Wing Commander Saga - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wing Commander Saga - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das letzte offizielle Wing-Commander-Spiel ist mit Prophecy bereits satte 15 Jahre her (ich weigere mich, den Schund »Arena« mit zu der glorreichen Serie zu zählen), ein Nachfolger weit und breit nicht in Sicht. Was macht man da als beinharter Fan? Es einfach selbst!...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Wing Commander Saga - Special
Chinz
Beiträge: 41
Registriert: 19.12.2007 19:18
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chinz »

ich liebe fangemachte projekte, wie the babylon project oder freespace, kudos an die entwickler :) gleich mal ausprobiern
BSS_Deathsnake
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2012 15:43
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BSS_Deathsnake »

Wing Commander Prophecy.... das waren noch Zeiten gewesen ^^
Das erste Game das ich gespielt habe und nun gibt es nen Ableger,
werde gleich mal danach schauen gehen und mich hier mal bedanken für die Klasse Information
amigastar
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009 00:28
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander Saga - Special

Beitrag von amigastar »

Cool dass es hier einen quasi Test gibt. Spiele es auch und bin begeistert.Hab zwar noch nie richtig ein Wing Commander Spiel gespielt aber ich kann mir aufgrund dieses eigenständigen Mods vorstellen was für ein Spaß das war. Die Gespräche zwischen den Wegpunkten finde ich auch wirklich gut gemacht.
Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander Saga - Special

Beitrag von ItsPayne »

amigastar hat geschrieben:Cool dass es hier einen quasi Test gibt. Spiele es auch und bin begeistert.Hab zwar noch nie richtig ein Wing Commander Spiel gespielt aber ich kann mir aufgrund dieses eigenständigen Mods vorstellen was für ein Spaß das war. Die Gespräche zwischen den Wegpunkten finde ich auch wirklich gut gemacht.
Dann schlag bei GOG zu. Mit den cinematics ist das flair pur!!!
Einfach die geilsten storysequenzen ever.

Edit:

Wing Commander Prophecy intro:
http://www.youtube.com/watch?v=XL3Fi5reXBw (Geiler sound Oo)

Wing Commander Prophecy Mission #1:
http://www.youtube.com/watch?v=V2LmYWlCY3A

Wing Commander 4 Intro:
http://www.youtube.com/watch?v=Pqrb--1G ... re=related

Man warn das geile zeiten..
Zuletzt geändert von ItsPayne am 31.03.2012 00:15, insgesamt 3-mal geändert.
Rote Garde
Beiträge: 30
Registriert: 16.02.2010 09:25
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rote Garde »

Ich kann mich nicht erinnern für Freespace ein Stick benötigt zu haben. Wer sich vorher in aller Ruhe die Tasten konfiguriert wird mit der Tastatur keine Probleme haben.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1238056 »

Rote Garde hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern für Freespace ein Stick benötigt zu haben. Wer sich vorher in aller Ruhe die Tasten konfiguriert wird mit der Tastatur keine Probleme haben.
Na dann mal viel Spaß beim gleichzeitig hochziehen, links abdrehen, Tritt ins Seitenruder, Schub verringern und Rakete abfeuern. Meine Karriere als Wunderkind am Konzertpiano war dann doch nicht so vielversprechend, da halte ich mich lieber an meinen guten alten Cyborg Evo-Stick.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander Saga - Special

Beitrag von Brakiri »

Habs auch vor ein paar Tagen gespielt, und ich gebe dem Text hier vollkommen recht.

Es ist nett gemacht, aber es fehlt das ganze drumherum. Die Videos/Gespräche in der Bar, auf dem Schiff selber etc. Nur fliegen und Texte lesen ist keine ausreichende Inszenierung.

Es fühlt sich eher wie ein Addon ohne Videos an, so wie Silent Threat damals.
Trotz allem muss ich sagen, wirklich tolle Arbeit. Die Missionen sind gut gemacht, die Story bleibt spannend, und die Radio-Gespräche beim fliegen sind wirklich nett. Der letzte Kick fehlt, aber es lohnt zu spielen.

Wer seinen Stick abstauben mag und gute Missionen im All fliegen will, der muss sich das Ding ansehen.
Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander Saga - Special

Beitrag von ItsPayne »

Brakiri hat geschrieben:Habs auch vor ein paar Tagen gespielt, und ich gebe dem Text hier vollkommen recht.

Es ist nett gemacht, aber es fehlt das ganze drumherum. Die Videos/Gespräche in der Bar, auf dem Schiff selber etc. Nur fliegen und Texte lesen ist keine ausreichende Inszenierung.
Da geb ich dir leide recht. Es steckt nen arsch voll arbeit drin, aber halt fan-arbeit. Das soll nicht abwertend sein, aber die klobigen rendersequenzen sind nunmal kein ersatz und die textwüsten ebenso atomo killer.
Dafür klingt die sprachausgabe teils besser als von manchen vollpreisprojekten. Auch fühlt sich die freespace engine halt irgendwie nicht 100% nach wing commander an.
Janno1980
Beiträge: 450
Registriert: 22.01.2008 00:12
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander Saga - Special

Beitrag von Janno1980 »

Da ich leider keinen Joystick mehr habe, fällt das Projekt für mich erstmalö flach.
Aber da ich Wing Commander-Fan der ersten Stunde bin (Gott, ist das wirklich schon über 20 Jahre her?!), wird das noch nachgeholt.

Für mich gibt's von Wing Commander aber nur vier vollwertige Teile, da ich Prophecy einfach nur furchbar fande. Das Fehlen von chris Roberts hat man einfach an allen Ecken und Ende gemerkt. Da hat auch die kurze Statistenrolle von Smudo nicht geholfen :)
Mordegar
Beiträge: 885
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mordegar »

Einer der Gründe weshalb man quasi von Mission zu Mission springt liegt an der Limitierung in der Engine. Aus dem Grund gibts die Sachen wie das Flugdeck und Casino nicht zu sehen, die Entwickler mussten halt das nehmen, was da und kostenlos war.
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von KONNAITN »

Rote Garde hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern für Freespace ein Stick benötigt zu haben. Wer sich vorher in aller Ruhe die Tasten konfiguriert wird mit der Tastatur keine Probleme haben.
Freespace habe ich zwar nicht gespielt, aber für Wing Commander brauchte ich auch keinen Stick.

Ein schöner Quasi-Test übrigens. Ich finde es schon sehr beachtlich wieviel Mühe sich manche Fans machen, ich werde es allerdings eher nicht antesten. Die gute Inszenierung und das Drumherum war für mich einfach immer ein wesentlicher Bestandteil der Serie und ich fürchte mit viel schlecht leserlichen Text und richtig schlechten 3D Sequenzen (so schlecht wie in X3 ? ;) ) würde ich nicht glücklich werden.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Wing Commander Saga - Special

Beitrag von Brakiri »

ItsPayne hat geschrieben:Dafür klingt die sprachausgabe teils besser als von manchen vollpreisprojekten. Auch fühlt sich die freespace engine halt irgendwie nicht 100% nach wing commander an.
Das stimmt, davon war ich auch sehr überrascht. Die Sprachausgabe ist richtig gut, und bis auf einen Sprecher gegen Ende des Games merkt man nicht, dass es ein Fanprodukt ist.

Leider gibt es auch später einige Missionen, die im Design nicht richtig durchdacht sind. Der schwere Teil kommt ganz am Ende und die Mission ist locker 30min lang. Man versucht es also wieder und wieder, um die kritischen letzten 3min erneut zu spielen, muss dafür aber die 27min vorher erneut durchlaufen. Das finde ich persönlich einfach schlechtes Missionsdesign, denn trotz allem Anspruch an Fliegerskills, soll es doch trotzdem Spass machen.

Die Mission von der ich rede ist die vierte Mission im Hyperionsystem. Da habe ich dann aufgehört und bisher keine Lust mehr gehabt, weiterzuspielen.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Knarfe1000 »

Die Kritikpunkte bezüglich der Präsentation der Handlung stimmen natürlich. Ich gewichte sie aber nicht so hoch, denn das, worauf es ankommt - nämlich die Missionen und das Gameplay - sind hervorragend gelungen.

Auch der Umfang ist gewaltig, ich schätze, dass man mindestens 25 Stunden mit dem spiel verbringt.

Übrigens ist die Steuerung wesentlich komplexer als bei den alten Wing Commander Spielen, da sie nahezu 1 zu 1 von der Ur-Engine aus Freespace 2 übernommen wurde. Ich finde das toll, Anfänger werden aber sicherlich Probleme bekommen. Dafür sind die Schwierigkeitsgrade gut skaliert, auf "Sehr leicht" sollte fast jeder zurecht kommen.

Unter dem Strich von mir 9 / 10 Punkte.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Knarfe1000 »

Akabei hat geschrieben:
Rote Garde hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern für Freespace ein Stick benötigt zu haben. Wer sich vorher in aller Ruhe die Tasten konfiguriert wird mit der Tastatur keine Probleme haben.
Na dann mal viel Spaß beim gleichzeitig hochziehen, links abdrehen, Tritt ins Seitenruder, Schub verringern und Rakete abfeuern. Meine Karriere als Wunderkind am Konzertpiano war dann doch nicht so vielversprechend, da halte ich mich lieber an meinen guten alten Cyborg Evo-Stick.
Eben. Ohne Joystick geht´s zwar, macht aber null Spaß. Auf meinem Sidewinder 2 sind alle 8 Tasten belegt, dazu alle 3 Achsen und der Schubregler. So muss das sein :D