The Secret World - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von Randall Flagg »

Slamraptor hat geschrieben: Das Spiel hat wirklich etliche Referenzen zu bekannten Mythologien, Schriftstellern und anderen Spielen wie z.B.: The Longest Journey, Alan Wake und Wolfenstein.
Ha, nicht nur zu bekannten Schriftstellern. Ich wage zu behaupten, dass nur wenige wirklich die Werke von Clive Barker kennen und ihn meist nur mit den Büchern des Blutes, Hellraiser und Candyman in Verbindung bringen. Ich habe allerdings in TSW eine nette Anspielung zu dem Buch Imagica gefunden: Ein altes Hotel namens Tabula Rasa was von innen scheinbar nur aus großen Würfeln besteht, die arg an den Hellraiser-Würfel erinnert.

Für diese Anspielung liebe ich dieses Spiel.
Popobawa
Beiträge: 217
Registriert: 27.01.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von Popobawa »

Das ist halt 4players. Da wäre sogar eine Amazonrezension ausführlicher, von lesen her würde ich lieber TSW zocken als den 100. Orkaufguss mit stupiden Sammelelementen. Der Test ist absolut mangelhaft da jeder Punkt mit GW2 verglichen werden muss, nur was ist wenn man kein GW2 mag?

Alleine das Wort Test, eine schlecht geschriebene Kritik trifft es eher.
Benutzeravatar
Ilumi
Beiträge: 637
Registriert: 08.07.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von Ilumi »

Ich werde es direkt nächstes Wochenende ausprobieren. Mittlerweile kann ich mich schon mehr auf die 2-4 Sterne Rezensionen auf Amazon verlassen, als auf die Wertungen der "professionellen" Spielemagazine (GW2 92% im Durchschnitt, dass ich nicht lache).
Benutzeravatar
Dude T. Murphy
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2008 09:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von Dude T. Murphy »

Problematischer sehe ich eher das Betonen der dem MMO Genre so guttuenden Spielelemente eines GW2, an dessen Vergleich eben gar nichts mehr vorbeiführt. Dass Erfolg oder Misserfolg Auswirkungen auf die Welt haben ist nun Referenz und ein Mangel an diesem Element führt dann zu einer "gewohnt statischen Onlinewelt statt dynamisch dargestellter Erzählung" (was ist das eigentlich für eine verquaste Formulierung?). Jedenfalls sehe ich es höflich ausgedrückt als höchst diskutabel, ob ein dominanter Storyfokus, wie ihn TSW hat, groß Wert darauf zu legen hat (bzw. überhaupt legen kann), "die dauerhaften Ergebnisse der Handlungen" darzustellen. Je fokussierter eine Erzählung in einem Videospiel, desto starrer reagiert für gewöhnlich auch die Umwelt auf die Ereignisse, das ist bereits in Solo RPG's kaum anders machbar. Mehr als ein bisschen Frische im Questalltag bieten die "dynamischen Events" in GW2 meiner Meinung nach nun auch nicht, als dass sie plötzlich SO sehr das Maß aller Dinge seien müssen. Im direkten Vergleich mag TSW in diesem Punkt sehr starr wirken, das ist durchaus korrekt, allerdings mangelt es dem Testbericht definitiv an der simplen Erkenntnis, dass der Fokus eben auch auf einem ganz anderen liegt. Dass die erzählerischen Vorbilder im Test so gar keine Erwähnung finden, mag allerdings auch darauf hindeuten, dass das 3 seitige Abfrühstücken (delikat dabei vor allem auch die verstrichene Zeit seit Release) dieses Spiels eigentlich auch nur nochmal schnell klar machen sollte, warum denn GW2 zur Zeit das neue heiße Ding ist.
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von haudida_dude »

-
marschmeyer
Beiträge: 676
Registriert: 25.07.2012 00:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von marschmeyer »

Ponyo hat geschrieben:Ich werde es direkt nächstes Wochenende ausprobieren. Mittlerweile kann ich mich schon mehr auf die 2-4 Sterne Rezensionen auf Amazon verlassen, als auf die Wertungen der "professionellen" Spielemagazine (GW2 92% im Durchschnitt, dass ich nicht lache).
:roll:
Wie alt bist du, 12? Das mit den Wertungen geht halt nie in eure Schädel, hm?
Rezis vom 3. und 4. Juli sind halt auch enorm glaubwürdig.
Popobawa
Beiträge: 217
Registriert: 27.01.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von Popobawa »

marschmeyer hat geschrieben:
Ponyo hat geschrieben:Ich werde es direkt nächstes Wochenende ausprobieren. Mittlerweile kann ich mich schon mehr auf die 2-4 Sterne Rezensionen auf Amazon verlassen, als auf die Wertungen der "professionellen" Spielemagazine (GW2 92% im Durchschnitt, dass ich nicht lache).
:roll:
Wie alt bist du, 12? Das mit den Wertungen geht halt nie in eure Schädel, hm?
Rezis vom 3. und 4. Juli sind halt auch enorm glaubwürdig.
Klar verstehen das alle, Anbiederung an den Mainstream. Traurig nur das die Artikel diesen Makel nicht beheben.
Kilmar
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2007 09:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von Kilmar »

Kann die Wertung nicht verstehen, habe beide Spiele GW2 und TSW gespielt (GW2 Wächter lvl 80, 400er Crafter, teilweise exotisch ausgerüstet), TSW (ü. 70% Skills, Nightmaredungeons gefarmt) und ich hätte GW2 maximal die 76% gegeben un TSW die 90%. Aber das ist meine Einschätzung :)
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von CafeSan »

Ich habe TSW sehr gemocht. Die investigativen missionen sind unerreicht, das setting ist frisch und die story ist super (auch um einiges besser als in GW2 präsentiert). Letztendlich hat mir das Kampfsystem aber einfach nicht gefallen. es fühlt sich so indirekt an. irgendwie statisch, altbacken. ka. Die skillräder sind meiner meinung nach auch nicht zwingend ein pluspunkt. im endeffekt gibt es da auch nur die üblichen sachen. sgl. damage, aoes, dots, 4-5 aufeinander aufbauende statusveränderungen, etc. was auch sonst. nur halt in zigfachen ausführungen. Bei GW2 machen mir die kämpfe einfach mehr spass. Ist meine persönliche empfindung, kann jeder gerne anders sehen. Aber an sich ein spiel das ich auf jedenfall empfehlen würde, auch wenn man sich wirklich reinknien muss. Es ist nicht leicht und recht komplex, erfordert also viel eigenarbeit. Dennoch einfach mal was anderes am mmo-himmel. Was für mich persönlich den ausschlag für GW2 gegeben hat, sind persönliche Dinge. GW2 läuft bei mir um einiges flüssiger als TSW, bietet für meinen geschmack einfach mehr und hat keine itemspirale! Auch das crafting gefällt mir in gw2 besser. Und das ich bei tsw 15 euro im monat zahle und es zusätzlich noch einen itemshop gibt, für den ich die währung nicht ingame erspielen kann (bisher zumindest, hab vor 2 wochen aufgehört), hat dann den letzten ticken zu meiner entscheidung beigetragen. Dennoch würde ich so um die 85% geben. Es fühlt sich halt einfach unverbraucht an.
Bild
Drenmar
Beiträge: 114
Registriert: 04.06.2012 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von Drenmar »

Ich feiere TSW, es hat jedoch einige unübersehbare Schwächen, weswegen eine viel höhere Wertung nicht gerechtgertigt wäre. Besser als GW2 finde ich es trotzdem :Hüpf:
Alkinator87
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alkinator87 »

Ich habe TSW und GW2 gespielt. Beide nette und unterhaltsame Spiele aber sie fesseln den Spieler einfach nicht.
Benutzeravatar
DaddelZeit
Beiträge: 352
Registriert: 20.07.2005 13:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von DaddelZeit »

Gegenüber dem Branchenprimus WoW, ist es für jedes neue MMO schwer ausreichend Content zum Start bereitzustellen.

Gerade mit dem derzeitig steigendem Verlangen nach besserer Grafik und dem Hang zur Vertonung steigt der Aufwand für ein neues MMO nochmals. Man mag sich über die Qualität von WoW streiten, aber die Jahre haben dafür gesorgt, dass das Spiel verdammt groß geworden ist. Und Blizzard kann sich durch Marktführung erlauben viel Zeit zu investieren was den Nachfolger angeht und wird dann sicherlich einen der größten Starts hinlegen.

TSW und GW2 hingegen sind nun in einer harten Phase in der es darum geht kontinuierliche Erweiterung zu bringen und dabei eine feste Stammkundschaft zu etablieren. Hat man Kunden gebunden kann man eventuell auch den Stamm wieder expandieren. GW2 hat dabei den Vorteil des kostenlosen. Für TSW wird es nach dem ohnehin heiklen Start schwieriger - auch wenn es ein Jammer ist für so ein Spiel.
Schaut mal auf meinem Let's Play-Kanal vorbei
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von Hans Hansemann »

Wie ich gelsen hab das spiel ist von Funcom wars gleich unten durch...
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von Satus »

Dunkare hat geschrieben: wenn man allerdings tsw wegen dem themepark gerüst abwertet, aber gleichzeitig das gw2 grindfest hochjubelt, stimmt da was nicht.. :P
TSW beinhaltet ja wohl nicht weniger Grind :D

Die paar Investigativquests sind schon gut aber der Rest ist auch 0815. Außerdem ist man mit den ganzen Quests leider relativ schnell durch. Ich warte seit 3 Wochen auf Nachschub - hoffentlich wird die 2. Ausgabe nicht schon wieder verschoben...
Zuletzt geändert von Satus am 16.09.2012 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Secret World - Test

Beitrag von haudida_dude »

Satus hat geschrieben:
Dunkare hat geschrieben: wenn man allerdings tsw wegen dem themepark gerüst abwertet, aber gleichzeitig das gw2 grindfest hochjubelt, stimmt da was nicht.. :P
TSW beinhaltet nicht weniger Grind :D
Was für ein Blödsinn.
Antworten