine Pizza später) durften wir dann endlich einloggen.

Die unfreiwillig lustigen Menüs sorgten schon für den ein oder anderen Lacher. Dann ab ins online Getümmel. Spiel aufgemacht, Gast hinzugefügt und recht fix zwei andere Spieler gefunden - PES6 im Kopf und voller Vorfreude starrten wir eine gefühlte Ewigkeit auf den Ladebildschirm.

Ich weiß gar nicht mehr ob ich aus Belustigung so lachen musste oder aus Ernüchterung. Ein grauenhaftes Geruckel beim Einlaufen, merkwürdig verzerrte Gesichter und aufgeklebt wirkende Logos erinnerten uns eher an ISS64 als an ein Current Gen Spiel.

Auf dem Platz verging uns das Lachen dann sehr schnell. Das Drama war in keinster Weise irgendwie koordiniert spielbar geschweige denn steuerbar. Der Höhepunkt war ein gegnerischer Freistoß von Messi (warum zum Teufel nimmt jeder Barca?!?!) welcher in Schneckentempo in den Winkel einschlug. Den hätte sogar ein Ter Stegen inkl. Pinkelpause locker gehalten, unser virtueller Keeper war chancenlos. Er zeigt nicht mal eine Reaktion, wahrscheinlich dachte er, bis der Ball einschlägt sind die restlichen 85 Minuten Spielzeit vorbei - tja, so kann man sich irren.

Danach haben wir noch 3-4 Minuten krampfhaft versucht unsere Spieler zu steuern. Es war einfach nicht möglich! Nach dem 0:2 durch Messi haben wir uns angeschaut, kurz gelacht, das Spiel beendet,in FIFA13 den BVB online von Sieg zu Sieg geführt und den Kasten Bier leer getrunken (naja, fast) ;)

Fazit: Finger weg - das Spiel ist echt eine Frechheit - mich ärgern die 55€ jetzt noch maßlos, die ich im Mediamarkt dafür gelassen habe.
geile story :), hab jut gelacht :D. Sei froh, dass ihr Bier hattet... sonst wäre es euch noch deutlich schlechter ergangen :D
baerwurzl
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von baerwurzl »

Die 90er Wertungen kommen daher:
"die Online-Modi im Testzeitraum noch nicht zur Verfügung standen"
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von suicide-samurai »

4P|T@xtchef hat geschrieben:PES 6 war vor allem eines: unheimlich präzise und reaktiv nach Ballkontakt. Das hier ist, mal abgesehen von allen technischen Fehlern, alleine aufgrund der unsäglichen Trägheit nach der Ballannahme (hallo, ich will abziehen, wenn ich die Schusstaste drücke!) sowie der Lethargie in der eigenen (die Verteidiger ignorieren teilweise Bälle, die direkt neben ihnen liegen!) sowie gegnerischen Defensiv-KI nicht mal guter Fußball. Ich habe noch nie so viele billige Tore nach einfachen langen Pässen in die Tiefe gemacht - und zwar auf der zweithöchsten KI-Stufe.
Das ist wirklich wahr... diese laufpässe durch die mitte in die spitze passen echt viel zu oft... zumal die stürmer während sie hinter dem ball her sind noch einen ungeahnten booost zünden... und wenn man am ball ist zünden die verteidiger diesen boost... im 1vs1 gegen den goalie gewinnt man jetzt fast immer, das war in pes 12/13 ne komplexe sache das 1vs1 zu gewinnen... jetzt ist es einfach schusstaste drücken und ecke auswählen...
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Deuterium »

@ Jörg. Diese Direktabnahmen lassen sich ja auch im Training gezielt üben. Ich bin da mit der Ausführung aber auch unzufrieden. Ich hatte das Gefühl, das geht und geht mal nicht. Es muss aber ja ein wiederholbarer Mechanismus vorliegen, wenn man es gezielt trainieren kann. Vielleicht liegt es am Timing des Tastendrucks. Bei mir hat es sich bewährt, wenn ich einfach "endlos" die Schusstaste gedrückt halte.
johndoe1679083
Beiträge: 117
Registriert: 23.09.2013 17:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von johndoe1679083 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:PES 6 war vor allem eines: unheimlich präzise und reaktiv nach Ballkontakt. Das hier ist, mal abgesehen von allen technischen Fehlern, alleine aufgrund der unsäglichen Trägheit nach der Ballannahme (hallo, ich will abziehen, wenn ich die Schusstaste drücke!) sowie der Lethargie in der eigenen (die Verteidiger ignorieren teilweise Bälle, die direkt neben ihnen liegen!) sowie gegnerischen Defensiv-KI nicht mal guter Fußball. Ich habe noch nie so viele billige Tore nach einfachen langen Pässen in die Tiefe gemacht - und zwar auf der zweithöchsten KI-Stufe.
Lange habe ich nach einem guten deutschsprachigen Presseportal für den Bereich der Videospiele gesucht.
Als ich dann durch Zufall auf den Test zu RE 6 hier auf 4players gestoßen bin, dachte ich: genau das hast Du gesucht. Da wird ja wirklich kritisch geschaut, da wir ja wirklich versucht die Essenz des Spieles zu erfassen und da hat man tatsächlich keine Angst zuzugeben, dass Tests immer subjektiv ausfallen. Das Gleiche sah ich dann bei Dark Souls, das man für das ungemein motivierende Gameplay, was den vielen heutigen Spielen einfach nur fehlt, so positiv herausgestellt hat. Von dieser Ideologie die Essenz und Kernelemente der Spiele zu erfassen und sie immer sehr kritisch zu beleuchten war ich sehr begeistert und lese seitdem hier immer gerne mit.

Schaut man sich aber das aktuelle Beispiel, PES 2014 an, so ergibt sich hier für mich der Eindruck, dass dieses Mal die Essenz des Spieles nicht so erfolgreich, bei vielen anderen Spielen zuvor, beleuchtet wurde. Oder sie wurde einfach mit einer falschen Erwartungshaltung gesucht...

PES 6 war präzise und dort konnte man jeden Ball sehr schnell verarbeiten. Man hatte immer das Gefühl, die Eingaben gehen fließend und ohne Verzögerung in das Spiel über. Sind das aber die Elemente, die dazu geführt haben, dass PES 6 so gut war? Meiner Ansicht nach nicht. Diese Elemente waren auch wichtig, viel entscheidender waren aber die folgenden Aspekte:

- das Gleichgewicht zwischen der Defensive und Offensive, inklusive der gut ausbalancierten Spielerfähigkeiten,
- der aus diesem Gleichgewicht resultierende Spielaufbau, der nur mit Bedacht, Überlegung und Fußballverständnis zum Erfolg führte und
- der spürbare taktisch-strategische Einfluss, den man auf das Spielgeschehen ausüben konnte.

Diese drei Elemente waren es meiner Ansicht nach, die neben der präzisen Kontrolle der Spieler PES 6 so gut gemacht haben.
Wenn man sich aber heutzutage Fußballspiele anschaut und diese mit PES 6 vergleicht, dann darf man sich berechtigt die Frage stellen: entspricht diese "präzise und reaktive" Kotrolle tatsächlich der Wirklichkeit? Wohl kaum... wer selbst Fußball gespielt hat, weiß genau, dass jeder Mensch Reaktionszeiten hat und man den Ball erst einmal annehmen muss, verarbeiten muss, um ihn dann weitergeben zu können. Manchmal klappt das schneller, manchmal weniger schnell... Gerade in der Offensive, von mehreren Verteidigern umzingelt, kann man nicht immer den direkten, schnellen Schuss oder Pass spielen. Und genau das gibt das neue PES 2014 viel besser wieder als PES 6. Den Ball gilt es erstmal zu kontrollieren! Das ist einer der entscheidenden Aspekte beim Fußball, den die bisherigen Fußballspiele immer vernachlässigt haben. Und jetzt beim PES 2014 fühlt sich das endlich so wie auf dem Platz an: der Ball macht nicht immer das was man will, zumindest kostet es viel Arbeit, dass er nach meinen Vorstellungen in Bewegung gebracht wird.

Darüber hinaus bin ich nach ca. 30 Offline-Partien der Meinung, dass PES 2014 seit PES 6 am besten diese drei oben von mir beschriebenen Kernelemente abbildet. War gerade in den Current-Gen-Vorgängern die Offensive immer zu stark (PES 2012 bei flanken und Kopfbällen, PES 2013 bei Pässen in die Spitze), so scheint Konami diesmal wirklich wieder gute Balance gefunden zu haben, mit viel Mittelfeldspiel und bedächtigem Spielaufbau, der zum Erfolg führt. Die starken "Kurzecken-Situation" sind mir bisher auch aufgefallen aber bewegen sich immer noch in einem erträglichen Rahmen.

Ansonsten habe ich das Gefühl wieder dieses Rasenschach zu spielen, wie damals zu PES 6 Zeiten. Deshalb muss ich einem der wenigen Vorrednern, der tatsächlich schon gespielt hat und nicht wie die anderen Kommentatoren hier den Test lesen, zustimmen aber selbst noch nicht gespielt haben, zustimmen: es ist auf dem Spielfeld das beste PES seit PES 6.

Abseits des Spielgeschehens ruckelt es wirklich, auch die Kader und Lizenzen sind schwach aber das ist zumindest für mich nicht die Essenz eines Fußballspiels. Und ich habe gehofft, dass 4players die Essenz ein bisschen besser erfassen würde…...
Spooky_09
Beiträge: 85
Registriert: 15.02.2013 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von Spooky_09 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Spooky, mal im Ernst: Ich lobe seit Jahren die Feinmechanik in PES, die einen dazu animiert, sich richtig in dieses Spiel reinzufuchsen. Aber wenn ich im Strafraum weit vor dem Elfmeterpunkt, fast schon am Fünfer stehe, und der Ball wunderbar halbhoch in den Rücken der Abwehr geflankt wird, was wirklich cool ist, weil er direkt auf meinen Ibrahimovic zurauscht, dann erwarte ich beim Drücken der Schusstaste, dass Mighty Zlatan die verdammte Pille mit Schmackes nimmt - egal ob sie aufgrund schlechter Haltung auf der Tribüne oder eben im Kreuzeck landet. Aber was gar nicht geht ist, dass er den Ball trotz ausdrücklicher Aktivierung der Schusstaste, auch noch annimmt und einen Meter nach vorne macht, ohne dass ich eingreifen kann, damit er den Ball im Abwehrspieler verliert. Das sind aufgezwungene Automatismen. Und ich wette, dass Konami das rauspatcht, denn es geht bisher fast allen so, die dieses PES zocken. Die Trägheit raubt Explosivität und Spannung vor dem Tor.

komisch ich hab die probleme nicht,
ausser wenn du die manuelle schusssteuerung aktiviert hast, weil das ist ein bug von konami.
auf manuell gehen auch keine kopfbälle
johndoe1679083
Beiträge: 117
Registriert: 23.09.2013 17:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014 - Test

Beitrag von johndoe1679083 »

Und noch eine Kurzanmerkung an Alle, die Probleme mit Direktannahmen haben: entweder die Schussoption auf Auto stellen, dann seht ihr, dass alle Direktannahmen ganz normal funktionieren.
Oder aber wenn ihr auf "erweitert" spielt, was ich vermute, die Schusstaste drücken (Viereck), wenn der Ball in der Luft ist, mit dem linken Analog zielen (genau wie beim normalen Schuss, wichtig!!!) und dann Viereck loslassen bevor der Ball am Kopf/Fuß angekommen ist.

So müsste jeder Direktannahme klappen...
Antworten