Kid Icarus: Uprising - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RamiLich25mg
Beiträge: 773
Registriert: 11.01.2012 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von RamiLich25mg »

Dave Bowman hat geschrieben:Schade, dass Nintendo Spiele für viele Erwachsene nur Kinderkram sind und daher automatisch schlecht benotet werden. :(
werd erwachsen und spiel GT, GTA, GoW, UC, CoD, BF, du Kind! :mrgreen: (ich hab wahllos irgendwelche Spieleabkürzungen genommen, nichts drauf einbilden)

@ Spike: danke für die Info, das hört sich ja echt ordentlich an, wenn man zusätzlich auch noch diverse Extras hat, werde es mir dann irgendwann mal samt CPP holen (bin Linkshänder)

@ Topic: ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit einer 70% Wertung großartig polarisieren möchte - aber wenn man bei KIU solche krassen Abzüge wegen der Steuerung macht, sollte man dann auch bei anderen Spielen, bei denen nicht alles perfekt ist, diesbezüglich was abziehen
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nicht wenige beschreiben die Steuerung hier als gut mit einer dazugehörigen Lernkurve. Aber zwischen einem gut und katastrophal ist ein riesiger Unterschied. Problem bei diesem 100 Punkte System ist man weiß nicht wie es zustande kommt. Noch ist das wircklich glaubhaft. für mich wäre es einfacher wenn es etwas genauer erläutert wird wie beispielsweise gameplay max 20 % musik max 10 % Grafik max 20 % usw. von der wertung ausmachen. Und da die Steuerung plötzlich auch 15 % und mehr abziehen darf hat sie dieselbe Gewichtung wie anderswo das Gameplay.

Ganz Interessant finde ich hierbei noch Pauls Kolumne. Da steht tatsächlich obwohl ihn bestimmte Spiele unter anderem Shooter oft mehr langweilen als Werke die er niedrig bewertet hat, ist er doch irgendwie verpflichtet ihnen eine hoihe wertung zu geben. Weil....ja weil es alle anderen Kollegen so tun? Ups?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Le Grim
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2007 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von Le Grim »

Welche denn? Nenn doch mal ein Beispiel.
Na die PC-Version von Dead Space. So ne üble Steuerung und was macht ihr? 87 % und ein "Sehr gut".
Hab mich selten so geärgert! Hab stundenlang versucht, mich reinzufummeln (mit Xbox-Controller, Tastatur/Maus), weil ich die Story und das Setting so cool fand. Dann wars für mich gestorben ...
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von SpikeX1 »

GesangDerWinde hat geschrieben:Nicht wenige beschreiben die Steuerung hier als gut mit einer dazugehörigen Lernkurve.
Bisher reden die meisten glaub ich noch von den anderen Spielen auf dem DS mit gleicher bzw ähnlicher Steuerung. Es kann natürlich sein, dass das bei Kid Icarus auf einmal nicht mehr funktioniert. Es geht ja, wenn man sich die bisherigen Videos anschaut, schon etwas flotter zur Sache als in den diversen Shootern auf dem DS. Aber so wirklich glauben kann ich das nicht... Na mal schaun. Der Postbote dürfte gleich kommen, dann weiß ich mehr. :D
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von Green-Link84 »

Was interessiert mich die subjektive Meinung eines 3. über die Steuerung?? Man kann sich schlecht eine Meinung bilden, wenn man es nicht selber gespielt hat.

Man sollte allerdings auch beachten, gerade wenn es um die Wertungen geht, dass ein Spiel mit schwieriger Steuerung abgestraft wird mit vermutlich >10%. Spiele die aber jedes Jahr erscheinen und absolut nichts neues bieten, außer vllt. die Grafik und ein neues Setting, denen wird ein Award nach dem anderen hinterhergeworfen.
Ich wette, dass der jährliche CallofDoofie-Aufguss sicherlich wieder einen Award bekommt. Frei nach dem Motto "The same rating as last year Activision? The same rating as every year [füge Name des 4players-Testers ein]!.

Im Bezug auf viele Tests von Nintendo-Spielen sind die Argumente allerdings nachvollziehbar begründet, auch wenn mir der Abzug zu hoch erscheint, mit 78-83% hätte wohl jeder leben können, da man ja das Spiel bis auf die Steuerung und das Gequassel, dass ich in den derzeitigen Filmen im Nintendo Video-Kanal genial finde (Stichwort: Palutena liest Blogs xD), über den grünen Klee lobt.

Nichts desto trotz erwarte ich morgen meine Postfrau mit einem Paket und KI:U (+ 30 AR-Karten). Ich freu mich drauf und werde mir dann meine Meinung, auch über die Steuerung, bilden :mrgreen: .
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

MattWii hat geschrieben:Was interessiert mich die subjektive Meinung eines 3. über die Steuerung?? Man kann sich schlecht eine Meinung bilden, wenn man es nicht selber gespielt hat.

Man sollte allerdings auch beachten, gerade wenn es um die Wertungen geht, dass ein Spiel mit schwieriger Steuerung abgestraft wird mit vermutlich >10%. Spiele die aber jedes Jahr erscheinen und absolut nichts neues bieten, außer vllt. die Grafik und ein neues Setting, denen wird ein Award nach dem anderen hinterhergeworfen.
Ich wette, dass der jährliche CallofDoofie-Aufguss sicherlich wieder einen Award bekommt. Frei nach dem Motto "The same rating as last year Activision? The same rating as every year [füge Name des 4players-Testers ein]!.

Im Bezug auf viele Tests von Nintendo-Spielen sind die Argumente allerdings nachvollziehbar begründet, auch wenn mir der Abzug zu hoch erscheint, mit 78-83% hätte wohl jeder leben können, da man ja das Spiel bis auf die Steuerung und das Gequassel, dass ich in den derzeitigen Filmen im Nintendo Video-Kanal genial finde (Stichwort: Palutena liest Blogs xD), über den grünen Klee lobt.

Nichts desto trotz erwarte ich morgen meine Postfrau mit einem Paket und KI:U (+ 30 AR-Karten). Ich freu mich drauf und werde mir dann meine Meinung, auch über die Steuerung, bilden
Ja schön gesprochen. Lass uns sehen in wie weit der Abzug gerechtfertigt ist. An dieser Stelle gibt es auch nichts zu verschönern. Es ist von sehr sehr schlecht die Rede, und dort werde ich mit meiner Beurteilung ansetzen.

Tatsache ist das ich noch nie eine Konsole so gemocht habe wie den 3ds. Er vereint alles was ein Spielerherz begehrt ohne zu übertreiben.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von SpikeX1 »

MattWii hat geschrieben:mit 78-83% hätte wohl jeder leben können, da man ja das Spiel bis auf die Steuerung und das Gequassel, dass ich in den derzeitigen Filmen im Nintendo Video-Kanal genial finde (Stichwort: Palutena liest Blogs xD), über den grünen Klee lobt.
Muss wohl auch sagen das mich gerade das Gequassel von Palutena bzw die Gespräche zwischen Pit und ihr in den Videos besonders angesprochen und unterhalten hat. Find ich persönlich recht witzig und ist bei den vielen trockenen Charackteren auf dem Markt doch mal ne willkommene Abwechslung.

In vielen Tests, gerade im 3DS-Bereich, fallen mir immer wieder Argumentationen auf die irgendwie unsinnig sind. Ein Argumentationen, die mir auf die schnelle in den Sinn kommen:

RE: Revelations - Welche Richtung Capcom mit der Reihe eingeschlagen hat ist bekannt, aber aber 4players ist von den Ballerabschnitten überrascht.

Mario Kart - positiv: Man kann die Karts individuell zusammensetzen; negativ: es geht nicht weit genug

MGS3D - Steuerung mit Circle Pad ist gut, aber wir gehen mal von der ohne aus, weils nicht jeder hat und werten entsprechend ab.

Kid Icarus: Steuerung mit Touchscreen, die bei Cod, Metroid und Co gut funktioniert hat, ist schlecht - warum nimmt man nicht das Circle Pad (das wir bei MGS nicht berücksichtigen wollten weil es ja nicht jeder hat)? Ach und der (optional nutzbare) Ständer macht natürlich auch wenig Sinn. Und was soll dieses "Gehoppel" (in einem Spiel das sich nicht ernst nimmt)?

Das wirkt teilweise so als wollte man zwanghaft negative Aspekte finden.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von Nuracus »

Was ich ganz ehrlich am unverständlichsten finde, ist, wie sich hier aufgeregt wird über den Test - und die meisten haben das Spiel noch gar nicht (oder ne kurze Zeit auf irgendner Spielemesse, wo eh besondere Umstände und tiefe Ausschnitte herrschen) selber probiert.

Richtige Einstellung: "Probier ich doch mal selber aus und kritisiere DANN die Abwertung, wenn ich sie für unangemessen halte."
Falsche Einstellung: "4paul hat stark abgewertet, das kritisiere ich, denn das ist ganz ganz sicher völlig unangemessen."


Nominell hat es vielleicht die Steuerung wie DS-Shooter.
Aber: Fisch ist nicht gleich Fisch ...
in der Theorie steuern sich Killzone 3 und Killzone 2 doch gleich, oder nicht? Dennoch finde ich die vom dritten Teil weitaus gelungener als die vom zweiten (gerade was das Deckungssystem angeht).


Zu der erneut aufgeflammten CoD-Kritik, ein Spiel, das Jahr für Jahr Höchstwertungen absahnt ...
ich erwähn nochmal nebenbei, warum.
Weil es Jahr für Jahr Hammerspiele sind.
Das Gameplay ändert sich zwar nicht großartig (um nicht zu sagen: kaum), aber man bekommt ein bombastisches Erlebnis präsentiert bei einer funktionierenden Steuerung.
Zum letzteren Punkt ... hab ich schonmal gesagt. Vielleicht sitzen wir in 3 Jahren hier und denken: "Götter im Himmel, wie konnten wir damals nur mit dieser Steuerung klarkommen?" Aber für heute ists gut genug.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das wirkt teilweise so als wollte man zwanghaft negative Aspekte finden.
Ich denke solche Punkte kann man im jeden Test finden. Nur werden sie nicht so effizient bei der Sbtraktion von 100 angewendet wie beim Kid Icarus Patienten.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Ezreal
Beiträge: 181
Registriert: 18.04.2011 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von Ezreal »

Also ich hab das Spiel heute bekommen ( Danke Amazon :) ) und ich kann sagen, dass die eigentlich genial ist (zumindest für mich) :) Man kann auch die Empfindlichkeit ,Achsen, durchschwenken einstellen usw, spielt sich wie bei DS-Shootern und ist sogar besser als ein zweites Circle Pad. Was stimmt ist, dass es in den Landkämpfen (die auch langsamer sind) schlechter funktioniert, aber keinesfalls so schlecht, dass es kein Spaß machen würde mehr oder das es einfach Mist ist, sondern etwas schlechter weil die Kamera sich schlecht mitdreht. Übrigens muss man nicht den L-Button verwenden, man kann auch Aktionstasten bentutzen (nicht empfehlenswert, man hat nun mal nur eine rechte/linke Hand) aber was eine echte alternative ist, ist Steuerkreuz oben, liegt direkt unter dem Circle Pad und ich komm sehr gut ran. Dennoch sind meine Hände auch nicht verkrampft oder so mit L-Button, ist vermutlich individuell.
Fazit : Es ist dasselbe wie bei Ds-Shootern (sogar perfektioniert), obs man mag oder nicht wird meist jeder selber wissen. Dementsprechend ist diese übermäßige Kritik an der Steuerung ein Witz, Prime Hunters wurde auch nicht alles von der Wertung abgezogen. Vielleicht hat Paul einfach nur Hände denen diese Art von Steuerung Krämpfe bereitet.

Ach und damit ist für mich klar das diese Wertung einfach falsch ist.

Ps: Hab vergessen zu erwähnen das man auch einstellen kann, das man mit linkem CP zielen, aktionstasten bewegen und r spielen kann und umgekehrt gehts auch. Gibt einige Varianten zu steuern, die aber nicht so toll funktioneren wie mit Touchscreen imo
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von Kid Icarus »

Nachdem ich das Spiel jetzt etwa eine Stunde gespielt habe, muss ich sagen, dass ich Uprising extrem geil finde. Wirklich: Auch die Steuerung gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut und ist - denke ich - das beste, was eben mit dem 3DS möglich war. Mit zwei Slidepads wäre man unmöglich der ganzen Action auf dem Bildschirm hinterhergekommen, denn das neue Kid Icarus spielt sich verdammt schnell. Ich komme gut mit der Handhabung zurecht, sowohl in der Luft als auch am Boden, und bin bisher mächtig beeindruckt. Gameplay, Präsentation, Story, Spielspaß - all das übertrifft meine (hohen!) Erwartungen bei weitem. Ich bin gespannt, was noch auf mich zukommt!
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

So, das sind zwei Total-Empfehlungen hintereinander und weitere werden folgen. Der Test ist offensichtlich ein Blindgänger wo motorisch schwache Hände einfach ungeeignet sind.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Tja ich mochte die DS Touchscreen Shootersteuerung noch nie, da werde ich wohl erstmal keinen Ausflug mit KI machen. Schade dachte es gibt mal wieder Futter für meinen 3DS.
Bild

Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von SpikeX1 »

Nachdem ich nun auch die ersten 2,5h spielen konnte kann ich auch sagen, dass das mit der Steuerung im Test total überzogen (um nicht zu sagen falsch) dargestellt wird. Genau wie ichs mir dachte braucht es einfach ein wenig Übung und dann funktioniert das doch ganz vernünftig. Auf dem 3DS ist das in meinen Augen definitiv die bestmögliche Steuerung für den Titel. Klar, die Option Circle Pad hätte man dem Spieler bieten können, aber so actionreich wie es bei Kid Icarus insbesondere auf höherem Schwierigkeitsgrad zugeht wäre das nur bedingt optimal. Die 2-Stick-Steuerung ist, wenn sie präzise sein soll, eher träge. Will man eine schnelle Steuerung des Fadenkreuzes leidet meist die Präzision. Das mag bei Call of Duty und co, wo man ein Deckungssystem hat, funktionieren, wäre bei Kid Icarus aber wohl zu langsam um erfolgreich durch die Level zu kommen.

Ansonsten bin ich, und das ist selten, echt geflasht. Das Spiel sieht (für nen Handheld-Titel) einfach verdammt gut aus, der 3D-Effekt kommt gut rüber, der Soundtrack ist stimmig und es macht mir persönlich insgesamt viel Spaß. Wertungstechnisch würde ich das Spiel nach den ersten Eindrücken um die 85% ansiedeln. Obs nun noch etwas nach oben oder unten geht wird sich zeigen wenn ich die Story durch und den Multiplayer ausprobiert habe. Für mich ist Kid Icarus Uprising (zumindest nach der Anspielphase) neben Mario 3D Land, MK7, RE: Revelations, Zelda OoT und Tales of the Abyss einer der besten 3DS-Titel.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kid Icarus: Uprising - Test

Beitrag von TheGandoable »

Ja macht mir doch den Mund wässrig, will mir im moment doch nix kaufen-.-
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Antworten