K2 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

K2 - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn man sich in der Brettspielwelt umsieht, findet man sehr viele Burgen und Dörfer, Fabelwesen und Monster, Händler und Magnaten - es wird fleißig gebaut, gekämpft und gewirtschaftet.  Aber geklettert? Ein Spiel rund um das Bergsteigen wirkt da reichlich exotisch. Doch wer sich auf K2 einlässt, wird nicht einfach so um Höhe würfeln, sondern muss auf dem Weg zum Gipfel clevere Taktik im Team bewe...

Hier geht es zum gesamten Bericht: K2 - Special
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: K2 - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Da sind drei Murmeln in einem Beutel. Man zieht eine. Es ist nicht die Schwarze? Das war knapp!
Abgesehen davon: Targi war der Außenseiter in diesem Trio, was man auch zwischen der Zeilen der Jury-Begründung lesen kann. :wink:

Zurück zu diesem tollen Spiel: K2 versteht es, ein für Brettspiele exotisches Thema wie das Bergsteigen überraschend authentisch und spannend darzustellen. Man merkt, dass die polnischen Entwickler selbst alpine Erfahrung gesammelt haben.
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

Habe das Spiel schon länger auf dem Radar aber bis heute noch nicht angespielt. Neben dem unverbrauchten Thema scheint die Umsetzung wirklich gelungen zu sein. Kannst du noch sagen, wie lange ein Spiel durchschnittlich dauert? Und zielt das Spiel auf eher auf Vielspieler (wie ein Freaknerdgame schauts ja nicht grad aus), oder auf Gelegenheitsspieler (oder beide?).

edit: wieviele Spieler optimal?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ein Spiel dauert je nach Teilnehmerzahl zwischen 1 und 2 Stunden; zu zweit kann man auch drunter bleiben. :wink: K2 ist schon etwas anspruchsvoller, aber kein Freakspiel mit Regelfrust - die Anleitung hat man eigentlich schnell verinnerlicht. Optimal spielt es sich zu viert, aufgrund des gesteigerten Wettbewerbs, aber auch zu zweit macht es Laune. Selbst alleine kann man seinen Spaß haben.
Spielplan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielplan »

K2
Zuletzt geändert von Spielplan am 16.02.2013 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Unterschlagen? Starkes Stück? Holla, die Brettspielfee!

Mal zur Erinnerung: Wir besprechen hier zweimal im Monat eine Auswahl an Brettspielen. Zu dieser Auswahl gehörten bisher auch K2 und Village, aber kein Targi - auch deshalb wurde Village erwähnt. Ich beziehe mich bei meinen Tipps in der Regel nur auf die Spiele, die wir auch im Archiv haben und die ich aus eigener Erfahrung kenne.

Wir machen weder News über die komplette Brettspielwelt noch über die Spiele des Jahres-Wahl. Hätten wir Targi dort nicht erwähnt, könnte ich die Aufregung ja nachvollziehen. Aber so wirken die Vorwürfe schon seltsam empfindlich. Denn nach dem Maßstab hätten wir hier schon zig Brettspiele "totgeschwiegen".

Aber hey: Ihr habt es geschafft! Ich schaue mir Targi mal an; kommt mit auf die Liste. Wenn's rockt, wird es besprochen. Wenn nicht, haben wir einen neuen Vorfall. :wink:
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

Spielplan hat geschrieben:Hallo

jetzt muß ich auch mal meinen Senf abgeben. Euer Untertitle lautet Kritisch.Ehrlich.Aktuell. Bei der Kennerspiel des Jahres Wahl den dritten Nominierten einfach zu unterschlagen halte ich werder für ehrlich noch für aktuell. Und dann auf Nachfrage eines Forenmitgliedes lapidar abzutun Targi wäre ja eh eine Aussenseiternominierung gewesen, finde ich ein starkes Stück. ...
Treiben sich jetzt nicht nur Angestellte von Kock Media sondern auch schon von Brettspielverlagen hier im Forum rum. Meine Güte, Jörg macht doch nur aus seiner Sicht Ratschläge, welches ganz nette Brettspiele sind, und keine ernsthaften Tests. Entsprechend jede Äußerung auf die Goldwaage zu legen, als ob er Politiker im Wahlkampf ist, ist ziemlich lächerlich.

Du bist der Meinung, dass Targi gut ist? Meinetwegen. Ist aber nur ein Zwei-Personen-Spiel und scheint auf den ersten Blick nicht so immersiv zu sein. Hätte ich jetzt auch eher als Außenseiter in der Kennerspiel-Wahl angesehen. Und was soll den die Jury auch schreiben. "Sorry, das Spiel ist nicht so der Burner, aber alle anderen außer Village und K2 waren noch schlechter?".
Spielplan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Spielplan »

K2
Zuletzt geändert von Spielplan am 16.02.2013 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
The Glove
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von The Glove »

Spielplan hat geschrieben:okay ich schalt nen Gang zurück, sorry. Mein Posting und meine Kritik waren schärfer formuliert als ich es ausdrücken wollte.
Nichs für ungut!
Einen schlechteren Versuch Publicity für ein Spiel zu betreiben habe ich selten erlebt (neuer Account, überzogene Kritk etc.). :lol: Es sollte einem echt zu denken geben, wenn die Industrie sogar versucht bei Brettspielen (!) Einfluß zu nehmen...

@Jörg: Vielen Dank für deine Rezension, das Szenario klingt herrlich unverbraucht und die Aufmachung scheint gelungen zu sein. Hab es mir gerade bestellt. :D
Übrigens durch deine Rubrik ist meine Liebe zu Brettspielen wieder entflammt und aufgrund deiner Artikel haben mein Bruder und ich uns schon Space Alert, Pandemie und Agricola zugelegt - und wurden nicht enttäuscht. Die Liste wird sicherlich fortgesetzt. :wink:
Hanf4Free
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hanf4Free »

Brettspiel Tip??? ich hätt da mal nen HerKiff TIP--auch wenn K2 nicht mehr so In is,bleibt es aber ein WEED mit hohen erträgen und hoher Schädling resistence..THC gehalt bei gewissen haftem anbau um die 16-18%...LOL!!!!
Spielplan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielplan »

K2