Comanche: Operation White Lightning - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Oldie des Monats

Beitrag von 4P|BOT2 »

Manchmal braucht man zur Lösung eines Problems einen Hubschrauber. Schwer bewaffnet muss er sein, agil, idealerweise fürs gegnerische Radar unsichtbar. Und er muss noch nicht einmal in Wirklichkeit existieren, das erhöht den Spaßfaktor nur! Wie damals, im Jahr 1992......

Hier geht es zum gesamten Bericht: Oldie des Monats
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von TheInfamousBoss »

Wow! Kann mir richtig vorstellen, was für eine MEGAGRAFIK das damals gewesen sein muss. Sicherlich hat man gedacht: Fotorealistischer gehts nicht mehr. Genauso wie bei Crysis heutzutage. Dabei lachen wir in 10 Jahren genauso drüber. Crysis sieht eigentlich soo scheiße aus.
psyemi
Persönliche Nachricht:

hmm

Beitrag von psyemi »

kann mich garnicht mehr so an die einstellungsorgie bei dem spiel erinnern. lag wohl auch daran das fast jedes spiel das damals gebraucht hat.

es lief auf meinem 386DX mit 25MHz schon gut. Lag wohl auch an meinen gigantischen 8MB RAM :D
Philspiel
Persönliche Nachricht:

Haha

Beitrag von Philspiel »

Jaja zu den Zeiten hab ich gelernt meine autoexec.bat und config.sys zu optimieren ^^ Bis zu 620Kb hab ich da rausgeholt. Was für Speichermengen! :lol:
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

Danke dafür :-))

Comanche war das erste Spiel, bei dem ich damals wirklich körperlich ein nervöses Kribbeln im Bauch hatte. War das gigantisch, als das dann endlich bei mir zuhause lief!!! Ich war damals zwar erst 13 aber ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen :) Ich bin mit meinem Vater vor dem Bildschirm gesessen und haben beide nur gestaunt. Das war mehr als nur sensationell !! Und es sah - natürlich - damals viel viel besser aus als heute ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Oldie des Monats

Beitrag von Kajetan »

Eine Frage an den Autoren:

Mit welchen Einstellungen (vor allem bez. der Graphik) fährst Du Dein DOSBox? Ich bekomme bei Comanche beim schnellen Drehen und Fliegen immer so schreckliche Render-Streifen quer über den Bildschirm, wo das Bild um ein, zwei Pixel in der Mitte versetzt wird. Quasi so eine Art verstärktes Tearing bei fehlendem VSync.

Wobei ... gabs diesen Oldie-Artikel nicht schon mal vor einigen Monaten und habe ich nicht da schon mal die gleiche Frage gestellt? Scheiss-Dejavu :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 06.05.2011 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

C

Beitrag von BloodyJoe »

War n gutes Spiel damals. Habs gerne gezoggt!
daily
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daily »

Haha, ein Traum :) Da werden Erinnerungen wach. Aus der Ecke gibt es eigentlich so viele Klassiker. Ja, Armored Fist war auch einer davon :) Oder natürlich Silent Service. Oder..oder...oder :) Mehr davon. Ich erinner mich grade in Kombination mit den Oldies auch an die Zeitschrift "Bestseller Games" :D Na? Bei wem klingelts? :)
way2slow
Persönliche Nachricht:

Comanche

Beitrag von way2slow »

Wegem dem Spiel habe ich mir damals einen PC gekauft!

Übrigens interessant zu sehen, wie sich die Grafik in Spielen entwickelt hat.

1992: Comanche

10 Jahre später (2002): Gothic II

9 Jahre später (2011): Crysis 2

Der Sprung von 1992 zu 2002 scheint mir unendlich größer. Im Grunde hat sich seit 2007 kaum mehr was getan, und das, obwohl PC immer schneller werden. Eigentlich schade.
way2slow
Persönliche Nachricht:

Re: hmm

Beitrag von way2slow »

psyemi hat geschrieben:es lief auf meinem 386DX mit 25MHz schon gut. Lag wohl auch an meinen gigantischen 8MB RAM :D
Auf einem 386er war Comanche eine einzige Ruckelorgie. Es lag wohl weniger an Deinem RAM, sondern daran, dass das Bewustsein für flüssige Grafik damals bei den meisten noch nicht ausgeprägt war, bzw. man Ruckeln damals normal empfunden hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Jupp, in Teilen meiner Clique muss man nur folgendes sagen:
"We did it! Let's head home."
Und schon stellt sich eine nostalgische ruhige Minute ein, mit Augen weit in der Ferne.
Und wenn man genau hinhört, kann man leicht die Rotoren eines Helis hören...

Hachja.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Comanche

Beitrag von Kajetan »

way2slow hat geschrieben:Der Sprung von 1992 zu 2002 scheint mir unendlich größer.
Natürlich. Weil in dieser Zeit der Sprung von 2D auf 3D stattfand und der Siegeszug der 3D-Beschleuniger begann. Da sind einem beim Wechsel jeder GPU-Generation nur so die Kinnladen auf den Boden geklatscht.
Im Grunde hat sich seit 2007 kaum mehr was getan, und das, obwohl PC immer schneller werden. Eigentlich schade.
Weil das Thema quasi "durch" ist. Verbesserungen können nur noch im Detailbereich stattfinden und selbst dann muss man sich schon mit der Materie beschäftigt haben, um eine Spielgraphik korrekt in DX9, DX10 und DX11 einzuordnen. Ich selbst kann das ohne entsprechende Bildunterschriften und Hinweise schon fast gar nicht mehr. Die Zeit der großen Revolution im Graphik-Bereich ist vorbei.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben: Und wenn man genau hinhört, kann man leicht die Rotoren eines Helis hören...
Ja. So wie Osama vor wenigen Tagen beim ins Bett schlurfen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Comanche

Beitrag von Easy Lee »

Comanche war zu seiner Zeit richtig High-Tech. Da konnte man als Amiga-User nur noch kapitulieren. Der PC war auf dem Vormarsch und Comanche ein Teil dieser Aufbruchstimmung.

Den Look finde ich heute noch geil. Die Farbgebung, das Cockpit Design - das macht schon was her.

Gameplay-technisch hat es mich zugegebenermassen nie wirklich gereizt. Man hat es halt gespielt, weil es geil aussah.
Wobei das mein persönlicher Eindruck ist. So gehts mir ja auch mit Ego-Shootern. Optisch erste Sahne, Gameplay nichts für mich.

Nur mit dem Unterschied, dass ich damals so begeisterungsfähig war, dass geile Grafik für mich ein Grund war ein Spiel zu zocken. :D Zumal es damals noch sehr reizvoll war zu sehen wie Programmierer die starken technischen Hürden immer wieder aufs neue gesprengt haben. Da hatte man richtig Respekt vor.
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

och herrlich diese kindheitserinnerungen! :) ach wie hab ich meine bootdisketten gehasst! :D wir haben auf den schulhof sogar über die passenden zeilen in der auto oder config diskutiert! herrlich! aber man muss zugeben, damals hatte jene die sich für das hobby interessierten mehr ahnung als die kiddies heutzutage!

danke für den anstoß an diese schönen erinnerungen!