Vermeer 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Vermeer 2

Beitrag von 4P|Bot »

Vermeer ist nicht nur der Name eines niederländischen Malers, dessen Liebesleben bald mit Scarlett Johansson auf der Kinoleinwand zu sehen sein wird. Vermeer ist auch ein aus den guten alten Tagen des C-64 bekanntes Spiel, bei dem es um Plantagen, Moneten und Kunstauktionen ging. Ascaron legte den Wirtschaftsklassiker jetzt ohne große Änderungen als Vermeer 2 neu auf.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3118" target="_blank">Vermeer 2</a>
johndoe-freename-72272
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2004 20:50
Persönliche Nachricht:

Vermeer 1 auf dem PC!

Beitrag von johndoe-freename-72272 »

Das war ein Klasse Game!
Lief geschmeidig auf einem Commodore PC-1 (4,77MHz) von einer 5,25\\\" Floppy (inkl. Kopierschutz).
Die Grafik begeisterte mit hochauflösenen 720x348 Punkten auf dem Monochromen Herkules Grafikadapter.
CGA/EGA mit 4 bzw. 64 Farben konnte ich mir noch nicht leisten...
Mit VESA-Modes und DirectX mußte/konnte man sich jedenfalls nicht rumschlagen.
Ein DOS 3.2 (ohne Aktivierung!) und 640k RAM hat auch gereicht. ;-)
CIAO!
Cabal2k
Beiträge: 361
Registriert: 14.08.2002 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

Der Test ist Goldrichtig. Ich ärgere mich auch schon das ich es gekauft habe. Einmal ausleihen übers Wochenende hätte auch gereicht.....

Schade, ich dachte Ascaron hätte mehr draus gemacht.
Ultragore
Beiträge: 169
Registriert: 23.07.2004 21:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultragore »

Tja, Ascaron...
komisch, die sind doch bekannt, um nicht zu sagen berüchtigt, dafür, dass sie nur ausgereifte Titel auf den Markt werfen. :twisted:
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Vermeer 2

Beitrag von crewmate »

Wird gerade als "The Great Art Race" in einem Strategy First Bundle angeboten. Zusammen mit Darkstar One (von den Geheimakte Leuten) und Patrician III. 1,50.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
FrohundHeiter
Beiträge: 18
Registriert: 05.12.2016 11:20
Persönliche Nachricht:

Re: Vermeer 2

Beitrag von FrohundHeiter »

Vielen Dank für den Test. Dieser ist schon einige Jahre her und die Kommentare auch schon sehr alt teilweise.

Das Spiel wurde im Detail überarbeitet!

Was ist neu? Oder besser?
+ Gauneraktionen
+Onkelchen aus Berlin
+Schwierigkeitsgrad
+ Gemälde und Galerien
+ Warenhandel
+Plantagenverwaltung
+Musik
Liebe 4Players, bitte aufgrund meines Kommentars die Wertung anpassen !!! :-)

Gauneraktionen: Diese sind jetzt nicht mehr nur in Chicago verfügbar, sondern in vielen Städten und auch nicht immer. Das ist Zufallsbedingt. Auch ob es grade funktioniert oder nicht oder überhaupt Sinn macht. Z.B Lager abfackeln bringt nichts, wenn kein Gegner ein Lager hat. Chicago hätte aber gerne für besonders schwere Aktionen bleiben können.z.B. extralange Entführung, Vermöbeln usw.

Mehr Städte und Zufallsbedingungen: Es gibt mehr Produktionsstädte und zufallsbedingte Kosten. Das macht es etwas Abwechslungsreicher.

Onkel: Der Onkel vergibt nicht nur mehr Geld am Anfang, er ist auch viel aktiver. Er reist jetzt in verschiedene Städte, hat in verschiedenen Städten seine Galerien und vergibt Bonuspunkte, die man auch durch Aktionen erwerben kann. Und zwar nicht nur für mehr Bilder als der Gegner, sondern auch für gekaufte Hotels, Expeditionen uvm. Insgesamt ist das Bonussystem viel dynamischer und die Gegner auch nicht mehr so schwach. Man kann nun auch Punkte durch Abenteuer mit dem Onkel erzielen und diese sind teilweise sehr witzig und man weiss auch nicht wie lange die dauern...

Schwierigkeitsgrad: Insgesamt sind die Gegner stärker geworden. Und mutiger. Und wirtschaftlich besser. Sie zetteln auch Streiks an, wenn man ihnen dumm kommt. Aber immer auf dem höchsten spielen, sonst ist es zu einfach.

Gemälde: Es gibt wie geschrieben nicht mehr nur in Berlin die Galerie, wo man die Bilder abgibt, sondern es gibt viel mehr Städte, wo der Onkel seine Bilder in Empfang nimmt. Auch ist Rom nicht mehr der Kunstnabel der Welt. Die jährliche Tombola ist auch spannender gestaltet, auch wenn ich das Glücksrad vermisse. Ein Manko im Design finde ich die Tatsache, dass man für die Tombola nicht mehr persönlich anwesend sein muss. Das ist ziemlich daneben, wenn man grade auf dem Schiff ist und die Tombola in Rom stattfindet und suggeriert wird als wäre man da anwesend.

Waren verschicken: Man kann nun auch Waren von London oder NY nach NY oder London schicken. Das ist ein echter Vorteil bei Termingeschäften. Auch sind die Handelsrouten besser geworden. Insgesamt sind die Termingeschäfte übersichtlicher geworden und es gibt eine Warnung, wenn man zuviel verkauft, obwohl man ein Termingeschäft hat!

Plantagen: Ok, es gibt kein Öl mehr. Sehr schade. Aber insgesamt kann man jetzt mehr rumspielen, wieviel Arbeiter sinnvoll sind. Welche Bezahlung nötig oder wieviel es braucht, um einen Streik anzuzetteln. Endlich macht es Sinn zu gucken wann der Gegner zuletzt bezahlt hat. ;-)

Musik: Wurde auch angepasst, je nach Stadt. Wobei ich den Sound aus Vermeer 1 in der Hauptansicht vermisse und die Spielerbilder wären mir auch lieber in der Übersicht, anstelle von Tennischschläger, Buch oder Fernglas.

Das hat mir alles im Test gefehlt und sorgt locker für 15 % Punkte Wertung mehr. Eine 60er Wertung ist ein Witz, meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von FrohundHeiter am 01.07.2021 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15791
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Vermeer 2

Beitrag von LeKwas »

Liebe 4Players, bitte aufgrund meines Kommentars die Wertung anpassen !!!
Testet ihr nach Patches nochmal?

Nein. Wir bewerten nur die finale Goldmasterversion bzw. die Verkaufsversion, die man im Handel erwerben kann. Wenn es zum Verkaufsstart einen Day-One-Patch gibt, berücksichtigen wir diesen - falls möglich. Wenn ein Entwickler später mit Patches nachbessert, machen wir allerdings keinen Nachtest. Wir bewerten nur den aktuellen Zustand und wollen die Patchpolitik der Hersteller nicht noch mit Nachtests festigen.Allerdings kann es sein, dass wir bei einem nachgelieferten Test nicht um die automatische Aktualisierung herum kommen - wir bemühen uns, möglichst releasenah zu veröffentlichen.
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
Chancen stehen also nicht sonderlich gut, zumal der Autor dieser Rezension schon seit sechs Jahren nicht mehr für 4p arbeitet.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
FrohundHeiter
Beiträge: 18
Registriert: 05.12.2016 11:20
Persönliche Nachricht:

Re: Vermeer 2

Beitrag von FrohundHeiter »

LeKwas hat geschrieben: 14.01.2018 22:29
Liebe 4Players, bitte aufgrund meines Kommentars die Wertung anpassen !!!
Testet ihr nach Patches nochmal?

Nein. Wir bewerten nur die finale Goldmasterversion bzw. die Verkaufsversion, die man im Handel erwerben kann. Wenn es zum Verkaufsstart einen Day-One-Patch gibt, berücksichtigen wir diesen - falls möglich. Wenn ein Entwickler später mit Patches nachbessert, machen wir allerdings keinen Nachtest. Wir bewerten nur den aktuellen Zustand und wollen die Patchpolitik der Hersteller nicht noch mit Nachtests festigen.Allerdings kann es sein, dass wir bei einem nachgelieferten Test nicht um die automatische Aktualisierung herum kommen - wir bemühen uns, möglichst releasenah zu veröffentlichen.
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
Chancen stehen also nicht sonderlich gut, zumal der Autor dieser Rezension schon seit sechs Jahren nicht mehr für 4p arbeitet.
Immerhin bleibt mein Kommentar bestehen und für Fans ist das Spiel auf jeden Fall einen Blick wert. Hat auf jedenfall wie Vermeer Seele und macht süchtig.
Antworten