X-Com: UFO Defense - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
X-Com: UFO Defense - Special
Wenn man Fans klassischer Rundenstrategie nach ihren Lieblingsspielen fragt, fällt oft ein Name: X-Com: Enemy Unknown. Der Klassiker von MicroProse aus dem Jahr 1994, der dieser Tage durch Fireaxis wiederbelebt und modernisiert wird, zählt für viele immer noch zum Nonplusultra - auch wegen der ungewöhnlichen Mischung aus Strategie und Aufbausimulation sowie des knackigen Schwierigkeitsgrades. Wir ...
Hier geht es zum gesamten Bericht: X-Com: UFO Defense - Special
Hier geht es zum gesamten Bericht: X-Com: UFO Defense - Special
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das war noch ein Spiel! Habe es vor kurzem noch in der Dosbox gespielt, auf dem zweiten von fünf Schwierigkeitsgraden, und der war schon die Hölle. Kaum vergleichbar mit heutigen Spielen vom Anspruch her.
Ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung bzw Neuauflage, heute muss man als Konsolenzocker ja eh schon froh sein wenn es überhaupt mal ein Rundenbasiertes Strategiespiel gibt, und dann dazu noch der Klassiker schlechthin!
Ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung bzw Neuauflage, heute muss man als Konsolenzocker ja eh schon froh sein wenn es überhaupt mal ein Rundenbasiertes Strategiespiel gibt, und dann dazu noch der Klassiker schlechthin!
- Duncan_666
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
X-Com ist in meinen Augen immer noch eines der besten Spiele,die Ich jemals gespielt habe (Einschließlich Terror from the Deep).Spiele es immer noch gerne via Steam,obwohl das Original noch immer im Regal steht.
Ich freue mich schon auf die Neuauflage.
Ich freue mich schon auf die Neuauflage.

- Therapy
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
1994... das schockiert mich irgendwie, man wird halt alt.
Ich freue mich schon riesig auf die Neuauflage, ob mich der Klassiker nach all den Jahren wirklich noch fasziniert, weiß ich nicht. Spiele aus der Zeit verrotten leider, nach diversen Umzügen, irgendwo in staubigen Kartons. Bei GOG gibt es das Spiel leider auch nicht.
Aber Ende der Woche wird fleißig die neue Version gespielt und dieser kleine nostalgische Rückblick steigert die Vorfreude auch so, danke.
Ich freue mich schon riesig auf die Neuauflage, ob mich der Klassiker nach all den Jahren wirklich noch fasziniert, weiß ich nicht. Spiele aus der Zeit verrotten leider, nach diversen Umzügen, irgendwo in staubigen Kartons. Bei GOG gibt es das Spiel leider auch nicht.
Aber Ende der Woche wird fleißig die neue Version gespielt und dieser kleine nostalgische Rückblick steigert die Vorfreude auch so, danke.
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Schöne Retrospektive! Da wird die Vorfreude auf's Remake noch größer. 

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: X-Com: UFO Defense - Special
Bei Steam gäbe es sie...ist halt Steam.Therapy hat geschrieben:1994... das schockiert mich irgendwie, man wird halt alt.
Spiele aus der Zeit verrotten leider, nach diversen Umzügen, irgendwo in staubigen Kartons. Bei GOG gibt es das Spiel leider auch nicht.
Ich hab sie dort, weil ich einmal die beiden unrühmlichen Ableger Enforcer und Interceptor haben wollte (sind scheiße aber der Vollständigkeit halber...) und es da mal einen billigen Setdeal gab.
Funktionieren gut.
Ansonsten sicherlich als Serie (Teil 1 bis 3) in der Top 3 meiner Alltime Favorites.
Teil 2 ist bei mir immer installiert und ich spiel es eigentlich regelmäßig für ein paar Gefechte.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich freue mich über solche Special sehr, danke. Schön wäre ergänzend noch ob und wo man das Spiel heute noch her bekommt und ob es noch zu installieren geht, vielleicht mit nem guide ^^
edit: immer noch blöd, dass man die anderen Kommentare noch nicht sieht, obwohl sie schon ne halbe Stunde alt sind.
edit: immer noch blöd, dass man die anderen Kommentare noch nicht sieht, obwohl sie schon ne halbe Stunde alt sind.
Zuletzt geändert von nockitsch23 am 09.10.2012 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Duncan_666
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Jo,aber UFO hieß es nur hier in Deutschland/deutschsprachigem Raum,überall sonst X-Com...tuhls hat geschrieben:Es heißt UFO: Enemy Unknown. Der Nachfolger hieß dann X-COM: Terror from the Deep. Wollte auch mal klugscheißen!

- Therapy
- Persönliche Nachricht:
Ja danke, nutze Steam auch ist kein Problem. 14,99€ für ein Komplett Paket sind auch in Ordnung, schreit nach einem Retro Abend.Chibiterasu hat geschrieben: Bei Steam gäbe es sie...ist halt Steam.
Ich hab sie dort, weil ich einmal die beiden unrühmlichen Ableger Enforcer und Interceptor haben wollte (sind scheiße aber der Vollständigkeit halber...) und es da mal einen billigen Setdeal gab.
Funktionieren gut.
Ansonsten sicherlich als Serie (Teil 1 bis 3) in der Top 3 meiner Alltime Favorites.
Teil 2 ist bei mir immer installiert und ich spiel es eigentlich regelmäßig für ein paar Gefechte.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe immer den Einsatz abgebrochen und neu geladen wenn einer meiner Stammsoldaten gestorben ist.
Ich muss auch sagen das ich Terror from the Deep um einiges schwerer fand, weil da der Forschungsbaum deutlich komplexere Anforderungen hatte für die guten Forschungen (Rüstungen, Abfangjäger etc.)

Ich muss auch sagen das ich Terror from the Deep um einiges schwerer fand, weil da der Forschungsbaum deutlich komplexere Anforderungen hatte für die guten Forschungen (Rüstungen, Abfangjäger etc.)
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ist relativ easy wenn du dich mit der Dosbox (bzw dem richtigen Dos von früher) ein wenig auskennst. einfach mal nach "download x com ufo defence" googlen und dann eventuell den ersten Link anklicken, wie legal das ganze ist will ich nicht beurteilen, läuft per Dosbox unter Win 7 64-Bit jedenfalls ohne Problemenockitsch23 hat geschrieben:Ich freue mich über solche Special sehr, danke. Schön wäre ergänzend noch ob und wo man das Spiel heute noch her bekommt und ob es noch zu installieren geht, vielleicht mit nem guide ^^

Nicht nur du, das war doch bei dem Spiel eh Standard, eben weil es so Hardcore schwer war, der leichteste Schwierigkeitsgrad entspricht doch dem schwersten von heutigen Spielen. Teilweise wurde der halbe Trupp doch schon erschossen wenn man nur das Flugzeug verlassen hat, Random Maps sei Dank!Cas27 hat geschrieben:Ich habe immer den Einsatz abgebrochen und neu geladen wenn einer meiner Stammsoldaten gestorben ist.![]()
Deswegen finde ich das auch ganz gut das die Soldaten beim neuen Teil direkt außerhalb des Skyrangers platziert werden und das es auch keine Zufallsmaps mehr gibt, die kannte man nämlich eh später so ziemlich auswending, auch wenn hier und da mal ne Hecke/Baum/Zaun/ect. woanders waren.
Im neuen Teil gibt es ja auch nen Iron Man Modus, da gibt es nur ein Savegame und da ist nichts mit Reload, bin noch am überlegen ob ich damit anfange, ist halt schon hart wenn ein Veteran stirbt. In der Xbox Demo ist mir jedenfalls direkt einer gestorben, der einzige der das Tutorial überlebt hat, wobei ich da auch eher durch gerusht bin.
un/ect. woanders waren.
Zuletzt geändert von MostBlunted am 09.10.2012 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
- clums
- Persönliche Nachricht:
vor allem, wie man (ich?) mit jedem soldaten immer nur drei schritt vor, hocken => aktionspunkte. dann den zweiten dahinter im stehen, zum decken ^^. der dritte dann die seite. gefühlt pro runde 2 meter vorangekommen. dafür dann aber auch minimale verluste... bis auf einmal quer über die map ein alien aus nem hinten liegenden zimmer im dritten stock durch die offene tür durch das fenster ein teammitglied traf.
bei heutigen spielen fänd ich das total dämlich und unfair. damals fand ich das überrealistisch und und total spannend.
wie schon einige sagten: eines der besten spiele, dich ich je gespielt habe.
deswegen werde ich die neuauflage auch nicht spielen, weil mich allein schon die nicht zufallsgenerierten maps abschrecken (das fand ich damals total geil, allein wegen der suche nach dem ufo). und weil manche erinnerungen auch gerne diese bleiben sollen.
:wink:

bei heutigen spielen fänd ich das total dämlich und unfair. damals fand ich das überrealistisch und und total spannend.
wie schon einige sagten: eines der besten spiele, dich ich je gespielt habe.
deswegen werde ich die neuauflage auch nicht spielen, weil mich allein schon die nicht zufallsgenerierten maps abschrecken (das fand ich damals total geil, allein wegen der suche nach dem ufo). und weil manche erinnerungen auch gerne diese bleiben sollen.

und überall sonst wird 4players gelesen?Duncan_666 hat geschrieben:Jo,aber UFO hieß es nur hier in Deutschland/deutschsprachigem Raum,überall sonst X-Com...tuhls hat geschrieben:Es heißt UFO: Enemy Unknown. Der Nachfolger hieß dann X-COM: Terror from the Deep. Wollte auch mal klugscheißen!

-
- Persönliche Nachricht:
Oder aber das Geräusch, wenn ein Alien mal wieder versuchte, einen Soldaten mit Psi-Kräften zu übernehmen und im schlimmsten Fall gegen die eigenen Kameraden richtete.clums hat geschrieben:vor allem, wie man (ich?) mit jedem soldaten immer nur drei schritt vor, hocken => aktionspunkte. dann den zweiten dahinter im stehen, zum decken ^^. der dritte dann die seite. gefühlt pro runde 2 meter vorangekommen. dafür dann aber auch minimale verluste... bis auf einmal quer über die map ein alien aus nem hinten liegenden zimmer im dritten stock durch die offene tür durch das fenster ein teammitglied traf.![]()
Oder als man endlich bessere Waffen hatte und dann der Sound der Lenkrakete, bevor sie einschlug und einen aus den schönen Träumen riß.

-
- Persönliche Nachricht:
Tja, geniales Spiel, macht immer wieder viel Spass. Bald gibt es jab endlich eine wuerdige Neuauflage: Xenonauts!