GTA 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

GTA 3

Beitrag von 4P|Bot »

Unser schweigsamer, namenloser Held wurde bei einem Banküberfall von der eigenen Komplizin niedergeschossen. Nach der Verurteilung wartet er im Gefangenentransport auf seine Ankunft im Strafvollzug. Doch alles kommt ganz anders: Ein Mitgefangener wird befreit; wie schon für Harrison Ford in „Auf der Flucht“ ist das die Gelegenheit, Euch aus dem Staub zu machen. Ein anderer Häftling bietet Euch die Gelegenheit, für die „Familie“ den einen oder anderen Auftrag zu erledigen - und schon seid Ihr mitten in GTA3.<BR>
johndoe-freename-2264
Persönliche Nachricht:

Eigene GTA3-Kritik

Beitrag von johndoe-freename-2264 »

Also, erst mal der Gesammteindruck:
Selten habe ich einen Zufallskauf so wenig bereut. Meistens habe ich eher so ein leichtes Grummeln im Bauch, ob der 45 verschenkten Euros, aber in diesem Fall hat sich der Einkauf echt gelohnt. Es gibt und gab nur wenige Spiele, die mich dermassen an den Monitor gefesselt haben. Der Spielspass ist fast nicht zu toppen, der Frustfaktor ist sehr niedrig, weil man die Missionen teilweise selbst gestalten kann und immer wieder neue Dinge ausprobieren kann. Man kommt eigentlich immer zum Ziel. Selbst nach 10 Anläufen machen die Missionen immer noch höllischen Spass (das ist hier wörtlich zu nehmen)!
Grafik/Sound:
Ich bin leider nur im Besitz einer Geforce2 und mein 1,33Ghz Athlon ist auch nicht mehr ganz UpToDate. Die Folge: Ich war ein Opfer der extrem hohen Systemanforderungen. Oberhalb der 2t-niedrigsten Grafikauflösung und Reduzierung der Sichtweite auf 50% war das Spiel ungeniessbar. Aber wie ich schon oben erwähnte toppte der Spielspass/Suchtfaktor auch dieses heftige Manko. Leichtes Zuckeln bei 360°-Drehungen sind nicht wirklich schlimm. Obwohl! Die Programmierer müssen sich die Frage gefallen lassen, ob man nicht genug getestet, oder unzureichende Systemchecks gemacht hat. Wenn man aktuelle Foren durchkämmt stellt fast jeder 2te die Frage wie man GTA3 ruckelfrei zum Laufen bekommt. Und das selbst mit weit besseren Rechnern, als ich ihn habe.
Das Design hingegen ist wiederrum (fast) ohne Manko. Nur zum Ende hin (Shoreside Vale) hat man den Eindruck, dass die Verantwortlichen etwas Ideenlos zu Werke gegangen sind. In Welchem realen Stadtteil befinden sich denn bitte ein Staudamm, der Flughafen ein Industriegebiet (gab es doch schon in Portland, oder nicht?) und das Villenviertel?
Der zweite Punkt, der einem übel aufstösst, ist die Zufallsgenerierung von Autos und Fussgängern. Diese ist so extrem, dass man sich nur kurz umdrehen muss und schon verwandelt sich der Lastwagen in einen Sportflitzer, oder die Oma in einen übellaunigen Kolumbianer! Auf einer Konsole? Ok! Mangel an Arbeitsspeicher, logisch. Auf einem PC mit mindestens 256MB RAM sollte es aber wohl möglich sein bewegte Objekte länger als 2 Sekunden im Arbeitsspeicher zu halten, ohne Performanceverluste hinzunehmen!?!
Das Fazit lautet: Sehr Gutes Styling, welches aber durch schlechte Performance etwas in Mitleidenschaft gezogen wird. Oder kurz: Top-99er Grafik mit 2003er Anforderung.
Der Sound ist wiederum über jeden Zweifel erhaben. 3D-Sound vom feinsten, geniale Motor und Umgebungs-Geräusche, die Radiosender, der eigene Musikkanal etc. Einfach WOW!!!.
Neben der genialen Fahrphysik finde ich auch die Steuerung der Spielfigur (Im Gegensatz zum 4Players-Autor) echt gelungen. Die Kombination aus Maus und Tastatursteuerung ist doch sehr leicht zu erlernen. Da z.B. das Springen eh nur selten zum Einsatz kommt und Hüpf-Einlagen nicht zwingend Missionsgebunden sind, kann man über evtl. Ungenauigkeiten hinwegsehen.
A Propos Hüpfeinlagen: Da man die meiste Zeit im Auto verbringt ist natürlich die Handhabung der Karren nicht zu vernachlässigen. Und in diesem Punkt schlägt GTA3 sogar einige vollwertige Autorennspiele der letzten Jahre!!! Wo sieht und spürt man sonst noch die Geschwindigkeit so realistisch am eigenen Leib, äh, der eigenen Karosserie? Selbst Berghänge, Treppen und Bordsteinkanten sind nicht nur einfaches grafisches Beiwerk, sondern beeinflussen die Autos realistisch. Zudem ist die unterschiedliche Fahrphysik an solchen Stellen sehr deutlich zu spüren. Während man mit einem Patriot (Hummer) locker jede 90%ige Steigung mit einem Gähnen hinter sich lässt, versagen die Oldtimermotoren schon bei wesentlich geringeren Hindernissen. Sogar die Bereifung scheint unterschiedlich zu sein. An dieser Stelle könnte man fast eine Liste mit den Pros und Contras für jeden Wagentyp einsetzen, aber, dass lasse ich doch lieber.
Ein nicht zu unterschätzendes Plus erhält das Spiel auch durch sein offenes Ende, d.h. nach dem Abspann kann man theoretisch bis zur Einbalsamierung weiterzocken. Und das sollte man auch tun, zumindest wenn man noch nicht alle Specials durchgespielt hat, oder mittlerer weile im Netz aufgetauchte Mod´s austesten möchte.

Hiermit ein Dankeschön an die Programmierer, und eine
Triple-Mega-Hyper-1A-Dampfhammer-Bewertung für dieses Spiel

Bleibt sauber :lol:
Rolling Stoned
ELECTRONAUT_2nd
Persönliche Nachricht:

weitsicht

Beitrag von ELECTRONAUT_2nd »

ich hab nen high end pc und draw distance auf max gepaart mit 1024x768 und direct daneben eine ps2 per vga box am selben monitor selbe scene,resultat ,auf der ps2 hat man viel mehr fernsicht ,wie kommt ihr dann dazu das gegenteil zu behaupten ,zumal es am pc mitunter ziemlich stock manchmal ,nicht nur an meinem pc????????

das einzige was am pc anders ist sind die mods ,das scenesave und die auflösung ,die texturen sind die selben ,und ich finde die höhre auflösung lässt die sache doch sehr plastisch wirken...........ich find die ps2 fassung besser.
johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

geb ich dir auch recht, der pc port hätte anders entwickelt werden müssen, da ne höhere auflösung kein garant für ne bessere grafik ist (als bsp sollen nur mal die psx ports dienen die man anno 97 in svga zocken konnte (destruction derby 2), aber die net besser aussehenen. naja und das mit der fernsicht find ich auch am pc niedriger als auf ps2. egal, von vc kommt vielleicht kein port, da es sich eh primär auf ps2 verkauft und die entwickler wohl eher schon an nem neuen teil basteln, anstatt nen mittelmäßigen port abzuliefern.
muris007
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muris007 »

Genau.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

6 jahre später... hehe
muris007
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht: