FIFA 13 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
FIFA 13 - Vorschau
FIFA 12 hat Verkaufsrekorde gebrochen und sich als eine der lukrativsten Marken der Spielebranche etabliert. Parallel zum wirtschaftlichen Erfolg wächst allerdings der qualitative Druck. Noch hat man nicht diese letzte Welle der Euphorie ausgelöst wie Pro Evolution Soccer zu seinen besten Zeiten. Seit David Rutter die Leitung übernommen hat, spürt man sinnvolle Verbesserungen, die das Spiel nicht...
Hier geht es zum gesamten Bericht: FIFA 13 - Vorschau
Hier geht es zum gesamten Bericht: FIFA 13 - Vorschau
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich hoffe, dass der Managermodus wieder etwas aufgewertet wird. Die Rückschritte ab FIFA10 waren dort ziemlich gewaltig. Natürlich will man 2 Spiele verkaufen, aber wenn der Managermodus nicht zu überzeugen weiß, wird das Spiel erst gekauft, wenn es 20-25€ kostet.
Was an FIFA12 recht nervig war: Selbt wenn man einen antrittsstarken Spieler hat, kann man den Verteidiger oft nich überlaufen, weil er merkwürdigerweise nicht langsamer ist.
Insgesamt lesen sich die Neuerungen recht gut. Falls sich zu wenig getan haben sollte, werde ich erst bei FIFA14 wieder mitmachen. ^^
Was an FIFA12 recht nervig war: Selbt wenn man einen antrittsstarken Spieler hat, kann man den Verteidiger oft nich überlaufen, weil er merkwürdigerweise nicht langsamer ist.
Insgesamt lesen sich die Neuerungen recht gut. Falls sich zu wenig getan haben sollte, werde ich erst bei FIFA14 wieder mitmachen. ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Re: FIFA 13 - Vorschau
Ich hoffe ja immer noch, dass man endlich mal die Spielkommentatoren verbessert hat. Ewig die gleiche Leier, nach 3-4 Spielen kennt man 90% der Kommentare von Fifa 11 schon.
- KarmaGuy
- Persönliche Nachricht:
Könntest du bitte noch was zu den Online Modi sagen? Gehört doch auch in eine Vorschau. Dies sind für einige entscheidend ob FIFA oder PES. Gibts eine 2v2 Rangliste, mit der man selbst mit einem weiteren online Spieler gegen 2 andere Gegner antreten kann?
Wenn ich die Kritikpunkte so lese haben sie doch imo zum Teil genau richtig angesetzt. Zu oft hat man bei FIFA12 gegen Spieler, die null Spielverständnis haben aber nen Haufen Tricks konnten, mit Messi keine nur so durch die Abwer gelaufen sind. Das war viel zu viel des guten.
Viel wichtiger ist allerdings, ob die angeschnittenen Schüsse immer noch viel zu stark sind und ein Ronaldo die Dinger immer noch am laufenden Band aus dem Halbraum in den Winkel "reinfallen" lässt?!
Genauso wichtig ist die Frage, ob die Verteidiger bei hohen Bällen in den Lauf des Stürmers noch immer kaum eine Chance gegen Ibrahimovic und Co haben?! Dort hat man ja immer nur Nachteile als Verteidiger. Ist man vor dem Stürmer und nimmt den mit der Zehspitze (super designfehler
) an, wird er fast immer vom Stürmer abgelaufen. Bei Kopfbällen ist man oft im Nachteil, da der Ball nicht richtig getroffen wird und oft leicht Richtung eigenem 16er abprallt. Der Angreifer aufgrund der Geschwindigtkeit oft im Vorteil ist. Bei hohen Bällen in den lauf des Stürmers stocken die Verteidiger sehr oft, was dem Stürmer daraufhin erlaubt frei vors Tor zu laufen.
Hat sich da irgendwas getan? Das sind genau die Designfehler, die in hochklassigen Matches den Ausschlag geben. Die aber auch mit Können nur schwer bis kaum verhindert werden können.
@ThunderOf Love
Kommt auf die Abwerspieler an. Einem Mertesacker läuft selbst ein Drogba davon. Den beiden Außerberteidigern von Tottenham läuft dagen kein Spieler davon, weil sie selber sehr schnell sind. Hat alles schon seine Richtigkeit.
Wenn ich die Kritikpunkte so lese haben sie doch imo zum Teil genau richtig angesetzt. Zu oft hat man bei FIFA12 gegen Spieler, die null Spielverständnis haben aber nen Haufen Tricks konnten, mit Messi keine nur so durch die Abwer gelaufen sind. Das war viel zu viel des guten.
Viel wichtiger ist allerdings, ob die angeschnittenen Schüsse immer noch viel zu stark sind und ein Ronaldo die Dinger immer noch am laufenden Band aus dem Halbraum in den Winkel "reinfallen" lässt?!
Genauso wichtig ist die Frage, ob die Verteidiger bei hohen Bällen in den Lauf des Stürmers noch immer kaum eine Chance gegen Ibrahimovic und Co haben?! Dort hat man ja immer nur Nachteile als Verteidiger. Ist man vor dem Stürmer und nimmt den mit der Zehspitze (super designfehler

Hat sich da irgendwas getan? Das sind genau die Designfehler, die in hochklassigen Matches den Ausschlag geben. Die aber auch mit Können nur schwer bis kaum verhindert werden können.
@ThunderOf Love
Kommt auf die Abwerspieler an. Einem Mertesacker läuft selbst ein Drogba davon. Den beiden Außerberteidigern von Tottenham läuft dagen kein Spieler davon, weil sie selber sehr schnell sind. Hat alles schon seine Richtigkeit.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich. Dennoch war es manchmal nicht nachvollziehbar, selbst wenn der Abwehrspieler seinen Körper nicht ins Spiel brachte.KarmaGuy hat geschrieben: @ThunderOf Love
Ist übrigens so ziemlich jedem in meinem Frendeskreis aufgefallen. :wink:
Ich rede bestimmt nich davon, dass ein Salihovic einen Dani Alves überlaufen soll.
- KarmaGuy
- Persönliche Nachricht:
Mit welchen Mannschaften spielen du und deine Freunde, und gegen welche Mannschaften spielt ihr denn? Spielt ihr gegen die CPU oder menschliche Gegner. Das ist alles Faktoren, die bedacht werden müssen. Die CPU antizipiert einen Sprint natürlich schneller als ein Mensch. Ich spiele kaum gegen die CPU und vielleicht ist es mir daher nicht aufgefallen. Man muss aber auch klar festhalten, dass fast alle Außenverteidiger der Top Teams schnell sind.ThunderOfLove hat geschrieben:Natürlich. Dennoch war es manchmal nicht nachvollziehbar, selbst wenn der Abwehrspieler seinen Körper nicht ins Spiel brachte.KarmaGuy hat geschrieben: @ThunderOf Love
Ist übrigens so ziemlich jedem in meinem Frendeskreis aufgefallen. :wink:
Ich rede bestimmt nich davon, dass ein Salihovic einen Dani Alves überlaufen soll.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn wir uns zum Spielen treffen, dann spielen wir meist gegen menschliche Gegner. ^^KarmaGuy hat geschrieben: Mit welchen Mannschaften spielen du und deine Freunde, und gegen welche Mannschaften spielt ihr denn? Spielt ihr gegen die CPU oder menschliche Gegner. Das ist alles Faktoren, die bedacht werden müssen. Die CPU antizipiert einen Sprint natürlich schneller als ein Mensch. Ich spiele kaum gegen die CPU und vielleicht ist es mir daher nicht aufgefallen. Man muss aber auch klar festhalten, dass fast alle Außenverteidiger der Top Teams schnell sind.
Ich spiele oft mit Bayern München und Robben und Ribery sind schon recht flott.
Ich interessiere mich schon genug für Fußball, um einschätzen zu können, ob diese Situationen nachvollziehbar sind oder nicht. Videos habe ich jetzt leider nicht gemacht.
- Sun7dance
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die Befürchtung, dass zu viele technische Feinheiten zu große Auswirkungen auf online Duelle haben werden. In FIFA 12 war es schon so, dass bei schlechteren Verbindungen die taktische Defensive oft krasse Aussetzer hatte. Jetzt soll man noch eine Ballannahme genau timen unter Berücksichtung diverser Lags? Da sind etliche Frustmomente vorprogrammiert, so befürchte ich. Naja, mal abwarten.
Was aber auf jeden Fall geändert werden muss, sind Auswahlmöglichkeiten beim Öffnen eines Raumes. Wenn ich 2vs2 spielen möchte, dann sollen auch gefälligst nur insgesamt 4 Spieler reinkommen dürfen. Oder man baut eine Kickfunktion ein. Zudem sollte auch innerhalb des Raumes eine Chatmöglichkeit gegeben sein.
Was aber auf jeden Fall geändert werden muss, sind Auswahlmöglichkeiten beim Öffnen eines Raumes. Wenn ich 2vs2 spielen möchte, dann sollen auch gefälligst nur insgesamt 4 Spieler reinkommen dürfen. Oder man baut eine Kickfunktion ein. Zudem sollte auch innerhalb des Raumes eine Chatmöglichkeit gegeben sein.
- Clint
- Persönliche Nachricht:
Also meine Matches würde ich nicht als hochklassig bezeichnen, aber genau das sind die Dinge die mir permanent das Genick brechen. Da andere weniger oft diese Probleme haben und ich nicht an grundsätzliches Pech meinerseits glaube, war ich der Meinung, es liegt doch an meiner Spielweise.KarmaGuy hat geschrieben: ...

- Clint
- Persönliche Nachricht:
Also wenn Du Dir mit einem schnellen Spieler den Ball weit vorlegst (rechter Stick), dann ist z.B. Ribery sehr flott und kann schwer eingeholt werden. In den meisten Online-Matches kannst Du auch mit Robben und Ribery die Außenverteidiger überlaufen. Aber es gibt Mannschaften, meistens eben die Top-Teams die schnelle Außenverteidiger haben. Da geht halt nicht viel. Das ist ja auch ein Grund, warum der BVB in den letzten beiden Jahren die Bayern-Offensive gut im Griff hatte.ThunderOfLove hat geschrieben: Wenn wir uns zum Spielen treffen, dann spielen wir meist gegen menschliche Gegner. ^^
Ich spiele oft mit Bayern München und Robben und Ribery sind schon recht flott.
Ich interessiere mich schon genug für Fußball, um einschätzen zu können, ob diese Situationen nachvollziehbar sind oder nicht. Videos habe ich jetzt leider nicht gemacht.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Zu den Online- und Manager-Funktionen können wir wie bei PES erst anhand der finalen Version etwas sagen. Zu den Einzelfragen:
@ angeschnittene Schüsse: Sie wirken tatsächlich etwas weniger gefährlich, weil man weniger Zeit hat, sich zu positionieren. Aber auch in FIFA 12 konnte man die Schlenzer ja verhindern, wenn man die Stürmer nicht cross/diagonal gen Strafraum einfädeln ließ.
@ Schwierigkeit der Ballannahme: Die ist spielmechanisch gar nicht tricky; man muss nur besser passen und den Ball eben nicht im Sprintmodus annehmen. Das mit dem Verspringen ist nicht so krass wie es sich vielleicht anhörte.
@ hohe Zuspiele in die Tiefe: Sie sind aktuell recht schwach im Tempo, versacken meist als Bogenlampen. Klar kann man sie dann mit körperlich starken Stürmern mitnehmen, aber wesentlich effizienter sind in FIFA 13 die scharfen flachen Zuspiele.
@ Angreifer im vollen Lauf: Sie sind aktuell zu wenig explosiv, so dass der Verteidiger es theoretisch eher leichter hat (gutes Stellungsspiel über Raumdeckung und dann Tackling vorausgesetzt).
@ Verteidiger: Da das Tackling über die Schusstaste (also mit Körper/Ellbogen in den Mann) bei behutsamem Einsatz enorm an Effizienz gewonnen hat, kann man Stürmer im direkten Duell immer gut aus der Balance bringen.
@ Messi allein unterwegs: Da muss man eben Hummels drauf ansetzen.
@ angeschnittene Schüsse: Sie wirken tatsächlich etwas weniger gefährlich, weil man weniger Zeit hat, sich zu positionieren. Aber auch in FIFA 12 konnte man die Schlenzer ja verhindern, wenn man die Stürmer nicht cross/diagonal gen Strafraum einfädeln ließ.
@ Schwierigkeit der Ballannahme: Die ist spielmechanisch gar nicht tricky; man muss nur besser passen und den Ball eben nicht im Sprintmodus annehmen. Das mit dem Verspringen ist nicht so krass wie es sich vielleicht anhörte.
@ hohe Zuspiele in die Tiefe: Sie sind aktuell recht schwach im Tempo, versacken meist als Bogenlampen. Klar kann man sie dann mit körperlich starken Stürmern mitnehmen, aber wesentlich effizienter sind in FIFA 13 die scharfen flachen Zuspiele.
@ Angreifer im vollen Lauf: Sie sind aktuell zu wenig explosiv, so dass der Verteidiger es theoretisch eher leichter hat (gutes Stellungsspiel über Raumdeckung und dann Tackling vorausgesetzt).
@ Verteidiger: Da das Tackling über die Schusstaste (also mit Körper/Ellbogen in den Mann) bei behutsamem Einsatz enorm an Effizienz gewonnen hat, kann man Stürmer im direkten Duell immer gut aus der Balance bringen.
@ Messi allein unterwegs: Da muss man eben Hummels drauf ansetzen.

- Clint
- Persönliche Nachricht:
Da hätte ich auch noch eine Frage:
Wie sind die Sliding Tackles? Also das Reingrätschen. Das war für mich der Punkt, warum ich Fifa 12 teilweise gar icht mehr gespielt habe. Wenn man von hinten grätscht, kommt man nie an den trabenden Gegner ran. Von der Seite ähnlich. Von vorne ist es fast immer ein Foul.
Ist das jetzt wieder etwas einfacher oder bleibt das so?
Wie sind die Sliding Tackles? Also das Reingrätschen. Das war für mich der Punkt, warum ich Fifa 12 teilweise gar icht mehr gespielt habe. Wenn man von hinten grätscht, kommt man nie an den trabenden Gegner ran. Von der Seite ähnlich. Von vorne ist es fast immer ein Foul.
Ist das jetzt wieder etwas einfacher oder bleibt das so?
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Die Grätsche ist aufgewertet worden: Sowohl als Rettungsmaßnahme an der Außenlinie als auch im Zweikampf. Man kann den Ball wunderbar auch von der Seite erobern.
- Clint
- Persönliche Nachricht:
Gott sei Dank! Dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen!