Endless Space - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Endless Space - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Weltraum, unendliche Weiten. Stimmt schon, die Einleitung müffelt nach Shatneritis im Endstadium. Aber wenn ein Spiel schon mal "Unendliches Weltall" heißt... Genauer gesagt ist das größte Spielfeld etwas mehr als 100 Planeten groß - genug Platz, damit acht Völker entstehen, zu Hochkulturen reifen und um die Vorherrschaft ringen können!...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Endless Space - Test
bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von bwort_baggins »

Ich denke der Test geht voll in Ordnung. Habe das Spiel seit Beta Start gespielt und finde es richtig gut.Viele Sachen sollen ja noch implementiert werden. Trotzdem ist bereits der RL sowas von stabil, wie es bei 4 x Spiele leider viel zu selten vorkommt. Bin mal gespannt auf Legends of Pegasus...keine Beta... kaum Infos...wollen wir mal das beste hoffen ;)
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von IEP »

Habe das Spielt seit Release und stimme dem Test so zu.
Die Kämpfe sind eher Beiwerk und werden von mir nur noch wie bei CIV behandelt. Reinschicken, automatisches Gefecht bei großer Übermacht und gut ist. Wenn ich aber schwächer als der Feind bin, versuche ich über das merkwürdige Kartensystem mit Glück einen Vorteil in der Situation zu bekommen.
Dass ich auch nicht einzelne Planeten bebauen kann, sondern nur das ganze System ist irgendwie komisch. Hat wohl aber was mit dem Balancing zu tun, da man ja sonst noch mächtigere Systeme heranzüchten könnte.
Als ich das erste mal einen NPC erobert hatte, der alle seine Welten zu Terra-Planeten geterraformt hatte, musste ich laut lachen und wusste auch wieso er so viele Schiffe spammen konnte. Der hatte in einem System mehr "Industriepunkte" als ich in allen Systemen zusammen. Gewusst wie. Hat aber trotzdem gegen mich verloren.

Alles in allem ein gutes Spiel, muss aber an vielen Ecken noch verbessert werden. Laut Entwickler kommen ja noch kostenlose Inhalte dazu. Die denken sogar darüber nach die Invasionen auf Planeten spielbar zu machen - das hat mich sowieso gestört, so völlig ohne Kampf plötzlich das System zu haben. Mir fehlt es sowieso an ordentlichen Verteidigungsmaßnahmen.

Egal, ein gutes Spiel, aber ich glaube Legends of Pegasus wird es direkt an seinen Platz in den Schatten verweisen - wenn es nicht nur ein Blender ist.
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von KONNAITN »

IEP hat geschrieben: Egal, ein gutes Spiel, aber ich glaube Legends of Pegasus wird es direkt an seinen Platz in den Schatten verweisen - wenn es nicht nur ein Blender ist.
Ich fand ja diesen Test schon ganz interessant, aber gerade habe ich mich ein wenig über Legends of Pegasus schlau gemacht, und das klingt noch deutlich besser. Planetenscreens, die stark an Ascendancy erinnern, Echtzeitkämpfe, die ähnlich wie in Imperium Galactica 2 funktionieren könnten... Wenn das Spiel hält was es verspricht, könnte es genau das sein worauf ich schon lange warte.
Django21
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2007 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von Django21 »

Hört sich nach einem Galactic Civ für Einsteiger an. Werd ich mir mal vormerken. 8)
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von frostbeast »

Legend of Pegasus? Kalypso hat da seine Finger mit drin. Kamen von denen jemals nen gutes Spiel raus?
Es sieht nicht gut aus. Macht euch lieber keine großen Hoffnungen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von Nuracus »

Sins of a Solar Empire hast du verschlafen, oder?
Hochkaräter aus nem ähnlichen Genre. Denen traue ich am ehesten zu, Endless Space in Grund und Boden zu rammen.
bwort_baggins
Beiträge: 658
Registriert: 24.11.2005 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von bwort_baggins »

frostbeast hat geschrieben:Legend of Pegasus? Kalypso hat da seine Finger mit drin. Kamen von denen jemals nen gutes Spiel raus?
Es sieht nicht gut aus. Macht euch lieber keine großen Hoffnungen.

Das ist Quatsch. Tropico 3 u. 4 sowie Port Royale 3 waren / sind gute Spiele. Bei Pegasus bin ich aber trotzdem skeptisch, weil es einfach zuviel Features sind, die da versprochen werden. Eine SOTS 2 RLS will ich nicht nochmal erleben...Ich warte erstmal ab, zocke eh grad Rebellion.

btw: Kalypso hat bei Sins of Solar Empire (Vanilla) nur als Publisher fungiert. Entwickler ist Stardock.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von Nuracus »

Hä? Waren nicht Ironclad die Entwickler?
Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von master-2006 »

Laut Wiki sind Stardock für den amerikanischen Raum ebenfalls nur Publisher gewesen.
Entwickelt hats tatsächlich Ironclad ;)
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von andymk »

Ich übersetze das Fazit von Endless Space mal in einen Satz: das Spiel wird für 4X-erfahrene Spieler einfach sehr schnell langweilig. - Ok, zweiter Satz: ...weil es keinerlei Neuerungen bietet.

Das Benutzerinterface ist in der Tat ganz ok, zumal, wenn ich es mit Albträumen wie Distant Worlds vergleiche. AberGalCivII bleibt das insgesamt beste Space-4X auf dem Markt, leider. Mal gucken, was aus LoP wird...

Bild
Bild
Benutzeravatar
Game&Pride
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2006 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von Game&Pride »

was bitte ist SOTS 2 RLS ?
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von Rud3l »

Kann dir nur zustimmen, die 77% sind völlig ok. Ich hatte die ersten 35-40 Spielstunden sehr viel Spaß mit dem Spiel. Aber seitdem ist die Motivation auf 0. Für den Preis lohnt es sich aber auf jeden Fall!

Das Spiel hat einfach einige fundamentale Probleme, z.B.

1) Balance. Wer zum Start einen Admin Hero bekommt, kann sich glücklich schätzen. Wer den nicht bekommt, hat im MP quasi schon verloren. Die nächsten Helden kommen dann, wenn das Spiel schon im Midgame angekommen ist.

2) Die Rassen ähneln sich viel zu stark (Craver jetzt mal ausgenommen) und bieten sehr wenig Wiederspielwert. Wenn ich das mal mit MOO2 vergleiche, ist das wirklich schwach.

3) Die Kämpfe. Wir bereits angesprochen ein Schwachpunkt. Das beste: durch die Simultan Turns kann es sein, dass man einige Kämpfe gar nicht sehen kann. Wenn nämlich bereits ein Kampf inkl. Grafik läuft, werden die anderen zwangsweise ausgewürfelt. Wer schon mal komplett überlegene Flotten gegen ein paar Raketenkreuzer verloren hat, freut sich da immer richtig drauf. Geil sind auch die unendlichen Flotten kleiner und mittlerer Schiffe (sollte das Spiel ursprünglich Endless Ships heissen? :lol: ), die die KI baut und gegen die man dann EWIG am kämpfen ist.

4) Der Mischmasch aus MP und SP. Warum muss ich bitte als Single Player in einem rundenbasierten Spiel irgendwelche Timer beachten? Da reicht es, mal auf Klo zu gehen und die eigene Flotte ist auf einmal weg. Das ist sehr, sehr unschön gelöst.

5) Die Planeten sind sich zu ähnlich. Beispiel MMO2 (ist einfach mein Lieblingsspiel^^): am Anfang einen Ultra Rich Gaia Planeten von einer Space Amöbe befreien und das Spiel nimmt eine komplett andere Wendung. Gibts bei ES nicht. Alles eine Pampe. Stichwort Wiederspielwert.

6) Das vielgelobte GUI funktioniert solange, bis man in Turn 150 seine 70 Systeme zu verwalten hat. Dann geht gar nichts mehr. Meine Lieblinge sind die 6 Erweiterungen für Monde, die man auch in Systemen bauen kann wo es gar keine Monde gibt.

Alles nicht die großen Katastrophen, aber die Summe machts halt. Ein schönes Spiel, seine 30 € definitiv wert. Aber erwartet keinen Meilenstein.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

ich glaub ich bleib auch erstmal bei Sins, zumindest solange es mal wieder einen richtigen Sprung in diesem Sub-Genre gibt, egal ob spielerisch oder technisch :P
mal sehen, vielleicht kommt das ja schon mit LoP
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Beiträge: 98
Registriert: 31.12.2005 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Endless Space - Test

Beitrag von Panzergrenadier »

[dd.org]Garm hat geschrieben: 1) Balance. Wer zum Start einen Admin Hero bekommt, kann sich glücklich schätzen. Wer den nicht bekommt, hat im MP quasi schon verloren. Die nächsten Helden kommen dann, wenn das Spiel schon im Midgame angekommen ist.
Da ich bisher keine MP benutzt habe kann ich es nicht bewerten, wobei Helden mit Admin Fähigkeiten zu Anfang schon ein enormer Vorteil sind.
2) Die Rassen ähneln sich viel zu stark (Craver jetzt mal ausgenommen) und bieten sehr wenig Wiederspielwert. Wenn ich das mal mit MOO2 vergleiche, ist das wirklich schwach.
Ansichtssache, ich finde schon das sich die Rassen unterscheiden auch in der Art wie man mit ihnen Spielt. Die Horatio haben ein enormes Wachstumvorteil, aber mit Geld kann man Probleme kriegen, während mit dem UnitedEmpire Geldsorgen nicht aufkommen sollten und die Schiffe extremst gepanzert sind (mehr HP pro Schiff als alle anderen Rassen). Die Säer die von Anfang an alle Planeten kolonisieren können, kann man auch schon wieder anders spielen. Also ich finde jede Rasse hat ihre Vorteile die man auch anders auspielen sollte, man muss es natürlich nicht.
3) Die Kämpfe. Wir bereits angesprochen ein Schwachpunkt. Das beste: durch die Simultan Turns kann es sein, dass man einige Kämpfe gar nicht sehen kann. Wenn nämlich bereits ein Kampf inkl. Grafik läuft, werden die anderen zwangsweise ausgewürfelt. Wer schon mal komplett überlegene Flotten gegen ein paar Raketenkreuzer verloren hat, freut sich da immer richtig drauf. Geil sind auch die unendlichen Flotten kleiner und mittlerer Schiffe (sollte das Spiel ursprünglich Endless Ships heissen? :lol: ), die die KI baut und gegen die man dann EWIG am kämpfen ist.
Das mit den Simultan Turns stimmt schon das nervt ab und an. Das mit den Raketenkreuzer könnte evtl. daran liegen, das deine Flotte zu wenig Flak eingebaut hatte.
4) Der Mischmasch aus MP und SP. Warum muss ich bitte als Single Player in einem rundenbasierten Spiel irgendwelche Timer beachten? Da reicht es, mal auf Klo zu gehen und die eigene Flotte ist auf einmal weg. Das ist sehr, sehr unschön gelöst.
Gab es leider auch schon in anderen Spielen wie z.B. MOO3, ist aber in manchen Situationen echt unschön.
5) Die Planeten sind sich zu ähnlich. Beispiel MMO2 (ist einfach mein Lieblingsspiel^^): am Anfang einen Ultra Rich Gaia Planeten von einer Space Amöbe befreien und das Spiel nimmt eine komplett andere Wendung. Gibts bei ES nicht. Alles eine Pampe. Stichwort Wiederspielwert.
Also alles eine Pampe stimmt mMn nicht. Ein Terranischer bzw. ein Dschungelplanete unterscheiden sich doch im Bereich Wachstum extrem von LAVA oder auch Wüstenplaneten. Natürlich gibt es hier keine Planetenform die einem so einen Vorteil wie ein Ultra Rich Gaia Planet aus MOO2 bietet, generell sind aber Spieler die mehr Klasse I Planeten (Terranisch, Dschungel und Ozeanisch) in ihrer Umgebung haben ziemlich im Vorteil.
6) Das vielgelobte GUI funktioniert solange, bis man in Turn 150 seine 70 Systeme zu verwalten hat. Dann geht gar nichts mehr. Meine Lieblinge sind die 6 Erweiterungen für Monde, die man auch in Systemen bauen kann wo es gar keine Monde gibt.
Stimmt hier hilft dann nur noch der ÜbersichtsModus. Bei den Erweiterungen für Monde muss man halt aufpassen, es steht aber in der Beschreibung der Erweiterung auch drin welchen Bonus sie wie kriegen.
Alles nicht die großen Katastrophen, aber die Summe machts halt. Ein schönes Spiel, seine 30 € definitiv wert. Aber erwartet keinen Meilenstein.
Auch wenn ich einige deiner Punkte so nicht teile kann ich der Meinung zustimmen, das Geld ist es definitv wert, die 77 Punkte sind auch in Ordnung meiner Meinung nach, wobei ich persönlich das Spiel im unteren 80er Bereich sehe.
Antworten