Forza Horizon - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Forza Horizon - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine offene Spielwelt, dröhnende Festival-Beats und Punktekombos für stylische Fahrmanöver? Das liest sich wie eine Mischung aus Dirt: Showdown und Burnout Paradise. Aber nicht wie etwas, was man mit Forza Motorsport in Verbindung bringt. Opfert Microsoft den Simulationsanspruch jetzt zugunsten einer hippen und zugänglichen Arcade-Raserei?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Forza Horizon - Vorschau
Benutzeravatar
AcTioN K3kK
Beiträge: 244
Registriert: 15.10.2009 11:50
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von AcTioN K3kK »

Ouuuuuuh man ich freu mich so riesig auf das Ding :D
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon - Vorschau

Beitrag von superboss »

bin echt gespannt, was sie open World mäßig aus Colorado rausholen.
Tag und Nacht ist nett aber ansonsten bin ich da leider ein bisschen skeptisch, was spektakuläre Kulissen, Lebendigkeit usw betrifft. Irgendwas Besonderes sollte so ein edles Forza Open World Spiel schon haben. Sonst bekommt man scvhnell das gefühl , durch ne random Gegend zu fahren....
Ebenso wichtig wird der Soundtrack sein. Ich fahre durch colorado. Da hoffe ich doch auf mehr Feingefühl, als dass sie einfach irgendwelche tracklisten zusammenstellen, die auch bei GTA drin sein könnten.
Zuletzt geändert von superboss am 04.06.2012 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Shevy-C »

Hatte zuerst auch so meine Bedenken, aber diese Vorschau liest sich echt super und ich denke, das könnte was für mich werden. So gut die Fahrphysik in Forza 4 auch ist, mittlerweile kennt man die standardmäßigen, weil populärsten, Strecken in - und auswendig und es macht sich eine gewisse Ermüdung breit. Hoffentlich bietet die offene Welt genug Abwechslung und Möglichkeiten zum Spaß haben.
jonnson
Beiträge: 85
Registriert: 19.12.2009 22:45
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von jonnson »

man bin ich da geil drauf !
nod_2
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nod_2 »

War bis jetzt auch skeptisch, aber das liest sich doch sehr gut!
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon - Vorschau

Beitrag von superboss »

Schnee soll es auch geben
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von crewmate »

Das beste Spiel auf Microsofts Präsentation dieses Jahr.
Dafür kaufe ich mir eine xbox.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon - Vorschau

Beitrag von muecke-the-lietz »

also ich als alter forza hase bin immer noch geschockt und verstehe nicht, dass dieser blödsinn ausnahmslos so angenommen wird. das besondere an forza war immer, dass es nur um die autos und ums fahren ging. nicht son schwachsinn wie bei dirt, wo du in nem wohnwagen auf nem festival startest, keine hirnrissigen versuche cool zu sein... man forza ist nicht unbeding cool, aber das macht doch seine faszination aus.

diese ganze party drumherum, diese dämliche aufmachung - man, dass ist schrott, ganz einfach. das ist ein versuch cool zu sein. aber forza spricht eigentlich eine alterklasse an, die bei so etwas nur noch müde lächeln kann...klar, forza war jetzt nie ne reine, trockene sim, aber mit force feedback ist das gefühl dieses spiels so unbeschreiblich, dass ich gerne dazu neige es als sim zu bezeichnen.

forza 4 war perfekt. wenn sie dass jetzt noch um offroad rennen und ein dynamisches wettersystem, ein paar neue strecken und autos erweitert hätten, hätte das völlig gereicht. aber horizon sieht einfach aus, wie eine anbiederung an nfs.

außerdem sollte einem eines klar werden - sollte horizon ein erfolg werden, möglicherweise sogar erfolgreicher als das original forza, wird man sich bei nachfolgenden teilen immer stärker in diese richtung bewegen, ganz genauso wie bei dirt - das fing auch alles ganz harmlos an und wo sind wir heute? bei dirt showdown. ein spiel, welches eine völlig andere zielgruppe und image hat als die collin mc ray rally spiele immer hatten. und diese alten fans warten bis heute auf einen anständigen ersatz im rally/offroad bereich. ich möchte nicht auch noch forza verlieren, auch wenn das jetzt ein bisschen nach drama queen klingt.
Bild
SnoozeAround
Beiträge: 43
Registriert: 01.12.2011 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon - Vorschau

Beitrag von SnoozeAround »

muecke-the-lietz hat geschrieben: ...
Kann dem ganzen nur zustimmen. Ich glaube auch, dass die Fahrphysik, die für mich der ausschlaggebende Punkt der Serie war, stark unter dem neuen Setting leiden wird. Mir hat die unterkühlte Atmosphäre im Menü und vor Rennen gefallen. Eben weil es nicht um das Event, sondern um das Rennen geht.
Der Vergleich mit Colin McRae zieht. Ich habe es damals auf der Playstation geliebt. Die DiRT-Entwicklung dagegen find ich nur noch ok.
Mal skeptisch abwarten, würd ich sagen..
zutroij
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2010 08:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von zutroij »

Wie kann man das den Forza-Fans nur antun. Der einzige Grund, warum ich mir die Konsole überhaupt anschaffte, war diese Reihe. Nun muss ich wohl wieder auf GT ausweichen. Ich hoffe ,das ist nur ein Spaß und zu weihnachten erscheint das richtige Forza 5. Mit der Nordschleife. Pures Rennvergnügen darum geht es.
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon - Vorschau

Beitrag von BitteeinByte »

Wer nicht mit der Zeit geht, geht. Polyphony hat mit GT5 ja bewiesen was zu viel Engagement in ein und dieselbe Richtung mit sich führt. Ein unspäktakuläres Rennspiel dem es an Atmosphäre und Feinschliff fehlt. Nur die größten Fans der Reihe finden dort Motivation es durchzuspielen, die Einnahmen schwinden. Ziemlich genau jetzt wird das ehemalige ultimative Rennspiel GranTurismo von Forza, NFS, Dirt und den Ablegern von SimBim links und rechts überholt.

Die Massen werden mit Horizon erreicht, kein Zweifel. Das ist auch nötig um am Ball zu bleiben. Solange ich all den Kirmeskram, wie der Punktvergabe bei jedem Furz auf dem Bildschirm, abschalten kann habe ich absolut kein Problem damit. Das Spiel ist was man draus macht.
Bin selbst ein Sim-Fan, erfreue mich dennoch eines gewissen Fun-Faktors. Forza Horizon: Alte Scheunen in denen es seltene Autos zu finden gibt, ein Rennen gegen Flugzeuge, Rennankündigungen übers Radio...mag kindisch sein, freue mich trotzdem darauf. Einzig traurig ist das ja bereits das bremsen unrealistisch vereinfacht wurde. Wäre besser sie hätten die Forza 4-Physik 1:1 ohne Abstriche übernommen, da hättr man nichts falsch machen können.
T10 hat allerdings immer auf eine gute Spielbarkeit geachtet, wie zum Beispiel die Nordschleife, die bei Forza um einiges breiter und länger gemacht wurde um den Gelegenheitsfahrer auch ein paar Crashfreie Überholmanöver zu gönnen. Eine Entscheidung die mich enttäuscht hat, wohl aber seinen berechtigten Grund hat.

Betrachtet man die Entwicklung berühmter Rennspielreihen, so merkt man einen ständigen Wandel: NeedforSpeed, ColinMcRay Rally/Dirt und nun Forza. Mal mag man ein Spiel der Reihe, mal nicht. Aber in Zukunft gibt es keinen Anlass zur Sorge für Rennspiel-Fans die es realistisch(er) mögen, Titel wie "Project Cars" oder "Dirt 4" werde ich mit Spannung verfolgen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon - Vorschau

Beitrag von muecke-the-lietz »

@BitteeinByte

Na klar hört sich das alles ganz spaßig an. Aber von "ganz spaßigen" Spielen mit Fun-Events und so nem ganzen Krims Krams gibt es doch genug. Die Konkurrenz im Arcade Sektor ist ja nun nicht gerade schwach.

Und mal ganz ehrlich. Wenn ich so etwas möchte, spiele ich Burnout und Nfs: Hot Pursuit oder Grid. Und da gibt es ja letztlich noch viele mehr. In diesem Sektor wird Forza eh nicht mithalten können. Außerdem ist eine open world in einem komprimierten Bundesstaat auch irgendwie potenziell langweilig für ein Rennspiel wie forza, bei dem es bisher immer um die ganze Welt ging.

Und wie gesagt, gegen Verbesserungen im Menü oder der Karriere hätte ich auch nichts einzuwenden, denn da war Forza bisher tatsächlich immer ein bisschen trocken. Auch mit Wetter und Tag/Nacht Wechsel während ewig langer Rennen könnte ich leben. Über diesen Weg könnte man sogar ein bisschen mehr oberflächliche Spannung einbauen, ohne das Spiel vollkommen zu verändern.

Auch das ein oder andere weitere Event, wie z.B. das Kegel umfahren, könnte die Reihe verkraften.

Aber Horizon geht da letztlich den einfachsten, weil primitivsten Weg und versucht ganz nebenbei noch die Fun Racer Gemeinde mit ab zu fassen und das darf man ein wenig bedenklich finden.
Bild
zutroij
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2010 08:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von zutroij »

Zumindest bleibt sich Polyphony treu. Mit Forza hat sich eine starke Marke entwickelt, die für halbwegs realistischen Fahrspaß steht und sich auf das Wesentliche konzentriert: die sehr anschauliche Präsentation von Serienfahrzeugen mit toller Fahrphysik auf (größtenteils) originalen Rundkursen. Das "Horizont" im Titel läßt mich hoffen, dass es tatsächlich nur um eine Diversifikation handelt und eine echte "5" folgen wird. Den meisten Spieler (inklusive mir) lechzt es doch nur nach besserer Grafik, mehr Strecken, mehr Autos und realistischerem Fahrverhalten. Der Enthusiasmus entsteht durchs Fahren. Klar war die Integration von Top Gear ein nettes Gimmick, doch letztendlich ging es schnell unter. Durch die neue Aufmachung lockt T10 Casual Gamer. Das hätten sie auch mit einem neuen Produkt erreichen können und Forza-Fans ihr Forza gegönnt.
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon - Vorschau

Beitrag von BitteeinByte »

@zutroij

Sehe das ähnlich, wobei die Grafik mein unwichtigster Faktor ist. Für die Weiterentwicklung der Forzareihe wünsche ich mir eine stetige Verbesserung der Physik, dynamische Tageszeiten, eine (realistische) Nordschleife mit Anbindung zur GP-Strecke, voll einstellbare Offlinerennen mit Boxenstops, weitere originale Strecken und ein verbessertes Onlineprotokoll.
Zu Forza 5...siehe unten im Kommentar :D

@muecke-the-lietz

Der Mehrspielermodus In Horizon wird hoffentlich so ausfallen, dass man ähnlich wie in Forza 4 einen Club hat wo man Leute trifft mit denen man gerne um die Wette fährt. Oder es läuft über trueskills, T10 wird in dieser Richtung sicherlich ein Lösung parat haben. Was öffentliche Onlinelobbies angeht wird das Problem der Crahskids so lange bestehen wie es Forza geben wird.

Mich hatte damals die Atmosphäre von TDU in seinen Bann gezogen, dieses Spielgefühl verbunden mit einer Fahrphysik die sich sehen lassen kann, lässt mich verzücken (TDU2 habe ich aufgrund vorheriger Recherche nie gekauft). Habe mich auch schon gefragt ob die Colorado-Umgebung mir auf Dauer nicht zu eintönig wird, mal sehen, an die Spielzeit von Forza4 werde ich eh nicht mehr rankommen.
Zum Glück wird F.4 auch weiterhin von Turn10 supportet und löscht sich ja nicht von der Festplatte sobald Horizon erscheint.
Es scheint mir, nach der E3-Eröffnung, als möchte Microsoft nochmal das letze Bisschen aus der xbox360 rausquetschen bis deren Nachfolger auf die Käuferschaaren losgelassen wird, dessen Launchtitel übrigens Forza 5 sein soll. /yeah!
Antworten