Guild Wars 2 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Guild Wars 2 - Vorschau
Online-Rollenspiele waren für lange Zeit unabdingbar mit einem Abo-Modell verbunden - zumindest bis Guild Wars kam, das den Grundstein für Rollenspiel-Vergnügen ohne monatliche Kosten gelegt hat. Abseits des Initialkaufs fielen keine weiteren Gebühren an. Aber das ist so ziemlich die einzige Parallele zur Fortsetzung. Der Rest ist neu, anders und wird, da lege ich mich fest, große Wellen schlagen....
Hier geht es zum gesamten Bericht: Guild Wars 2 - Vorschau
Hier geht es zum gesamten Bericht: Guild Wars 2 - Vorschau
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Die angeblich von "Hol-/Bring-/Kill-Quests" abweichenden Aufgaben, hören sich aber irgendwie auch an wie "Hol-/Bring-/Kill-Quests". Insgesamt habe ich hier nichts finden können, was es in anderen Online-Rollenspielen nicht auch schon gibt. Aber warum werden diese vermeintlich neuen Aspekte in diesem Artikel so glorifiziert? Das liest sich bereits als wäre der Autor bezahlt worden oder entstammt einer Fanboy-Gemeinde. Vielleicht tue ich dem Spiel auch unrecht und es liegt nur an diesem Artikel, aber was ich hier gelesen habe, haut mich absolut nicht vom Hocker. Das einzige was ich mir gut vorstellen kann, ist wie gut das Kampfsystem ist, welches ich in GW1 schon super fand.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
*Kopf gegen Platte hau* Lies den Text doch bitte genauer durch. Kann doch nicht so schwer sein..HeldDerWelt. hat geschrieben:Die angeblich von "Hol-/Bring-/Kill-Quests" abweichenden Aufgaben, hören sich aber irgendwie auch an wie "Hol-/Bring-/Kill-Quests". Insgesamt habe ich hier nichts finden können, was es in anderen Online-Rollenspielen nicht auch schon gibt. Aber warum werden diese vermeintlich neuen Aspekte in diesem Artikel so glorifiziert? Das liest sich bereits als wäre der Autor bezahlt worden oder entstammt einer Fanboy-Gemeinde. Vielleicht tue ich dem Spiel auch unrecht und es liegt nur an diesem Artikel, aber was ich hier gelesen habe, haut mich absolut nicht vom Hocker. Das einzige was ich mir gut vorstellen kann, ist wie gut das Kampfsystem ist, welches ich in GW1 schon super fand.
Und meines Wissens nach sind das nur Beispiele aus dem Startgebiet. :wink:Kühe müssen gefüttert...Bärenjungen mit Futter versorgen, die Fangkäfige von Fischern von unliebsamen Raubfischen befreien, Löcher in einem Damm stopfen,Steine von Wegen räumen usw. Der Clou: Obwohl es meist auch immer eine Möglichkeit gibt, die jeweilige Aufgabe nur über Kampf zu lösen, hat man oftmals die Option, über friedfertige Aktionen die Statusleiste der Mission zu füllen – klasse!
Und dann gibt es noch, wie ebenfalls in der Vorschau erwähnt, die dynamischen Events, die dann auch Einfluss auf die Welt haben.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich fürchte ich werde doch GW 2 kaufen. GW 1 hat mich schon 2 Jahre lang gefesselt.
- Oshikai
- Persönliche Nachricht:
Re: Guild Wars 2 - Vorschau
D3, GW2.. neuer Rechner muss wohl her.
Hab mich lange vor gedrückt, aber als alter GW Spieler der 1. Stunde, kann ich mich da wohl schlecht 'nein' sagen.. ^^
Mal schauen ob ich meine GW 1 Truppe wieder zusammen krieg !
Anonsten ließt sich die Vorschau doch recht angenehm. Vielen Dank !
Hab mich lange vor gedrückt, aber als alter GW Spieler der 1. Stunde, kann ich mich da wohl schlecht 'nein' sagen.. ^^
Mal schauen ob ich meine GW 1 Truppe wieder zusammen krieg !

Anonsten ließt sich die Vorschau doch recht angenehm. Vielen Dank !
-
- Persönliche Nachricht:
Genauer als ich ihn schon gelesen habe geht leider nicht.gargaros hat geschrieben: *Kopf gegen Platte hau* Lies den Text doch bitte genauer durch. Kann doch nicht so schwer sein.
Ob dieses Beispiele aus dem Startgebiet sind oder nicht, im Artikel wird ausdrücklich auf die Einzigartigkeit dieser Aufgaben hingewiesen. Einzigartig ist in meinen Augen aber etwas anderes.
Aber mit Objektivität bin ich hier wohl eh fehl am Platz, da die meisten schon zu voreingenommen positiv über das Spiel denken, als dass sie sich auf Kritik einließen.
EDIT: Ach ja die dynamischen Events, sind meines Erachtens auch nur leicht angepasste Gebietsquests, welche es auch schon in Warhammer: Age of Reckoning gab (bestimmt noch woanders, kenns nur daher). Selbst in WoW konnte man schon bei Events Feuer und brennende Gebäude löschen.
Zuletzt geändert von .HeldDerWelt. am 05.04.2012 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Das klingt echt stark.
Bin auf den Test und die Meinung der Community gespannt:
Lege schonmal das Geld zur Seite
@Bioware
Das ist genau das Problem, was Bioware hat. Das einzige was die noch einigermaßen gut draufhaben, ist Sprachausgabe. Spielerisch geht man in die falsche Richtung.
Ich freue mich das GW2 in eine andere Richtung geht.
Bin auf den Test und die Meinung der Community gespannt:
Lege schonmal das Geld zur Seite

@Bioware
Das ist genau das Problem, was Bioware hat. Das einzige was die noch einigermaßen gut draufhaben, ist Sprachausgabe. Spielerisch geht man in die falsche Richtung.
Ich freue mich das GW2 in eine andere Richtung geht.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Ich freu mich auf die Beta Event....hoffentlich dauert es nicht all zu lange bis es los geht :/.
Die vorschau macht lust auf mehr. viel mehr.
Die vorschau macht lust auf mehr. viel mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
Keine Angst, ich habe das gleiche gedacht.HeldDerWelt. hat geschrieben:Genauer als ich ihn schon gelesen habe geht leider nicht.gargaros hat geschrieben: *Kopf gegen Platte hau* Lies den Text doch bitte genauer durch. Kann doch nicht so schwer sein.
Ob dieses Beispiele aus dem Startgebiet sind oder nicht, im Artikel wird ausdrücklich auf die Einzigartigkeit dieser Aufgaben hingewiesen. Einzigartig ist in meinen Augen aber etwas anderes.
Aber mit Objektivität bin ich hier wohl eh fehl am Platz, da die meisten schon zu voreingenommen positiv über das Spiel denken, als dass sie sich auf Kritik einließen.

Auch wenn mir das Spiel bisher definitv gefällt.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Naja so häufig gibts diese Quests in anderen MMORPG´s jetzt nicht gerade, also auf Damm flicken und so bezogen. Es ist eher auch die Art un Weise wie diese Quests von statten gehen, die das ganze einzigartig machen. Zumindest hab ich das so aus dem Text und von anderen Quellen so verstanden..HeldDerWelt. hat geschrieben:Genauer als ich ihn schon gelesen habe geht leider nicht.gargaros hat geschrieben: *Kopf gegen Platte hau* Lies den Text doch bitte genauer durch. Kann doch nicht so schwer sein.
Und die dynamischen Events sind wirklich einzigartig.
Stell dir zum Beispiel vor du gehst in irgendeinem mmorpg zu einem Questgeber, der dir sagt, seine Farm wird von Banidten angegriffen. Da rennen dann halt mal so 20 Banditen auf irgendeinem Feld rum und stehen da sinnlos rum. Um die Quest zu erfüllen musst du nun lediglich 10 der Banditen killen und rennst dann wieder zum Questgeber, der dir überschwenglich dankt, dass du ja seine Farm gerettet hast. Doof nur dass auf dem Feld weiter die Banditen rumstehn und eig gar nix machen, und der Questgeber auch sinnlos rumsteht bis der nächste Spieler vorbei rennt und ihn anlabert.
Bei GW2 wird jetzt aber in einem dynamischen Event die Farm wirklich angegriffen, also es kommen wirklich Banditen von irgendwoher und fangen an Feuer zu legen, die Tiere und Bediensteten abzuschalchten usw. Also Held kann man da ja ncht einfach ur rumstehn und ohne vorhe einen Questgeber anzulabern (weil das ja wertvolle Zeit verschlingen würde, die man zur Rettung braucht) rennt man mitten ins Getümmel, killt Banditen, löscht Feuer oder hilft verletzten, je nachdem was getan werden muss. Und je nachdem wieviele Spieler an dem Event teilnehmen, skaliert auch die Menge an Banditen oder deren Stärke mit und am Ende bekommt jeder die Belohnung. Außerdem könnte dieses Event wieder ein anderes Event triggern. Die Events verändern ja auch, je nachdem wie man sie löst oder ob überhaupt die Umgebung und das ist schon einigartig finde ich...und natürlich sehr interessant ^^
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
.HeldDerWelt: Zeig mir bitte wo Mathias schreibt, dass diese Aufgaben einzigartig sind. Er schreibt nur, dass man vom Standard abweicht, was auch stimmt und dass man oft mehrere Möglichkeiten hat eine Quest zu lösen (friedlich/nicht-friedlich) ist in MMORPGs auch selten vertreten. Und die dynamischen Events sind halt ebenfalls ziemlich einzigartig. Und mit der Objektivität ist es so eine Sache, schließlich weiß ich mehr über GW2 als min. 95% der User hier. Da darf man auch mal ein wenig euphorischer sein.
Zuletzt geändert von gargaros am 05.04.2012 10:02, insgesamt 1-mal geändert.