I Am Alive - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PogopuschelX
Beiträge: 275
Registriert: 07.09.2006 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von PogopuschelX »

DarrianMcK hat geschrieben:... und es ist schön, wenn man den hilfsbedürftigen Personen helfen kann.
Hat zwar teilweise ziemlich arcardlastige Ballersquenzen, aber schonmal "Disaster: Day of Crisis" gespielt?? Da kannst du auch vielen Katastrophenopfern unter die Arme greifen. :)

Fand ich damals auch unterhaltsam.
Grüße,
PogopuschelX
Benutzeravatar
sf2000
Beiträge: 168
Registriert: 08.04.2010 16:59
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sf2000 »

Lassen Sie mich auch eine Szene schildern aus diesem "Survival"-Spiel. Sie haben sich gerade in 15 Meter Höhe wie ein Orang-Utan an Sprossen und Streben über eine Brücke gehangelt. Und dann stehen Sie wie angewurzelt vor einem Auto. Seine Schnauze ist Ihnen wie eine Treppenstufe zugewandt. Aber obwohl Sie mühelos zwei Meter aus dem Stand springen können, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als wieder in 15 Meter Höhe über Sprossen und Streben zu klettern, zwischenzeitig zu lernen, wie Sie C64-nostalgisch auf Ihren Mausknopf einhämmern, damit Sie nicht abstürzen, und dann haben Sie wieder festen Boden unter den Füssen, und zwar wo? Direkt hinter dem Auto.

Ja, nee, ich denke nicht.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Test

Beitrag von SpikeX1 »

@sf2000:

Ist sowas nicht ne typische Videospiel-Krankheit? Nur mal ein Beispiel aus The Last of Us. Da sieht auf ner Mauer eine Leiter, die man braucht um irgendwo hochzuklettern. Direkt neben der Leiter steht ein Baugerüst. Könnte man ja zum Klettern nutzen. Sowas schafft auch ein untrainierter Mensch/ein Kind. Aber nein - wir gehen durch den Raum, finden ein Bett, schieben es von hinten an die Wand und machen ne Räuberleiter um das rothaarige Balg nach oben zu kriegen und die Leiter zu holen. Ich glaube an der Stelle wo man dann mit der Leiter hoch musste stand sogar noch ein zweites Gerüst, über das man hätte nach oben klettern können. Und das ist dann ein AAA-Titel... :mrgreen:
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
sf2000
Beiträge: 168
Registriert: 08.04.2010 16:59
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Test

Beitrag von sf2000 »

Spike_V1 hat geschrieben:@sf2000:

Ist sowas nicht ne typische Videospiel-Krankheit? ... :mrgreen:
Ja, man nennt es Streckmittel, auch wenn es ähnlich wirkt wie ein Brechmittel.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Test

Beitrag von Nuracus »

Hmja. Ich empfinde diese typischen Videospiel-Situationen auch oft als sehr störend, selbst bei Batman - Arkham Asylum kommt sowas recht häufig vor.
Es ist ja so, dass man im Spiel immer mehr Gadgets bekommt - und sobald man eins kriegt, ist es in der Regel so, dass man dieses in den nächsten 20 Minuten unglaublich oft braucht, sonst kommt man unmöglich weiter.
Die vier Stunden, die man vorher in Arkham verbracht hat, kam man auch super ohne zu Recht.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Test

Beitrag von greenelve »

Nuracus hat geschrieben:Hmja. Ich empfinde diese typischen Videospiel-Situationen auch oft als sehr störend, selbst bei Batman - Arkham Asylum kommt sowas recht häufig vor.
Es ist ja so, dass man im Spiel immer mehr Gadgets bekommt - und sobald man eins kriegt, ist es in der Regel so, dass man dieses in den nächsten 20 Minuten unglaublich oft braucht, sonst kommt man unmöglich weiter.
Die vier Stunden, die man vorher in Arkham verbracht hat, kam man auch super ohne zu Recht.
Vergiss nicht, die 20 Minuten danach fällt der Gebrauch des Gadgets auch wieder rapide ab. Wobei das keine spezielle Krankheit von Videospielen ist, sondern das echte Leben darstellt! 8O

Zum Beispiel in der Schule, 7. Klasse bekommt man im Matheunterricht etwas beigebracht, was man davor nie gebraucht hat, nur für ein paar Monate ausgiebig benutzt und danach im Leben nur noch sporadisch abruft. :mrgreen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Test

Beitrag von Nuracus »

Oh Gott, wie Recht du hast :D
WizKid77
Beiträge: 606
Registriert: 26.02.2010 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Test

Beitrag von WizKid77 »

Das Ausdauersystem ist super.
Wenn sie das mal in Assassins Creed einbauen würden, würde das Klettern endlich mal spannend werden und man müßte härter seine Fluchtrouten erkundschaften und planen.

Schade das es nichts mehr mit dem Spiel vom damaligen ersten Trailer gemein hat.
Das Potential war riesig eine spannende Story aufzubauen.
Wenns mal günstig zu haben ist, werde ich es mir mal holen, trotz mauer Story und kurzer Spielzeit.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich hab's nun auch mal eine Weile gespielt, auf der 360 und fand es eigentlich ganz gut, für einen Arcade Titel.
Das man beim klettern, rennen und hangeln Energie verbraucht ist eigentlich logisch und funktioniert auch im Spiel gut.
Ich finde das ganze Setting gut gemacht, dadurch entsteht, zumindest bei mir, eine gute Atmosphäre, wenn man sich auf das Spiel einlassen kann.
Die Ressourcen sind auch nicht so großzügig verteilt, wie einige hier meinten. Auf "Normal" vielleicht, auf "Haudegen" findet man nicht so viel.
Außerdem wird man ja auch öfter nach etwas gefragt. Dann muss ich überlegen, ob ich auf Gamescore spiele (Rette alle Opfer), obwohl ich es selbst gut gebrauchen könnte. Was mir auch gefällt: Hab ich keine Wiederholungen mehr, muss ich am letzten Speicherpunkt beginnen und das bedeutet meistens, wieder am Anfang des Levels zu beginnen. Das gefällt mir und verstärkt den Kick.
Kein Überspiel, aber für den Preis ist es okay. Als Vollpreis Game wäre da sicher gut was drin gewesen, eigentlich komisch, dass man es eingestampft hat. Aber dafür kann man ja dann schon wieder irgendein anderes Klick Blöd Game zaubern.
Schade drum.

Zu den komischen Situationen (kann nicht über Auto klettern etc):
Wenn man sich laufend solche Gedanken macht, wird man an den wenigsten Spielen, Büchern, oder Filmen Freude haben.
Wenn mich ein Spiel anspricht und es ansonsten gut gemacht ist, kann ich über so etwas auch hinweg sehen und in das Spiel eintauchen.
Das man beim klettern Kraft verliert und ggf. abstürzt und damit die Kletter Sequenzen die Spannung erzeugen, ist eben genau das Stilmittel.
Man könnte natürlich auch einfach über das Auto klettern lassen. Aber dann kann man auch gleich dich Baugerüste durch Treppen ersetzen und an Außenfassaden Leitern anbringen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Test

Beitrag von casanoffi »

Hatte es vor einer Weile an der PS3 durch und fange es gerade nochmal am PC an.

Lustigerweise finde ich die Steuerung mit M/T angenehmer als am Pad.
Klar, man muss sich ein paar Minuten daran gewöhnen, weil es recht seltsame Einstellungen sind, die man als PC-Zocker so garnicht kennt - aber wenn man es drin hat, dann ist es überhaupt kein Problem.

Die Optik ist logischerweise etwas hübscher als an der Konsole, Auflösung und Kantenglättung sind höher, aber grafisch fand ich es schon auf der PS3 nicht so schlecht.

Akkustisch gehört I Am Alive für meinen Geschmack zu den Top-Titeln des Survival-Genres.
Man verzichtet freundlicherweise auf dramatisches Orchester, sondern konzentriert sich auf atmosphärische Klänge, die an manchen Stellen richtigen Grusel aufkommen lassen.

Apropos Survival - ich empfehle jedem, gleich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad anzufangen.
Denn erfreulicherweise bedeutet das hier nicht, dass dadurch jeder menschliche Gegner zur Kugel-schluckendenden Mauer wird........
Es werden einfach die Ressourcen verkleinert, wodurch das Wort Überleben an Bedeutung gewinnt.

Die Psychoduelle sind zwar nicht sehr abwechslungsreich - aber nur zu wissen, wie man vorgehen muss, bedeutet noch lange nicht, dass man in einer solchen Situation auch klaren Kopfes immer das richtige tut :wink:
Ich habe mir zumindest sehr häufig auf die Zunge gebissen, weil ich wieder mal in der Aufregung Mist gebaut hatte.

Dass das Spiel einen Arcade-Charakter hat, ist etwas enttäuschend. Hier hätte ich gerne etwas mehr Tiefgang gehabt und der Umfang hätte auch deutlich größer sein dürfen.

Unterm Strich ist I Am Alive aber sehr gute Unterhaltung mit einer tollen Atmosphäre, kurzweiligen Kletterpartien und einer ungewöhnlichen Action, von der sich so einige AAA-Shooter eine riesen Scheibe abschneiden könnten!

Ein Jammer, dass das Spiel wohl zu viel Zeit und Geld verschlungen hätte und nur ein (ziemlich leckerer) Snack geworden ist.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Necro-Kommentar: Ich habs mir im Sale geholt... ne, das war absolut nichts für mich. Sehr durchschaubar und schnell langweilig.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten