Agarest: Generations of War 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Agarest: Generations of War 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hobbygeneräle aufgepasst: Nach Agarest und Agarest Zero hat es auch Compile Hearts' dritte Kriegsgeneration nach Europa geschafft. Allerdings hat man dieses Mal mit so mancher Serientraditionen gebrochen. Ob zum Vor- oder Nachteil, verrät der Test....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Agarest: Generations of War 2 - Test
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Pioneer82 »

Man kann diesen Publisher nicht genug loben. ^^
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Agarest: Generations of War 2 - Test

Beitrag von Alandarkworld »

Also ich hab das Game aus Amerika importiert und spiele es schon seit einiger Zeit, es ist wirklich sehr umfangreich, aber es gefällt mir einfach nicht mehr so gut wie die Vorgänger. Das liegt vermutlich am Kampfsystem: das war vorher wunderbar taktisch, mit Positionierungsvorteilen und dergleichen mehr, jetzt hackt man halt auf einen Gegner ein und hofft dass er danach nicht mehr aufsteht. Natürlich gibt's da Feinheiten, aber ich habe im Vorgänger teilweise minutenlang die perfekte Combo ausgeknobelt, die ja auch immer anders ausgesehen hat da man nicht immer gleich viele AP zur Verfügung hatte.

Lobenswert erwähnen möchte ich hier das Balancing, denn auch wenn es immer noch alles andere als optimal ist, finde ich es WEIT besser als im Vorgänger, bin allerdings auch erst Mitte 2. Generation. Früher war man ziemlich sicher tot, wenn man getroffen wurde, und mit ner Special von nem Boss war der getroffene Char, auch auf vollen HP, SICHER tot. Jetzt überlebt ein Tank in der Regel einen physischen Special-Move, bei einem magischen geht er aber ein, bei Castern ist es umgekehrt - also das finde ich durchaus lobenswert.

Das Schmiede-System ist altbewährt und daher sehr gut, es wurde sogar noch um Waffen-Modifikationen erweitert, mit denen man die Stats der Waffen noch weiter pushen kann, entsprechende Geld- und Materialvorräte vorausgesetzt. Apropos: was die Entwickler immer noch nicht geschafft haben, ist ein Monster-Kompendium zu programmieren, in dem man nicht nur sieht, welches besiegte Monster welches Item droppt, sondern auch WO man dagegen gekämpft hat - zum Glück findet man in der Wiki entsprechende Auflistungen, ansonsten wär man verloren.

Grafisch hat sich auch ein bisschen was getan, so sind die Animationen im Kampf noch einen Tick schicker und auch die Charakterportraits haben mehrere Animationen. Auch die "Special Events" (Fans wissen was ich meine :D) wurden dieses Mal animiert. Interessant ist auch die Option, dass man am Ende einer Generation auch eine Braut wählen kann, die den Helden nicht ausstehen kann - auch wenn das negative Einflüsse auf die Stats des Kindes hat. Und: ja, die "Affection"-Ratings der Bräute ändern sich bei Entscheidungen genauso wenig nachvollziehbar und scheinbar willkürlich wie im Vorgänger - leider. Wer das perfekte Ende sehen will, wird um einen Guide nicht herum kommen.

Außerdem habe ich bei dem Game technische Probleme wie selten zuvor auf der PS3: Installation gibt es keine, stattdessen lädt das Game beim Starten minutenlang Daten von der Disc - und ruckelt dann die erste halbe Stunde auch noch stark! Wenn dann endlich mal alles geladen ist, läuft es zwar flüssig, aber das ist technisch wirklich unsauber gelöst worden, ich hätte absolut kein Problem damit gehabt, die Daten auf der Festplatte zu installieren - wird aber leider nicht angeboten (oder ich war zu blind es zu finden XD).

Als letzten Kritikpunkt möchte ich das Event-Triggering nennen. Im Gegensatz zum Vorgänger reist man jetzt ohne "Wegpunkte" frei auf der Weltkarte. Das hat allerdings zum Nachteil, dass man oft nicht genau weiß, wo das nächste Story-Event stattfindet, selbst wenn man die englischen und japanisch vertonten Dialoge aufmerksam liest. Und sooooo klein ist die Welt von Agarest 2 dann doch nicht dass man in 10 Minuten alles absuchen könnte... ärgerlich.


Die 4players-Wertung geht übrigens total in Ordnung, ist wirklich was für eingefleischte Fans ^_^ Ich persönlich hätte noch 5-10% drauf geschlagen, aber das kommt wohl daher dass ich eindeutig zur Zielgruppe gehöre *hahaha* :D

Gruß,


Alan
Antworten