Oculus Rift - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Rift von Oculus gehört spätestens seit der Kickstarter-Kampagne und den Lobliedern von Valve und id Software zu jenen Geräten, die in die "Hast du es auch schon ausprobieren können?"-Kategorie gehören wie die Wii im Jahr 2006. Palmer Luckey und Nate Mitchell waren natürlich nicht nur mit einem Vortrag in Köln zugegen - wir hatten auch die Gelegenheit, uns die jüngste Version des Geräts anzu...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Oculus Rift - Special
Firon
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Special

Beitrag von Firon »

Bin zwar in der Regel niemand der unbedingt immer den neusten, innovativsten Kram haben muss, aber das würde ich schon gern mal testen...
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

[...] mussten zwei Bekannte von mir nach wenigen Minuten angesichts einsetzender Übelkeit sowie Schweißausbrüchenabbrechen abbrechen.
WHAT? Ein "abbrechen" zu viel.

Ich geh morgen vll. doch mal spontan auf die gamescom. Vielleicht bekomme ich ja die Gelegenheit... :roll:
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Wir haben zufällig im Büro eine herumliegen und daher konnte ich die Dev-Version testen.

Die Auflösung ist zwar sehr bescheiden, der Effekt aber ziemlich krass. Vorallem beim rückwärtslaufen oder in der Achterbahndemo muss man aufpassen dass man beim stehen nicht umfällt. Der Effekt wirkt recht extrem- länger als 5min habe ich es nicht ausgehalten.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Es wird von Hardwareherstellern geredet, und ich frage mich gerade zu welchen Plattformen es denn kompatibel sein soll. Ich hatte es jetzt so verstanden dass man es an einen Windows PC stoepselt?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

so ziemlich alles. letzte news war, das man sich auf smartphones/tablets erstmal konzentriert. im prinzip ist aber eine unterstützung für pc und konsolen geplant. wie im anderem thread geschrieben: doom 3, rage & half-life 2 läuft zb. damit. unterstützer sind ID, Valve, Epic Games and Unity.

ich hoffe schwer das ding schafft die marktreife :)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

hm, ich weiss gar nicht, ob ich mich daran gewöhnen wollen würde. Als Gimmick für ein paar Minuten ausprobieren würde ich es auch mal, aber stundenlange Spielsessions? Ich möchte nicht meine Visuo- oder Sensomotorik oder irgendwat anderes durcheinander bringen :P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TaLLa hat geschrieben:Motion Sickness? Weicheier xD
Scipione hat geschrieben:hm, ich weiss gar nicht, ob ich mich daran gewöhnen wollen würde. Als Gimmick für ein paar Minuten ausprobieren würde ich es auch mal, aber stundenlange Spielsessions? Ich möchte nicht meine Visuo- oder Sensomotorik oder irgendwat anderes durcheinander bringen :P
Dafür müsstest du das Teil tagelang ausnahmslos tragen, bsp Umkehrbrille. Trust me, I'm psychologist.
Jo, so schnell gewöhnt man sich das was man sein Leben lang antrainiert hat nicht ab. Als ich mein Brille bekam brauchte ich auch etliche Tage um mich dran zu gewöhnen, mir war ständig schlecht wenn ich meinen Blick zu schnell hab schweifen lassen, also ähnlich wie der beschriebene Effekt bei Rift, irgendwann hat man sich aber dran gewöhnt und auch schnelle Bewegungen wirken sich null aus.

Jedenfalls auch ohne Brille (die ich eigentlich *pfeif* immer tragen soll) ist heute alles wie zuvor auch und wenn ich die Brille mal ein paar Tage nicht getragen habe, muss ich mich dennoch nicht neu an sie gewöhnen, aufsetzen und sofort ist alles wie eben mit Brille gewohnt. Man sollte da die menschliche Anpassungsfähigkeit und das "Gedächtnis" des Körpers nicht unterschätzen.

Von daher mache ich mir da bei Rift die Hoffnung, dass es nicht anders sein wird wie sich an eine Brille zu gewöhnen und es dann absolut kein Problem mehr ist, auch nicht bei schnellen Bewegungen. Jedenfalls merke ich schon bei meinem 3D Monitor mit Polfilter Brille, wie sehr ich mich an dieses falsche 3D gewöhnt habe und ich inzwischen Stunden ohne Probleme damit spielen kann. Daher gehe ich auch hier von reiner Gewöhnungssache aus, die für Manchen schneller von statten gehen wird und bei Manchen halt etwas länger dauert (ich zähle mich eher etwas mehr zu letzteren).

Gut, da spielt natürlich klar Wunschdenken mit rein, weil ich will mir nicht vorstellen wie es wäre wenn ich mich nicht an Oculus Rift gewöhnen könnte, ich will das Teil sowas von haben! ;)

Im übrigen sollte man auch einen wichtigen Punkt bedenken und ich hoffe das Personal vor Ort auf der Gamescom beachtet das wirklich immer: es ist äußerst wichtig die Brille korrekt aufgesetzt zu haben, ist sie etwas verrutscht aufgesetzt, wird die Anfälligkeit zur Übelkeit deutlich verstärkt. Das wurde in einigen Videos bereits zur Sprache gebracht.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Also die Mehrheit hat immer nur Positives zu berichten gehabt, nachdem sie es ausprobiert haben, daher wuerd ich da erstmal gar keine Bedenken haben. Und du musst ja nicht uebertreiben und stundenlang am Stueck zocken, sollte man allgemein sowieso nicht machen bei jedem Videospiel.

Und Ausnahmefaelle gibt's immer, manchen Leuten wird auch bei normalen Shootern uebel.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Bluewoodtree hat geschrieben:Also die Mehrheit hat immer nur Positives zu berichten gehabt, nachdem sie es ausprobiert haben
Direkt vor Ort waren aber auch viele Leute, die nicht so recht wussten, für was sie sich da anstellen. Vor mir standen zwei in der Reihe, die sind irgendwann nach vorne und zurück und meinten (auf Englisch): "Ich weiß nicht, ob ihr das wisst, aber da vorne gibt's nur zwei Spiele zum Ausprobieren", und dann sind sie genervt weitergezogen. Ich hab nur meinen Freund angeschaut und grinsend den Kopf geschüttelt.

Außerdem saßen viele mit der Brille auf vorne und haben während der gesamten Zeit ihren Kopf nicht oder nur kaum bewegt.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

SpookyNooky hat geschrieben:
Bluewoodtree hat geschrieben:Also die Mehrheit hat immer nur Positives zu berichten gehabt, nachdem sie es ausprobiert haben
Direkt vor Ort waren aber auch viele Leute, die nicht so recht wussten, für was sie sich da anstellen. Vor mir standen zwei in der Reihe, die sind irgendwann nach vorne und zurück und meinten (auf Englisch): "Ich weiß nicht, ob ihr das wisst, aber da vorne gibt's nur zwei Spiele zum Ausprobieren", und dann sind sie genervt weitergezogen. Ich hab nur meinen Freund angeschaut und grinsend den Kopf geschüttelt.

Außerdem saßen viele mit der Brille auf vorne und haben während der gesamten Zeit ihren Kopf nicht oder nur kaum bewegt.
Also ich weiss ja nicht wieviel Zeit man zum Ausprobieren hat, aber zum Ausporobieren reichen doch 2 Spiele, oder nicht? Den GameBoy gabs damals auch nur mit Tetris und es hat auch gereicht.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Natürlich reicht das. Man darf sogar nur eines antesten. Zwei Schlangen, je nachdem, wo man sich anstellt, gibt's eine andere Demo. Es kommt ja nicht auf das Spiel an, sondern auf die Brille. Das haben die zwei Herrschaften wohl nicht verstanden. ^^
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Uninformierte Deppen halt, davon gibts auf der GC doch genug, darum gehen die ja dahin ^^

Ich würde es auch wahnsinnig gerne ausprobieren, ärgere mich immer noch nicht gespendet zu haben....an den Effekt gewöhnt man sich sicher.
Wie schon jmd hier sagte, es gibt Leute, denen wird bei allem schlecht, übel, schwindelig, usw....

Wir Zocker sind doch hart im nehmen :mrgreen:
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

An welcher Hardware steckt das Geraet denn, und was sind das fuer Spiele?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bluewoodtree hat geschrieben:An welcher Hardware steckt das Geraet denn, und was sind das fuer Spiele?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden PCs mit einer GTX680 verwendet. Spielen konnte man ein Rennspiel (F1 wenn ich nicht irre aber frag mich nicht nach dem Namen) und Hawken.