Also, erst mal der Gesammteindruck:
Selten habe ich einen Zufallskauf so wenig bereut. Meistens habe ich eher so ein leichtes Grummeln im Bauch, ob der 45 verschenkten Euros, aber in diesem Fall hat sich der Einkauf echt gelohnt. Es gibt und gab nur wenige Spiele, die mich dermassen an den Monitor gefesselt haben. Der Spielspass ist fast nicht zu toppen, der Frustfaktor ist sehr niedrig, weil man die Missionen teilweise selbst gestalten kann und immer wieder neue Dinge ausprobieren kann. Man kommt eigentlich immer zum Ziel. Selbst nach 10 Anläufen machen die Missionen immer noch höllischen Spass (das ist hier wörtlich zu nehmen)!
Grafik/Sound:
Ich bin leider nur im Besitz einer Geforce2 und mein 1,33Ghz Athlon ist auch nicht mehr ganz UpToDate. Die Folge: Ich war ein Opfer der extrem hohen Systemanforderungen. Oberhalb der 2t-niedrigsten Grafikauflösung und Reduzierung der Sichtweite auf 50% war das Spiel ungeniessbar. Aber wie ich schon oben erwähnte toppte der Spielspass/Suchtfaktor auch dieses heftige Manko. Leichtes Zuckeln bei 360°-Drehungen sind nicht wirklich schlimm. Obwohl! Die Programmierer müssen sich die Frage gefallen lassen, ob man nicht genug getestet, oder unzureichende Systemchecks gemacht hat. Wenn man aktuelle Foren durchkämmt stellt fast jeder 2te die Frage wie man GTA3 ruckelfrei zum Laufen bekommt. Und das selbst mit weit besseren Rechnern, als ich ihn habe.
Das Design hingegen ist wiederrum (fast) ohne Manko. Nur zum Ende hin (Shoreside Vale) hat man den Eindruck, dass die Verantwortlichen etwas Ideenlos zu Werke gegangen sind. In Welchem realen Stadtteil befinden sich denn bitte ein Staudamm, der Flughafen ein Industriegebiet (gab es doch schon in Portland, oder nicht?) und das Villenviertel?
Der zweite Punkt, der einem übel aufstösst, ist die Zufallsgenerierung von Autos und Fussgängern. Diese ist so extrem, dass man sich nur kurz umdrehen muss und schon verwandelt sich der Lastwagen in einen Sportflitzer, oder die Oma in einen übellaunigen Kolumbianer! Auf einer Konsole? Ok! Mangel an Arbeitsspeicher, logisch. Auf einem PC mit mindestens 256MB RAM sollte es aber wohl möglich sein bewegte Objekte länger als 2 Sekunden im Arbeitsspeicher zu halten, ohne Performanceverluste hinzunehmen!?!
Das Fazit lautet: Sehr Gutes Styling, welches aber durch schlechte Performance etwas in Mitleidenschaft gezogen wird. Oder kurz: Top-99er Grafik mit 2003er Anforderung.
Der Sound ist wiederum über jeden Zweifel erhaben. 3D-Sound vom feinsten, geniale Motor und Umgebungs-Geräusche, die Radiosender, der eigene Musikkanal etc. Einfach WOW!!!.
Neben der genialen Fahrphysik finde ich auch die Steuerung der Spielfigur (Im Gegensatz zum 4Players-Autor) echt gelungen. Die Kombination aus Maus und Tastatursteuerung ist doch sehr leicht zu erlernen. Da z.B. das Springen eh nur selten zum Einsatz kommt und Hüpf-Einlagen nicht zwingend Missionsgebunden sind, kann man über evtl. Ungenauigkeiten hinwegsehen.
A Propos Hüpfeinlagen: Da man die meiste Zeit im Auto verbringt ist natürlich die Handhabung der Karren nicht zu vernachlässigen. Und in diesem Punkt schlägt GTA3 sogar einige vollwertige Autorennspiele der letzten Jahre!!! Wo sieht und spürt man sonst noch die Geschwindigkeit so realistisch am eigenen Leib, äh, der eigenen Karosserie? Selbst Berghänge, Treppen und Bordsteinkanten sind nicht nur einfaches grafisches Beiwerk, sondern beeinflussen die Autos realistisch. Zudem ist die unterschiedliche Fahrphysik an solchen Stellen sehr deutlich zu spüren. Während man mit einem Patriot (Hummer) locker jede 90%ige Steigung mit einem Gähnen hinter sich lässt, versagen die Oldtimermotoren schon bei wesentlich geringeren Hindernissen. Sogar die Bereifung scheint unterschiedlich zu sein. An dieser Stelle könnte man fast eine Liste mit den Pros und Contras für jeden Wagentyp einsetzen, aber, dass lasse ich doch lieber.
Ein nicht zu unterschätzendes Plus erhält das Spiel auch durch sein offenes Ende, d.h. nach dem Abspann kann man theoretisch bis zur Einbalsamierung weiterzocken. Und das sollte man auch tun, zumindest wenn man noch nicht alle Specials durchgespielt hat, oder mittlerer weile im Netz aufgetauchte Mod´s austesten möchte.
Hiermit ein Dankeschön an die Programmierer, und eine
Triple-Mega-Hyper-1A-Dampfhammer-Bewertung für dieses Spiel
Bleibt sauber
Rolling Stoned