Superfrog HD - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von Chwanzus Longus »

Another World, Flashback... :biggrin: Was mir am Besten gefiel war Robocod, auch mehrmals durchgespielt.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von lenymo »

Auf dem Amiga gab schon ein paar coole Jump&Runs wie z.B. Yo!Joe!, aber vom der Steuerung her kamen sie meiner Ansicht nach nicht an die großen Nummer auf den Konsolen heran, da sie sich nie so geschmeidig anfühlten, sondern immer etwas steif und träge.
Benutzeravatar
BesorgterBuerger
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2013 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von BesorgterBuerger »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Another World, Flashback... :biggrin: Was mir am Besten gefiel war Robocod, auch mehrmals durchgespielt.
Oh ja, Robocod!
Das hatte ich inzwischen ganz vergessen. War aber ein absolut geiles Spiel damals :)

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
derblubber
Beiträge: 79
Registriert: 06.08.2013 00:29
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von derblubber »

Mein größtes Problem mit dem Remake ist Optik und Soundtrack. Mir gefällt die Optik des Originals deutlich besser, zwar versucht das Remake sich nahe am Original zu halten, aber es wirkt einfach billig, als wäre es ein Flashgame. Der Soundtrack wurde imo verschandelt. Ansonsten macht es eine Menge Spaß, die Wertung im 60er Bereich ist jedoch berechtigt, da es mittlerweile einfach deutlich mehr und vor allem bessere Platformer gibt. Superfrog hat keine großen Fehler, alles was es macht ist solide, jedoch sollte man sich fragen, warum man Geld hierfür ausgeben soll, obwohl nahezu jeder Indie-Entwickler mittlerweile ein besseres Spiel auf die Beine stellen kann. Insgesamt also eher was für Amiga- und Platformer-Fans.
Benutzeravatar
AmigaInvader
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2009 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von AmigaInvader »

AmigaInvader hat geschrieben:Wenn es eines gab auf dem AMIGA was wirklich gut war, waren es Jump and Run Spiele oder?
Ich habe nie ein Mario oder Sonic vermisst auf dem AMIGA.
Sehe ich anders. Die einzigen Genres, mit denen ich auf dem Amiga nicht ganz glücklich wurde, waren Jump-n-Runs und später Ego-Shooter.

Klar, es gab schon gute Plattformer, aber so ein richtiges Super-Jump-n-Run, das mich restlos begeistert hätte, fehlte irgendwie.
Wobei man jetzt noch darüber streiten kann, was gehört noch zum Jump and Run Genre?
Spiele wie Traps and Treasure?, das einmalige Ruff and Tumble?, selbst Turrican gehört ja irgendwie dazu.
Also ich habe nix anderes gezockt außer Jump and Runs und dessen Ableger.
Deshalb, nie Neid auf die Konsolen gehabt.
Aber bitte nennt mir dann mal welche Konsolen Spiele die es nicht auch für den Amiga gab, so herausragend sind, das Sie die Amiga Titel alt aussehen lassen.
Es gibt Computer und es gibt AMIGA!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von unknown_18 »

Also wenn Turrican dazu zählt, dann haben wir eh schon einen Sieger auf dem Amiga. ;)

Wobei einige der anderen genannten hier natürlich auch super waren, speziell Superfrog hab ich auch gerne gespielt (weswegen ich auch hier rein geschaut habe), der Name weckt sofort Erinnerungen, da kommt die Frage "was war das nochmal?" erst gar nicht auf. ;)
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Ja, wenn man die Jump-n-Shoots mitzählt, ist der Amiga weit vorne mit dabei. Turrican 1 + 2 sind natürlich legendär (Teil 3 war mir viel zu leicht, das ließ sich ohne Probleme ersten Anlauf durchgezocken, sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad).

Aber dann müsste man auch viele Action-Titel und Action-Adventures berücksichtigen. Da auf dem Amiga noch relativ wenig in 3D stattfand, lief und sprang man in ziemlich vielen Spielen aus der seitlichen Perspektive durch die Gegend. ;) Ich meinte eher typische Jump-n-Runs, eben mit einem Fokus auf Hüpfen, Springen, niedliche Grafik, Boni etc. :Hüpf: :Häschen:

btw: Den Hype um Ruff 'n' Tumble kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Das Ding ruckelte stark, die Steuerung war hakelig, das Art-Design seltsam. Kein Vergleich zu den Turricans oder Contras/Probotectors. Ich habe ziemlich gestaunt, als das 91% im Joker bekommen hat (und der hat wirklich nur extrem selten Wertungen über 90 vergeben).
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von TMC »

4P|Jan hat geschrieben:Ja, wenn man die Jump-n-Shoots mitzählt, ist der Amiga weit vorne mit dabei. Turrican 1 + 2 sind natürlich legendär (Teil 3 war mir viel zu leicht, das ließ sich ohne Probleme ersten Anlauf durchgezocken, sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad).
Recht hast Du, T1 und T2 waren der Hammer auf dem Amiga, Meisterwerke an die Manfred Trenz leider nicht mehr anknüpfen konnte (auch wenn Rendering Ranger ebenfalls nicht schlecht war, dem hat vor allem der besch... Soundtrack geschadet). Und T3 war eh viel zu linear, zu leicht und das Seil war spieltechnisch frustig und eher sinnlos.
Ein Turrican-Remake oder -Reboot sollte sich an T2 orientieren. Und wenn's nicht kommt haben wir ja immer noch Gunlord auf der DC. :D
4P|Jan hat geschrieben:Ich habe ziemlich gestaunt, als das 91% im Joker bekommen hat (und der hat wirklich nur extrem selten Wertungen über 90 vergeben).
War das nicht die Gazette, die dem Oberblender "Rise of the Robots" auch ne 90+ Wertung verpasst hatte ? Solche Blätter konnte man eh nicht ernst nehmen ...
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 784
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

TMC hat geschrieben: Ein Turrican-Remake oder -Reboot sollte sich an T2 orientieren.
Das sollte nie kommen. Kann ja nur scheitern. Das wäre eh Ketzerei! :evil:
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von reflection »

4P|Jan hat geschrieben:Ja, wenn man die Jump-n-Shoots mitzählt, ist der Amiga weit vorne mit dabei. Turrican 1 + 2 sind natürlich legendär (Teil 3 war mir viel zu leicht, das ließ sich ohne Probleme ersten Anlauf durchgezocken, sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad).
Wieso gibt’s davon eigentlich nicht mal ein gescheites Remake, ähnlich wie es mit R-Type schon geschehen ist? Turrican ist für mich eigentlich das Amiga-Actiongame.
Nebenbei würde ich mir aber auch ein Remake von Paradroid 90 wünschen. :mrgreen:
TMC hat geschrieben:War das nicht die Gazette, die dem Oberblender "Rise of the Robots" auch ne 90+ Wertung verpasst hatte ? Solche Blätter konnte man eh nicht ernst nehmen ...
Den Amiga Joker habe ich eigentlich immer als ziemlich zuverlässiges Blatt empfunden, den man durchaus ernst nehmen konnte. Letztendlich hängt so eine Wertung natürlich immer am Geschmack des Testers (siehe auch hier die hitzigen Diskussionen um beispielsweise Indiespiele).
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von unknown_18 »

4P|Jan hat geschrieben:Ja, wenn man die Jump-n-Shoots mitzählt, ist der Amiga weit vorne mit dabei. Turrican 1 + 2 sind natürlich legendär (Teil 3 war mir viel zu leicht, das ließ sich ohne Probleme ersten Anlauf durchgezocken, sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad).
Sehe ich auch so, von Teil 3 war ich auch etwas enttäuscht, auch der andere Grafikstil gefiel mir nie so gut, einzig die Musik von Chris Hülsbeck hat es wieder rausgerissen.

Sollte es jemals ein Remake geben, dann nur mit der original Musik (bzw. den Anthology Versionen an denen Chris gerade arbeitet), dem gleichen Grafikstil mit lediglich ein paar mehr Details dank höherer Auflösung, wenn nicht können sie sich ein Remake schenken, dann spiele ich lieber weiter alle Jahre wieder die Amiga Originale.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von Chwanzus Longus »

T3 von Kaiko, IHHHH! :mrgreen: Remakes koennen sie sich sparen, man kennt das Original, und das ist so wie es ist gut. Das 3D Turrican, welches Trenz fuer den PC entwickeln wollte, das sah schon sehr interessant aus. Der Typ hatte mit einem Team zusammengearbeitet, die auf Hausarchitektur spezialisiert waren, das haette wie gesagt was werden koennen. Ansonsten, diese Clones wie Gunlord und Hurrican, ... gibt mir gar nichts. Dann noch lieber Jim Power, und das war schon kein Reisser.. :oops: Die Rechte besitzt Factor 5 und da kommt wohl nicht mehr viel nach der Pleite.

Und Amiga Joker... , da bleibt nur dieses Amazonenposter in guter Erinnerung...

Frag mich warum man nicht Moonstone fuers PSN aufpoliert... zu viert mit mehr Schauplaetzen und Monstern sicher ein Hit, Nitro waere auch so ein Kandidat.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von 4P|Jan »

TMC hat geschrieben:
4P|Jan hat geschrieben:Ja, wenn man die Jump-n-Shoots mitzählt, ist der Amiga weit vorne mit dabei. Turrican 1 + 2 sind natürlich legendär (Teil 3 war mir viel zu leicht, das ließ sich ohne Probleme ersten Anlauf durchgezocken, sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad).
Recht hast Du, T1 und T2 waren der Hammer auf dem Amiga, Meisterwerke an die Manfred Trenz leider nicht mehr anknüpfen konnte (auch wenn Rendering Ranger ebenfalls nicht schlecht war, dem hat vor allem der besch... Soundtrack geschadet). Und T3 war eh viel zu linear, zu leicht und das Seil war spieltechnisch frustig und eher sinnlos.
Ein Turrican-Remake oder -Reboot sollte sich an T2 orientieren. Und wenn's nicht kommt haben wir ja immer noch Gunlord auf der DC. :D
4P|Jan hat geschrieben:Ich habe ziemlich gestaunt, als das 91% im Joker bekommen hat (und der hat wirklich nur extrem selten Wertungen über 90 vergeben).
War das nicht die Gazette, die dem Oberblender "Rise of the Robots" auch ne 90+ Wertung verpasst hatte ? Solche Blätter konnte man eh nicht ernst nehmen ...
Na ja, so schlimm war's nicht, eher im Gegenteil. ;) Ich war ein großer Joker-Fan, habe jede Ausgabe vom ersten bis zum letzten Buchstaben verschlungen und die Wertungen stimmten auch meist mit meiner Meinung überein. Aber manchmal hatten sie auch solche Ausreißer wie bei Ruff n Tumble oder vor allem Rise of the Robots.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Balmung hat geschrieben:
4P|Jan hat geschrieben:Ja, wenn man die Jump-n-Shoots mitzählt, ist der Amiga weit vorne mit dabei. Turrican 1 + 2 sind natürlich legendär (Teil 3 war mir viel zu leicht, das ließ sich ohne Probleme ersten Anlauf durchgezocken, sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad).
Sehe ich auch so, von Teil 3 war ich auch etwas enttäuscht, auch der andere Grafikstil gefiel mir nie so gut, einzig die Musik von Chris Hülsbeck hat es wieder rausgerissen.
Ja, alleine für den Soundtrack hat sich der Kauf trotzdem gelohnt. Leider funktioniert meine Diskette nicht mehr...und die gecrackte Version hat zwei Disks, weil ja die Cracker sich ja unbedingt mit einem intro verewigen mussten. Das hat mich schon beeindruckt: Solch ein grafisch aufwändiges Spiel auf nur einer Diskette mit einem halben Megabyte!

Na ja, immerhin bietet Factor 5 den Besitzern des Originals noch das ROM zum Download an, ein feiner Zug:

http://www.factor5.de/downloads_backups.shtml
TMC hat geschrieben:
4P|Jan hat geschrieben:Ja, wenn man die Jump-n-Shoots mitzählt, ist der Amiga weit vorne mit dabei. Turrican 1 + 2 sind natürlich legendär (Teil 3 war mir viel zu leicht, das ließ sich ohne Probleme ersten Anlauf durchgezocken, sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad).
Recht hast Du, T1 und T2 waren der Hammer auf dem Amiga, Meisterwerke an die Manfred Trenz leider nicht mehr anknüpfen konnte (auch wenn Rendering Ranger ebenfalls nicht schlecht war, dem hat vor allem der besch... Soundtrack geschadet). Und T3 war eh viel zu linear, zu leicht und das Seil war spieltechnisch frustig und eher sinnlos.
Ein Turrican-Remake oder -Reboot sollte sich an T2 orientieren.
Auf jeden Fall! Dann aber bitte ein Nachfolger und kein Reboot.
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Superfrog HD - Test

Beitrag von TMC »

LouisLoiselle hat geschrieben:
TMC hat geschrieben: Ein Turrican-Remake oder -Reboot sollte sich an T2 orientieren.
Das sollte nie kommen. Kann ja nur scheitern. Das wäre eh Ketzerei! :evil:
Naja, wenn Manfred Trenz die Leitung der Entwicklung übernehmen würde, könnte da schon was draus werden. Wenn er das Action-Fach immer noch so drauf hat wie zu Katakis/Turrican-Zeiten wohlgemerkt, immerhin mußte er in den letzten Jahren eher zweifelhafte Geschichten wie Ponyhof- und ähnlichen Kram entwickeln.
Factor5 alleine sollte man das aber nicht durchziehen lassen, sonst kommt womöglich sowas wie "Super Turrican 2" damals auf den SNES raus ... :Spuckrechts:
Chwanzus Longus hat geschrieben:Ansonsten, diese Clones wie Gunlord und Hurrican, ... gibt mir gar nichts. Dann noch lieber Jim Power, und das war schon kein Reisser.. :oops: Die Rechte besitzt Factor 5 und da kommt wohl nicht mehr viel nach der Pleite.
Hast Du Gunlord überhaupt schon mal gezockt ? Ist vom Spielgefühl schon verdammt nah an Turrican dran, und allein der geniale Soundtrack von Rafael Dyll ist schon den Kauf wert.
Und die Namensrechte an Turrican liegen afaik wieder bei Manfred Trenz - es bleibt also Hoffnung ... :wink:
Antworten