The Evil Within - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Evil Within - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Shinji Mikami" und "Rückkehr des Survival-Horror": Für diese Schlagworte hätte Bethesda keinen besseren Zeitpunkt wählen können. Silent Hill schleicht seiner Glanzzeit hinterher und ausgerechnet Resident Evil stieß mit seiner jüngsten Neuausrichtung auf starken Widerstand. "Ausgerechnet", weil sich ebenjener Mikami die Serie eins erschuf, mit dem vierten Teil den modernen Survival-Horror entschei...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Evil Within - Vorschau
alex9k
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Vorschau

Beitrag von alex9k »

Keine Ahnung, wie nah Mikami seinen Zielen kommen wird, aber nachdem was er bislang so getrieben hat (vorallem RE4, Vanquish und Shadows of the Damned) hab ich keinen Zweifel, dass da n cooles Spiel bei rum kommt.

Mein Tipp: Shadows of the Damned in ernst (und gruslig).
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mikami unser in Japan, geheiligt werde dein Name.
Dein Spiel komme, dein Horror geschehe.

Wie in abgelegenen Villen, so auch in abgefuckten Krankenhäusern.
Meinen täglichen Schiss in der Buchse gib mir jetzt. Und vergib uns Dead Space,
wenn auch wir Capcom Resident Evil 6 nicht verzeihen.

Führe keinen aufgezwungenen Multiplayer ein, sondern erlöse uns von EA.
Denn dein ist die Angst, die tötliche Vorahnung und die Epicness, seit 1996

Amen.
VitaminDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VitaminDark »

@crewmate
Spitze. :lol:
Basierend auf den bisher erhaltenen Infos bin ich recht optimistisch, dass dieser Titel sich nicht in die endlos lange Liste der zuletzt releasten Enttäuschungen einreihen wird.
Bitte, bitte, bitte lass es gut werden.^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

crewmate hat geschrieben:Mikami unser in Japan, geheiligt werde dein Name.

Amen.
Nice :ugly:
Bin gespannt auf das Spiel. Die letzten guten Horrospiele lagen einfach zu lange zurück.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage.

Findet ihr Resident Evil 1,2 oder 3 wirklich gruselig aus heutiger Sicht ? Lasst mal die Technik aus dem Spiel, stellt euch einfach vor, es sieht aus wie RE6.

Ich finde Resident Evil aus heutiger Sicht echt nicht gruselig, man hatte bloß Angst vorm Sterben, weil alles so knapp war und natürlich die Schock-Momente, wie die anspringende Zombiehunde.

Wahrer Horror spielt sich meiner Meinung nach im Kopf des Spielers ab, deswegen hoffe ich, dass Entwickler den Horror wiederaufleben können, den Silent Hill 2 damals hatte. Mikami in allen Ehren, aber ich denke nicht, dass das Spiel gruselig wird. Ich weiß, es ist ein Survival-Horror Game, aber für mich heißt Horror=Grusel, wenn das nicht dabei ist, ist es bloß ein brutales action adventure.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Freshknight hat geschrieben:Ist wirklich eine ernstgemeinte Frage.

Findet ihr Resident Evil 1,2 oder 3 wirklich gruselig aus heutiger Sicht ? Lasst mal die Technik aus dem Spiel, stellt euch einfach vor, es sieht aus wie RE6.

Ich finde Resident Evil aus heutiger Sicht echt nicht gruselig, man hatte bloß Angst vorm Sterben, weil alles so knapp war und natürlich die Schock-Momente, wie die anspringende Zombiehunde.

Wahrer Horror spielt sich meiner Meinung nach im Kopf des Spielers ab, deswegen hoffe ich, dass Entwickler den Horror wiederaufleben können, den Silent Hill 2 damals hatte. Mikami in allen Ehren, aber ich denke nicht, dass das Spiel gruselig wird. Ich weiß, es ist ein Survival-Horror Game, aber für mich heißt Horror=Grusel, wenn das nicht dabei ist, ist es bloß ein brutales action adventure.
Also ich fand RE: Zero ziemlich gruselig, und das ist immerhin das Remake des Erstlings.
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Temeter  hat geschrieben: Also ich fand RE: Zero ziemlich gruselig, und das ist immerhin das Remake des Erstlings.
Ist es nicht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Was du beschreibst ist Psychologischer Horror. High End Mindfucks.
Horror hat aber weit mehr Genres zu bieten.

Den Body Horror oder Monster Horror zum Beispiel.
Im Film haben den David Cronenberg (Scanners, Videodrone) und John Carpender (Das Ding) geprägt. Und da stecke ich Resident Evil rein. Es ist in gewisser Weise auch in deinem Kopf, aber nur wegen der Vorahnung, wie schlimm und stark das nächste Monster aussehen wird. Und so hat Resident Evil damals funktioniert. Es ist eine andere Art von Grusel. Wenn der Shinji damals bessere Sprecher gehabt hätte und die Übersetzer ihren Job gemacht hätten, dann hätte das durchaus an John Carpenters Ding heran kommen können. Zum "Das Ding" Videospiel sage ich mal nichts.... Fusebox - oh scheiße.

Dann Slasher Horror wie Freddy (der kratzt aber auch am Psycho mit...), Michael Meyers, Jason, Ghostface. Ein Genre das maximal mal von Clock Tower bedient wurde. Eigentlich ist es perfekt geeignet für ein Survival Horror Spiel ala Amnesia. Ein modernes Open World Horrorgame, das sich an Freitag der 13. anlehnt. Frei erkundbares Feriendorf samt See.

Dann ist da noch der Okkult Horror ala Lovecraft. Das war mal Alone in the Darks Streckenpferd. lol, schau dir mal das AitD von 1991 an! Bedenke das es 1991 war! Zum ersten Mal (?) Polygone auf einem Bildschirm! Zum ersten mal spielbarer Horror für den Westen! Condemned 2 hat es leider in diese okkult Richtung verschlagen. War nicht nötig. Ich wollte Condemned in eine sozialkritische Richtung gehen sehen. Haben Sie nicht gemacht.

und es gibt so viel mehr. Psychologischer Horror wirkt am tiefgründigsten, aber nur, wenn er wie in Silent Hill 2 richtig gemacht wird. Die meisten klatschen einfach ein schweres Schicksal für den Protagonisten rein und meinen das reicht. Fast jedes moderne Silent Hill ahmt James traurige Geschichte nach. Und das ist schade. Silent Hill 3 und 4 hatten längst neue Ufer ausgemacht.

Der Twist von Silent Hill 2 ist für mich ausgelaugt. Ich muss inzwischen schon lachen, wenn der Protagonist am Ende erfährt, "ach ja, da hab ich ja mal jemanden abgemurkst." Ich erwarte es inzwischen. Das ist falsch.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

crewmate hat geschrieben:Mikami unser in Japan, geheiligt werde dein Name.

Amen.
Ein sehr einfallsreiches Kommentar. Gefällt mir.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Resident Evil Remake + Zero brauch sich meiner Meinung nach nicht einmal vor
Teil 6 verstecken - Technisch gesehen. Die Schatteneffekte sind immer noch schön
anzusehen und auch die Monster und Player Models sehen toll aus.

Bild

Bild

Ja , ich finde den ersten Teil immer noch gruselig (Remake+Playstation)

Teil 2-3 sind an sich nicht gruselig (bis auf Nemesis) weil viel mehr wert auf die Charaktere und
die Zombie Apocalypse gelegt wurde. Kein Videospiel der Welt bietet eine bessere
Zombie Atmosphäre. Allenfalls ZombiU , TWD kommt da ran und mir möge jemand bitte
einen Titel nennen der was das angeht an RE 2-3 rankommen soll.

Hoffentlich nicht Left 4 Dead oder Dead Island weil die sind völlig austauschbar.

Aber die gruseligsten Titel allgemein wären für mich eher.
1. Silent Hill - aber nur ganz knapp
2. Condemned
3. Clock Tower

Davon die ersten Teile. Vielleicht ist Condemned sogar das verstörenste Videospiel überhaupt
weil bei Silent Hill kann man noch von Fiktion sprechen aber nicht bei Condemned.
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Ich muss sagen, das der psycho- horror auch bei mir der einzige ist, der mir wirklich angst macht.
Mit gore- effekten und schockmomenten, wie den hunden aus dem ersten resi kann man mich heute auch nicht mehr wirklich shocken. Soll aber nicht heissen, das ich es nicht geil finde. :mrgreen:

Condemned und silent hill fand ich wirklich krass. Weil man den horror auch im kopf des spielers enstehen lassen hat. Bei condemned wusste man zum beispiel nie so richtig, ob das was man da jetzt gesehen hat, echt oder einbildung war.
So was schockt mi h eher, als der zombie aus dem schrank.
Und geräusche... Mit dem röcheln der regeneratoren von resi 4 kann man micht heut noch jagen. :wink:
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Für mich sind die Projekt Zero teile die gruseligste und Silent hill 1,2,3,4 und Condemned 1 & 2 die verstörte die ich gespielt habe!!

Clock Tower 3 und Haunting Ground die Beste panik spiele und
RE 1,2,3 sind die beste Zombie spiele für mich!

Hofe ich das The Evil Within ein spiel wird das eine diese Richtungen erfolgreich umsetzt und mich wieder in meine dunkle ecke,das fürchten neu lernt!! :D

MFG
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Was meint ihr eigentlich alle mit "gruselig"? Habt ihr da wirklich Angst und Bammel beim Spielen? Es gibt nur zwei Unterhaltungswerke, bei denen ich mich gegruselt habe und es noch tue: Die Filme Poltergeist 2 und Arachnophobia. Ersteres wegen dem teuflichen Reverend, der mir Alpträume bereitet hat, und Zweiteres wegen meiner Angst vor Spinnen. Aber bisher habe ich noch kein Spiel gespielt, das ich als gruselig bezeichnen könnte (außer in qualitativer Hinsicht ;)).

Also was genau meint ihr damit?
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Usul hat geschrieben:Was meint ihr eigentlich alle mit "gruselig"? Habt ihr da wirklich Angst und Bammel beim Spielen?
"Bammel" nicht aber diese Panik die Resident Evil (Teil 1,2 und 4) in einem (bei mir) Hervorruft: Dieses
Ich hat geschrieben:Whoaa verdammt, verdammt verdammt, STIRB ENDLICH VERDAMMTES MISTVIEH!
WHAH SCHEIßE wieso lebst du noch?!?
WHAH!? Wieso springst du durch Fenster?!
Nicht zu vergessen:
Ich hat geschrieben:Phew... in der Hütte bin Ich erstmal sicher... wasn das für nen Geräusch? WHAAAAA warum habt ihr hier nur Holztüren? Scheiß Kettensägenmörder!
Dann noch die beklemmende Athmosphäre wie in Dead Space 1
Wenn dann das Kopfkino losgeht und du dir einfach nicht sicher bist was um die nächste Ecke ist...
In Dead Space hatte ich bestimmt einige Seitengänge die Ich vor Angst was drin ist einfach ausgelassen hab. AUS ANGST! Das hatte ich bei Dead Space 2 nemmer.

White Wolf_1986 hat geschrieben:Resident Evil Remake + Zero brauch sich meiner Meinung nach nicht einmal vor
Teil 6 verstecken - Technisch gesehen.
Vorgerenderte Hintergründe und statische Kamera sei dank, damit kann man viel trixen was Leistungsverbrauch angeht, somit bleibt viel für andere bereiche, eben wie die genannten Schatteneffekte.
Athmosphärisch ist RE6 absoluter Müll. Ich schwöre ich hab in dem Spiel 0 Immersion.