Ich persönlich finde die alten Teile auch definitiv besser. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich ein Nostalgiker bin o.ä. Ich habe den 5. Teil auf der Ps3 auch bis zum "geht nicht mehr" gespielt. Den 4. übrigens auch, auf dem GC. Aber: Mir fiel schon damals auf, dass sich das Spiel immer mehr von seinen Wurzeln weg bewegt. Ein wichtiger Punkt dabei ist für mich, die Rätsel! Erinnert euch mal an Resi 1-3 (später auf GC auch Zero). Da musste man noch Dinge finden, heraus finden, wo sie einzusetzen waren; manchmal hatte man Items im Inventar, die erst deutlich später irgendwo benötigt wurden usw.! Bei Resi 4 und 5 war das Prinzip klar. Man findet in dem aktuellen Gebiet einen Schlüssel/Karte/Wappen etc. und musste es direkt an der nächsten Tür benutzen. Der Höhepunkt war hier, 4 Wappen finden, welche um das zentrale "Schloss" rundherum "versteckt" waren.
DAS fehlt mir seit Resi 4. Der Zuwachs an Action, die neue Kameraperspektive, Waffenmanagement, epische Bosskämpfe usw. war ja alles echt supi! Ehrlich, sonst hätte ich Teil 4 und 5 nicht wie ein Verrückter gespielt. Aber warum fällt dann plötzlich der komplette "Gehirnpart" weg? Traut man uns Spielern das nicht mehr zu? Und mal nebenbei, was hat die Location oder die Grafik jetzt damit zu tun? Keiner sagt, jedes Resi müsste in Herrenhäusern spielen und Grafik von 1996 haben! Klar muss da Abwechslung und neues geboten werden. Und das war mit Teil 5 in Afrika meiner Meinung auch sehr gut getroffen. Auch die Grafik war nett gemacht. Aber warum das Spielprinzip beschneiden?
Das hätte man sehr wohl beibehalten können, denn sowas sucht immer noch seinesgleichen! Natürlich sind Resi 0-3 inzwischen hemmungslos veraltet. Und, wer tut sich das im Zeitalter der Ps3 oder sehr leistungsfähigen Pc heute noch an? Schon die Optik tut in den Augen weh.
Aber was spricht gegen ein Resi mit allen Features aus Teil 5 PLUS echten Rätseln? Ich habe das Gefühl, die Programmierer werden einfach zu faul für sowas. Denn wenn man sich mal den Originalweg (!) aus Teil 1 PS1 (meinetwegen auch DirectorsCut) ansieht; da musste sich echt jemand Gedanken machen. Das war dann auch nicht eben mal schnell durchspielen. Klar, wenn man es auswendig kannte, hat man es auch in 3 Stunden (oder so wie ich in 2:36h) durch gehabt. Aber bei den ersten malen spielen, musste man noch suchen, sich Gedanken machen, wann man durch die Tür mit dem kaputten Griff geht, damit man nicht später unliebsame Umwege in kauf nehmen musste usw. Sowas gibt es heute gar nicht mehr...
Bei 4 und 5, machen wir uns nichts vor, war das lineares durchgeballer! Sowas erfordert sicher nicht viel Mühe und Hirnschmalz (bezogen auf die Programmierer, nicht die Spieler... obwohl :-p ).
Und sich hier hin zu stellen und zu argumentieren, die Verkaufszahlen sprächen ja für sich... Ähm, schon mal darüber nachgedacht, dass mit neuen Konsolengenerationen auch immer neue Käufer hinzu kommen? Klar hat sich ein Resi 1 1996 nicht so oft verkauft, wie ein Teil 5 2009, weil es da noch gar nicht so viele Käufer für das Spiel, geschweige denn für die Konsole, gab! Dieser Vergleich hinkt, und zwar mal so richtig, soh!
Gibt es tatsächlich Leute, die glauben, ein Resi 6 (nicht ORC) würde sich schlecher verkaufen, wenn man sich an die Wurzeln halten würde? Ich glaube, ein bissl nachdenken beim spielen hat noch keinen wirklich gestört. Ich lese immer nur Kritiken über Spiele, die zu "flach" geworden sind, weil man einfach nur von A nach B läuft und unterwegs alles erschiesst, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Übrigens, dieses Genre wird doch schon gut von Serious Sam abgedeckt, oder? Warum muss jetzt Resi auch noch diesen Weg einschlagen?
Natürlich ist mir klar, dass ORC ausser der Reihe ist und ein völlig anderes Spielerlebnis bieten soll. Und auf diesem Gebiet, wird das Spiel sicher auch sehr gut. Ich werde es mir auch anschauen und evtl sogar kaufen. Deswegen muss aber nicht die Serie, also in diesem Fall zum Beispiel Resi 6, auch so ein flaches Actionspektakel ohne Gehirn werden! Wenn ich sage, ich will mein altes Resi zurück, rede ich vom Spielprinzip, nicht von Grafik, Location, Steuerung, Kamera und was weiss ich nicht noch alles. Ich will wieder ein gruseliges, abwechselndes rätseln und ballern haben, in zeitgemäßem Gewandt. Mehr nicht
Meine Meinung.
MfG