The Last of Us - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149371
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Last of Us - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 » 24.05.2013 14:58

Naughty Dog macht es einem nicht leicht: Drei separate Kapitel konnte man bisher spielen, allerdings ohne den wichtigen Einstieg oder erzählerische Zusammenhänge. Dabei will man mit The Last of Us das in Videospielen so vernachlässigte Storytelling auf eine neue Ebene bringen, ein „unfassbar gute Geschichte“ wurde versprochen. Was soll man also in einer Vorschau über ein Spiel schreibe...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Last of Us - Vorschau

paullikethis
Beiträge: 126
Registriert: 02.12.2010 20:05
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von paullikethis » 24.05.2013 14:58

Virologisch Infizierte? Dachte Das wär ein Pilzbefall

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alter Sack » 24.05.2013 15:00

Es ist schon vorbestellt ... eines der wenigen Spiel das ich ungesehen vorbestelle.
Allein schon um einem Studio die Hochachtung zu zollen die es verdient.

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7443
Registriert: 15.06.2009 21:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Vorschau

Beitrag von DextersKomplize » 24.05.2013 15:07

*Augenbinde anleg und Finger in die Ohren steck*

Ich will nichts hören, von dem Spiel, nichts sehen, nichts erahnen, nichts verteufeln, ich will es einfach nur haben!!!

Trau mich nicht mal iwas vom Fazit zu lesen, da ich nicht gespoilert werden will ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 8804
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Vorschau

Beitrag von 4P|T@xtchef » 24.05.2013 15:09

Jup, es geht um einen Pilz, der sich aber scheinbar wie ein Virus ausbreitet: Cordyceps heißt er.

"Die parasitischen Pilze durchwachsen den Wirt und bilden zuerst ein Subiculum, aus dem dann Sammelfruchtkörper, sogenannte Stromata, wachsen. (Wikipedia)" - Brokkoli eben. :wink:
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
WilderWein
Beiträge: 326
Registriert: 02.08.2012 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Vorschau

Beitrag von WilderWein » 24.05.2013 15:10

Für mich eins der absoluten Highlights dieses Jahr neben GTA V und Beyond: Two Souls.

Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1883
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Vorschau

Beitrag von Predint » 24.05.2013 15:12

Ist das so ne Art Mischung aus Fallout und Resi 4?

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7443
Registriert: 15.06.2009 21:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Vorschau

Beitrag von DextersKomplize » 24.05.2013 15:16

4P|T@xtchef hat geschrieben:Jup, es geht um einen Pilz, der sich aber scheinbar wie ein Virus ausbreitet: Cordyceps heißt er.

"Die parasitischen Pilze durchwachsen den Wirt und bilden zuerst ein Subiculum, aus dem dann Sammelfruchtkörper, sogenannte Stromata, wachsen. (Wikipedia)" - Brokkoli eben. :wink:
Musst du sowas unter meinem Posting schreiben ... nun hab ich wieder iwas erfahren was ich nicht wissen will ... also pilzinfizierte Menschen ... super .... ganze Spannung dahin ... Spielerlebnis komplett und dauerhaft ruiniert :?
Danke Jörg :mrgreen:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3111
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Vorschau

Beitrag von AkaSuzaku » 24.05.2013 15:21

[...] [Gestört hat mich] das Fehlen von Bluffs und Psychotricks vor einem Kampf – das hätte die Erkundung um eine kommunikative Komponente bereichern können.
Wie kommt man darauf das Fehlen einer Sache zu bemängeln, die es zuvor noch in keinem Spiel gegeben hat? Auch wenn die Aussage unbestreitbar richtig ist.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 8804
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Vorschau

Beitrag von 4P|T@xtchef » 24.05.2013 15:23

@Dexter: Mir geht's ja auch so - für meinen Geschmack hat Naughty Dog schon viel zu viel gezeigt und erzählt. Gerade bei diesen besonderen Titeln schaue ich mir, wenn möglich, kaum noch Videos an. Dass sie die Pilz-Zombies überhaupt gezeigt haben, war mir schon zu viel...

Und so seltsam sich das anhört: Selbst das Spielen für die Vorschau hat immer einen bitteren Beigeschmack, weil man sich am liebsten an einem Stück nur in das komplette Erlebnis stürzen würde. Aber keine Bange: Alles, was in der Vorschau steht, bezieht sich (noch nichtmal en detail) auf das erste Drittel.

@Aka: Tja, wie kommt man darauf? Ich denke, das liegt am Job. Wir weisen auf bessere Mechaniken oder Alternativen hin. Spielekritik, die nur spielimmanent argumentiert, ist auch okay, aber würde all die Vergleichswerte, die man als Tester gesammelt hat, und die bei Einschätzungen mindestens unbewusst eine Rolle spielen, ignorieren. Zumal sich alle Studios ständig vergleichen, Mechaniken gezielt von anderen Titeln kopieren oder erweitern. Übrigens: Die Psychospiele gibt es genau so in "I Am Alive".

Schau mal hier, da beschreibe ich diese Bluffs: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Alive.html.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
SoulJoe
Beiträge: 435
Registriert: 15.12.2009 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Vorschau

Beitrag von SoulJoe » 24.05.2013 15:26

Predint hat geschrieben:Ist das so ne Art Mischung aus Fallout und Resi 4?
(recht) linearer Survival Horror, der von Deinen Beschreibungen wohl am ehesten RE4 ähneln wird. Allerdings soll viel Wert auf Erkundung gelegt werden, großartig coole Action eines RE4 wird es da wahrscheinlich eher sehr sehr selten geben, wenn überhaupt. Schau Dir doch einfach die Videos an oder lies Dir die Beschreibung dieser Vorschau durch, fals es Dich genauer interessiert. Denn auch ich hab´s noch nicht gespielt :wink:
Alter Sack hat geschrieben:Es ist schon vorbestellt ... eines der wenigen Spiel das ich ungesehen vorbestelle.
Ebenso... Ellie Edition - ich bin echt wahnsinnig gespannt auf dieses Game.

@Jörg Luibl: Wünsche Dir schonmal viel Spaß beim "richtigen" Test
Geniese das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Benutzeravatar
Tapetenmetzger
Beiträge: 1412
Registriert: 28.12.2006 00:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Vorschau

Beitrag von Tapetenmetzger » 24.05.2013 15:30

4P|T@xtchef hat geschrieben:Brokkoli eben. :wink:
Uh, ich weiß schon, warum ich das Zeug nicht mag. :D
"Ein Rabe geht im Feld spazieren. Da fällt der Weizen um!"

Benutzeravatar
SakuyaKira89
Beiträge: 433
Registriert: 01.09.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SakuyaKira89 » 24.05.2013 15:37

Wohl das letzte Spiel, welches ich mir für die PS3 holen werde. Freu mich schon wahnsinnig drauf. Danach geht dann aber auch die Ära PS3 für mich zu Ende und ich wende mich zunächst einmal wieder dem PC zu. Trotzdem denke ich, dass The Last Of Us wohl ein Kandidat für den SPiel des Jahres Titel ist. Unumstritten das Highlight im Gamingbereich dieses Jahr!

Benutzeravatar
Lurijen
Beiträge: 303
Registriert: 10.12.2004 00:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Vorschau

Beitrag von Lurijen » 24.05.2013 15:43

Was mir nicht gefällt, sind (...) oder das Fehlen von Bluffs und Psychotricks vor einem Kampf
Das erinnert mich irgendwie an die Zeit nach Battlefield 1942 - als plötzlich jedes Spiel (egal welchen Genres und egal welcher Qualität) plötzlich dafür kritisiert wurde, dass es keine Fahrzeuge gibt. Ich versteh ja das Jörg das mit den Bluffs in dem anderen Spiel ganz gut gefallen hat und das sowas theoretisch auch bei diesem Game hier passen könnte - aber muss jetzt jedes Spiel etwas aufgreifen, was in einem einzigen Arcade-Titel mal ganz nett war? Jörgs Kritik das solche Bluffs nicht vorhanden sind wirkt ja fast so, als wäre so ein Feature eigentlich selbstverständlich.

Benutzeravatar
Iconoclast
Beiträge: 1714
Registriert: 26.05.2009 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us - Vorschau

Beitrag von Iconoclast » 24.05.2013 15:47

Eine wichtige Info hätte ich gerne. Deutsch Version geschnitten oder nicht?
Tut mir Leid, wenn es im Text steht, kann den aus Zeitmangel gerade nicht lesen.

Antworten