Erstmal vorweg: schöner Test!
Zum Thema DLC: Wer hier "Abzocke" schreit gibt ja quasi schon zu, dass er genauso willenlos kauft wie die, die er hier zu missionieren versucht. FH wird auch ohne DLC spielbar sein, zwar werden einige Features wie die kommenden Rally-Events dann nicht verfügbar sein, aber ein vollständiger Racer bleibt es für sich gesehen allemal. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, ob und wieviel er/sie insgesamt für ein Spiel ausgeben möchte. Wenn die Qualität stimmt, sind bestimmte Ausgaben individuell zu rechtfertigen - wenn nicht, lässt man es bleiben. Easy... :wink:
Und ich sehe es genauso wie ein Vorredner - wenn ein gelungener Spagat aus Fahrgefühl, PS-Party und Carporn dabei rauskommt, darf es ruhig zugeben "Ja, ich bin keine 100%-ige Simulation.". Was bei dem Anspruch rauskommt haben wir alle bei GT5 gesehen - so ziemlich das drögste, was ich seit langem an Racer gesehen habe, physikalisch korrekt rettet dann auch nichts mehr. Forza macht alles richtig, was NFS ganz früher (vor der Jahrtausendwende, vor den krassen Hoppern und Tunern) mal konnte: schlichtweg Spass am Fahren vermitteln mittels wuchtigem Sound, Musik und Kulisse, und im Mittelpunkt das Auto, das charakteristisch zu fahren war. Der selbe Grund warum TopGear so erfolgreich als Show ist - Forza hat es geschickt aufgegriffen: der Spass am Auto.
Übrigens der einzige Punkt, bei dem ich etwas widersprechen muss: Forza 4 ist zwar rein auf Rundenrennen ausgerichtet, und insofern etwas einseitig, trotzdem transportiert man hervorragend die Faszination für die jeweiligen Fahrzeuge und hunderte Stunden Fahrspass mit.