Seite 1 von 3
OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Verfasst: 24.07.2013 19:04
von 4P|BOT2
Vor etwas mehr als zwei Jahren überraschten uns zwei angehende Verkehrsingenieure mit der ersten echten Berufssimulation überhaupt: dem OMSI. Seitdem wurden einige Erweiterungen veröffentlicht, doch die aktuelle hat unser Interesse als Hansestadt-Redaktion ganz besonders geweckt: „Hamburg Tag & Nacht“....
Hier geht es zum gesamten Bericht:
OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Verfasst: 24.07.2013 20:35
von Creepwalker
Der Winterhuder Marktplatz aus Sicht des Fahrers: Wie in der Realität.
Looooooooooooool....
JaNe ist klar Murad!
Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Verfasst: 24.07.2013 21:23
von 4P|Jan
Oh, da steige ich auch gelegentlich ein.
Ist die KI der anderen Verkehrsteilnehmer da eigentlich auch so bescheiden wie in der Realität? Ich taste mich da immer besonders vorsichtig mit dem Fahrrad durch. Vor allem Fußgänger wandeln da teils völlig verpeilt durch die Gegend, ohne je nach vorne zu schauen. Weniger kantig und zombiehaft als auf den Bildern sehen sie natürlich schon aus.

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Verfasst: 24.07.2013 21:27
von Mourad
Creepwalker hat geschrieben:
Der Winterhuder Marktplatz aus Sicht des Fahrers: Wie in der Realität.
Looooooooooooool....
JaNe ist klar Murad!
Es geht um die UMGEBUNG...das die Figuren nicht zur Stärke der Engine gehören, habe ich wohl hinlänglich klar gestellt *sigh*
PS. Mourad heiße ich... Soviel Zeit muss sein..
Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Verfasst: 25.07.2013 00:06
von FizY
Warum kriegen die eigentlich keine Schattendarstellung hin, das würde soviel besser/realistischer aussehen, die Nacht sieht auch nur aus als wäre da der Gammawert runter geschraubt. Wo Licht ist, da ist auch Schatten! Aber dort null, da fühlt man sich wie in alten opengl Spielen mit Lightmap aus von 98

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Verfasst: 25.07.2013 01:20
von crishan
Und sehr viel früher war in den Räumlichkeiten der Sparda Bank einmal
Buddenhagen und Söhne (wo man große Kühlschränke, Waschmaschinen
etc. kaufen konnte)...
@Mourad:
Wurde eigentlich auch die Ladenfront von Schiwi nachgebaut?
(ja, ich bin in Hamburg Winterhude aufgewachsen,bei der Haltestelle
Winterhuder Marktplatz wurde das Straßenbild wirklich gut übernommen)
Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Verfasst: 25.07.2013 09:51
von Kibato
Wieso haben solche Simulationen nie einen richtigen Multiplayermodus? 2 Teams: Passanten und Busfaher = Jede Menge abwechslungsreiche Verkehrssituationen.
Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Verfasst: 25.07.2013 10:35
von Dr. Kuolun
Aber natürlich ist das realistisch! Man hätte mir den Screenshot ohne Kommentar zeigen können und ich hätte sofort gewusst, wo auf der Welt das ist.
Leider zeigt sich aber auch, dass Herr Zarrouk nicht gut gespielt hat, denn die 109 fährt etwas weiter vor, damit die 25 dahinter noch Platz hat.

Kommentar
Verfasst: 25.07.2013 10:37
von DoctoroDoom
Gibts auch originalgetreue Beschimpfungen und Beleidigungen von Fahrgästen, oder vielleicht sogar mit Handykamera gefilmte gewalttätige Übergriffe gegen den Fahrer im Spiel?
Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Verfasst: 25.07.2013 10:50
von Mourad
Dr. Kuolun hat geschrieben:Aber natürlich ist das realistisch! Man hätte mir den Screenshot ohne Kommentar zeigen können und ich hätte sofort gewusst, wo auf der Welt das ist.
Leider zeigt sich aber auch, dass Herr Zarrouk nicht gut gespielt hat, denn die 109 fährt etwas weiter vor, damit die 25 dahinter noch Platz hat.

Das ist korrekt.... aber man muss die Leute halt auch mal n büschn laufen lassen dürfen, nech?
@ crishan: Ich glaube Schiwi ist etwas zu weit rechts rein in die Hudtwalckerstraße...der Bus kommt ja aus der Alsterdorfer Str und die Entwickler haben sich nur in der unmittelbaren Streckenführung solche Mühe gegeben.
@DoctoroDoom: In der Tat beschwerten sich die Fahrgäste bei Verspätung, wenn es zu warm/kalt im Bus ist oder man zu rasant fährt..."aufs Maul" habe ich indes noch nicht bekommen...vielleicht bewahren sich die Entwickler so ein Szenario für Berlin-Neukölln oder HH-Mümmelmannsberg auf oder so...
Kommentar
Verfasst: 25.07.2013 12:24
von errish
War Mourad mal Busfahrer? Woher weiß er sonst, dass das sehr realistisch ist?

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Verfasst: 25.07.2013 13:53
von Mourad
...war Michael mal Rennfahrer? Jörg überlebender in einer Post-apokalyptischen Welt? Benjamin Retter eines jungen Mädchens in einem Parallel-Universum, Jan Abenteurer in einer Fantasie-Welt?
...ich glaube nicht...dennoch kannst du ihren Einschätzungen genau so Vertrauen schenken wie der Meinigen

Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Verfasst: 25.07.2013 14:26
von Grmpfant
Go, Mourad! Das Spiel interessiert mich zwar nicht, aber Deine Tests lese ich immer wieder gerne. Die Verrisse fast noch lieber als die guten Bewertungen.
Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Verfasst: 25.07.2013 15:26
von Mourad
...das freut mich...danke für die Blumen...bei jemandem der länger bei 4P registriert ist, als ich LEBE ist dies ein ganz besonderes Kompliment!

(wie hast du das nur hinbekommen?)
Re: OMSI Hamburg: Tag & Nacht - Test
Verfasst: 25.07.2013 17:02
von Creepwalker
4P|Mourad hat geschrieben:
Es geht um die UMGEBUNG...das die Figuren nicht zur Stärke der Engine gehören, habe ich wohl hinlänglich klar gestellt *sigh*
PS. Mourad heiße ich... Soviel Zeit muss sein..
Ja tut mir leid Herr Mourad.
Ich fand das Bild (mit den Figuren) und den Kommentar einfach zu lustig.
